Aufbau INDEPENDENT FABRICATION deluxe

...und so schaut es aus, wenn sich Profis um ausgedachte Teile kümmern:
Custom Stem Matthias.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht natürlich sehr gut aus. Und auch überhaupt nichts gegen die hervorragende Arbeit. Aber solch einen Vorbau, vor allem in der Länge, hätte man doch fürn 10er gebraucht bekommen. Wenn der dann eh gepulvert wird 🤷🏻‍♂️.

...nicht, wenn man das Ding genau so haben will. Die Leidenschaft steckt im Detail. Hatte hier als grobe Vorlage einen Ritchey Stahlvorbau mit ähnlichen Maßen. Aber eben bloß ähnlich; vom Schaft des Vorbaus einmal ganz zu schweigen. Zudem hat mich die Qualität dieses Teils auch nicht wirklich überzeugt. Dass man sich so etwas letzten Endes leisten können wollen muß ist klar...

...um die sog. Wertigkeit eines Answer Alumilite mache ich mir erst einmal keine Sorgen. Zum Aufbau passt dieser Riser für mich deshalb, weil er mir in Zusammenwirkung der Maße des Rahmens & des Vorbaus die gewünschte/erdachte Geo ermöglicht: Rise des Lenkers verhindert erstens Spacertürme, zweitens seltsam ausschauende Winkel beim Vorbau. Dazu kommen passende Rückbiegung & angenehme 64cm Breite. Aber alles ist erst einmal ausgedacht & nicht erprobt. Kann also noch völlig anders werden...

Verstellbare Sattelhöhe / Säubern der Innereien
Hierzu dient dieses gebastelte Werkzeug; mit Schleifpapier von recht fein bis sehr fein:
IMG_1194.jpeg

Das Innere des Sattelrohres wurde erst einmal auf ganzer Länge mit dem mittelfeinen Papier ausgeputzt. Oben klemmt die Stütze auf nur ca.10cm, danach geht es mit einem größeren Innendurchmesser weiter. Also bloß diesen dickeren Teil mit immer feinerem Papier ausgeschliffen bis alles schön glatt ist. So kann die Stütze ohne Geknirsche sauber und relativ leichtgängig rein gleiten und auch verstellt werden. Hierzu brauche ich dann noch eine schöne Sattelklemme mit Schnellspanner in 31,8.
IMG_1195.jpeg

Danach habe ich das Innere mit Fluidfilm geflutet, damit der bislang nicht angegriffene Stahl nicht auf die Idee kommt durchzugammeln.

Grüße

Sonntag, Regen, Schnupfen / Zeit für Schalthebel
Der 3fach läuft gut. Bloß sauber machen, neues Fett, fertig. Beim 8fach stimmt etwas nicht. Der schaltet nicht ordentlich zurück. Warum? Schaut doch einwandfrei aus; auch nicht abgenutzt, oder so. Woran das wohl liegt? Der ist völlig sauber. Nix mehr verharzt. Kein altes Fett. Ich schaue mir mal die zwei Druckfedern für die Sperrklinken an. Beim 3fach sind die verschieden dimensioniert, somit eine weicher, die andere härter. Hier sind beide gleich. Soll das so? Baue die vom 3fach in den 8fach. Funktioniert wunderbar! Da hat wohl jemand eine falsche Feder verbaut. Also irgendwo so eine weichere Feder auftreiben...

tempImagexCr6KT.png
tempImageswAFYN.png

Grüße

Cockpit / Schalten & Bremsen

TIE_Pilot_Sideshow.webp

IMG_1319.jpeg
IMG_1324.jpeg

Die XTR Schalthebel funktionieren mittlerweile einwandfrei. Schöne V-Brakes zu finden war für mich nicht einfach. Bis ich dann über ein gutes Angebot gestolpert bin. Also AVID BLACK OPS zu einem guten Kurs gekauft. Diese kommen optisch recht scifi & technisch daher; zumindest die Hebel, die Arme sind eher schön einfach gehalten. Was mich getriggert hat ist der imperiale Chic dieser Teile.

XTR & AVID zusammen funktioniert mit viel Wohlwollen. Die Schalthebel sind klobig & passen kaum unter die nicht gerade zierlichen Bremshebel. Kann man machen, wenn man mit der recht wuchtigen Optik am Cockpit klar kommt. Ich bin mir hierbei noch nicht sicher...

...und ich meine, ich hätte noch irgendwo perches, welche ich einmal für 7fach XT gekauft habe, sich dann jedoch herausgestellt hat, dass diese für 8fach 737 gedacht sind. Sollten so bestückt also gut das XTR 950 Schalwerk bedienen. Ab in den Keller, suchen...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...da kann ich irgendwie nicht anders. Mit schwarzen Speichen komme ich nicht klar; bislang jedenfalls; stehe hierbei einfach auf den klassischen Look. Habe schon gemerkt, dass ich diesen Youngtimer mit den Anbauteilen eher wieder zu den Klassikern schieben möchte; das ist wohl meine Welt. Also lieber XTR 950er 8fach als 952er 9fach. Versuche auch krampfhaft diese für mich völlig unnötigen & hässlichen Ganganzeigen dieser Zeit zu vermeiden; deshalb der Versuch mit den 950er Solo-Schalthebeln. Denn eigentlich habe ich nix gegen STIs. Und die AVID Black OPS ist zwar recht cool, so für sich, aber wirklich warm werde ich damit noch nicht; machen schon einen wirklich modernen Eindruck, die Teile...
Mal sehen wie es weiter geht. Jetzt habe ich schon einmal die perches für XT 737 8fach Schalterei gefunden. Sehr cool, jedoch wieder ein step in Richtung Klassiker...
Wird wohl am Ende ein 2000/1999er Rahmen mit der Technik aus 1996, oder so...

ich glaube ich verstehe schon auch was Du meinst, und ja silberne Speichen rules...

Aber an für sich sieht das doch erst mal top aus.
Ich würde das erst mal ein bisschen wirken lassen.

Zumal Du nicht viele Möglichkeiten hast coolere V-Brakes als Black Ops zu finden.
Am ehesten könnte ich mir dann so frühe Custom V-Brakes ala Wiesman, Marinovative, oder vlt. Control Tech Side Pull vorstellen. Die gibts halt nur mit Geduld/Suche und der Bereitschaft tief in die Tasche zu greifen.

Wenn Dir trotzdem die Bremsen zu modern bleiben, würde ich evtl. auch mal in Frage stellen ob die denn schwarz sein müssen. Ich denke polierte, z.B. Arch Supreme würden dem Aufbau etwas klassischer erscheinen lassen.

Zurück