Wahl zum IBC Classic Bike 2023: das Teilnehmerfeld

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Katergorie C:

Rocky Mountain Summit 1990
Farbkleid für europäische Version (soweit ich weiss)

Da es unmöglich scheint ein 17,5" zu bekommen hab ich irgendwann den Versuch gewagt einfach ein 18,5" zu kaufen. Es gab ein tolles Angebot das ich nicht ablehnen konnte. Grösse ist ok, 17,5 wäre nach wie vor etwas besser. Trotzdem happy endlich so einen Zaun zu besitzen.


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Cockpit:


Wunsch:
 
Kategorie A

1986/7 Steve Potts Swift

Mein ältestes Potts...konnte ich per Tausch von einem sehr netten Forumsmitglied erwerben.

Geschichte:
Das Modell "Swift" wurde Mitte der 80er Jahre erdacht, um eine kostengünstige Alternative zu den damals sonst komplett filled-brazed gefertigten Potts Rahmen anbieten zu können. Deshalb wurden diese Rahmen am Sitzrohr TIG-geschweisst, alle anderen Verbindungen sind aber weiterhin muffenlos gelötet. Es wurde ein Komplettrad angeboten, mit Unicrown Gabel, Suntour XC Rollercam (anstelle der teuren Cunningham Custom Bremsen), 600er Steuersatz und einer Suntour/Specialized Ausstattung. Erwähnenswert ist noch die spezielle Befestigung des Vorbaues per "aluminum WTB taper stem standard", dabei wird der Vorbau auf einen Kegelkonus gespannt (vgl hier: http://www.vintagemtbworkshop.com/uploads/1/6/1/3/16132778/img-8046_orig.jpg)
Es wurden angeblich 42 Swift gebaut.

Bei dem vorliegenden Rad handelt es sich um ein ca 1987 modifiziertes Modell, welches dem ehemaligen Lackierer von Steve Potts, John B. gehörte:
"I was the painter for all Pott's and Cunninghams 85-86, maybe 87 also. ...
I changed out the fork and brake soon after purchase in an effort for a better front brake. ...
Mine was originally red but I decided on my own pearl white and blue color scheme before it was ever assembled. ...I did paint the flames"

Da er offenbar mit der vorderen Bremse nicht zufrieden war, bekam er anstelle der Unicrown eine filled-brazed Type2 mit einer der ersten WTB Rollercam's. Und hat sich dann seine Wunschlackierung gegönnt....
Da die WTB Rollercam erst ab 1987 (homöopatisch) erhältlich wurden, habe ich den Umbau auf etwa dieses Jahr datiert und die restlichen Teile passend ergänzt.

Ausstattung:
Rahmen: Swift by Steve Potts & Mark Slate, fillet brazed / TIG welded
Gabel: Steve Potts Type II, fillet brazed with WTB taper stem stub
Vorbau: Steve Potts, fillet brazed, for WTB taper stem stub
Steuersatz: Shimano 600 EX sealed bearing
Innenlager: Specialized, cup and cone
Kurbel: Specialized Flag w Specialized rings
Pedale: Shimano 730
Kette: Sedis 6sp
Freilauf: Shimano 600 13-34 6sp
Umwerfer: Shimano 730
Schaltwerk: Shimano 730
Schalthebel: Shimano 730
Lenker: WTB Titanium
Griffe: Grab-On MTN-1
Bremshebel: Shimano 730
Bremse VR: WTB Rollercam, frühes Baujahr, original vom Vorbesitzer, mit Charlie Cunningham Magnesium brakebooster
Bremse HR: Suntour XC Powercam
Naben: WTB Classic, 1. Generation (mit geklebten Endkappen)
Felgen: Specialized X26
Speichen: DT Comp
Reifen: Panaracer Fattrax 26x2.2
Schnellspanner: Suntour XC, Cunningham modified
Sattel: Selle Italia Turbo
Sattelstütze: Suntour XC mit Hite-Ride









Danke für's Interesse!
Huelse
 
Hallo

ja, dann nehme ich auch mal mit meinen 1985er Muddy Fox "The Monarch" Alltags/Lunchridebike teil.

Kategorie D

Das Rad war eigentlich als Teileträger für mein MountainKlein gekauft, da es eine komplette Hirschkopf-DeoreXT verbaut hatte. Aufgrund gewisser Platzprobleme sagte meine Frau "ok, Du darfst das kaufen, die Teile kommen ab und der Rahmen muss dann aber wieder gehen" "Klar" Ich komme mit dem Rad heim, meine Frau so "oh, das ist aber schön". Und da ich eh noch ein schönes, alltagstaugliches Mountainbike zum "radwandern" haben wollte wurde das Bike dann mit Teilen aus der Restekiste sowie neuen Parts (Sunrace 8f Daumenschalthebel, neue Laufräder, Nitto Fillet Brazed Bullmoose, Brooks Sattel usw) neu aufgebaut. Ich fahre das echt gern, hat sowas von einem Land Rover Series 1, sehr rustikal, sehr stilvoll. In den 80ern wurden viele Bikes genau so gefahren, mit Schutzblechen und Gepäckträgern.

Immer wenn ich mit dem Rad fahre habe ich das Bedürfnis, einfach ein paar Packtaschen mit Ausrüstung drauf zu schnallen und zu einer Rad-Weltreise zu starten.... Bisher nutze ich es aber vor allem für einen kurzen Mittagspausen-Radspaziergang in der näheren Umgebung. Von einem dieser Radspaziergänge stammt auch das Wunschbild

driveside:


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Cockpit:


Wunschbild
 
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Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

Mehr durch Zufall kam ich im Juni diesen Jahres zu diesem M 2000. Ein Bekannter verkaufte es mir, zusammen mit der Originalrechnung aus 1992, einem Serviceheft, Katalogen aus den Jahren 91, 92 und 93, in denen er penibel die einzelnen Komponenten miteinander verglich und die Preise dazuschrieb. Da hatte er sich eingehend mit der Auswahl seines Bikes befasst.

Mit den Jahren passte er es immer etwas an, auch seinem Alter geschuldet, hob aber die meisten originalen Teile auf. Leider nicht alle, sodass ich noch ein zweites Force 40 Bremssystem erster Generation und den Turbo Sattel besorgen musste.

Auch wurden die XT Daumies durch welche von Suntour (XC Pro) ersetzt und die XT Cantis durch welche aus der Baureihe XTR. Beides fand ich aber noch in fast neuwertigem Zustand im Netz. Auch die XT Schnellspanner für Vorder- und Hinterrad musste ich im www suchen, da sie durch Tune Teile ausgetauscht wurden.

Einzig die XYZ Barends fehlen (diese wurden aber anscheinend wegen Sicherheitsmängeln aus dem Verkehr gezogen, was die Suche erschwert) und ein schwarzes Ritchey Kettenblatt mit 24 Zähnen. Das Silberfarbene ist aber wenigstens von Sugino, also so halb original ;). Natürlich sind auch die Reifen und Griffe nicht von damals, ansonsten aber alles wie in 1992. Und das Beste, das Bike fährt sich wunderbar. So wunderbar leichtgängig - hätte ich das nur damals mit Mitte 20 schon gehabt. :( Aber so ist ein lang gehegter Traum endlich in Erfüllung gegangen. Und hier die Bilder:

Rechte Seite


Linke Seite


Cockpit


Wunschfoto


Danke an die Orga 👍 und Gruß,
Frank
 
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Kategorie f, Fully.

Ein 1992iger Cannondale DeltaV 2000. Den Rahmen gab es in der Form schon im Modelljahr 1991, 92 kam die Headshok Gabel dazu, was das Bike zu einem "echten" Fully machte. Die Gabel funktioniert auch heute noch tadellos, während der Hinterbau eigentlich nur mit relativ dickem Öl halbwegs fahrbar ist. Pedalrückschlag vom allerfeinsten. Ansonsten fahre ich das Bike aber wirklich gerne auf Touren.
Aufgebaut ist es relativ na an der Serie. Bis auf die Teile welche ich tauschen musste.

Der Aufbaufaden:

https://www.mtb-news.de/forum/t/das-bike-der-profis-1992-cannondale-delta-v2000.970028/
Antriebsseite:



Nichtantriebsseite:



Cockpit:



Wunschbild:



Grüße Franky​
 
Hi Freaks, mein Wettberwerbsbeitrag ist ein Mountainbike, dass ich seit ca 2 1/2 jahren besitze.

Es stammt aus einem Nachlass und es ist vielleicht eine Erzählung wert, dass Karl, der Vorbesitzer, eine weiteres tolles Fahrrad besaß, welches er noch zu Lebzeiten an einen ehemaligen Profi Radrennfahrer verkauft und nach 'Down Under' verschifft hatte...und eben jenes Bianchi Specialissima X4 zu Australiens Road Bike of the Year 2015 gewählt wurde: https://veloaficionado.com/blog/the-authentic-bianchi-x4

Aber auch sein 92er Specialized hatte die Zeit gut überdauert und als ich es das erste mal sah, war es noch im Originalzustand- Zu meiner damaligen Verwunderung allerdings nicht ganz identisch zu den Specs und Bildern im Katalog.

Folgende Maßnahmen wurden anschließend Jahrgang entsprechend und zeitgemäß durchgeführt.

  • Die schwarze Lenker und Vorbau gegen identischen Specialized Lenker und Vorbau in silber getauscht.
  • Die zu kleinen Pedale durch Sakae MTP-129 (LowFatComp) ersetzt.
  • Die Sitzgelegenheit nach meinen Bedürfnissen gegen einen Super Turbo getauscht
  • Specialized Flasche und Flaschenhalter montiert
  • Ritchey WCS True Grips + Kool Stop Eagle2
  • VR, HR Schnellspanner in silber
  • Ground Controls aufgezogen.

(Die Reifen wurden übrigens von WTB schon in den 80ern für Specialized entworfen und nehmen aufgrund ihres innovativen Profil-Design und jahrelangen Erfolg einen festen Platz in der MTB Geschichte ein).

Wie auch immer- Das Bike wird in Ehren gehalten und es erfüllt mich immer wieder mit großer Freude.

Kategorie A: Time Correct Classic: Specialized Stumpjumper Comp, 20", 1992

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Links:


Cockpit:


Wunsch:


Viel Spaß allen Teilnehmenden und großen Dank an alle die mitmachen- insbesondere @kalihalde

Dabei sein ist alles
Euer MadBiker
 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB

Moin zusammen,

hier mein Cannondale SM400 - 04/1990

Das Bike habe ich Ende Juni diesen Jahres bekommen - es war ein "Deal über den Fluß" - habe zu Fuß mit der Fähre über den Rhein gesetzt und auf der anderen Seite am Fähranleger das Bike vom Verkäufer entgegen genommen.
Anschließend komplett zerlegt, gereinigt und mit halbwegs Time-Correct-Parts um-/aufgerüstet.
Die "neumodischen" Teile wie die XTR Bremsen und die Pedale werden demnächst noch getauscht.

Zuerst wollte ich die diversen Lackschäden ausbessern, aber ich glaube das hätte es verschlimmbessert - nun bleibt der Rahmen wie er ist ... poliert und gewachst ... rosten kann die Cola Dose ja nicht .... 🤣 ... außerdem kann man dem Bike ruhig sein bewegtes Leben von 33 1/2 Jahren ansehen.

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Links:


Cockpit:


SM400:


  • Hersteller: Cannondale
  • Modell: SM400
  • Rahmen: 3.0 Series
  • Farbe: Team Red
  • Rahmengröße: 22“
  • Baujahr: April 1990
  • Schaltwerk: SunTour XC Ltd
  • Umwerfer: SunTour XCM
  • Bremshebel: DiaCompe PowerControl7
  • Schalthebel: SunTour XC PRO 7/8 spd
  • Kurbel: Sugino AC110, black round rings 28/38/48
  • Kassette: Shimano XTR CS-900 8-fach 12-32T
  • Bremsen: Shimano XTR BR-M900
  • Tretlager: KAJITA 1.37x24T
  • Felgen: Mavic M231 CD
  • Reifen: Panaracer SMOKE VR:26x1.9 Lite HR:26x2.10 Compe
  • Nabe hinten: PULSTAR ECONO
  • Nabe vorn: PULSTAR Suspension
  • Sattelstütze: Kalloy model 243, alloy
  • Sattel: Selle Italia Transalp Titanium Flite
  • Lenker: Bike-Tech Lite Bar 2014–140g
  • Griffe: Ritchey WCS Trail Griffe Lock-On
  • Steuersatz: Tange Seiki ME-II, Chrome steel
  • Gabel: Unicrown, CR-MO
 
Kategorie D

15. Oktober 1993 Offroad Toad "Team Toad" (hat morgen 30. Geburtstag)

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cockpit:


wunsch:


Rahmen: 16" Team Toad
Gabel: Brodie Gator Blade
Steuersatz: King nologo
Vorbau: Tioga T-bone
Lenker: FMC Titan first badge
Griffe: Bike Yoke Grippy
Bremshebel: Ritchey Logic
Shifter: XT 735
Sattelstütze. van Nicholas
Sattel: Avocet Air 40
Bremsen: Dia Compe 986
LRS: Hügi compact/ Edco competition an Specialized BX23
Schaltwerke: XTR m900
Kurbel: Tioga Revolver
Reifen: WTM Mutano Raptor 2,3
Ventilkappen: Custom Kröte!

vielen Dank
Gruss Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D:
REKTEK 1991 in 18"

Mein VBM-Aufbau und ein Bike für alles, da auf dem Event. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nur den DH fahren. Die ersten drei Bilder sind im XC-Setup da vor Ort aufgenommen worden, das Wunschbild hier zuhause im DH-Setup.

driveside


nondriveside


cockpit


DH-setup


Rahmen: 18" REKTEK von 1991
Gabel: Brodie Gatorblade Ahead
Steuersatz: King Nothreatset Nologo
Vorbau: syncros cattlehead 0Grad140mm bzw. 25Grad 130mm (umlackierte DH-Version)
Lenker: syncros titanium bzw. FMC Titan first badge
Griffe: ODI Attack
Bremsen incl. Hebel: Magura HS33 mit brodie-Boostern
Shifter: DX Daumis
Sattelstütze: syncros Alu 425 mm bzw. 350 mm
Sattel: Selle Italia Flite alpes bzw. transalp
Stützenklemme: dkg
LRS: CK classic hubs an MAVIC 217 ceramic mit schwarzen Speichen und Alunippeln (von 1998)
Spannachsen: Machine Tech titanium
Schaltwerke: XTR m900
Kurbel: RaceFace Turbine LP
Innenlager: S-Works titan
Pedalen: moderne Shimano-SPD bzw. CRUPI PRO round
Reifen: Panaracer Dart & Smoke blackwall (Neuauflage)

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Beitrag zur
Kategorie e) off-topic: Time-Correct-Classic Non-MTBs

Ich fahre gern Bergräder. Die Faszination für das Thema Fahrräder entstand jedoch eindeutig durch das Schauen von Rennrad-Rennen. Ganz vorn ist da natürlich die Friedensfahrt. Meine Geburtsstadt hat zudem einige bekannte Rennrad-Fahrer hervorgebracht. Auch heute lege ich die meisten Touren mit einem (modernen) Rennrad zurück.

Als ich vor zwei Jahren auf der Suche nach einem neuen Stadtpacer war, hatte ich anfänglich das Thema "Klassisches Rennrad" überhaupt nicht auf dem Schirm. Als ich die Suche nach einem Panasonic CB Trekkingrad startete, kam auch hin und wieder ein Panasonic Rennrad in mein Sichtbereich. Uhhh... ein Rad vom Hersteller, auf dem Jan Ulrich seinen Amateur-WM-Titel holte. Interessant. Ich fand dann auch schnell ein

Panasonic - DX5000 (1988)

in meiner Größe.

Der Kauf lief schnell und unproblematisch ab. Zusammengebaut und noch etwas verfeinert gehört es heute zu meinen Lieblingsrädern. Leicht, unkompliziert, allzeit bereit - und die Shimano 600 gehört für mich zu den schönsten Rennrad-Gruppen.

(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Panasonic in diese Kategorie passt.)

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Links


Cockpit


Wunschbild
 
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB.

Muddy Fox Courier (1987)


Mein Arbeitstier, ein Muddy Fox Courier von 1987 . Ich habe es zwei Jahre vorher gekauft und komplett mit einige Veränderungen restauriert, denn die Originalteile von Dia-Compe, Sugino, Araya und Co (viele mit Muddy Fox Branding) sind so schön. Antrieb ist 3x5 mit Dura-Ace Schraubkranz, sehr knackige Sound und mit Friction-Shifting Thumbies ein Traum zu bedienen. Ich fahre es fast täglich und ziehe mein alter Hund in sein Wagen hinter mir durch den Wald.

DS:



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Cockpit:



Wunsch:

 
Kategorie B

Rektek...

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wunsch:


Rahmen: RekTek Titanium 17"
Gabel: Irgendwas Titanium
Steuersatz: Irgendwas industriegelagertes
Lenker: Crema Cycles Titanium
Vorbau Tioga T-bone
Bremshebel: Richard logisch
Shifter: 735 XT
Griffe. Bike Yoke grippy
Sattelstütze: Syncros Hardcore 2.Gen
Sattel: WTB SST Titanium
Sattelklemme: DKG
Bremsen: Dia Compe 986
LRS: Speedtec an UKAI
Schnellspanner: T- Gear Ti
Reifen: Nobby Nic 1. Gen
Schaltwerke XTR m900
Kurbel: Tioga Revolver
Pedale: Odyssey Shark Byte
 
Moin!

Hier mein Beitrag für Kategorie D...

Wie schon in meinem extrem kurzen Aufbauthread geschrieben, habe ich lange (mehr oder weniger intensiv) nach dem einen Titanen für mich gesucht; Hintergrund war, dass ich damals im Schulpraktikum in den 90ern im Fahrradladen Bikes für Kunden montiert hatte und für einen Kunden eben ein Heavy Tools Titanrahmen mit allen erdenklichen Edelteilen zusammengeschraubt habe.
Das war mein erster Kontakt mit diesem Material und hat mich wohl irgendwie geprägt...

Hat halt knapp 30 Jahre gedauert, bis ich meinen ersten Titanen in den Fingern halten konnte, den geb ich auch net mehr her. Gefunden habe ich ihn auf Kleinanzeigen, kurz geschrieben, nächsten Tag ins Auto gesetzt und ab nach Koblenz, angesehen, mitgenommen :bier:

Hier die Bilder:

DS:


NDS:


Kommandozentrale:


Wunsch, so habe ich es übernommen:


Teileliste:
Rahmen: Heavy Tools Titan
Gabel: Tange Big Fork
Steuersatz: Race Face Real Seal
Vorbau: Control Tech 150mm
Lenker: Control Tech
Griffe: Odi Mushroom
Schaltwerk: Shimano XT RD-M735
Umwerfer: Shimano XT FD-M735
Schalthebel: Shimano XT SL-M732
Bremshebel: Tech Lite
Bremse: Shimano XT BR-M732 schwarz
Pedale: Shimano PD-M520
Kurbelgarnitur: Shimano XTR FC-M900, 175mm
Kette: Shimano CN-HG71
Kassette: Shimano CS-M737 8fach
Innenlager: Shimano BB-UN71
Flaschenhalter: Ringlé
Felgen: MAVIC SUP 117
Nabe vorne: MachineTech
Nabe hinten: Shimano XT FH-M737
Reifen: Ritchey Megabite 2.1 faltbar
Schläuche: Schwalbe standard
Sattel: Flite Titan Kevlar
Sattelklemme: Klemmbolzen
Sattelstütze: Shannon Hardcore
Gewicht: 10,65 kg

Ich wünsche allen Teilnehmern einen unterhaltsamen Wettbewerb und sage ein herzliches "DANKESCHÖN" an die Organisatoren...

Ciao, Splat
 
In Kategorie B schicke ich mein Chesini Capriolo von circa 1987 in den Ring.

Die Ausstattung ist bis auf die Reifen original. Verbaut ist eine Shimano Mountain LX, Galli Felgen und Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattelklemme von Kalloy. Der Sattel ist ein Selle San Marco Mountain Pro.

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Cockpit


Wunsch


Vielen Dank für die Organisation und die tollen Bikefotos, die es schon zu bestaunen gibt.

Liebe Grüße
Julius
 
In Kategorie D geht das 1994er Merlin an den Start.

Schaltwerk, Umwerfer, Kassette, Kurbel, Naben, Bremsen und Innelager: XTR M900
Pedale: 735er XT
Lenker: Bontrager Titec
Vorbau: Salsa Ahead.
Griffe: Ritchey WCS Truegrip
Felgen: vermutlich Campagnolo
Nabenschnellspanner: Tune
Gabel: Kona P2, matt klarlackiert
Steuersatz & Sattelstütze: American Classic
Sattel: Flite transalp
Reifen: Panaracer Smoke
Shifter: Suntour XC Pro
Querzugträger: Onza Chill Pills
Und am Cockpit gibts mit dem Paul Cablehanger und der Phil Ahead-Kappe noch zwei moderne Kleinteile

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Cockpit


Wunsch


Einen schönen Abend und viele Grüße
Julius
 
Moin!
Hier das siegreiche Oppamobil!
Siegerbike der Downhillwertung bis Bj.:1990 bei den Vintage Bike Masters 2023!
2,5min schneller als der Zweitplazierte.(und einzige Mitbewerber in der Klasse... :D )
Quasi eine Rakete wenn ein versierter Bergabfahrer die Zügel in der Hand hält!
Bämm!
Das von findigen japanischen Händen in Muffen gelötete Flachwinkel-Cyclescope aus der Downhillmetropole Bielefeld.
Schon in weiser Voraussicht aus immortal Tange Infinity Geröhr gefertigt, mit unzählbar vielen Gewindebuchsen um DH mit Bikepacking zu "Downpacking" zu verbinden.
Es war somit schon 1988 seiner Zeit Lichtjahre voraus.
Ein fresher weiß/gelber Blitz mit robuster 732er XT, Mavic Gao Dakar Laufrädern, weißen Kenda Klebereifen, umströmt von der Oppa-Sieger-Aura.
Kategorie D kann somit dicht, hier kommt der Sieger:









Schade, dass @uschibert auf dem Foto nicht zu sehen ist...
Siegessichere Grüße,
Oppa

(Danke, dass du den Alteisenporno mal wieder organisierst Hagen!)
 
Leichtbau!
Wer kennt es nicht?
Der meist verzweifelte Versuch, die eigene Leibesfülle mit einem sündhaft teuren Leichtbike optisch ansprechend zu kompensieren... 😍
10,45kg inkl. Pedalen!

ULTRALITE!
Codename SISU

Oh yeah!
Hart, unbequem, lang und leicht.
Das Teil rollt über Leichen und zeigt euch den knochigen Mittelfinger.
Verbaut ist nur Extreme hicer lightweight Shice.
Das Ganze kommt durchtrainiert in neon-schwarz angerauscht um eure Netzhaut in Fetzen zu reißen und Kategorie B mal so richtig auseinander zu rupfen.:D










Har Har Har...
Oppa
 
Hallo zusammen,

ich mache auch mal mit und stelle mein 1994er Dyna Tech Torus XT hier mit ein. Ich nutze es für kürzere und längere Touren mit der Familie und um Spaß auf den lokalen Trails zu haben.

Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB

Ich habe den Rahmen so um 2014 in einer Auktion gefunden die mit dem Geld Alltagsräder für Leute baut die welche brauchen sich aber nicht leisten können.

Als der Rahmen da war, sehr schöner Zustand nur mit komplett zerstören Decals, habe ich begonnen Teile zu suchen. Wie das immer so ist, habe ich damit die nachsten drei Jahre verbracht, dafür aber alles in NOS oder mint quality und zu fairen Preisen gefunden.

Da ich das Rad zum Touren fahren verwenden wollte und es trotzdem leicht sein sollte habe ich mich für die XTR 951/952 bei Schaltung und Bremsen entschieden. Die SID ist in einem Teilespender zu mir gekommen den ich sehr günstig erstanden habe. Den CK Steuersatz habe ich für 15$ in den USA gefunden... unglaublich.

Bei den Laufrädern habe ich mich für die Mavic Crossride entschieden, da sie mir sehr gut gefallen, prima funktionieren, leicht sind und es mir weh tun würde wenn ich im Geröll der Alpen einen schönen alten Laufradsatz ruinieren würde.

Der Sattel wechselt immer zwischen einem Flite Titanium oder einem Brooks B17 special mit Titangestell, je nachdem wie lang die Tour werden soll. Das Cockpit habe ich so bequem wie möglich für mich gestaltet, da mein Rücken auch so schon genug nervt.

Das Abschleppseil um meine Tochter zu ziehen ist eine Spezialausstattung die ich wahrscheinlich nicht mehr all zu lange brauchen werde. Ohne Seil bin ich mit dem Bike bei 10,66kg und sehr zufrieden.

So, hier jetzt die Bilder. Viel Spaß damit und allen Teilnehmern viel Erfolg!

drive side


non drive side


cockpit



Wunschbild - wohl doch zu schwer gepackt....
 
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Mein Fuchs






Specs:
Rahmen von Fuchs der ab Werk so lackiert wurde, Bj. unklar, noch 1“ Steuerrohr und Canti-Brücke hinten (was bei Fuchs aber nix heißt)
Pace RC35 AB 1993 mit folierten Beinen (war so an einem farblich passenden Klein, also wahrscheinlich schon immer so foliert)
LRS mit Bees Naben und IRC Skinwalls (Reifen sind von einem anderen Bike Bj. 1999)
Stronglight Steuersatz, Crux Quill-Stem, Downhill Lenker Hersteller unbekannt (aber recht leicht), Griffe von Emmelle (tc)
Sattelstütze unbekannt, OEM Sattel von einem HeavyTools Bike
Race Face Kurbel die ich selber poliert habe mit Kettenschutzring einer MRP Kettenführung
VP 198-C Pedale, Käfig selber poliert
LX 550 Schaltwerk poliert, mit custom Bolzen, Jockeys und Schrauben und Avid Rollamajig 1st Gen Umlenkrolle
Dura-Ace Lenkerendschalthebel 9fach auf NoName-Schelle (keine Paul)
11-36 Kassette hinten, vorne 40T, mehr brauche ich für die meisten Bikes nicht
Paul Lever Nachbau, G-Class stand mal drauf (und ich gehe davon aus, dass diese aus den 90zigern sind, es gibt nämlich auch G-class gelabelte Cantis)
Paul Crossstop II vorne
Cantis, ursprünglich von Maxcycles hinten die ich selber poliert und an die Paul vorne angepasst habe
https://www.mtb-news.de/forum/t/der...-umgebaut-thread.747066/page-18#post-18195480Paul Moonunit Canti Hanger, selber poliert
Hügi/Acor/Sachs Schnellspanner, auch für die Sattelklemme.


Einen Aufbau Thread gibts eigentlich, ist bei den Youngtimern, denn das Bike war ursprünglich für meine bessere Hälfte und wurde zwanglos aufgebaut.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-en-fuchs-fuer-die-dame.887973/
Ich nutze die Kiste aber schon seid längerem selber und bzgl. des Aufbaus habe ich schon zig Iterationen durch. Das Bike ist so ein bisschen ein stetiger Versuchsträger und Bastelobjekt für mich, davon wurde hier im hier im Forum auch einiges nicht dokumentiert.

Das Fuchs wurde über die Jahre immer klassischer, und ist in für meine Verhältnisse geschleckten Zustand, da ich mich aber bzgl. mancher Themen wie Antrieb, Kleinteilen wie Jockeys oder Kurbelschrauben aus China und den Paul Nachbau-Bremshebeln nicht einschränken will ist das ein Kandidat für Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen


1989 Ritchey P-23 Team - Prototyp 6/20

Das P23 das ist #6 der ersten 20 Prototypen, die Tom in '89 gebaut hat.
Es handelt sich hier um das Rad, welches im Jan 1990 im Mountain & City Biking Magazin berichtet wurde. Ich habe es von dem Redakteur damals bekommen.
Der Aufbau dauerte ungefähr drei Jahre. Es kam mit einigen Parts neben dem Rahmen, der zunächst augenscheinlich kein Ritchey war. Nach einem 1.5 Jahre Stop bei Rick Stefani / D&D, diversen Teiletauschen und den Umzug meiner Werkstatt, ist es nun fertig.

Hier das, was ich an Infos zum Rad bekommen habe, als es noch so aussah.


Für mich war die ganze Zeit klar, dass ich es wieder ""herstellen"" will, was Tom damals als exklusives Rad zum Review an Brian Hemsworth geschickt hat den Artikel habe ich ins Album gelegt.

Hier noch etwas originale Infos, die mich damals per Mail erreichten
........

"I actually own the P-23 in the article you posted from Mountain & City Biking magazine. I was the editor at the time. It was frame #6 built by Tom.
This bike was possibly/probably a prototype. It was one of the team bikes before this bike was every produced"". And in fact, he did not keep doing as much of the fillet brazing after these bikes. These were all done by Tom Ritchey at his house on Skyline drive."
The frame is still hanging in my garage, though painted by Jeff Lindsay of Mountain Goat fame.
I don't really remember exactly the series of events, but I loved the P-23, and it was a great bike for So Cal. Then Rock Shox hit, and I got a Mag 21 from them. Jeff Lindsay was a friend, but didn't have a big ego, so he didn't mind my riding a Ritchey (a competitor), but he loved painting, and he offered to paint the frame and fork for me. I sent them up north, and he painted them. It's cool paint, but not really my style.
As for the fork...scratching my head. Not much memory there...but here is my guess...Tom used Tange Prestige forks a lot, until he came out with Logic tubing. I was slow on putting Rock Shox, so I think he swapped out the white Tanges for these Logics. When I was working for Tom, I was up in Redwood City 2x a month. These red forks have ever so slight TIG beads, visible on the back. Not fillet. But not really bigger...still 1” steerer, and not oversized yet like Koski or Tioga. I think they are prototype Logic forks
One other VERY important point I just remembered looking at the photos (which, believe it or not, I probably took myself at the magazine office!)...Jeff Lyndsey, of Mountain Goat fame, when he did the paint, welded up the stem, which you saw in the earlier pics, but also moved the cable guides to the top tube like some guys on the team did. We called this “Yeti style”. I don’t think Tom like it! To be a correct restore, you would want to braze the on the top and down tubes per the production models."

Und los geht's

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Links


Cockpit


Wahl


Details
Rahmen1989 19" Ritchey P-Team 23 Prototyo, Tange Rohrsatz
GabelTom Ritchey Tange Prestige Fillet brazed
VorbauRitchey Force
LenkerRitchey FD
SteuersatzTange
GriffeGrab on
SchalthebelXT II SL-732
BremsgriffeXT BL-733 SLR
BremsenXT II 732
SattelstützeRitchey FD
SattelAvocet Racing II
KurbelSpecialized Flag / Suntour KBs
TretlagerDura Ace 7400
Umwerfer/TretlagerXT II FD/RD 732
LRSRitchey Vantage - Shimano 600 Ultegra/XT, Wheelsmith original
SpannerShimano 600 Ultegra
ReifenRitchey Megabite
PedaleXT731


Schönen Contest allen noch und Danke für die Orga Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

1995 Ritchey Everest WCS Edition

Nach fast 10Jahren Ritchey Sammelwahn mit diversen fillet brazed Abenteuer, bot mir dies Rahmenset ein befreundeter Ritchey Sammler an. Da ich bis Dato wirklich nie in den Genuss eines Everest kam, galt es kein Zögern und eben drum verzierte die Cooper-Beauty dann auch mit einem Champagner WCS Kleid.
Doch die besten Worte findet wohl der Rotchey Katalog -
"Classic. Limited edition. Handmade. If these words make your heart rate jump and your legs fill with lactic acid, this bike is for you... If you are looking for a collector's to keep in your stable, look no further. Now jump that fallen tree. Power up a steep bank. Dive onto you favourite single-track. This bike disappears as you become one with the trail"

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Links


Cockpit


Wahl


Details
Rahmen1995 22" Ritchey Everest
GabelTom Ritchey Logic Prestige Fillet brazed
VorbauRitchey WCS
LenkerRitchey WCS Prestige
SteuersatzRitchey WCS
GriffeRitchey WCS
SchalthebelXT II SL-732
BremsgriffeRitchey Logic WCS
BremsenRitchey Logic WCS
SattelstützeRitchey FD WCS
SattelRitchey Logic WCS
KurbelRitchey Logic Sugino 180mm / Ritchey KBs
TretlagerDura Ace 7400
Umwerfer/TretlagerXT II FD/RD 732
LRSRitchey Vantage Pro WCS - Hügi Compact
SpannerRitchey WCS
ReifenRitchey zMax WCS 2.1
PedaleSuntour XC Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Stay Tuff in Kategorie B

IBIS SS Aubergine von 1991

Ich als langjähriger Ibis-Fan konnte mich vor 2 Jahren bei diesem angebotenen Rahmenset nicht zurückhalten. Ich besaß zwar schon ein SS aber das hier unterschied sich in Farbe, Details und Gabel. Vor allem gefiel mir aber der edle Aubergine-Paintjob den ich gern mit einem Teilemix aus silber und schwarz aufbauen wolllte. Da es der Vorgänger teils mit Interloc Teilen aufgebaut hatte, führte ich diesen Aufbau fort und ergänzte ihn mit einer CQP-Kurbel die mir zu diesem Zeitpunkt durch Zufall zugespielt wurde. Den weißen Avocet hatte ich seit einigen Jahren schon im Regal zu liegen - er passte einfach perfekt zu den Rahmendecals und den anderen Teiledecals.
Scot Nicol war mit dem Rohrsatz und der Geo seiner Zeit voraus...es rollt wie alle SS einfach fantastisch - man möchte eigentlich nicht mehr absteigen!

Rahmen Ibis SS 1991 19" Aubergine
Gabel Ibis Unicrown
Steuersatz Mavic 1"
Vorbau Interloc
Lenker Interloc
Sattelstütze Interloc
Sattelstützenklemme dkg+Ringle Schnellspanner
Sattel Avocet Racing II
Antrieb CQP Stahl vernickelt mit CookBros Innenlager,
Shimano HG90
11-28 Kassette + Sunrace hollow pin Kette
Schaltung Shimano XT 732/735 2 x 7-fach
Bremsen Dia-Compe SS-7 Bremshebel mit Shimano XT-734 low profile Cantilever
Laufräder Specialized BX23 auf schwarzen XT Naben, vorn radial gespeicht
Reifen Specialized Ground Control Extreme 1.95 hinten / 2.5 vorn
Schnellspanner Ringle
Pedalen Shimano XT 735 mit Haken










Mehr Fotos hier im Album

Vielen Dank für den alljährigen Contest - immer wieder schön anzuschauen und auch mal wieder mitmachen zu können !

Grüße Norman
 
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Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

1994 Steve Potts Steelhead

Ich weiß es noch wie heute, als ich morgens um 6:30Uhr ca. von einem Freund eine Chatnachricht erhalten habe mit: "You might be interested in that one".
Es war gerade 21:30Uhr an der Westküste, die Anzeige war keine 5Min alt, in Minute 6 hatte ich zugesagt.

Warum galt es da nichts zu überlegen?
Nicht nur weil dunkel-magenta einfach fantastisch an einem Potts aussieht, sondern vor allem weil es sich hier um einen echt rares Exemplar handelt. Steve Potts hat vom Steelhead wohl nur 14Stk gebaut. Sie wurden für eine Gruppe von Fahrern hergestellt, die einen sehr steifen Rahmen wollten; anders als der Cross Country Racer, kann ich das bestätigen. Die Winkel scheinen steiler, der Rahmen ist auch etwas schwerer. Auf jeden Fall hat er coole Elemente, wie die Ubrake RCs, das Pressfit-Tretlager und die andere Sattelklemme.

Der Rahmen hat neben der Patina auch eine nette Geschichte.

Nach dem Kauf kam nicht nur die Rahmennr zum Vorschein (#10), sondern stellte sich heraus, dass der ursprüngliche Besitzer, Ted O'Connell, ein ehemaliger Mitarbeiter von Steve Potts war. Als er es verkaufte im Jahr 2005, schlug ein bekannter Sammler aus US zu. Ich bin inzw Besitzer 4 des Stahlkopfs. Ted erzählte beim Verkauf, dass er die kleine Produktion von Steve leitete und angeblich Namen und Logo entwarf. Dieses Rad bzw Gabel hat auch den Ham O'Potts-Aufkleber, auch ein schönes Relikt.

Aber nun zum Rad. Nachdem ich nun schon einige 94er Phoenix mit Suntour XC Pro hochgelobt gesehen habe, dachte ich mir, let's give it a try.
So hat sich das Steelhead zu einem der am häufigsten gefahrenen Potts entwickelt (daher auch der Wechsel von den Umma's zu den Ultradynamico Reifen)

Rechts


Links


Cockpit

Wahl



Details
Rahmen1994 21" Steve Potts Steelhead
GabelSteve Potts Type II 100mm
VorbauWTB Powerband
LenkerWTB Titan
Steuersatzsilver CK WTB
GriffeWTB
SchalthebelSuntour XC Pro
BremsgriffeSuntour XC Pro
BremsenWTB Roller Cam, normal arms + Toggle + Booster, compact arms + booster, WTB Gripmaster
SattelstützeSuntour XC
Sattel1992 WTB / Spezialized perforated
KurbelSuntour XC Pro compact
TretlagerTitan, Pressfit
Umwerfer/TretlagerSuntour XC Pro
LRSWTB classic / Deetz Rolled Down / 7s Dachs Maillard
SpannerHI-E
ReifenUltradynamico
PedaleXTR
viel Spaß noch im Contest, macht schon wieder richtig Spass durchzuscrollen und Danke für die Orga
 
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