Und wieder mal S-Bend: Merlin Mountain 1992

Registriert
29. Juni 2009
Reaktionspunkte
1.091
Ort
In der Stadt und auf dem Land
Immer mal wieder auf der Suche nach einem Merlin mit geraden Streben wurde mir von einem netten Member ein 1992er Merlin angeboten - zwar mit S-Bend, aber was solls. Eins geht noch!

Da der Deal vor fast 4 Monaten erfolgte, muss ich jetzt mal den Thread eröffnen um mir selbst in den Allerwertesten zu treten.

Top verpackt kam der Rahmen Anfang April an...



... und wartet seither mit einigen im Laufe der Zeit angesammelten Teilen.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher wohin die Reise geht aber Zeit für erste Ideen und die erste Steckprobe hatte ich nun auch.



Ursprünglich wollte ich ganz klassisch mit einer Ritchey Logic Gabel aufbauen, doch leider ist da der Schaft zu kurz. Eine P2 in 1" war bisher noch nicht zu finden und die vorhandene Titangabel hat leider einen 27mm Konus und da passt mein King Steuersatz nicht. Deshalb im ersten Schritt die Shogun und ein 150er Salsa um zu testen ob es die Nackenmuskulatur noch mitmacht.
 
Was ist denn die Rahmennummer? Das 91er Large hat 19" c-c und 21,5" nominal size, also mit virtuellem horizontalem Oberrohr.
Der Konussitz an der Gabel lässt sich relativ einfach von 27,0 auf 26,4mm reduzieren.
 
Was ist denn die Rahmennummer? Das 91er Large hat 19" c-c und 21,5" nominal size, also mit virtuellem horizontalem Oberrohr.
Der Konussitz an der Gabel lässt sich relativ einfach von 27,0 auf 26,4mm reduzieren.

Die Rahmennummer lautet #6929 und sollte gem. Tabelle auf "Merlintitanium" ein 92er Rahmen sein. Das Oberrohr dürfte nominal ca. 23,5" haben.

Wie läßt sich denn der Konussitz reduzieren? Ich wollte mal die nächsten Wochen zu einem Bekannten mit gut ausgestatteter Werkstatt fahren um zu schauen ob wir den irgendwie reduziert bekommen.
 
Mein 92er Merlin hat ebenfalls 19" C-C Sattelrohr und 23,5" Oberrohr (#6799).
Steuerrohr ist 140mm und ja, eine passende Ritchey Gabel zu finden war nicht einfach.
Dafür fährt sich das Rad gerade wegen dem langen Steuerrohr sehr angenehm. Ich bin 1,83m.
Der 150er Vorbau ist allerdings sportlich. Ich fahr es mit nem 130mm Vorbau.
 
Da schau ich gern zu um ein paar Inspirationen zu sammeln, es ist offenbar ja auch schon eine gute Auswahl an Teilen vorhanden...🤩

Ideen mehrere - aber noch nichts festes. Ich habe die Auswahl zwischen silbernen Grafton, Paul oder Campagnolo und schwarzen Paul oder Bike Tech.
Ich glaube ich werde die mal nacheinander dranbauen und schauen, was mir am besten gefällt.
Gerne beim ausprobieren Fotos machen und hier posten.

Mich interessiert ja nicht nur das entgültige Ergebnis, sondern auch der Weg dahin.
Also Teile mal zusammen gesteckt oder sogar montiert und dann sich doch anders entscheiden und es wieder rückgängig machen bzw. gegen ein anderes Teil tauschen.

Daher finde ich es auch spannend, das auszuprobieren zu posten bzw. zu dokumentieren.

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß beim Aufbau! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
und die vorhandene Titangabel
Das ist eine Litespeed aus 1990 oder 1991:
2098654-h8mt2fc71mxk-image1-large.jpg

Die ist mit unter 500g sakrisch leicht, aber auch etwas bruchanfällig. Kann man schon fahren, aber halt vorsichtig.
Titangabel hat leider einen 27mm Konus und da passt mein King Steuersatz nicht.
Gibts von CK nicht andere Konusringe für 27mm? Komisch, dass Litespeed an dieser Stelle JIS-Steuersätze vorgesehen hat.
 
Die Rahmennummer lautet #6929 und sollte gem. Tabelle auf "Merlintitanium" ein 92er Rahmen sein. Das Oberrohr dürfte nominal ca. 23,5" haben.

Wie läßt sich denn der Konussitz reduzieren? Ich wollte mal die nächsten Wochen zu einem Bekannten mit gut ausgestatteter Werkstatt fahren um zu schauen ob wir den irgendwie reduziert bekommen.
idealerweise auf der Drehbank abdrehen aber es geht auch mit einer guten Feile. Sind ja nur 0,3mm die runter müssen.
 
Armin, das ist leider keine original Litespeed Gabel sondern ein Nachbau und mit 677g etwas schwerer. Ursprünglich war diese auch für mein Litespeed vorgesehen, dann könnte ich die silberne Ritchey mit dem Merlin "verheiraten".


Also mal kurz zur Gabel,
IBS hat solche Gabeln ja auch mal angeboten🤔

Ansonsten hoffe ich auch, dass du hier genug Fotos vom Aufbau und den Steckproben zeigst.☺️

Bei den Bremsen hast du ja schon mal ne gute Auswahl😍

Da bin ich sehr gespannt, wie’s weiter geht👌🏽☺️

Lieben Gruss
André
 
Armin, das ist leider keine original Litespeed Gabel sondern ein Nachbau und mit 677g etwas schwerer. Ursprünglich war diese auch für mein Litespeed vorgesehen, dann könnte ich die silberne Ritchey mit dem Merlin "verheiraten".


Sei froh, denn dann kann man damit evtl. fahren!? Ich hatte die originale Litespeed Gabel im 92er Litespeed Komplettrad und wenn man damit vorne bremste, bog sie sich sichtbar nach hinten durch und schnepperte beim Loslassen der Bremse so nach vorne, dass man vor Schreck fast vom Rad fiel ... ich würde so eine Gabel (meine Passoni wiegt auch nur 500g) heute max. zur Eisdiele bewegen wollen ... Gruß Frank
 
So, vorhin hatte ich noch etwas Zeit und habe mich an die Kraftübertragung gemacht.

Der Motor überträgt, wenn alles passt, über CQP M2000, die wiederum von Phil im Gleichgewicht gehalten wird und den viel diskutierten SG-X Kettenblättern.

20230729_202540.jpg


Morgen werde ich dann mal alles zusammenbauen und dann sehen wir mal...

Alternativ habe ich noch eine silberne Kurbel von Topline oder eine XTR 900 im Fundus.
 
Zurück
Oben Unten