• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Du und der Nachwuchs weiss mit HSC/LSC und HSR/LSR umzugehen ?
Der Nachwuchs offenkundig nicht - damit ist er an seinen 20" Bikes mangels Einstellmöglichkeiten noch nicht in Berührung gekommen. Bei mir ist das eher amateurhaftes Halbwissen. Aber vielleicht eine passende Gelegenheit, um sich da aufzuschlauen.
Falls ja dann wäre meine Empfehlung ein Fox Factory Fahrwerk. Also 36er und hinten X2 und alternativ DHX2 coil
Da scheine ich auf den ersten Blick noch etwas Schonfrist zu haben, da das mit den Einbaumaßen am Rahmen für 24" spannend werden könnte. Aber das schaue ich mir noch mal an wenn die endgültige Entscheidung zum Bike gefallen ist.
Welcome to the suspension rabbithole 😬
🐇 Danke!
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Ah ok. Ich hab gefragt weil unserer mit seinen 5 Jahren und knapp 20kg ja noch sooooo unendlich weit weg is von Gedanken übers Fahrwerk, dass ich schon dachte der sei Dichtung oft auf den Helm geplumpst
 
ok, dann musst du mit hochwertigen Federgabeln sowieso noch einige Zeit warten. Das beste was es von der Performance her gibt sind die Vpace getunten Manitou.
Ab 27.5“ gibts volle Auswahl mit allen modernen Technologien und alle möglichen Einstellungen.
Meist besteht bei den Herstellern bei 24“ und 26“, mit Ausnahme von Vpace, eine grosse Disbalance in der Performance zwischen Gabel und Hinterbau. Die Hinterbauten sprechen meist gut an, die Gabeln scheitern an innerer Reibung und wegsacken bei niedrigen Drücken. Da hat man meist die Wahl zwischen Pest und Cholera. Also hoch im Federweg und funktionierende Zugstufe bei zu hohem Druck = geringe Nutzung von Federweg.
Oder Gutes Ansprechen bei niedrigem Druck, verbunden mit weniger Federweg (einsacken) und schlechter ansprechender Zugstufe.

Suspension Nerd thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ich hab gefragt weil unserer mit seinen 5 Jahren und knapp 20kg ja noch sooooo unendlich weit weg is von Gedanken übers Fahrwerk, dass ich schon dachte der sei zu oft auf den Helm geplumpst
Ne, ist halt klein für sein Alter und daher lange auf 20" geblieben - auch weil's im gut getaugt hat.
Er fährt viel (~60 Tage Bikepark dieses Jahr und eigentlich mind. 3x pro Woche auf dem Bike) und eben auch wie ein 9-Jähriger. Das bringt das 20" Fahrwerk an seine Grenzen (und darüber hinaus), weshalb wir angefangen haben mit den Einstellungen zu experimentieren.

Das ist auch der Grund über Tuning für den Nachfolger nachzudenken. Denn auch den wird er vermutlich härter fahren als die durchschnittlichen 24“ Piloten, die meist noch jünger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für nichts. 👍🏻
Der Elternerziehungs-Thread ist im übrigen gleich nebenan!

Aber gibt ja doch den einen oder anderen die den Unterschied zwischen einsauen im Matsch und 3x durch die Pfütze kennen.

Und nen 4-jährigen kann ich nicht laufend im Zwiebelprinzip anziehen.
Der Schlüpft in seinen gefütterten Anzug und dann gehts los. Da zieh ich nicht noch ne Plastiktüte drüber.
Die halten schon viel ab die Anzüge aber als Brillenträger wäre es auch ganz angenehm wenn nicht jeder Spritzer auf dieser landet.

Es geht also nicht ausschließlich um paar Dreckspritzer auf dem Rücken. 😉

Dann durchforste ich mal paar shops
Ich möchte mich hiermit entschuldigen.
Den Elternerziehungs-dings hab ich wohl übersehen. Offensichtlich haben meine den auch nicht gesehen.

Nach meinem Beitrag gab's jemanden der mich bereits erleuchtet hat. Ich glaube es ging um... Kind fährt Rad bis zur Einrichtung und sollte dann noch nicht tropfen und stinken...
Ich habe leider versäumt meinen homöopathisch humorvoll angehauchten Text zu revidieren oder ganz zu löschen.

Kannst du meine Entschuldigung annehmen?
 
Ich bin auf der Suche nach einem 27,5 Zoll Rahmen um ein Bike aufzubauen. Der Bengel ist 11 und fährt in seiner Altersklasse aktuell mit einem 26 YT Junior Primus so ziemlich allen um die Ohren, das ist echt geil. Ich als Schrauberonkel würde ihn da gern unterstützen und ein Rahmen mit 27,5“ in XS oder S sollte eine gute Basis für sein nächstes Bike sein. Leider ist hier kaum etwas zu finden, evtl. hat hier jemand eine Idee.
 
Ich bin auf der Suche nach einem 27,5 Zoll Rahmen um ein Bike aufzubauen. Der Bengel ist 11 und fährt in seiner Altersklasse aktuell mit einem 26 YT Junior Primus so ziemlich allen um die Ohren, das ist echt geil. Ich als Schrauberonkel würde ihn da gern unterstützen und ein Rahmen mit 27,5“ in XS oder S sollte eine gute Basis für sein nächstes Bike sein. Leider ist hier kaum etwas zu finden, evtl. hat hier jemand eine Idee.
Ab ca. 145/150cm Körpergrösse (je nach Beinlänge) passen eigentlich so gut wie alle Erwachsenenrahmen in Grösse S. Unabhängig vom Laufrad-Setup. Mein Sohn ist mit 150cm auf Propain Tyee CF full 275 in S und auf RAAW Madonna full 29 in S umgestiegen. Geometrien kannst du gut auf Bikestats vergleichen. Da sieht man, dass XS Rahmen (Specialiced S1) sogar oft schon zu klein sind.

Hier gibts Beispiele und Austausch:
 
@taaucher mein Sohn ist mit den gleichen Abmessungen seinerzeit auf einem Spectral Al 6.0 in Größe S wunderbar zurecht gekommen, das Bike rollt auf 27,5" und geht nach 2 Jahren jetzt weiter an den kleinen Bruder. Ob es diese Rahmen einzeln gibt, keine Ahnung. Wir haben ein Gebrauchtbike genommen und nur Kleinigkeiten getauscht.
 
Zurück