Biken auf den Kanaren als Rundtour- absolut empfehlenswert!

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Registriert
19. Dezember 2006
Reaktionspunkte
9.699
Im vorletzten Jahr habe ich über eine Rundtour mit dem Bike auf einer Kanareninsel nachgedacht. Selbst planen mit Gepäcktransport und Unterkünften hatte sich als mühselig und fehlerbehaftet rausgestellt. Irgendwie bin ich dann zufällig auf die Seite Vulkanbike gestoßen. Hier habe ich eine geplante Rundtour auf Lanzarote entdeckt. Man bekommt einen GPX Track und für Unterkünfte und Transfer wird sich gekümmert.

Der Kontakt mit Vulkanbike im Vorfeld hat sich als absolut unkompliziert und professionell erwiesen. Auch unser Wunsch, ein paar Tage früher anzureisen und anschließend noch eine Zeit länger zu bleiben war kein Problem.

Also kurzerhand mit den GPX- Tracks von Vulkanbike bei Condor einen Flug gebucht, das Bike für 60,-€ extra dazu gepackt und ab ging die Post auf LANZAROTE:

Die Organisation vor Ort war vorbildlich, alle Shuttels pünktlich an Ort und Stelle, das Gepäck wurde sorgsam zur nächsten Unterkunft transportiert und die GPX Tracks erwiesen sich als sehr sorgsam ausgearbeitet.

Wo möglich werden Straße gemieden, möglichst viele Trails integriert und sehenswerte Orte und Aussichtspunkte eingepflegt. Wir konnten also unser Reisetempo und die Pausen frei gestalten- einfach dem GPX Track hinterher und genießen. Hier und da wurden wir von Maxi per Whatsapp gefragt, ob wir gut angekommen seien oder er hat Tipps zu Wetter, Wind o. ä. gegeben- sehr nett.

Im Anschluss sind wir noch zwei Tage mit dem Mietwagen unterwegs gewesen, aber eigentlich waren wir vorher mit dem Bike schon überall. Allerdings hat sich mit dem Bike alles viel intensiver angefühlt als mit dem Auto.

Hier mal ein paar Fotos von Lanzarote:
20220412_120232.jpg

20220412_135709.jpg

20220413_111502.jpg


20220413_160414.jpg

20220414_132524.jpg
20220414_140446.jpg

20220414_190711.jpg
20220418_150728.jpg
20220418_185129.jpg





Davon angefixt sind wir dies Jahr nochmal mit Vulkanbike auf FUERTEVENTURA unterwegs gewesen. Auch wieder ein paar Tage länger und auch hier lief alles super! Ein ganz anderer Inselcharakter als Lanzarote, obwohl man rüber schauen kann.
Hier ein paar Fotos von Fuerteventura:
20231103_161134.jpg


20231102_164708.jpg
20231103_174915.jpg
20231106_170748.jpg
20231106_124620.jpg
20231110_131642.jpg

20231110_183948.jpg



Und weil das alles so geil war habe ich angefragt, ob man nicht noch eine andere Kanareninsel anbieten könne. Und siehe da, man hat sogar kurzfristig über Silvester eine Tour auf TENERIFFA möglich gemacht. Die Tour ist (noch?) nicht auf der Website aufgeführt, hört sich aber wieder spannend an. Hierzu schildere ich unsere Erfahrungen im Januar, wenn wir dort gewesen sind.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Kanaren mal mit dem Bike anzusehen. Dort herrscht das ganze Jahr T-Shirt- Wetter, man ist in 4h dort und ein Flug je nach Jahreszeit ist auch nicht zu teuer.
Wer kein eigenes Bike mitnehmen möchte, der kann sich wohl auch bei Vulkanbike ein Bike oder E-Bike ausleihen.
Also los, worauf warten?!!!
 

Anhänge

  • 20220414_115153.jpg
    20220414_115153.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20231103_162555.jpg
    20231103_162555.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20231108_133134.jpg
    20231108_133134.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20231110_161530.jpg
    20231110_161530.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich war mit meiner Frau 1994 mit MTB auf beiden Inseln als Rundtour, das ging an sich ganz OK ohne gpx Track und Shuttle, sogar ohne voran irgendwo Übernachtung zu buchen (OK teils Glück gehabt).

MTB Trails oder interessante Wanderwege so wie auf Gomera oder gar GC, TF und LP hatte ich aber auf beiden Inseln nicht gesehen, aber evtl. ist das ja jetzt anders.
Arg viel Topographie hat es insbesondere auf Fuerte ja nicht.

Aber ist doch schön mal was Anderes als LP oder Madeira zu sehen!
 
Sieht sehr schön aus, aber die Bikes wirken etwas sehr overpowered in dem Setting? Dicke Gabel und Dämpfer für Gravelroads?
 
Sieht sehr schön aus, aber die Bikes wirken etwas sehr overpowered in dem Setting? Dicke Gabel und Dämpfer für Gravelroads?
Das mit den Gravelroads täuscht wahrscheinlich weil ich die Fotos während der Fahrt mache. Auf den Trails bereitet mir das Schwierigkeiten.
Ich habe nur ein Bike mit 13,5kg für alles.
 
Wer's gerne auf eigene Faust macht, Beschreibung, Fotos, Tracks für einen Cross von Lanzarote über La Graciosa und Fuerteventura nach Gran Canaria gibt's ab hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lis...-die-kanaren-zum-brenner.951687/post-17878482

Ich war von den flachen Inseln positiv überrascht. Klar gibt's keine Höhenmeterrekorde, aber Singletrack fahren kann man durchaus... teilweise brutal einsam und sehr anders.

Lanzarote.

Fuerteventura.

Gran Canaria.
 
Vor zehn Jahren habe ich auf Lanzarote während eines ,,normalen" Urlaubs auch eine geführte MTB-Tour mitgemacht. War echt eine tolle Sache, auch weil man mit dem Bike an Stellen vorbei oder sogar herankommt, die man sonst vom Auto, wenn überhaupt nur aus der Ferne zu sehen bekommt. Wirklich lustig war aber dann die Einkehr zum Mittagessen. War eine internationale Tour, vor allem Briten und die wunderten sich, wieviel Bier ich mir während der Rast reingezogen habe. Entweder kannten sie gar kein alkoholfreies Bier oder haben nicht gepeilt, was ich da trank. Aber die Blicke waren göttlich😜
Auf Fuerte verbringe ich immer wieder meinen Urlaub. Gibt vielleicht nicht so viel her, wie etwa La Palma oder Teneriffa. Aber flach ist Fuerteventura auf keinen Fall
Die Gebirge im Inselinneren müssen sich nicht vor unseren Mittelgebirgen verstecken. Trotz oder vielleicht wegen ihres wüstenhaften Charakters ist aber Fuerte eine schöne Insel.
 
Was hat der Spaß jeweils gekostet? (Und der GPX Tracks Link führt nicht zu den GPX Tracks)
Du bekommst die Tracks und einen sehr guten Support während du unterwegs bist. Ich denke, die Unterkünfte werden individuell gebucht und der Preis ist von der Jahreszeit abhängig. Und natürlich auch von der gesamten Reisezeit. Wir sind immer etwa 12 Tage unterwegs gewesen und hatten teilweise sogar Abendessen dabei. Das ist besonders angenehm, wen man sich den Akku so richtig leergeteten hat. Es waren bisher mehr als angemessen. Ich denke du lässt dir einfach per Mail ein Angebot machen. Bisher waren es weniger als 1k, über Silvester kurzfristig etwas drüber. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich jemand bereichern möchte. Zudem ist das tägliche Leben dort recht günstig im Vergleich zu Deutschland.


Wir sind gerade mit VulcanBike auf Teneriffa unterwegs und sind begeistert. Ich werden die Tage mal ein paar Fotos und Infos zu einstellen.
 
Sowas habe ich auf Island auch mal gemacht, aber mit dem Auto :)
Das mit dem Fahrrad im Flieger würde mir Sorgen machen, kommt das heil an?
Habe gesehen, was die im Flieger nach Madeira mit Kraxe und Kinderwagen gemacht haben…
Muss man das Rad irgendwie verpacken?

Radeln auf Madeira wird meist nur bergrunter betrieben, diese Rundtour klingt schon interessanter!!!
 
Sowas habe ich auf Island auch mal gemacht, aber mit dem Auto :)
Das mit dem Fahrrad im Flieger würde mir Sorgen machen, kommt das heil an?
Habe gesehen, was die im Flieger nach Madeira mit Kraxe und Kinderwagen gemacht haben…
Muss man das Rad irgendwie verpacken?

Radeln auf Madeira wird meist nur bergrunter betrieben, diese Rundtour klingt schon interessanter!!!
Hatte mein Rad im Karton verpackt auf Island dabei. Karton blieb in der ersten Unterkunft und habe ich dort zur Abreise wieder abgeholt und das Rad zur Rückreise darin verpackt. Ganz easy.
(Unverpackte Kinderwagen etc. werden womöglich etwas anders bewegt, aber auch damit hatte ich nie Grund zur Beanstandung (schon ein Weilchen her…)
 
Auf Fuerteventura war mir aufgefallen, dass viele Schotterpfade für MTB - und Motorräder - verboten sind. Erlaubt sind ausdrücklich nur Zu-Fuß-Gehende. Wird wahrscheinlich nicht kontrolliert in den Einöden dort, dürfte aber seine Gründe haben und als Besucher sollte man sich vielleicht etwas ordentlich verhalten. Die Wege sind aber wirklich schön und mit MTB sicher gut zu fahren. Hatte ich auch überlegt, aber als ich diese allgegenwärtigen Schilder gesehen hatte, habe ich das verworfen. Im Gegensatz dazu ist auf der vierspurigen Autobahn ab Corralejo Radfahren auf dem Standstreifen ausdrücklich erlaubt - und wird auch praktiziert, da es keine andere Straße gibt.
 
Auf Fuerteventura war mir aufgefallen, dass viele Schotterpfade für MTB - und Motorräder - verboten sind. Erlaubt sind ausdrücklich nur Zu-Fuß-Gehende. Wird wahrscheinlich nicht kontrolliert in den Einöden dort, dürfte aber seine Gründe haben und als Besucher sollte man sich vielleicht etwas ordentlich verhalten. Die Wege sind aber wirklich schön und mit MTB sicher gut zu fahren. Hatte ich auch überlegt, aber als ich diese allgegenwärtigen Schilder gesehen hatte, habe ich das verworfen. Im Gegensatz dazu ist auf der vierspurigen Autobahn ab Corralejo Radfahren auf dem Standstreifen ausdrücklich erlaubt - und wird auch praktiziert, da es keine andere Straße gibt.
Auf Fuerteventura haben wir nur sehr wenige Wege gesehen, auf denen MTB verboten war. Man sollte aber im Hinterkopf haben, dass viele Straßen nur Schotterpisten sind. Und man hat zwischendurch auch einge Radwege angelegt, von den Straßen entfernt
 
Und man hat zwischendurch auch einge Radwege angelegt, von den Straßen entfernt
Wo soll das sein? Ich war diesen Winter sechs Wochen auf LZ mit RR und zur Abwechselung auch mal auf FV eine Runde drehen. Die Straße von La Matilla nach Bentancuria war die einzige, auf der wenigstens die allgemeingültigen Regeln (1,5m Abstand beim Überholen) auf Plakaten angezeigt wurden. Nützt zwar nix, aber immerhin. Sonst war das alles quasi Autobahn und ich empfand es als sehr gefährlich. Da gab es Momente, die mich veranlasst haben jetzt ein Varia Radar zu betreiben.
Im dem Gebiet um die FV-30 standen viele MTB Verbots Schilder, wollten bzw konnten wir aber eh nicht lang.
Wenn es da ein Netz von asphaltierten Radwegen oder wenigstens strade bianche geben sollte, wäre das sehr gut - aber natürlich wahrscheinlich extrem herausfordernd. Ich fand die Straße schön - aber extrem herausfordernd.
 
Zurück
Oben Unten