• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

DJI Osmo Action 6: Erste Action-Cam mit variabler Blende

Das macht man wohl eher selten bei POV Shots und für solche ist die Kamera vorrangig gemacht. Wenn du bei YouTube 1080p hochlädst sieht man das auf dem Handy oder Tablet nicht. Auf dem TV schaut es schon nicht mehr so gut aus. 4k sind bei YouTube auch keine wirklichen 4K mehr aber es schaut eben besser aus.
Das liegt aber daran, dass YouTube bei 4k eine höhere Bitrate verwendet. Kannst auch deine 1080p Videos auf 4k hochskalieren um davon zu profitieren.

Das liegt aber daran, dass YouTube bei 4k eine höhere Bitrate verwendet. Kannst auch deine 1080p Videos auf 4k hochskalieren um davon zu profitieren.
Oder ich nehm einfach 4k auf. ;) Ich wüsste nicht, welcher halbwegs normale Rechner das nicht verarbeiten kann. Für mich ist die 6 (auch wenn ich sie schon hier habe) prinzipiell ein Rückschritt von der Hero 11, bei der ich sogar alles auf 5k aufgenommen habe. Da ich aber nur 4k brauche, habe ich mich dann endlich doch mal für DJI entschieden denn mit dem Mic Mini brauchst du nicht so eine abenteuerliche Konstruktion mit Windmuffs oder dergleichen machen, dass die GoPro funktioniert.

Low light Performance war ja schon bei der Action 5 Pro besser und ich erwarte mir hier von der 6 einen deutlichen Mehrwert ggü der GoPro.

Hat schon jemand brauchbares Material der Action 6 beim Mountainbiken gefunden?
Es ist wie verhext, ich finde nicht auch nur einen Test von einem Mountainbiker.
Eigentlich bin ich es gewohnt, noch vor Release 10 Videos in meiner Timeline zu haben.
Aber scheinbar hat die Marketing-Abteilung das ganze Budget für den Motor und die Drohnen ausgegeben.

Evtl hat ja schon jemand die Kamera und hat sogar Bildmaterial, 4K Selbstverständlich :D

Wer braucht eigentlich wirklich 4k? Macht nur die Karte voll und lässt sich dank der größe auch eher bescheiden verarbeiten. Wobei die ja zum Glück auch 2,7k mit 120fps was doch eigentlich ewig langt.
Also ehrlich gesagt, ich, mit meinem FullHD-Monitor, sehe erhebliche Unterschiede in der Qualität, wenn ich z.B. bei YouTube von FullHD auf 4K schalte, selbst von 2K auf 4K sehe ich gravierende Unterschiede.

Zum Thema Bearbeiten: Jede DJI nimmt direkt, zu der 4K-Aufnahme, eine Proxy-Aufnahme auf (LRF-Format).
Mit diesen Dateien kann selbst ich alles (mit meinem Schrott-Rechner) ohne Probleme bearbeiten.
Vor dem Rendern dann die Proxy-Dateien mit den 4K-Aufnahmen ersetzen (das sind zwei klicks) und fertig.

Ja, der Speicherplatz ist wirklich ein riesen Thema.
Aufnahmen in guter Qualität haben schon immer viel Platz verschlungen.
Aber hier geht es ja vor allem (jedenfalls bei mir) um die Qualität und weiß daher, von vorn herein, auch bescheid.
Da muss man sich halt eine große externe Festplatten holen.
Das weiß man aber vorher

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie verhext, ich finde nicht auch nur einen Test von einem Mountainbiker.
Eigentlich bin ich es gewohnt, noch vor Release 10 Videos in meiner Timeline zu haben.
Aber scheinbar hat die Marketing-Abteilung das ganze Budget für den Motor und die Drohnen ausgegeben.

Evtl hat ja schon jemand die Kamera und hat sogar Bildmaterial, 4K Selbstverständlich :D

Also ehrlich gesagt, ich, mit meinem FullHD-Monitor, sehe erhebliche Unterschiede in der Qualität, wenn ich z.B. bei YouTube von FullHD auf 4K schalte, selbst von 2K auf 4K sehe ich gravierende Unterschiede.

Zum Thema Bearbeiten: Jede DJI nimmt direkt, zu der 4K-Aufnahme, eine Proxy-Aufnahme auf (LRF-Format).
Mit diesen Dateien kann selbst ich alles (mit meinem Schrott-Rechner) ohne Probleme bearbeiten.
Vor dem Rendern dann die Proxy-Dateien mit den 4K-Aufnahmen ersetzen (das sind zwei klicks) und fertig.

Ja, der Speicherplatz ist wirklich ein riesen Thema.
Aufnahmen in guter Qualität haben schon immer viel Platz verschlungen.
Aber hier geht es ja vor allem (jedenfalls bei mir) um die Qualität und weiß daher, von vorn herein, auch bescheid.
Da muss man sich halt eine große externe Festplatten holen.
Das weiß man aber vorher
Ich habe ein Video zur Neo 2 und da ist auch ein wenig Action 6 beigemischt aber ohne groß etwas zu verstellen. So ganz mag mir das im Vergleich zur Hero 11 noch nicht gefallen.

Also ehrlich gesagt, ich, mit meinem FullHD-Monitor, sehe erhebliche Unterschiede in der Qualität, wenn ich z.B. bei YouTube von FullHD auf 4K schalte, selbst von 2K auf 4K sehe ich gravierende Unterschiede

Wie kannst du denn auf einen FullHd Minitor einen Unterschied zwischen FullHD und 2k und 4k sehen? Dein Monitor kann doch nur FullHD

Auf einem Monitor einen Unterschied von 2k zu 4k zu sehen muss man ja mit einer Lupe suchen

Wie kannst du denn auf einen FullHd Minitor einen Unterschied zwischen FullHD und 2k und 4k sehen? Dein Monitor kann doch nur FullHD
Ich denke es liegt an der Art wie YouTube die Formate behandelt. 4K wird scheinbar nicht so sehr komprimiert.
Aber wirklich sagen, warum das so ist, kann ich nicht.

Und nein, man muss nicht mit Ner lupe suchen.
Aber ich spreche hier noch von MTB Videos.
Wenn man im Wald unterwegs ist, merkst du den Unterschied zwischen 2k und 4k eigentlich relativ gut.
Okay, von 2k auf 4k geht das noch. Aber von 1080p auf 4k ist ein riesen Unterschied.
Waldaufnahmen kann man sich quasi in fullhd nicht antuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Video zur Neo 2 und da ist auch ein wenig Action 6 beigemischt aber ohne groß etwas zu verstellen. So ganz mag mir das im Vergleich zur Hero 11 noch nicht gefallen.

Sind alle Aufnahmen, die nicht mit der Drohne gemacht sind, von der Action 6?
Wenn ja, dann: BOAH!
Das beeindruckt echt!
Dazu muss ich sagen, dass ich von einer DJI Action 3 komme.
Aber alleine die Aufnahmen überzeugen mich.

Sind die Tonaufnahmen alle RAW von der Kamera aufgenommen (ohne externes Mikrofon)?
Das hört sich echt richtig richtig gut an, da kann ich irgendwie nicht glauben, dass die von der Kamera aufgenommen wurden.

Ich würde mal gerne wissen, wie sich die variable Blende in "echt" schlägt, also auf dem Trail.
Gerade bei etwas schnelleren Lichtwechsel auf dem Trail (z.b. wenn man aus dem Wald gefahren kommt).
Bisher konnte man ja nur sagen, man verwendet Blende X für den kompletten Trail.
Ist halt in der realen Welt etwas schwer, wenn die Sonne heftig scheint, man aber teilweise im Wald bzw Schatten unterwegs ist.
Da gibt es nur ein "entweder, oder".
Mit der Variablen Blende wäre das, theoretisch, ja ein immenser Vorteil!

Was mich auch brennend interessiert: Wie schnell reagiert die variable Blende auf wechselnde Lichtbedingungen?
Außerdem hab ich mit meiner Action 3 NOCH NIE Materialverlust.
Egal bei welchen Temperaturen.
Ich habe schon GoPro-User über ihre Kamera und den Verlust von Aufnahmen (was für mich ein absolutes NOGO darstellt) fluchen gehört , während ich bei 36° Außentemperatur den halben Tag fast nonstop am aufnehmen bin. Und da war es auch egal, ob ich stehe (kein kühlender Fahrtwind) oder fahre.
Ist das bei der Action 6 noch so? Die Frage ist wohl erst nach einer längeren Testphase zu beantworten, die derzeitige Jahreszeit trägt auch nicht unbedingt dazu bei :D.

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Aufnahmen, die nicht mit der Drohne gemacht sind, von der Action 6?
Aufnahmen sind Neo 2 und Action 6. Ganz kurz weiter unten habe ich noch eine Aufnahme der Mini 4 Pro als Vergleich mit eingeblendet.

Bei der Action 6 war die Blende auf fix eingestellt. War die erste Fahrt und ich hatte keinen Bock mich damit auseinanderzusetzen. Das mache ich in den nächsten Wochen.

Mikro war ein MicMini, das mit der Action 6 verbunden war. Das war auch einer der Hauptgründe für den Umstieg auf die DJI. Ich bin bisher die Hero 11 gefahren und mit Windmuffs über den drei Mikros war das auch recht gut aber bei viel Wind hat man das trotzdem gehört.

Was mir noch nicht so gut gefällt ist der Bildausschnitt der Action 6. Ich habe mit dem quadratischen Sensor aufgenommen, dessen Bildausschnitt ich dann im Post zurechtgeschoben habe. Trotzdem ist mir noch zu wenig vom Horizont zu sehen und wenn ich es weiter nach oben schiebe, zu wenig vom Rad. Das ändert sich, sobald die Boost Linse montiert ist. Die ist aber derzeit nicht lieferbar und ich warte schon sehnsüchtig drauf.

Was mich auch extrem überrascht hat bei der DJI ist die Haptik. Bei der GoPro das SD/Akkufach aufzubekommen war immer ein Krampf. Das ist bei der DJI wirklich richtig gut.

Insgesamt sind die Stats im Vergleich zur Hero 11 beeindruckend und ich werde mich damit wie gesagt noch genauer beschäftigen. Im Video ging es ja nur um die Neo 2, bei der ich auch etwas spielen werde mit den Einstellungen.

Ich kann natürlich nichts über die Hero 13 sagen aber mutmaße, dass spätestens mit der Action 6 die GoPro langsam nicht mehr das Maß der Dinge ist, wenn es um Actioncams geht.

BTW: Ich hatte auch noch mit keiner GoPro irgendwelche Probleme wegen Überhitzung, Materialverlust oder dergleichen. Da bin ich gespannt, wie sich die Action 6 schlägt. Bisher war mein Workflow suuuuper einfach. SD Karte in den Rechner, und ab ins Video.

Das ist doch bei Actioncams eher umgekehrt. Sieht immer so easy aus, bevor man dann mal live davor steht.
Was Gefälle und Topographie angeht, bin ich einverstanden. Vieles kommt erst in Natura richtig zur Geltung.

Geschwindigkeit hingegen habe ich auf meinen wenigen Aufnahmen mit einen Gerät des Kollegen jedes mal schneller empfunden als in der Realität. Da stimme ich @NRSsyn zu. Ob es am Gerät liegt, es war eine GoPro (4 glaube ich...), kann ich zu wenig beurteilen.

Zurück