[A]ufbau Brother Cycles Mr. Wooden

Weil ja gesagt wurde, dass das XT SW 36 packt...einmal hats mir die Kette schon abgeworfen. Die Stellung vom Hebel finde ich auch krass, aber gut...ist halt 10-fach und dafür waren die Teile ursprünglich nicht konzipiert. Jetzt ist die Frage...Kassette mit 32er Ritzel als größtes oder Road Link?

20231206_213326.jpg
 
Weil ja gesagt wurde, dass das XT SW 36 packt...einmal hats mir die Kette schon abgeworfen.

Bei mir hat das RD-M772 absolut keine Probleme mit dem 36er Ritzel, allerdings im 2x9-Betrieb. Kettenabwurf hat ja mit dem Schaltwerk erstmal nichts zu tun, würde den Fehler eher bei der Kettenlinie vermuten, evtl. auch beim nicht vorhandenen Clutch, wobei das meist auch ohne gut funktioniert. Inwiefern ein Road Link eine Lösung darstellen sollte, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
 
Bei mir hat das RD-M772 absolut keine Probleme mit dem 36er Ritzel, allerdings im 2x9-Betrieb. Kettenabwurf hat ja mit dem Schaltwerk erstmal nichts zu tun, würde den Fehler eher bei der Kettenlinie vermuten, evtl. auch beim nicht vorhandenen Clutch, wobei das meist auch ohne gut funktioniert. Inwiefern ein Road Link eine Lösung darstellen sollte, erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Ich denke, dass es so funktionieren würde...allerdings mit etwas Feingefühl beim Schalten. Klar, Kettenlinie ist ein Thema...ist aber wohl ein Problem des 1-fach Antriebs vorne. Ich werde es wohl mal so testen. Rahmenschalthebel und 10-fach ist auch ein Kompromiss. Werde das Ding mal testweise über alles hier Verfügbare an Hügeln peitschen und dann mal gucken.
 
So...grundsätzlich fertig, aber ich bin nochmal in mich gegangen und hab ein 42er Kettenblatt und ne 12-30 Kassette geordert. Bin im Harz mit dem Kuwahara mit 36 und 11-32 fast überall hoch gekommen. Hier in Berlin und für den gedachten Einsatzzweck sollte ein 30er hinten reichen. Aber so teste ich das mal, die Teile kommen ja erst. Silberne Barend Plugs noch und dann geht es so.
Das Lenkerband ist etwas hell, aber sollte gehen. Tasche war ne Restrap gedacht, aber die kollidiert leider mit dem Schalthebel. Ein Pelago Frontrack und ne Restrap Rando Bag sind im Zulauf.

20231212_153435.jpg
 
So...grundsätzlich fertig, aber ich bin nochmal in mich gegangen und hab ein 42er Kettenblatt und ne 12-30 Kassette geordert. Bin im Harz mit dem Kuwahara mit 36 und 11-32 fast überall hoch gekommen. Hier in Berlin und für den gedachten Einsatzzweck sollte ein 30er hinten reichen. Aber so teste ich das mal, die Teile kommen ja erst. Silberne Barend Plugs noch und dann geht es so.
Das Lenkerband ist etwas hell, aber sollte gehen. Tasche war ne Restrap gedacht, aber die kollidiert leider mit dem Schalthebel. Ein Pelago Frontrack und ne Restrap Rando Bag sind im Zulauf.

Anhang anzeigen 1828608
echt cool.

mit dem ketchup kann ich nicht nachvollziehen - ist doch der milde
 
Zuletzt bearbeitet:
So...grundsätzlich fertig, aber ich bin nochmal in mich gegangen und hab ein 42er Kettenblatt und ne 12-30 Kassette geordert. Bin im Harz mit dem Kuwahara mit 36 und 11-32 fast überall hoch gekommen. Hier in Berlin und für den gedachten Einsatzzweck sollte ein 30er hinten reichen. Aber so teste ich das mal, die Teile kommen ja erst. Silberne Barend Plugs noch und dann geht es so.
Das Lenkerband ist etwas hell, aber sollte gehen. Tasche war ne Restrap gedacht, aber die kollidiert leider mit dem Schalthebel. Ein Pelago Frontrack und ne Restrap Rando Bag sind im Zulauf.

Anhang anzeigen 1828608
Haste Ketchup in der Pulle, kannste treten wie einst Ulle.
 
So...Premierenfahrt abgeschlossen, inklusive einmal maulen, weil der Fahrer fahrtechnisch bedingt begabt is.
Macht Spaß das Rad. Rahmengröße ist ok, wäre ne Nummer größer vermutlich auch.
Rahmenschalthebel ist ne Umgewöhnung, aber hat gut funktioniert..mit der Rahmentasche ist etwas tricky, aber das läuft.
Übersetzung war ne gute Entscheidung, bin heute mal den "steilsten" Berg hoch, den ich hier mit dem Rad fahren würde..passt. Sollte ich wirklich mal eher straßenlastig touren, dann müssen dünnere Reifen her. Bin zufrieden und etwas kaputt...3h, 60km...reicht.

20231217_131308.jpg
20231217_131332.jpg
20231217_133948.jpg
 
So...Premierenfahrt abgeschlossen, inklusive einmal maulen, weil der Fahrer fahrtechnisch bedingt begabt is.
Macht Spaß das Rad. Rahmengröße ist ok, wäre ne Nummer größer vermutlich auch.
Rahmenschalthebel ist ne Umgewöhnung, aber hat gut funktioniert..mit der Rahmentasche ist etwas tricky, aber das läuft.
Übersetzung war ne gute Entscheidung, bin heute mal den "steilsten" Berg hoch, den ich hier mit dem Rad fahren würde..passt. Sollte ich wirklich mal eher straßenlastig touren, dann müssen dünnere Reifen her. Bin zufrieden und etwas kaputt...3h, 60km...reicht.

Anhang anzeigen 1831241Anhang anzeigen 1831242Anhang anzeigen 1831243
Wie sehr musste das kuwahara für diesen Zustand bluten?
 
Zurück
Oben Unten