Du meinst entweder "die Kirsche von der Torte runter" oder "das Amen in der Kirche runter"
Ja irgendwie so etwas.
Gutes Beispiel, in Japan essen sie auch Suppe mit Stäbchen. Auch Tubeless ist eine Technik, auf die nicht mehr verzichten möchte.
Ich auch nicht.
Ich möchte damit auch nur sagen, dass Auswahl vorhanden ist.
Von hoch modern und bis oldscool gibts einfach alles.
Bei uns geht vieles immer nur streight in eine Richtung.
Dermaßen gescheitert, dass ich das alles schon vergessen habe
Vllt am ehesten K.I.S, FA (vorher Brain). Aber beides ist noch so "jung", dass der Durchbruch noch kommen könnte.
Da fällt mir noch 27,5+ oder FatBike ein.
K.I.S. du meinst den Lenkungsdämpfer?
Ich habe K.I.S nie wirklich als Produktplatzierung wahrgenommen.
Das war für mich mehr ein Leseartikel.
Genauso wie das Magura Cockpit (MCi), irgendwie nie serienreif wurde.
Darauf hatte kein Kunde Einfluss.
Das Brain-System war von Specialized, wie von Cannondale die Lefty, einfach jahrelang ein Prestige Projekt und RockShox Flight Attendant, hat dem System ein Gnadenstoß verpasst, sonst hätte Specialized weiter so gemacht.
Das selbe im übrigen mit Cannondales SI, AI, Hollowgram und BB30.
Kundinnen scheinen irgendwie auch kein Problem damit gehabt zu haben, zu einem Speiseeis autorisierten Händler zu fahren, damit die das Brain Fahrwerk zum Service einschicken können.
Weil FOX, RS, Ölins und sonstige Dienstleister das nicht nicht mehr machen durften.
Die Plus Reifen sind ein guter Punkt.
Wobei das auf die E-Bikes bis 2.6 Reifen wieder nicht mehr zutrifft.
Aber ja, insbesondere die 2.8-3.0 sind wirklich ganz schön zusammen geschrumpft und von 650b+ habe ich auch lange nichts mehr gehört.
Es ist wirklich so wie du sagst.

Schön das wir drüber gesprochen haben.
- Kabelführung durch den Steuersatz beim MTB.
- Superboost
- 2x10 Schaltung am MTB
- "Plus" Reifen
- 1.8" Gabelschäfte
- Press Fit Tretlager (MTB)
Wie meinst du das?
Es ging ja zuletzt darum, was gescheidert ist, weil Kundinnen die Produkte nicht angenommen haben.
Weil es ja darum ging, dass Kundinnen ja angeblich die Wahl und somit einen Einfluss darauf hätten, was Hersteller uns anbieten.
Mit ICR muss sich kein Otto-Normal-Verbraucher auseinandersetzen, sowas tun Fahrradwerkstätte.
An E-Bikes findest du nichts anderes mehr, die werden schon wie kleine KFZ Fahrzeuge beim Service behandelt, dementsprechend sind dann auch die Werkstattpreise.
Der Kunde hat bei E-Bike keine andere Wahl.
Mit Superboost beschäftigt sich auch kein normaler Endverbraucher, allgemein mit den ganzen Einbaubreiten nicht.
Ich kenne sogar viele aus der Radbranche, die davon kein Plan haben.
Superboost ist aber auch wieder so ein Standard, der gebraucht wird, nur nicht überall und ganzheitlich.
Er ist also nie ganz weg, aber auch nie ganz da.
Er ist Anwendungspezifisch aber schon wichtig.
Oder meinst du Superboost Plus?
Das ist nochmal eine Erweiterung zum Superboost.

Ich weiß.
2/3x10 Fach geht Heute immer noch richtig gut!
Was aber seitens Shimano erst eingeführt und schnell wieder fallen gelassen wurde, war 2/3x11 & 2x12 Fach.
Insbesondere die Di2 Geschichten davon.
Das ist aber wieder so ein Shimano Ding, weil SRAM damals mit der 1x12 Fach Eagle um die Ecke gekommen ist.
Shimano hat allgemein immer mal wieder ein paar Hirnfurze, die sie schnell nach kurzer Laufzeit wieder verwerfen.
Zum Beispiel das Shimano Dual Control System, gab es auch nicht lange.
Mit 1.8" Gabelschaft hat ein Kunde auch wenig zutun.
Wenn Kunden sich ein Rad kaufen, ist dennen egal, welcher Gabelschaft und weil wir schon dabei sind auch Lagerstandard sich im Rahmen befindet.
Den 1,8" Gabelschaft hatten sich doch damals 1-2 Radmarken ausgedacht, die das für E-Bikes standardisieren wollten.
Weißt du noch wer?
Ich bekomme es nicht mehr zusammen.
Bike Ahead und diverse Leichtbau Marken schwören ja immer noch auf PressFit.
Die meinen ja, wenns ordentlich gemacht ist, gibt es damit auch keine Probleme
Specialized hat sich mit Sichereit damals nicht von PF BB30 verabschiedet, weil Kunden das doof fanden.
Ich schätze bei RMAs war da schoin eher ein Thema und natürlich wird das auch den einen oder anderen Team Mechaniker nicht gefreut haben.
Press Fit allgemein ist aber noch sehr present.
Scott Spark nutzt das zum Beispiel Heute immer noch.
Hätten die Leute keine AXS wollen, hätten sie, als es sie noch gab, die mechanische SRAM Rennradschaltung oder weiterhin Shimano gekauft. Aber anscheinend wollten die Leute (mich eingeschlossen) am Rennrad die AXS.
Es gab damals keine Auswahl mehr und heute sowieso nicht mehr.
Insbesondere SRAM, hat sich ja dann nur noch auf elektronische Schaltungen konzentriert.
In Japan kein Problem, kannste alles bis zur Felgenbremse noch fahren.
Auf der anderen Seite aber auch hoch modernes Zeug, was wir hier wahrscheinlich aus Datenschutzgründen nie oder erst in ein paar Jahren zu sehen bekommen.
Siehst du doch bei Shimano, die bauen auch noch beides und vieles kennen wir hier nicht einmal oder wirst du nie an einem Rad sehen.
Corona hat tatsächlich etwas Abwechslung reingebracht, weil es nichts mehr gab.
Kannste auch gut an den Laufädern sehen, unsere Auswahl dagegen ist überschaubar und teuer.
Für mich war AXS am RR kein Thema, die Hebel sind einfach nur schrecklich.
Und das höre ich Heute auch oft von Besitzern die von Shimano auf AXS gewechselt sind.
Die neuen E1 sind wieder etwas besser, dass Problem mit DOT bleibt.
Was auch immer für dich leicht und Meter machen bedeutet.
Du darfst von dir und deinen Vorlieben nicht auf die von anderen oder gar der Mehrheit schließen.
Kannst du ja aus meinem Text entnehmen, habe ich ja erklärt.
Ich gehe nicht von mir aus, ich spreche von einem ganz normalen Rad.
Steht ja auch da.
Ich hab keine komischen Tuning Teile an meinem Gravel Bike, wie kommst du darauf?
Ich habe auch nicht von dir gesprochen, das habe ich geschrieben, damit du mich nachher nichts sowas fragst.
Was auch immer für dich leicht und Meter machen bedeutet.