Das Bike der Profis - 1992 Cannondale Delta V2000 ;-)

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.154
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
An dieser Stelle gibt's von mir mal einen Faden über die ungeliebte Seite der Klassik-MTB. Außer einem Yeti, Manitou oder Boulder mag das ja fast keiner so richtig. Da ich ja aber gerade die skurrilen Bikes mag hab ich mir ein Cannondale DeltaV 2000 von 1992 angelacht. Und so kam es die Tage an. Bestens verpackt zu einem sehr fairen Kurs von einem netten Forumsmitglied. Nochmal 1000 Dank an dieser Stelle :daumen:



Gut ist - nahezu komplette Originalausstattung, bis auf Schalthebel und Hinterradnabe plus Ritzel, Griffe und Sattel.
Nicht so schön, Dämpfer hinten ohne Dämpfung, Delle im Vorbau und der Hinterbau wurde nach einer Reparatur einfach schwarz "lackiert". Es gibt also einiges zu tun.
Der Plan, erstmal fahrbar machen. Technisch fit, mit den Spuren der Jahre.

Noch ein paar Eindrücke:

Vorn ist alles fit, Peperoni hält die Luft, federt und dämpft, Force40 auch noch komplett unberührt:



Hinten ist kein Öl mehr im Dämpfer, aber alle Lager in Ordnung:


Cockpit, mit Gripshiftgummies in Auflösung:



Und das besagte Hinterrad mit Update:



Das Vorderrad mit der raren 28 Loch XT ist zum Glück noch komplett:



Falls jemand einen blauen Hinterbau oder ein defektes Rahmenset in der Farbe hat, gerne melden.

Grüße Franky​
 

Anzeige

Re: Das Bike der Profis - 1992 Cannondale Delta V2000 ;-)
Heute hab ich den Bursche mal zerlegt und komplett gereinigt:



Da der Dämpfer kein Öl mehr hatte bin ich auf Fehlersuche gegangen und hab festgestellt, dass oben an der Befestigung über den Bolzen im Nadellager das Öl einfach rauströpfeln kann. Eine kurze Rücksprache mit einem Thüringer Cannondale Spezi bestätigte meine Vermutung, unter die Abdeckungen kommen O-ringe, welche fehlten.



Im Anschluss gab's frisches Öl:



Und wieder montiert:



Grüße Franky​
 
Franky, diese Bikes sehen dermaßen falsch/ skurril aus, dass es einen schon wieder fasziniert.

Deine Fotos aber sind einfach nur zum Niederknien. Gerade von den Detailaufnahmen, wenn du Teile auf dem Servicetisch sezierst, könnte ich mir hunderte stundenlang anschauen.
Wirklich schön!!!
 
Cooles Rad! Wie fährt sich das @SYN-CROSSIS ?

Die fahren sich eigentlich ganz gut solange alles funktioniert. Die Gabel ist auch heute noch ein Traum. Durch die Luftfeder und die effektiv verstellbare Dämpfung lässt sie sich super an jedermann anpassen. Beim Hinterbau hängt alles an der Dämpfung. Ohne Dämpfung ist das Bike quasi unfahrbar. Ein Musterbeispiel an Wippen (eher katapultartig...) und brutalem Pedalrückschlag. Mit dickem Dämpferöl allerdings völlig anders, da mutiert der Hinterbau eher in Richtung Softtail, sehr angenehm, ohne das hohe Losbrechmoment früher Luftfederdämpfer.
Meiner Meinung nach ist das Bike gut für längere Touren geeignet, wenn man mit der Geometrie klarkommt.
 
Ich bin mit Cannondale quasi aufgewachsen. Viel kultiger war unerschwinglich ...

Es gibt viele geschmacklose C'dales (+Besitzer) aber das hier ist definitiv Bike-Geschichte und ich find's geil !

Viele Grüße
Mike

Für mich waren die Cannondale auch poor men's KLEIN. Aber leisten konnte sich das hier kurz nach der Wende auch fast keiner. Ich als Schüler erst recht nicht....Wir haben uns die Bikes nur in der Bike oder in Chemnitz bei Biker&Boarder angeschaut.....
 
Danke für den ersten Fahrbericht, es ist immer gut so allgemeingültige Meinungen wie "nicht fahrbar" mal in Frage zu stellen und richtige Erfahrungen zu sammeln oder hören.
Meiner Meinung nach ist das Bike gut für längere Touren geeignet, wenn man mit der Geometrie klarkommt.

Was meinst Du genau damit?
Mal abgesehen davon, dass der negative Vorbau sehr cool aussieht und einfach zu einen frühen Bike mit Headshock dazugehört, ist das Bike "nur" wegen der Sattelüberhöhung und sportlichen Sitzposition nicht so prädestiniert für lange Touren, oder gibts noch andere Einschränkungen mit denen man klarkommen muss?
Hoffentlich kein BotE ähnlich hohes Tretlager?
 
Moin Moin,

das ist ein WorksPerformace Dämpfer, zum Glück schon die bessere Version mit ThroughShaft. Der hat zwar auch keinen Ausgleichsbehälter, aber das ist bei der Einbaulage nicht so kritisch. Der ältere Dämpfer hat zum guten Teil nur Schaum geschlagen...

Bei meinem kommt übrigens auch mit abgenommenen Kappen nichts aus den Nadellagern, auch nicht, wenn man ihn auf den Kopf dreht. Ich habe keine Ahnung, ob es da nochmal unterschiedliche Versionen gab. Müßte man mal reingucken...
Na ja, falls du doch noch mal einen brauchen solltest, weißt du jetzt, wo noch einer liegt... :)

Viele Grüße,
Georg
 
Was meinst Du genau damit?
Die Geometrie ist halt schon Cannondale typisch recht lang, dazu der Vorbau, welcher die Einbauhöhe der Gabel etwas ausgleichen soll. Konstruktionsbedingt gibt's auch nur 3 Rahmengrößen. Vorn ist die Höhe immer gleich (hier wurde nur über verschiedene Vorbauten angepasst). Das Sattelrohr war unterschiedlich lang, aber auch hier war Cannondale ja durch den Dämpfer relativ festgelegt. Im Prinzip unterschieden sich die drei Größen also nur über die Länge wirklich.
Sprich das Bike ist nichts für Leute welche ihre Vorbauten in 5mm Staffelung testfahren ;)
 
Moin Moin,

das ist ein WorksPerformace Dämpfer, zum Glück schon die bessere Version mit ThroughShaft. Der hat zwar auch keinen Ausgleichsbehälter, aber das ist bei der Einbaulage nicht so kritisch. Der ältere Dämpfer hat zum guten Teil nur Schaum geschlagen...

Bei meinem kommt übrigens auch mit abgenommenen Kappen nichts aus den Nadellagern, auch nicht, wenn man ihn auf den Kopf dreht. Ich habe keine Ahnung, ob es da nochmal unterschiedliche Versionen gab. Müßte man mal reingucken...
Na ja, falls du doch noch mal einen brauchen solltest, weißt du jetzt, wo noch einer liegt... :)

Viele Grüße,
Georg
Dankeschön für deine Infos Georg :daumen::daumen: Die Kolbenstange hat im Dämpfergehäuse nochmal eine Führungsbuchse. Die sollte eigentlich die Ölkammer vom Rest des Gehäuses trennen. Anfangs hatte ich bei demontiertem Dämpfer nur von der Unterseite her Öl aufgefüllt. Beim zweiten, finalen Durchgang hab ich wieder aufgeschraubt von der Unterseite her aufgefüllt und immer wieder gepumpt bis keine Luft mehr kam. Die Verschraubung hat seitlich eine Nut, was mich wunderte. Über die Nut drückt es dann beim Zusammenschrauben das überschüssige Öl raus.

Ein DeltaV Spezi meinte zu mir, dass sein Händler die Dämpfer bei der Wartung in den Neunzigern montiert von oben über das Nadellager befüllt hat.

Auf jeden Fall ein interessantes Thema mit sehr wenig Infos im Netz.

Grüße und Danke aus dem Erzgebirge
Franky
 
Hi Franky,

die Nut muß sein, damit man die Schraube überhaupt zudrehen kann. Denn eigentlich wird nur von unten befüllt. Man muß etwas aufpassen, weil der Dämpfer ja keine Ausgleichskammer hat. Ist da wirklich keine Luft drin, gibt es bei Erwärmung ein Problem! Vielleicht kommt daher die Verbindung zu den Nadellagern.
Ein wenig Luft schadet bei dem Dämpfer durch die gegebene Einbauposition nicht. Man sollte es also nicht zu gut meinen. Sonst entsteht beim Fahren ein gehöriger Überdruck...

Viele Grüße,
Georg
 
Mega cooles Bike... Sehr skurril damals wie heute. Farblich top über die Farbe blau/schwarz bis zum Schriftzug in (Neon) Orange. War immer ein Augenschmaus wenn ich in Jena beim dortigen Cannondale Händler war(wie hieß der noch?). Unbezahlbar, irgendwie anders und doch megageil. Gratuliere zum Kauf.
 
Ungeliebt aber einfach gut - für die Zeit. Mach was draus!
Schwachpunkt ist das hintere Ausfallende. Der Hebel bis zum eigentlichen Hinterbau ist recht lang, da sind die Dinger gerne mal gebrochen.
 
Gebrochen sind vor allem die Hinterbauten wohl recht häufig. Der hier ist innen auch nachgeschweist, vermutlich auch der Grund für die schwarze Lackierung. Aber da ist eventuell etwas anderes in schwarz im Zulauf.

Ich hab derweil das Bike zerlegt um die einzelnen Teile zu säubern, überarbeiten und wieder zu montieren.

Die Naben, vorn 28 Loch, hinten 32:



Die Bremsanlage, XT 734 und das erste Force40 System aus Messing:





Schaltwerk und Umwerfer, auch Hausmannskost:





Und alles gereinigt und abgeklebt, bereit zum Polieren:



Hinterradnaben hab ich noch 2 in 32 Loch gehabt, aber beide mit ramponierten Logos. Mal schauen welche es wird.

Grüße Franky​
 
Oh ja, die sind cool. Aber auch sehr aufwändig. Eine Messingrolle mit eingepresstem Lager plus jeweils 3 weitere Messingdrehteile um das superleichtgängig zu montieren. Mit fehlt leider eins, da muss ich mir was einfallen lassen.
Dazu kommt die relativ umständliche Zugklemmung. Kein Wunder, dass Cannondale da relativ schnell auf eine andere Umlenkung umgestellt hat.​
 
Der Großteil der Gruppe ist wieder ansehnlich.

Alles nach dem Polieren:



SW/UW, Kratzer, aber fit:



Die Bremsen, poliert, geputzt und neue Koolstop Beläge. Das Force40 glänzt etwas zu gülden, aber Messing bekommt schnell eine schöne, gleichmäßige Patina:



Und die Kassette, eine 34iger, damit kann's auch auf längere Touren gehen:



Grüße Franky​
 
Der Hinterbau ist unterwegs, Zeit sich um den Hauptrahmen und die Gabel zu kümmern.

Der Hauptrahmen vorher:



Nach 2x polieren und 3x Wachs:





Vorher:


Danach:



So mit Malerkrepp umwickelt lässt sich der Faltenbalg viel leichter ohne Schäden demontieren und montieren:



Fertig für den Einbau:



Grüße Franky
 
Zurück
Oben Unten