Merlin XLM in 23" - Die Geschichte vor dem Aufbau .... und es geht weiter

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
899
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich gar nicht vor, ein neues Bike aufzubauen. Alle Räder waren gut in Schuss, hier und da ein paar Optimierungsmöglichkeiten, die ich im Herbst nutzen wollte. Da erreichte mich eine Nachricht von DEAN76. „Dein nächstes Bike???“ Es war eine Anzeige bei ebay-Kleinanzeigen und es wurde ein Merlin XLM in 23" angeboten.

Steuerrohr.JPG

23"…. das ist ja bei meinen 2m immer so die Messlatte, extrem schwer zu bekommen und dann auch noch ein Merlin! Also, ich habe dann den Verkäufer sofort angeschrieben, aber der wollte das Rad nur komplett (mit Teilen, fast ausschließlich aus der Neuzeit) verkaufen. Zum fast kommen wir später…

Wir wurden uns also nicht direkt einig und der Verkäufer wollte das Komplettrad zunächst bei ebay über längere Zeit inserieren, um zu sehen was kommt. Es kam offenbar nichts, und so meldete er sich bei mir Ende November. „Du kannst das Rad für Deinen Preis haben!“.

Erst mal schön dachte ich. Das Rad stand in Bocholt, Versand wurde abgelehnt und ich wohne in der Nähe von Braunschweig. Allerdings bin ich oft in NRW geschäftlich unterwegs, aber dann ausschließlich mit der Bahn. Nun wollte es der Zufall, dass ich im November Termine in Düsseldorf und Bonn hatte. Also, Besichtigungstermin mit dem Verkäufer vereinbart, vorsorglich Fahrrad-Mitnahmekarten für den Rückreisetermin besorgt, Hotel in Bocholt gebucht und dann von Düsseldorf nach Bocholt mit dem Zug. Und dann in Bocholt….

Der Verkäufer war so nett, und hat mich vom Hotel abgeholt! Und da stand es dann einfach so in seinem Hof. Wir wurden uns nach kurzem Verhandeln (zu meinen Gunsten :)) schnell einig und er brachte mich, ich hatte Rollkoffer und Rucksack dabei, mit dem Rad zum Bahnhof. Klasse Aktion. Und dann ging die Fahrt in Richtung Braunschweig los. Leider sind die beiden Unterwegsbilder etwas unscharf geworden, wohl wegen der Vorfreude…

Umsteigen, mit Rollkoffer, Rucksack und Rad, in Wesel, Duisburg und Hannover. Da wird man schnell auf die Realität eingenordet, weil man ja auch irgendwo was zu Essen kaufen will. Also immer mit dem ganzen Gepäck Treppen runter, abstellen, aufpassen des keiner was klaut, Einkaufen, und dann Treppen wieder hoch und warten…auf den Zug.

Merlin1.jpg Bahn_2.jpg

Dann endlich, nach Stunden, Ankunft in Braunschweig. Klappe vom Volvo-Kombi auf, Rad rein und voller Vorfreude nach Hause. Ich wollte den Rahmen unbedingt noch am Abend demontieren, um zu sehen, ob wirklich alles ok ist. Zu Hause angekommen, traf ich beim Auspacken meine Holde, die mich mit den Worten „Was….schon wieder ein neues Rad, Du hast doch schon genug!“ empfing. Na toll, aber ich fand Worte des Ausgleichs und dann ging es in der Werkstatt zur Sache.

Vorweg: Der Rahmen ist, bis auf die abgeschrabbelten Decals (das auf der "linken" Seite sieht deutlich schlechter aus, als das auf dem Foto), in einem sehr guten Zustand. Komplette Demontage war am Abend leider nicht möglich, da ich kein Montagewerkzeug für die Hollowtech-Kurbeln habe. Das übernahm dann am nächsten Tag eine Fahrrad-Werkstatt.

Rahmen_1.JPG Rahmen_2.JPG

Der Rahmen ist aus dem Jahr 2000 und hat ein Steuerrohr von 19,5cm Länge. Das Oberrohr hat 63cm M-M und das Sitzrohr 55cm von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr. Im Prinzip die gleiche Geometrie wie mein Yo Eddy in 23".

So, und dann ging es an die Reinigung des Rahmens, denn der Vorbesitzer hatte die Pflege des Bikes deutlich vernachlässigt. Nach zwei Abenden mit Schleifflies gefiel mir der Rahmen richtig gut und ich begann mit der Teilesuche. Es sollte ein Aufbau mit Titan-Teilen und einer Suntour XC Pro Gruppe werden. XC Pro deshalb, weil ich die Anfang der 90’ger schon mal an meinem damaligen Müsing hatte, die optisch und technisch klasse fand und dachte, dass es die noch einmal sein muss.

Es folgte eine eher ernüchternde Suche nach schönen XC Pro Teilen. Kaum was auf dem Markt. Ich war schon so weit, auf eine andere Gruppe umzusteigen, da kam Bewegung in die Suche!

Preislich sind die Suntour Teile nicht mit Shimano vergleichbar, das musste ich leider feststellen. Aber, ich finde sie sehr schön und insofern….

Es sind mittlerweile alle Anbauteile bei mir, alle in neuem Zustand. Vielen Dank an Alle hier aus dem Forum, die schöne Teile geschickt haben. Klasse, dass das hier so toll funktioniert!

Teile.JPG Kurbeln_Ritzel.JPG

Jetzt zum fast. Es war eine eher unansehnliche Syncros Titan Sattelstütze dabei. Die saß erstmal so fest, dass ich Schwierigkeiten hatte, die Stütze herauszubekommen. Ging aber, und dann habe ich sie nett zurechtgemacht. Das Problem mit der „zu festen Passung“ musste ich allerdings lösen. Mit der Reibahle in ein Titanrohr? Ich befürchtete Späne „zu ziehen“ im oberen Bereich des Sitzrohres wegen des Materials Titan, und habe mir überlegt, wie man das eventuell anders hinbekommen kann. Meine Lösung: Alte Sattelstütze in 27.2mm leicht mit 240’ger Schmirgel angeraut. Schleifpaste auf die angerauten Stellen und den Stützenkopf in einen stabilen Schraubstock einspannen. Anschließend den Rahmen kopfüber einstecken und durch leichtes Hin und Herdrehen gängig machen. Hat ungefähr 10 Minuten gedauert und seitdem passt die Stütze wunderbar. Sozusagen „Reibahle light“.

Die Stütze selbst habe ich mit viel WD40 und Schleifpapier bis hin zu 1.000er Körnung bearbeitet und ihr wieder zu einigem „Glanz“ verholfen. Sieht jetzt wunderbar aus und passt mit der schwarzen tune „Würger“ Sattelklemme, wie ich finde, hervorragend.

Stuetze.JPG Stuetze_neu.JPG

Als Gabel habe ich eine Custom- Made Gable vorgesehen, die ich mir vor ein paar Jahren mal für ein Projekt habe bauen lassen, konnte sie dann aber wegen der Farbe für keines meiner Räder verwenden. Stand dann rum, aber ich denke zum Merlin würde sie gut passen. Die Pacenti -Gabelkrone war damals ein Muss, aber die lässt auch wenige Freiheitsgrade in Bezug auf die „Schiefstellung“ der Gabelbeine zu. Das geht dann fast gerade runter und insofern muss der Vorlauf durch die Ausfallenden kompensiert werden. Dadurch auch die großen „Krähenfüße“, aber ich liebe sie trotzdem.

Ich werde die Gabel Anfang des neuen Jahres zum Entlacken geben und dann mal sehen, ob sie nicht auch in „Roh“, d.h. unlackiert passen würde, natürlich mit entsprechenden Konservierungsmaßnahmen.

Ähnliche „Aufbruchstimmung“ bei den Decals. Hier bin ich über ebay bei einem US-Anbieter fündig geworden und warte noch auf die Lieferung. Je nach Qualität der Decals werde ich mir dann überlegen, ob ich die doch arg lädierten vorhandenen Decals ersetze.

Als Felgen sollen eigentlich Araya 395 Team zum Einsatz kommen. Die habe ich in NOS schon hier. Eigentlich deshalb, weil ich ebenfalls noch ein komplettes HR mit neuer XC Pro Nabe und neuen Specialized Felgen XL 21 hier habe. Diese Felge sieht meiner Meinung nach fast noch schicker aus, doch ich habe bislang keine 2. Felge gefunden. Also, wer hier noch helfen kann….ich würde mich freuen.

Fehlt noch der rattenscharfe Flite mit rot-schwarzem Lederbezug. Der muss erst mal sein!

Sattel.JPG

So, das wäre es zum Stand im alten Jahr. Ich melde mich mit Fotos vom Gesamtwerk im neuen Jahr.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute für 2017 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Merlin1.jpg
    Merlin1.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bahn_2.jpg
    Bahn_2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 132
  • Rahmen_1.JPG
    Rahmen_1.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 98
  • Rahmen_2.JPG
    Rahmen_2.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 98
  • Teile.JPG
    Teile.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 84
  • Kurbeln_Ritzel.JPG
    Kurbeln_Ritzel.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 88
  • Stuetze.JPG
    Stuetze.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 79
  • Stuetze_neu.JPG
    Stuetze_neu.JPG
    73 KB · Aufrufe: 70
  • Steuerrohr.JPG
    Steuerrohr.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 89
  • Sattel.JPG
    Sattel.JPG
    135 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Thomas!:daumen:

Und gleich einmal vielen Dank, dass du dir solche Mühe gemacht hast, dies hier alles bebildert darzustellen:)
Es freut mich, dass es mit dem Vogel geklappt:daumen: hat und dass du es hier auch als Aufbauthread zeigst.:o

Bin gespannt, wie der Piepmatz schlussendlich aussehen wird:rolleyes:

LG
Andre
 
Coole Aktion, auch vom Verkäufer. Und was für ein Einsatzgebiet ist für das Merlin vorgesehen?
 
e Aktion, auch vom Verkäufer. Und was für ein Einsatzgebiet ist für das Merlin vorgesehen?
Ja, der Verkäufer war richtig klasse. Abholen und zurück zum Bahnhof bringen fand ich auch Bemerkenswert.
Das Merlin wird mich bei moderaten Ausfahrten begleiten. Für die "schmutzigen" Touren stehen andere Bikes zur Verfügung.
 
Sehr schöner Bericht :daumen:
Alles richtig gemacht, tolle Gabel und nichts geht über eine XC Pro Gruppe.
Die Felgenwahl würde ich überdenken, die 395 Team ist imho für das grosse Bike/Fahrer etwas unterdimensioniert.

Ciao
Flo
 
Auch wenn es schon zu spät ist:

Hollowtech-Kurbeln lassen sich mit einem "normalen" Abzieher entfernen. Mann muss nur eine (besser zwei) Ein-Cent Münze(n) in das Auge einlegen. Auf diesen kann sich der Dorn des Abziehers abstützen.
 
Sehr schöner Bericht :daumen:
Alles richtig gemacht, tolle Gabel und nichts geht über eine XC Pro Gruppe.
Die Felgenwahl würde ich überdenken, die 395 Team ist imho für das grosse Bike/Fahrer etwas unterdimensioniert.

Ciao
Flo
Hi Flo,
danke für das positive Feedback! Wie kommst Du darauf, dass die 395 Team etwas unterdimensioniert ist? Ich habe die Felge bisher als stabil und verwindungsarm eingeschätzt. Ich fahre die seit Jahren an 3 anderen Rädern und habe bisher nichts auszusetzen gehabt.
Gruß
Thomas
 
Hallo Zusammen,
freue mich sehr über das bislang durchweg positive Feedback.
Jetzt sind alle Teile da und deswegen noch ein paar Bilder im alten Jahr, bevor es in 2017 mit dem Aufbau losgeht.
Der Steuersatz ist montiert und ich habe ein wenig mit Spacern und dem Gegenhalter "gespielt". Finde, das sieht so ganz gut aus.

DSC02067.JPG

Heute kam die Sattelklemme, deshalb auch hier noch ein Foto.

DSC02069.JPG

Ebenfalls war heute ein Briefumschlag aus Arizona im Postkasten....die decals. Ich finde sehr hochwertige Qualität und deswegen werde ich wohl die "zerschrammelten" vorhandenen decals entfernen und durch die neuen ersetzen.

DSC02070.JPG

Also, das war es im alten Jahr. Mitte Januar 2017 geht es weiter.
Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC02067.JPG
    DSC02067.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSC02069.JPG
    DSC02069.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 65
  • DSC02070.JPG
    DSC02070.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten