Stoll präsentiert das P32: Das erste Serien-32" XC-Fully ist da

Ich kann mich noch ziemlich genau dran erinnern, als 2014 die ersten 29er kamen. Die Rahmenformen sahen auch so aus wie die 32er jetzt. Das hat sich ja zum Glück gebessert. Dahingehend würde ich mir also keine Gedanken machen. Ansonsten ist so ein 32" Stoll halt ein Pilotprojekt mit Marketingfaktor. Die Absatzzahlen werden zeigen, wo die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird. Das war 2017 mit den 27,5er auch nicht anders. Mittlerweile sieht man kaum noch neue 27,5er sondern entweder Mullet oder Full 29er
Nun kamen die ersten 29er nicht schon um die Jahrtausendwende? Das Supercaliber von Gary Fisher zum Beispiel? Danach hat es gut 10 Jahre gedauert bis sich so langsam was an verkauften Mengen beim 29er getan hat. Wird also beim 32er noch dauern... Wie gesagt halte 32" als Ergänzung für sehr große Fahrer für eine interessante Variante. Für Menschen unter 190cm bringt es eher nicht so viele Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur noch 1 Produkt gibt und alles andere nicht mehr produziert wird, dann bleibt dem Kunden gar nichts anderes übrig als das 1 Produkt zu kaufen. Am Ende behauptet Marketing dann wieder: Der Kunde hätte den Markt entschieden. Ja nee, is klar.
Wir haben bei Spezi gesehen, die auch mal 1-2 Jahre parallel die gleichen Modelle mit 26" und 29" angeboten haben, dass die 26" nicht mehr gekauft wurden. Da hat dann tatsächlich der Kunde entschieden.

Ich ärgere mich gerade mit ner RR Schaltung herum
(die gnädigste kann den linken Brems-/Schalthebel nicht gut bedienen)
und denke mir dabei:
Den sinnlosen, wobbeligen kombinierten Brens-/Schalthebelmist gab es beim MTB doch auch mal?
Eine Saison!
Danach nicht mehr, weils - offenbar nur beim Mtb - keinen Sinn gemacht hätte.
Die Kunden können also schon was (schlechtes) "absägen",
sie müssen es nur in der Masse durchziehen

32"?
Lassen wirs mal kommen, denk ich.
Braucht ja keiner einer der early adopter sein
Naja….es waren ca 6 Jahre, aber ja….wenn’s die Kunden nicht kaufen, wird’s irgendwann eingestampft….
Auf welchem Mond hast du denn vorher gelebt?
ich stand bereits 2009 in Durango in einem Bike Shop und die einzigen 26" waren die div unverkäuflichen Leihgaben von Gewinnerbike lokaler Bikegrößen.
Alles was man kaufen konnte waren ausschließlich 29"
dann hatten die aber nicht viel mehr als Gary Fisher im Programm.
Kabelführung durch den Steuersatz beim MTB.
  • Superboost
  • 2x10 Schaltung am MTB
  • "Plus" Reifen
  • 1.8" Gabelschäfte
  • Press Fit Tretlager
kabelführung durch den Steuersatz ist doch üblich
Superboost kommt mit 32 Zoll erst richtig
Du meinst der Trend der 1-Fach-Schaltung hat den Zwischenschritt der 2-Fach Schaltung verschwinden lassen? Und dann erst noch dreifach
Plus-Reifen an E-Bikes nicht so selten, oder?
1.8 Zoll Gabelschäfte? Gab’s das? Hast n Beispiel?
Könnte bei 32 Zoll wieder kommen….eher 1.5 oder 1.25, wobei das die Zugverlegung wieder schwieriger macht.
Pressfit ist immernoch Standard, oder? Ich weiss, hier und in anderen Foren wird BSA abgefeiert, aber der Grossteil der Bikes ist doch immernoch gepresst unterwegs, nicht?!

Naja….es waren ca 6 Jahre, aber ja….wenn’s die Kunden nicht kaufen, wird’s irgendwann eingestampft….

dann hatten die aber nicht viel mehr als Gary Fisher im Programm.

kabelführung durch den Steuersatz ist doch üblich
Superboost kommt mit 32 Zoll erst richtig
Du meinst der Trend der 1-Fach-Schaltung hat den Zwischenschritt der 2-Fach Schaltung verschwinden lassen? Und dann erst noch dreifach
Plus-Reifen an E-Bikes nicht so selten, oder?
1.8 Zoll Gabelschäfte? Gab’s das? Hast n Beispiel?
Könnte bei 32 Zoll wieder kommen….eher 1.5 oder 1.25, wobei das die Zugverlegung wieder schwieriger macht.
Pressfit ist immernoch Standard, oder? Ich weiss, hier und in anderen Foren wird BSA abgefeiert, aber der Grossteil der Bikes ist doch immernoch gepresst unterwegs, nicht?!
1,8 Zoll gab es immer mal wieder bei RCZ im Ausverkauf. Gab es einige Fehlkäufe

Du meinst entweder "die Kirsche von der Torte runter" oder "das Amen in der Kirche runter"
Ja irgendwie so etwas. 😄
Gutes Beispiel, in Japan essen sie auch Suppe mit Stäbchen. Auch Tubeless ist eine Technik, auf die nicht mehr verzichten möchte.
Ich auch nicht.
Ich möchte damit auch nur sagen, dass Auswahl vorhanden ist.
Von hoch modern und bis oldscool gibts einfach alles.
Bei uns geht vieles immer nur streight in eine Richtung.

Dermaßen gescheitert, dass ich das alles schon vergessen habe :D

Vllt am ehesten K.I.S, FA (vorher Brain). Aber beides ist noch so "jung", dass der Durchbruch noch kommen könnte.
Da fällt mir noch 27,5+ oder FatBike ein.
K.I.S. du meinst den Lenkungsdämpfer?
Ich habe K.I.S nie wirklich als Produktplatzierung wahrgenommen.
Das war für mich mehr ein Leseartikel.
Genauso wie das Magura Cockpit (MCi), irgendwie nie serienreif wurde.
Darauf hatte kein Kunde Einfluss.

Das Brain-System war von Specialized, wie von Cannondale die Lefty, einfach jahrelang ein Prestige Projekt und RockShox Flight Attendant, hat dem System ein Gnadenstoß verpasst, sonst hätte Specialized weiter so gemacht.

Das selbe im übrigen mit Cannondales SI, AI, Hollowgram und BB30.

Kundinnen scheinen irgendwie auch kein Problem damit gehabt zu haben, zu einem Speiseeis autorisierten Händler zu fahren, damit die das Brain Fahrwerk zum Service einschicken können.

Weil FOX, RS, Ölins und sonstige Dienstleister das nicht nicht mehr machen durften.

Die Plus Reifen sind ein guter Punkt.
Wobei das auf die E-Bikes bis 2.6 Reifen wieder nicht mehr zutrifft.

Aber ja, insbesondere die 2.8-3.0 sind wirklich ganz schön zusammen geschrumpft und von 650b+ habe ich auch lange nichts mehr gehört.

Es ist wirklich so wie du sagst.😁
Schön das wir drüber gesprochen haben.🤣
  • Kabelführung durch den Steuersatz beim MTB.
  • Superboost
  • 2x10 Schaltung am MTB
  • "Plus" Reifen
  • 1.8" Gabelschäfte
  • Press Fit Tretlager (MTB)
Wie meinst du das?
Es ging ja zuletzt darum, was gescheidert ist, weil Kundinnen die Produkte nicht angenommen haben.
Weil es ja darum ging, dass Kundinnen ja angeblich die Wahl und somit einen Einfluss darauf hätten, was Hersteller uns anbieten.

Mit ICR muss sich kein Otto-Normal-Verbraucher auseinandersetzen, sowas tun Fahrradwerkstätte.
An E-Bikes findest du nichts anderes mehr, die werden schon wie kleine KFZ Fahrzeuge beim Service behandelt, dementsprechend sind dann auch die Werkstattpreise.
Der Kunde hat bei E-Bike keine andere Wahl.

Mit Superboost beschäftigt sich auch kein normaler Endverbraucher, allgemein mit den ganzen Einbaubreiten nicht.
Ich kenne sogar viele aus der Radbranche, die davon kein Plan haben.
Superboost ist aber auch wieder so ein Standard, der gebraucht wird, nur nicht überall und ganzheitlich.
Er ist also nie ganz weg, aber auch nie ganz da.
Er ist Anwendungspezifisch aber schon wichtig.
Oder meinst du Superboost Plus?
Das ist nochmal eine Erweiterung zum Superboost.😄
Ich weiß.🙈

2/3x10 Fach geht Heute immer noch richtig gut!
Was aber seitens Shimano erst eingeführt und schnell wieder fallen gelassen wurde, war 2/3x11 & 2x12 Fach.
Insbesondere die Di2 Geschichten davon.
Das ist aber wieder so ein Shimano Ding, weil SRAM damals mit der 1x12 Fach Eagle um die Ecke gekommen ist.
Shimano hat allgemein immer mal wieder ein paar Hirnfurze, die sie schnell nach kurzer Laufzeit wieder verwerfen.
Zum Beispiel das Shimano Dual Control System, gab es auch nicht lange.

Mit 1.8" Gabelschaft hat ein Kunde auch wenig zutun.
Wenn Kunden sich ein Rad kaufen, ist dennen egal, welcher Gabelschaft und weil wir schon dabei sind auch Lagerstandard sich im Rahmen befindet.
Den 1,8" Gabelschaft hatten sich doch damals 1-2 Radmarken ausgedacht, die das für E-Bikes standardisieren wollten.
Weißt du noch wer?
Ich bekomme es nicht mehr zusammen.
Bike Ahead und diverse Leichtbau Marken schwören ja immer noch auf PressFit.
Die meinen ja, wenns ordentlich gemacht ist, gibt es damit auch keine Probleme

Specialized hat sich mit Sichereit damals nicht von PF BB30 verabschiedet, weil Kunden das doof fanden.
Ich schätze bei RMAs war da schoin eher ein Thema und natürlich wird das auch den einen oder anderen Team Mechaniker nicht gefreut haben.
Press Fit allgemein ist aber noch sehr present.
Scott Spark nutzt das zum Beispiel Heute immer noch.

Hätten die Leute keine AXS wollen, hätten sie, als es sie noch gab, die mechanische SRAM Rennradschaltung oder weiterhin Shimano gekauft. Aber anscheinend wollten die Leute (mich eingeschlossen) am Rennrad die AXS.
Es gab damals keine Auswahl mehr und heute sowieso nicht mehr.
Insbesondere SRAM, hat sich ja dann nur noch auf elektronische Schaltungen konzentriert.
In Japan kein Problem, kannste alles bis zur Felgenbremse noch fahren.
Auf der anderen Seite aber auch hoch modernes Zeug, was wir hier wahrscheinlich aus Datenschutzgründen nie oder erst in ein paar Jahren zu sehen bekommen.
Siehst du doch bei Shimano, die bauen auch noch beides und vieles kennen wir hier nicht einmal oder wirst du nie an einem Rad sehen.
Corona hat tatsächlich etwas Abwechslung reingebracht, weil es nichts mehr gab.
Kannste auch gut an den Laufädern sehen, unsere Auswahl dagegen ist überschaubar und teuer.
Für mich war AXS am RR kein Thema, die Hebel sind einfach nur schrecklich.
Und das höre ich Heute auch oft von Besitzern die von Shimano auf AXS gewechselt sind.
Die neuen E1 sind wieder etwas besser, dass Problem mit DOT bleibt.

Was auch immer für dich leicht und Meter machen bedeutet.
Du darfst von dir und deinen Vorlieben nicht auf die von anderen oder gar der Mehrheit schließen.
Kannst du ja aus meinem Text entnehmen, habe ich ja erklärt.
Ich gehe nicht von mir aus, ich spreche von einem ganz normalen Rad.
Steht ja auch da.

Ich hab keine komischen Tuning Teile an meinem Gravel Bike, wie kommst du darauf?
Ich habe auch nicht von dir gesprochen, das habe ich geschrieben, damit du mich nachher nichts sowas fragst.👇
Was auch immer für dich leicht und Meter machen bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Den sinnlosen, wobbeligen kombinierten Brens-/Schalthebelmist gab es beim MTB doch auch mal?
Zum Beispiel das Shimano Dual Control System
Meinste den? 😁
1764203460757.png

Immer hin kannste mechanische Bremsschalthebel soweit ranstellen, wie man es braucht und gleichzeitig den Hebelweg einstellen.
Geht mit hydraulischen Bremsschalthebel nicht mehr.
Dort blockieren die Finger weiterhin den Hebel.

Was waren das denn für Gabeln?
Und in welche Rahmen sollte das passen?
Den 1,8" Gabelschaft hatten sich doch damals 1-2 Radmarken ausgedacht, die das für E-Bikes standardisieren wollten.
Es gibt nicht viele E-Bike Marken, die das nutzen und genutzt haben.
Glaube nur 3-4 Marken waren das.
Dropperstützen hielt ich anfangs auch für Quatsch. In dem Punkt lag ich gründlich falsch.
So falsch lagst du damit wahrscheinlich nicht einmal.
Die Dinger von früher waren einfach nur schwer, teuer und Fehler anfällig und an dem Hardtail auf dem Bild brauchst du das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen auf den Bildern ist aus dem 3D-Drucker. Auf dem freigestellten Bild erkennt man deutlich, dass der Rahmen gedruckt wurde. Der Dateiname ist (...stoll_p32_3dprint_03_freigest-original.png). Am Steuerrohr ist eine schmutzige Stelle, die man auch auf den anderen Bildern erkennt.

Wahrscheinlich wurde das Bike auf dem freigestellten Bild und auf dem Bild vor der Betonwand aus Einzelteilen am Computer zusammengesetzt, und dabei wurden Fehler gemacht. Die schräg von der Seite aufgenommenen Bilder sehen realistisch aus, aber durch die Perspektive ist es schwer genaue Geometriedaten zu messen.

Ich habe anhand des freigestellten Bildes Geometriedaten gemessen. Einige Werte sind ziemlich wild und ungewöhnlich. Deshalb würde ich abwarten, bis die finalen Geometriedaten veröffentlicht werden.

Am Vorderrad sieht es stark nach Photoshop aus. Wie ist die Nabe befestigt, ohne Achse? Außermittig? Gabelvorlauf?

Achsbefestigung.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen auf den Bildern ist aus dem 3D-Drucker. Auf dem freigestellten Bild erkennt man deutlich, dass der Rahmen gedruckt wurde. Der Dateiname ist (...stoll_p32_3dprint_03_freigest-original.png). Am Steuerrohr ist eine schmutzige Stelle, die man auch auf den anderen Bildern erkennt.

Wahrscheinlich wurde das Bike auf dem freigestellten Bild und dem Bild vor der Betonwand aus Einzelteilen am Computer zusammengesetzt, und dabei wurden Fehler gemacht. Die schräg von der Seite aufgenommenen Bilder sehen realistisch aus, aber durch die Perspektive und geringe Auflösung ist es schwer, genaue Werte zu messen.

Ich habe anhand des freigestellten Bildes Geometriedaten gemessen. Einige Werte sind ziemlich wild und ungewöhnlich. Deshalb würde ich abwarten, bis die finalen Geometriedaten veröffentlicht werden.

Am Vorderrad sieht es stark nach Photoshop aus. Wie ist die Nabe befestigt, ohne Achse? Außermittig? Gabelvorlauf?

Anhang anzeigen 2279015
Die Mühe hättest du dir sparen können. :D
Auf dem Bild mit der Betonwand als Hintergrund, sieht man doch deutlich das es Potoshop ist.
Außerdem ist das jetzt nichts neues.
Die Bikes im Händlerkatalog werden alle so erstellt.
Nicht selten, wird dann gerne auch nochmal was an der Farbe oder den Anbauteilen geändert.
Deswegen weichen viele Bilder dann auch mal vom finalen Rad ab.
Da stellt sich keiner hin und macht Bilder von den Rädern, die Bilder werden oft über den PC erzeugt.

Auch auf den Bildern vor der Holzwand erkennt man bei voller Auflösung das der Rahmen aus dem Drucker kommt ;) .

Ja, auf allen Bildern wurde derselbe gedruckte Rahmen verwendet, was man am Schmutz / Druckfehler am Steuerrohr erkennt. Der Dateiname des Bildes vor der Holzwand ist (...p32_3dprint_01a-original.jpg).

Die schräg von der Seite aufgenommenen Bilder vor der Holzwand sehen aber realistisch aus. Sie sehen aus, als ob das Bike komplett aufgebaut worden wäre.

Schmutz / Druckfehler am Steuerrohr auf dem mit Photoshop zusammengesetzten Bild und dem vor der Holzwand ist gleich:
freigestellt_und_betonwand.JPG

Holzwand.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bike Ahead und diverse Leichtbau Marken schwören ja immer noch auf PressFit.
Die meinen ja, wenns ordentlich gemacht ist, gibt es damit auch keine Probleme
PressFit ist technisch die bessere Lösung. Fast alle Lager am Rad sind ja gepresst, auch das Lager in der BSA Lagerschale ist eingepresst. Der Verschraubung ist eigentlich ein überflüssiger Schritt. Bei Rotor z.B. lassen sie bei Pressfit die Lagerschale auch weg. Man muss auch kein Alu Gewinde in den Rahmen in den Carbonrahmen einkleben. Im Prinzip die optimale Lösung.

Das Problem ist: Rahmenhersteller sind Pfuscher. Die Ausrichtung der Lageraufnahmen ist für'n Arsch und Pressfit fängt an zu knarzen. Also nimmt man BSA oder irgendeinen oversized Pfusch und verschraubt das ganze. Jetzt knarzt nix mehr, dafür verrecken dir deine Lager und/oder die Lager laufen auf der (Alu)Achse ein. Das schöne für den Hersteller ist: Das passiert meist erst nach Ablauf der Garantie, PressFit knarzt gleich. Daher mögen die Hersteller Gewinde lieber.

Ist dein Rahmen sauber gefertigt knarzt bei Pressfit auch nix und die Lager halten ewig.

PressFit ist technisch die bessere Lösung. Fast alle Lager am Rad sind ja gepresst, auch das Lager in der BSA Lagerschale ist eingepresst. Der Verschraubung ist eigentlich ein überflüssiger Schritt. Bei Rotor z.B. lassen sie bei Pressfit die Lagerschale auch weg. Man muss auch kein Alu Gewinde in den Rahmen in den Carbonrahmen einkleben. Im Prinzip die optimale Lösung.

Das Problem ist: Rahmenhersteller sind Pfuscher. Die Ausrichtung der Lageraufnahmen ist für'n Arsch und Pressfit fängt an zu knarzen. Also nimmt man BSA oder irgendeinen oversized Pfusch und verschraubt das ganze. Jetzt knarzt nix mehr, dafür verrecken dir deine Lager und/oder die Lager laufen auf der (Alu)Achse ein. Das schöne für den Hersteller ist: Das passiert meist erst nach Ablauf der Garantie, PressFit knarzt gleich. Daher mögen die Hersteller Gewinde lieber.

Ist dein Rahmen sauber gefertigt knarzt bei Pressfit auch nix und die Lager halten ewig.
Nicht nur das viele Rahmen ungenau gefertigt sind, ein ständiges ein und auspressen tut den Presspassungen im Rahmen auch nicht gut.

Korrosion von Alu mit Carbon, wird oft unterschätzt, kann aber zu Beschädigungen bzw. zu Ungenauigkeiten an der Carbon Oberfläche führen.

Nicht selten, werden daher neue Lager, nach dem auspressen der alten Lager, eingeklebt.
Man muss beim Kleber nur aufpassen, dass der beim aushärten nicht kritallin wird, sondern eine glatte Oberfläche bildet. Beispiel Loctite 480.

Es macht dann auch kein Unterschied mehr, ob die Presspassung genau verarbeitet wurde.
Wir bewegen uns mit den Rädern ja nicht in einem Reinraum, sondern draußen bei Witterung und im Dreck.

Dazu kommt, dass gute Press Fit Lager oft mit einer Hülse dazwischen zusammen miteinander verschraubt werden.

Was Scherkäften beim treten entgegenwirken soll, macht aber ein Press Fit Lager auch wieder überflüssig.

Wenns darum geht, welcher Tretlagerstandard der beste ist, würde ich Trek T47 sagen.
Dicht gefolgt von dem damaligen Cannondale Standard, wo die Lager ohne Hülse direkt in den Rahmen gepresst wurden.

Alle beide Lager Standards, unterstützen Kurbelwellen bis 30mm, ohne das die Lager kleiner werden müssen, wie wir es von DUB kennen.

PressFit ist anfällig für Scherkrafte, ein Gewinde fixiert die Lager im Rahmen.
Und Stahllager bzw. Alumunium in Kunstoff gepresst, muss man nicht mehr viel dazu sagen.
Cannondale Lager wurden aus einem guten Grund damals in Alu Inserts gepresst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück