Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Vielen Dank euch für die zahlreiche Hilfe :)
Hatte insgesamt auch ein bisschen Feuchtigkeit in der Zughülle. Werde mal alles neu machen und ordentlich fetten. Dachte nur, das liegt am engen Knick im Rahmen, da ich an anderen Rädern bisher noch nie solche Probleme hatte.

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Vielen Dank euch für die zahlreiche Hilfe :)
Hatte insgesamt auch ein bisschen Feuchtigkeit in der Zughülle. Werde mal alles neu machen und ordentlich fetten. Dachte nur, das liegt am engen Knick im Rahmen, da ich an anderen Rädern bisher noch nie solche Probleme hatte.

Am besten machst du entweder richtiges Zugfett von Shimano dran, oder aber ein Öl.

Bei Kälte wird ja jedes Fett auch dicker und kann auch dafür sorgen das der Zug in der Hülle träge wird und dann langsam öffnet bzw. zu spät wieder schließt.

Ich habe damit auch ständig Probleme aber nur mit der 185er BikeYoke wenn ich die 160er montiere läuft es super. Dachte deswegen, es liegt an der Stütze. Habe inzwischen schon die 3-4 Zug Hülle drin dann ist es wieder ganz ok für paar Wochen und dann Zickt es wieder.

Ich habe damit auch ständig Probleme aber nur mit der 185er BikeYoke wenn ich die 160er montiere läuft es super. Dachte deswegen, es liegt an der Stütze. Habe inzwischen schon die 3-4 Zug Hülle drin dann ist es wieder ganz ok für paar Wochen und dann Zickt es wieder.
Das liegt wahrscheinlich an der Einsteckttiefe.

Wenn beim Bronson die Stütze zu tief drin ist dann knickt der Zug unten ab bzw. läuft zu scharf um die kurve unten im Sitzrohr so das der Zug verklemmen kann.

Speziell bei der Bike yoke kann man ja den Mechanismus unten etwas drehen, da kann man mal ausprobieren ob es in einem anderen Winkel besser wird.

Das liegt wahrscheinlich an der Einsteckttiefe.

Wenn beim Bronson die Stütze zu tief drin ist dann knickt der Zug unten ab bzw. läuft zu scharf um die kurve unten im Sitzrohr so das der Zug verklemmen kann.

Speziell bei der Bike yoke kann man ja den Mechanismus unten etwas drehen, da kann man mal ausprobieren ob es in einem anderen Winkel besser wird.
Ja das dachte ich mir auch schon habe bei der bikeyoke sämtliche Positionen vom Anschluss schon probiert. Wobei die Stütze schon noch recht weit raus schaut.

Ich habe mir Ochain R für mein Bronson geholt und bin mir beim Einbau zwecks der Spacer unsicher. Laut Sram Tabelle braucht man beim einem 73mm Tretlager nur außen rechts (Position G) einen 4,5mm Space. Ochain hat jedoch einen 3mm Versatz, dh. ich montiere nur einen 1,5mm Spacer um auf die richtige Kettenkennlinie zu kommen oder?

Danke für eure Hilfe!

Ich habe mir Ochain R für mein Bronson geholt und bin mir beim Einbau zwecks der Spacer unsicher. Laut Sram Tabelle braucht man beim einem 73mm Tretlager nur außen rechts (Position G) einen 4,5mm Space. Ochain hat jedoch einen 3mm Versatz, dh. ich montiere nur einen 1,5mm Spacer um auf die richtige Kettenkennlinie zu kommen oder?

Danke für eure Hilfe!
Nein. Der Spacer auf dem Tretlager bleibt unverändert. Bei einem kleineren hätte die Kurbel Spiel.
Die 3mm Versatz vom Ochain hast du aktuell auch durch das 3mm Offset vom Kettenblatt.
Das 104bcd Kettenblatt welches du ans ochain schraubst hat selber 0mm Offset, somit sind die 3mm vom Ochain = den 3mm vom Directmount Kettenblatt und alles ist prima ;)

Eine Frage hätte ich noch 😅

hat jemand eine SRAM Transmission Gruppe und Cascade Link verbaut? Der Kettenlängenkalkulator von Sram sagt bei Große L im low-setting 116 Glieder, der Link verlängert die Kettenstreben jedoch um +6mm. Sollte man das durch 2 zusätzliche Kettenglieder ausgleichen?

Welche Größe ist empfehlenswert bei 165cm?
Schwanke genau zwischen S und M. Fallen die bikes größer oder kleiner aus?
Ich bin 1,74 und fahre Größe M mit einem 30mm Vorbau.
Kann mir vorstellen, dass bei 1,65 möglicherweise Größe S besser wäre.
Es kommt aber sehr auf Deine Körperproportionen an (Beinlänge vs. Oberkörperlänge).

Zurück