Zeig was Du hast! - Teil 2

Die große Frage ist nun: Bleibt er in der Werkstatt oder kommt er im Wohnzimmer an die Wand.

IMG_20251202_161338_559.jpg

Pulverbeschichtung nach 8 Jahren. Man sieht gut, wo abgeklebt war.

IMG_20251202_161412_322.jpg

Na da bin ich mal auf die Alternative gespannt. :) Und ob es Mullet oder 27.5 wird.
Oder kann die Intend Gabel (bei "falschem" Offset) beides?

Wenn's kein GPI ist, wäre ich verwundert.
Tyrolens hat ja öfter davon (aka Getriebebike) geschwärmt/geträumt, wenn ich mich richtig erinnere. 🤔

Aber ich hab gerade mal ins Tech sheet geschaut. -20mm BB Drop am 27.5 muss man auch wollen 😳

Edit: na gut, kann man mit den Sitzstreben Mutatoren natürlich noch anheben. Aber die "höchste" Mutation im sheet hat immer noch -15mm Drop. Mir persönlich wäre es zu niedrig, das hatte mir schon am 27.5er G16 nicht getaugt. Aber er war ja zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Storia V4. 230/65 mm. Die schöne Version mit sphärischen Buchsen (endlich!) und ich meine, der hat auch eine Negativfeder. Jedenfalls geht's Bike am Heck durch's Eigengewicht in Richtung Sag.
Den V4 Dämpfern kann man wahrscheinlich nicht mehr unterstellen, sie seien überdämpft.

Und ja, es ist Titanium Eloxal.

Es ist aber kein GPI:

IMG_20251203_132647_128 (1).jpg

Jetzt war ich dann kurz auf S16, aber da ist die Geo in 27.5 genauso ne Katastrophe.

In dem Fall also: G1 :)

Gib Bescheid, wenn du Mutatoren herumspielen magst. Dann kann ich dir was ausleihen (41mm, 47mm, 10mm, 12mm).
54mm und 15mm brauch ich aktuell selbst :D

S16 Größe S aus dem Sale bei N

Da bleibe ich dabei: in 27/27entweder unbrauchbar niedriges Tretlager oder aus der Zeit gefallener Lenkwinkel:

1764934590860.png

Der Fehler, den ich halt mache: ich gehe davon aus, dass die Tabelle korrekt ist. Die Erfahrung lehrt, dass ich das nicht (mehr) machen sollte :D

Aber mal sehen. Beim derzeitigen Post-Style sollte Ende Dezember dann der Rahmen aus der Schachtel geholt sein und das Rätsel ist gelüftet. In der Zwischenzeit gibts dann Bilder der einzelnen Kettenglieder ;)

Ihr denkt aber schon an sein Headset?!

G1 Hab ich getippt zwecks des Steuerrohres. Das S16 kommt doch glaub ich noch mit dem alten, oder?!

Laut Tech Sheet, so es denn korrekt ist, sind diese Daten mit einer 555mm A-C Gabel und 13mm unterer Steuersatzschale.

Also muss man davon ausgehen, dass das Headset berücksichtigt ist.
Die Gabel ist halt ggf. noch länger. Keine Ahnung, was die Edge für ne Einbauhöhe hat. 555mm entspricht ca. einer 160mm Fox/RS.

Die Edge hat bei 160mm 571,5mm EBH.
Ich habe bei meinem G1 die Erfahrung gemacht, dass das Techsheet in den seltensten Fällen gepasst hat. Allein schon aus den Variablen Reifenhöhen etc. Wie es am Ende wird wirst du sehen.
Aber du hast ja mit dem N gottseidank die Möglichkeiten alles zu beeinflussen (bis zu einem gewissen Grad)

Ich bin auf alle Fälle aufs Ergebnis gespannt und freue mich auf weitere Bilder

Die Edge hat bei 160mm 571,5mm EBH.
Ich habe bei meinem G1 die Erfahrung gemacht, dass das Techsheet in den seltensten Fällen gepasst hat. Allein schon aus den Variablen Reifenhöhen etc. Wie es am Ende wird wirst du sehen.
Aber du hast ja mit dem N gottseidank die Möglichkeiten alles zu beeinflussen (bis zu einem gewissen Grad)

Ich bin auf alle Fälle aufs Ergebnis gespannt und freue mich auf weitere Bilder

Deine Angabe ist aber für die 29 Zoll Edge, wir haben hier als Ausgangslage die 27.5er.

Und der Reifen ändert nix am BB Drop.
Wenn man also nicht gerade Fat Bike Reifen aufzieht, kann man relativ gut einschätzen, was man braucht bzw. was einem nicht gefällt.

Zurück