[A]ufbau Brother Cycles – The Mehteh

Anzeige

Re: [A]ufbau Brother Cycles – The Mehteh
Der Adapter ist da. Die dem Bremssattel beiligenden Schrauben sind natürlich zu lang, das hatte ich übersehen. Also noch eine Bestellung :awesome:
Ist kürzen keine Option?
IMG_7378.jpeg
 
Heute hatte ich endlich mal Zeit, um weiterzumachen… Und habe es verkackt, aber so richtig.

Bremsleitung gekürzt, Insertpin eingebaut und übervorsichtig beim Anziehen der Befestigungschraube am STI gewesen. Ein paar Mal den Bremshebel betätigt und die Bremsleitung ist mit Schwung aus dem STI geflogen. Jetzt geht gar nichts mehr, null Druckpunkt. Ich habe mal versucht, zu entlüften, aber ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass die Bremsleitung nicht richtig oder gar nicht mehr in der Olive sitzt. Jetzt benötige ich wohl einen neuen Insertpin und eine Olive, oder? Scheißtag 😫
 
Jetzt benötige ich wohl einen neuen Insertpin und eine Olive, oder?
Wo befindet sich den die Olive? Wurde sie gequetscht und befindet sie sich an der Bremsleitung? Dann brauchst Du eine neue Olive und der Einfachheit halber einen neuen Stützpin. Man kann zur Not auch den alten vorsichtig mit einem Cutter rausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Olive mal aus dem STI entfernt. Vermutlich war der Fehler, dass ich die Bremsleitung gar nicht weit genug in den STI geschoben habe. Die Olive sieht nicht so aus, also ob ich die weiterverwenden sollte. Habe mal Pin und Olive nachbestellt. Flutscht die Bremsleitung mit Pin normalerweise bei einer ganz neuen STI einfach in die Olive? Ich will es beim rechten Hebel nicht auch noch vermasseln.
 
Ich habe die Olive mal aus dem STI entfernt. Vermutlich war der Fehler, dass ich die Bremsleitung gar nicht weit genug in den STI geschoben habe. Die Olive sieht nicht so aus, also ob ich die weiterverwenden sollte. Habe mal Pin und Olive nachbestellt. Flutscht die Bremsleitung mit Pin normalerweise bei einer ganz neuen STI einfach in die Olive? Ich will es beim rechten Hebel nicht auch noch vermasseln.
Wenn die Olive noch im STI saß, dann hast Du die Leitung nicht sauber in die Olive reinbekommen. Einen neuen Stützpin benötigst Du aber nicht, nur eine intakte Olive.
 
Danke! Ich habe mir das nochmal genauer angesehen: Den Pin habe ich etwas zu fest eingepresst, so dass sich die Leitung direkt dahinter etwas gewölbt hat. Ganz dummer Fehler. Ich werde ja sehen, ob die neue Olive trotzdem auf die Leitung passt. Falls nicht, werde ich die Leitung wohl noch einen Tick kürzen und einen neuen Pin einpressen müssen. Aber das ist kein Problem, die Leitung ist noch lang genug. Ich wäre dieses WE gerne einen Schritt weitergekommen, aber was soll's. Ich werde mal ganz in Ruhe weitermachen, wenn die Teile da sind.
 
Ich brauchte tatsächlich nur eine neue Olive. Der Pin war doch passend eingepresst, ich bin aber beim ersten Versuch an der Olive hängengeblieben. Davor wird in der Anleitung von Shimano gewarnt, mir ist es aber natürlich trotzdem passiert. Entlüften musste ich dann noch, aber jetzt ist alles prima. Die Montage der Leitung am rechten STI ist dann ohne Doofheit und Entlüften über die Bühne gegangen :awesome:
 
Kurzer Abstecher mit dem Mehteh zum nächsten Schrebergarten. Blätter größtenteils Fehlanzeige, aber es blüht schon schick und ich bin nicht so wie manchmal bei solchen Fotoaktionen in den einzigen Hundehaufen weit und breit getreten. Dafür habe ich unterwegs den Haustürschlüssel liegengelassen. Daher nur 3 von 5 auf der Wohlfühlskala, aber es kann nur besser werden.

APC_2969.jpg
 
Zurück
Oben Unten