Aufbauthread MERLIN XLM in XXL

Registriert
5. Oktober 2013
Reaktionspunkte
916
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,

jetzt sind fast 4 Monate ins Land gegangen, seit ich einen Aufbauthread vom Merlin XLM in XXL angekündigt habe. Lange her, und den größten Teil der Zeit habe ich gewartet. Gewartet auf die passende Gabel… und die ist jetzt da!!!

Ich konnte es heute Abend kaum erwarten, die Gabel zu montieren und dann erste Fotos von dem Merlin zu machen. Das Wetter spielte auch mit, und so sind die ersten Fotos heute im Garten entstanden.

Opener.jpg

Zur Erinnerung: Aufbau komplett Suntour XC Pro. Ausschließlich Neuteile.

Zunächst zu den Laufrädern, die in meinem „Ankündigungsfaden“ noch nicht fertig waren. Ich habe von @oppaunke neben einigen sehr schönen Suntour Teilen auch ein Paar Conti Caninus „by Mike Kluge“ bekommen. Ich finde, die passen sehr schön. Danke nochmal Christian!
Bin schon mal gespannt, wie die „in Wirklichkeit“ rollen. Einen Blick Wert ist das Ritzelpaket, dass ich nach längerer Suche in Griechenland über ebay gefunden habe. Abstufung 11-19! So wollte ich das haben.

Caninus.jpg Ritzelpaket.jpg Ritzelpaket_2.JPG

Dann zur Gabel: Die ursprünglich vorgesehene Stahlgabel hat mir dann doch nicht so gut dazu gefallen, das passte irgendwie nicht in der Formensprache und den Dimensionen. Also überlegt, gesucht …und mich dann für eine Titangabel entschieden, die nach meinen Vorstellungen gebaut wurde. Und eben das hat wahrscheinlich dazu geführt, dass es so lange gedauert hat.
Zum Preis: Sündhaft, aber ich hatte das Merlin ja komplett für 850€ gekauft und dann die Anbauteile (Carbongabel, Laufräder und alle anderen Anbauteile) für zusammen über 250€ verkauft. Da blieb dann noch die schöne Syncros Titanstütze, die dabei war und über die ich berichtet hatte, und der Rahmen für insgesamt 600€ Anschaffungspreis. Kann man nicht meckern. Die Gabel war genauso teuer....

Gabel_1.jpg Gabel_2.jpg Gabel_3.jpg Gabel_4.jpg

Bei den Pedalen habe ich mal ein Abenteuer gewagt, da ich an allen anderen Bikes Shimano kompatible Clickpedale habe. Diesmal Eggbeater, wegen des Gewichts, der Optik und um mal was Neues auszuprobieren. Bin mal gespannt, ob ich damit glücklich werde….

Die Merlin decals hatte ich dann doch entfernt und durch neue ersetzt, weil ich mit den abgeschrappelten ursprünglichen decals nicht glücklich geworden wäre. Habe ich aus den USA von einem Händler, der die Teile im Umschlag zugeschickt hat. Waren nicht beschädigt und Top in der Qualität.

Umschlag (2).jpg

So und jetzt ein paar Fotos vom Gesamtbild. Werde in der nächsten Woche den Aufbau komplettieren und bin schon riesig gespannt auf die erste Ausfahrt. Fotos kommen, versprochen.

Komplett.jpg Komplett_2.jpg Lenker.jpg

Ach so, und das war ja auch ein Teil des Plans. Das Gewicht: Das Merlin wiegt unter 10kg und das war auch ein Ziel.

Viele Grüße


Thomas
 

Anhänge

  • Opener.jpg
    Opener.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 54
  • Caninus.jpg
    Caninus.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 48
  • Gabel_1.jpg
    Gabel_1.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 61
  • Gabel_2.jpg
    Gabel_2.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 58
  • Gabel_3.jpg
    Gabel_3.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 47
  • Gabel_4.jpg
    Gabel_4.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 60
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 98
  • Komplett_2.jpg
    Komplett_2.jpg
    297 KB · Aufrufe: 63
  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 54
  • Ritzelpaket.jpg
    Ritzelpaket.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 35
  • Ritzelpaket_2.JPG
    Ritzelpaket_2.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 51
  • Umschlag (2).jpg
    Umschlag (2).jpg
    77 KB · Aufrufe: 64
Da hat der Danny mal wieder ganze Arbeit geleistet. :daumen:
Übrigens musste man z.B. 1992 für eine Litespeed-Titangabel auch, je nach Laden, zwischen DM 1200 bis 1300 über die Ladentheke schieben. ;)
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem neuen "Titanen"!
Beste Grüße, Armin.
 
Ui, die Gabel wirkt leider wirklich etwas unharmonisch.

Zumindest konntest du günstig einkaufen. Von mir wollte der VK noch im vierstelligen Bereich cashen.
 
Mit der Gabel bin ich mir auch nicht sicher, aber wenn sie dir so gefällt ist das ja vollkommen in Ordnung! Aber eigentlich wollte ich was zu den Eggbeatern schreiben - ich hatte mehrere davon und war nie 100% zufrieden - irgendwann hatte ich nur noch die Haken in den Cleats und der Rest der Pedale hing an der Kurbel - aus mir unerfindlichen Gründen hab ich alles von der Achse gezogen :confused:. Seitdem wieder Shimano...
 
Habe ich mir schon gedacht, dass sich an der Gabel die "Geister scheiden"....
Wichtig waren mir: Besondere Optik und Verwindungssteifheit. Ich denke, Beides ist erreicht! Die Gabel hat übrigens eine Einbauhöhe von 41,5cm und passt geometrisch hervorragend zu dem 2000'er Merlin Rahmen mit Federgabelgeometrie. Die Gabel wiegt ziemlich genau 1.000gr.
Eine einfache Forke, ob aus Stahl und schwarz lackiert oder aus Titan, wären Standardlösungen und das wollte ich nicht.
Und, es soll ja auch kein Hardcore Bike werden, davon habe ich ja schon welche. Eher in Richtung Cruiser!
Bei schönem Wetter, auf gut befestigten Wegen, auf dem fein gerasterten Ritzelpaket schalten und das mit einem Bike unter 10kg, das war meine Vorgabe und die ist geschafft.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gabel gar nicht schlecht. Mit Federgabel Geo und aus Titan die auch noch einigermaßen steif sein soll, lässt ja auch nicht so viele Möglichkeiten. Titanbikes sind ja nun mal verhältnismäßig "weich" besonders in der Größe.
 
Der Rahmen ist ja Wahnsinn, darf ich fragen wie groß Du bist? Mit meinen Dackelbeinen könnte ich das Bike nicht mal mit Stelzen fahren. Krasse Optik
 
Ich finde die Gabel gar nicht schlecht. Mit Federgabel Geo und aus Titan die auch noch einigermaßen steif sein soll, lässt ja auch nicht so viele Möglichkeiten. Titanbikes sind ja nun mal verhältnismäßig "weich" besonders in der Größe.
Ja genau, bin auch schon sehr gespannt wie sich das fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich ein aufbaufaden :daumen: toller rahmen, hä$$liche gabel. immerhin kommen die besten daumies ever zum einsatz :love:
 
Hallo Zusammen,

ich hatte ja versprochen, noch ein paar Fotos vom Endzustand einzustellen.

Fährt sich klasse. Bin aber heute nur einmal kurz um die Häuser gefahren bin, um zu testen, ob alles funktioniert. Mal sehen, was die erste längere Tour an Erfahrungen bringt.

Gabel ist auch noch dran :cool: , gefällt mir sehr gut und fährt sich auch gut. Finde den Rahmen eher steif als weich. Auch die Vorbau - Lenker Kombi fährt sich nach meinem Gefühl nicht spürbar "weicher" als eine Alu / Stahl Kombi.

Ganz.jpg


Suntour.jpg


Wand.jpg


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Ganz.jpg
    Ganz.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 153
  • Suntour.jpg
    Suntour.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 154
  • Wand.jpg
    Wand.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 165
Und das bei einem 2 m Fahrer !?

Wie schwer bist Du... wenn ich mal fragen darf.... :winken::bier:

Gruesse

Der Mic
Wenn Du das eine Frau fragst, war es das vermutlich ....
Aber, das ist ja hier nicht der Fall. Knapp 3 hoch 4 plus 9 in kg.
Natürlich spürt man, dass es ein "anderes" Material ist und des Rad "smoothed" beim Fahren, aber ich hatte mehr "Bewegung" befürchtet. Alles soweit Bestens, aber ich glaube, ich spendiere dem Bike doch schnellere Reifen. Die Caninus sind ein Traum, aber für das, was ich mit dem Bike vorhabe, dann doch nicht ganz passend.
Hat jemand noch einen Vorschlag für den Gegenhalter für die hintere Bremse. Bin mit der Zugführung nicht glücklich.
20170502_213939.jpg

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20170502_213939.jpg
    20170502_213939.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 214
Also ich finde die Gabel sehr passend zu dem Bike! Form und Länge ist doch harmonisch.
Wenn es dir dann noch passt ist doch alles gut...

Viel Spaß damit.
 
Hat jemand noch einen Vorschlag für den Gegenhalter für die hintere Bremse. Bin mit der Zugführung nicht glücklich.

Problem ist, dass das Sattelrohr recht weit über das das Oberrohr hinaus ragt und der von Dir verwendete Gegenhalter eher für einen kurzen Sattelrohrüberstand gedacht ist.

Dieses Problem haben einige Hersteller, z.B. Kona mit einem "Dog Collar" gelöst, einer Schelle am Sattelrohr, die ausschließlich der Bremszugführung dient.

file.php


Vielleicht mal was in dieser Richtung probieren :ka:.

Dein Rahmen ist ja eigentlich für V-Brake konzipiert, wäre das eventuell auch eine Option?

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Ich finde, dass die Gabel diesem schrecklich großen Rahmen sehr gut steht. Bei einem kleinen, normalen Merlin ein no go. Hier passt s!
Jetzt mach halt ordentlich V Brakes dran und Semislicks zur Rennradkassette...... ;)
 
Ich muß auch sagen, dass die Gabel bei deinem Rahmen gut wirkt:daumen:
Jede andere Gabel würde total "spillerig" drin wirken:rolleyes:

Zu der Bremsenfrage,
Endweder du baust noch auf V-Brake um oder du läßt es einfach so;)

Ich finde jedenfalls dein Rad ziemlich gelungen:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Zurück
Oben Unten