Um 2010 dann die ersten „richtigen“ wie n Flash 29 oder 2011 das Scalpel 29
Genau Cannondale war sogar damals noch einer mit der ersten und dann haben andere mit 29" Boost und Steckachse nachgezogen und Cannondale hat noch lange auf Schnellspanner geschworen, weil sich die Räder im Wettkampf schneller demontieren lassen.
Das selbe Thema mit Schnellspanner und Disc gabs dann beim Rennrad.
Mittlerweile wechselt keiner mehr ein Laufrad, sondern 1x das komplette Rad.
Der Kunde bestimmt war etabliert ist, nicht der Hersteller. Wie dein Beispiel unten schon zeigt:
Okay.
Wenn das so ist, hätte ich gerne ein Rennrand, mit mechanischer SRAM Schaltung oder ein Alu RR mit Dura Ace.
Ich hätte gerne ein Alu MTB, mit mechanischer XX1 Schaltung.
Wenn es nicht angeboten wird, kann es auch keiner kaufen.
Am Ende kauft der Verbraucher das, was im Angebot steht.
In Japan wird beides genutzt, also Felgenbremse + Disc und für Schlauchreifen, gibt es dort mehr Abnehmer, als für Tubeless.
Sobald etwas neues erscheint, sind Fahrradhersteller die ersten, die das konfigurieren und versuchen auf den Markt zu drücken.
Händler haben irgendwann keine andere Wahl mehr und kaufen das, was der Hersateller anbietet.
Über Standards unterhält man sich nicht.
Es geht um Austattung, Farbe und Preis.
Wenn du als Verkäufer das Amen von der Kirsche runter betest und gedanklich das halbe Rad zerlegst und den Kunden das erzählst ist die Verwirrung am Ende komplett und der Kunde weiß nicht mehr, ob er jetzt was gutes oder schlechtes kauft.
In den meisten Fällen, wollen viele nochmal eine Nacht drüber schlafen.
Deswegen lässt man sowas und schränkt sich auf das nötigste bzw. auf das Sortiment ein.
Wenn ich für Kunden Räder selbst konfigurieren würde, würde ich das komplett anders angehen.
Angenommen ein Laden steht voll mit 32" Rädern, obwohl 29" noch sehr present ist.
Dann würde ich doch nicht anfangen dem Kunden 32" zu verkaufen, wenn für den besagten 29" viel mehr zur Auswahl steht.
Natürlich läuft das nicht so ab, wenn Hersteller neue Dinge auf den Markt drücken wollen.
Ich musste mir ein leichtes, zuverlässiges Bike Packing Gravel selbst aufbauen, weil es sowas nicht fertig zu kaufen gibt.
Leicht wird ja immer gleich mit High End und super teuer verbunden und somit ist dann auch immer nur der teuerste Stuff verbaut und nicht das, was für den Anwendunsgbereich mehr Sinn ergeben würde.
Ich hab zum Beispiel null Plan von Autos, ich beschäftige mich nicht damit.
Obwohl Toyota Atlas soll sehr zuverlässig sein und in China kostet ein E-Auto nur 20.000€, okay anderes Thema.
Ich weiß aber, so wie ich wahrscheinlich ein Auto kaufen gehen würde, gehen andere Räder kaufen.