• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Suche Handschuhe für die Übergangszeit (ungefüttert aber winddicht)

Fox Defend Pro Fire
Dünn und winddicht, innen leicht angerauht.

Taugen mir deutlich mehr als meine 100% Brisker und machen für mich subjektiv auch einen deutlichen hochwertigeren Eindruck.

noch eine Stimme für diese genannten Fox.

Ich finde die Brisker etwas dünner und kühler als die Fox Defend Pro Fire.
Brisker trage ich von 7 bis ca. 3 grad
Die Fox von 3 bis minus 4

ich hab aber auch tendenziell eher warme Hände. Komme von 37 bis 7 Grad mit Sommerhandschuhen aus

Ich würde sie auf einer Stufe mit den Brisker sehen, was die Temperaturen angeht.
Dick sind sie absolut nicht.
Super, danke für die Info!

noch eine Stimme für diese genannten Fox.

Ich finde die Brisker etwas dünner und kühler als die Fox Defend Pro Fire.
Brisker trage ich von 7 bis ca. 3 grad
Die Fox von 3 bis minus 4

ich hab aber auch tendenziell eher warme Hände. Komme von 37 bis 7 Grad mit Sommerhandschuhen aus
Danke für die Infos! Für um und unter 0°C habe ich noch dicke Handschuhe. Allerdings habe ich auch immer eher kalte Finger. Dann sind die Defend Pro Fire vielleicht richtig für mich bis knapp über 0°C.

Ich schwöre auf die Leatt 2.0 DBX Windblock. Sind genauso dünn wie die normalen Sommerhandschuhe von Leatt. Absolut keine Verstärkung oder Nähte oder sonstiges auf der Handinnenseite und aussen winddicht und warm.
Fahre damit sogar den ganzen Winter durch aber ich bin auch eher der Typ der bergauf sogar im WInter die Handschuhe ausziehen muss weil mir zu warm wird.
Der einzige Nachteil ist sie halten nicht ewig da sie so dünn sind. Nach einem Winter sind sie sicher kaputt. Dafür bekommt man sie immer wieder sehr günstig im Abverkauf.
Danke für den Tipp! Die sehen auch gut aus. Von Leatt hatte ich bisher noch nichts, aber die sollen ja nicht schlecht sein.

Fahre auch Gore, aber die preisgünstigere Variante. Hält zwei-drei Seasons bei mir.
Tut aber nicht so weh, wenn man nach Schnäppchenangeboten Ausschau hält und sich die auf Halde legt.
Die sehen von den Fotos her schon fast zu dünn aus. Oder täuscht das?

Fragt sich nur wie lange noch, wenn Gore den Betrieb einstellt.
Da frage ich mich auch, wie das weiter geht. Ich habe eine Softshell von denen und die ist schon ziemlich gut. Ansonsten haben die ja auch recht gut Produkte im Angebot.

Jo, die Handschuhe sind dünn. Das ist wirklich nur ein Windschutz. Von der Paßform sind die wirklich sehr enganliegend.
Wenn Du, wie ich, von Hause aus grundsätzlich ein halbwegs warmes Händchen hast, reicht das locker aus für Temperaturen wie jetzt.
Wenn nicht, bringen die Dir nur während der wärmeren Übergangszeit was.

Jo, die Handschuhe sind dünn. Das ist wirklich nur ein Windschutz. Von der Paßform sind die wirklich sehr enganliegend.
Wenn Du, wie ich, von Hause aus grundsätzlich ein halbwegs warmes Händchen hast, reicht das locker aus für Temperaturen wie jetzt.
Wenn nicht, bringen die Dir nur während der wärmeren Übergangszeit was.
Danke für die Infos! Dann bräuchte ich vermutlich eher etwas wärmere Handschuhe, meine Finger sind tendenziell eher kalt.

Ich lese hier interessiert mit, da ich Ersatz für meine dünnen PI suche.
Was bei mir nicht funktioniert, sind Handschuhe ohne Besatz an den Handflächen. Da verliere ich den Lenker.
Und diese touchscreen-Fähigkeit funktioniert bei keinem meiner Handschuh zuverlässig.
Geht das noch jemand so?

Mit den Gorehandschuhen funktioniert der Fingerabdruckleser am Handy auch nicht recht. Egal, ob ganz dünn oder die C3/C5-Variante
tenor.gif

Zuletzt bearbeitet:
Denn sind die in der Tat nüscht für Dich. Da ist dann die C3/C5-Variante die bessere Lösung.
Danke, schaue ich mir an!

Was bei mir nicht funktioniert, sind Handschuhe ohne Besatz an den Handflächen. Da verliere ich den Lenker.
Welche Griffe fährst du?

Und diese touchscreen-Fähigkeit funktioniert bei keinem meiner Handschuh zuverlässig.
Das hängt bei mir von den Handschuhen ab. Bei meinen Fox Defend D30 (alte Ausführung) funktionierte es gut, bei den TLD Air wenig bis gar nicht (die werden auch nicht damit beworben), bei den TLD Gambit D30 funktioniert es wieder hinreichend gut, bei meinen Roeckl Winterhandschuhen (Modell steht nicht drauf) wieder gar nicht.

Mit den Gorehandschuhen funktioniert der Fingerabdruckleser am Handy auch nicht recht.
Fingerabdruck oder Touch? Fingerabdruck kann eigentlich nicht klappen, höchstens vielleicht bei OP-Handschuhen.

Kommt auf die Auslegung an, am Brisker ist eine kleine Naht an der Spitze des Zeigefingers, die funktioniert ganz ok um das Telefon zu bedienen. Gab auch noch andere Lösungen, die bissl flächiger waren.

Is egal, welche Griffe und welches Rad - ohne Besätze ist es sehr schwer, den Lenker festzuhalten. Am Schlimmsten ist es am Gravelbike und am RR, die billigen Griffe an einem der Mtb gehen noch halbwegs.
Man kann das testen am einer Metall-Luftpumpe...
Bei meinen Handschuhen (Fox, TLD und Roeckl) klappt das eigentlich ganz gut, und bei denen sind die Handinnenflächen so gut wie unstrukturiert. Meine Griffe am MTB (Ergon GE1 Evo) sind aber ziemlich klebrig. Am Tourenrad fahre ich andere Ergon-Griffe, da ist es aber auch nicht schlecht. Am Stahl-RR mit Lenkerband ist es etwas schlechter, aber ich finde es auch nicht störend.

Kommt auf die Auslegung an, am Brisker ist eine kleine Naht an der Spitze des Zeigefingers, die funktioniert ganz ok um das Telefon zu bedienen. Gab auch noch andere Lösungen, die bissl flächiger waren.
Ja, mit Nähten wird das schnell schlechter.

Deswegen ja das gif unter dem Text :D
Ok, ich wusste nicht genau, wie ich das interpretieren soll :D

Ich habe 2 Paar 100% Brisker und grade noch ein Paar Fox Defend Thermo bestellt. In der Hand geben die sich beide nichts. Sind dünn für viel Gefühl. Auf der Oberseite der Hand sind beide ähnlich gut isoliert.
Die Brisker sind aber bei weitem nicht wasserdicht oder abweisend. Sie halten für mein Empfinden gut warm, aber die erste Nässe geht schnell durch. Die Fox sollen auch gut gegen Nässe sein, gab dazu nen Mtb-news Test grade vor kurzem. Würde ich auch mitgehen. Zusätzlich haben sie am Handgelenk noch ein längeres Neoprenbündchen, das die Brisker auch nicht haben.
Sobald es definitiv matschig und richtig nass wird, nehme ich die Fox. Gerade, da der Dirtlej am Handgelenk schön überlappt mit dem Bündchen der Fox.
Wenns einfach nur kalt ist, seh ich keinen riesigen Unterschied. Es ging zwar um ungefütterte Handschuhe, ich finde aber, dass man die auch bei Temperaturen bis 15 Grad tragen kann. :)

Es muss ja nicht immer das teure Markenzeugs sein.

Ich fahre mit den Van Rysel Winter 500 von Decathlon super.

Die sind angeblich minimal mit Fleece gefüttert. Ich merke die Fütterung aber nicht im Gegensatz zu den Sommerhandschuhen ist da haptisch kein Unterschied. Kosten 14,99€, sind Winddicht und Wasserabweisend. Getragen auf einer 5 Stunden tour bei 4°C und als absolut ausreichend empfunden.

Die sind angeblich minimal mit Fleece gefüttert. Ich merke die Fütterung aber nicht im Gegensatz zu den Sommerhandschuhen ist da haptisch kein Unterschied. Kosten 14,99€, sind Winddicht und Wasserabweisend. Getragen auf einer 5 Stunden tour bei 4°C und als absolut ausreichend empfunden.
bei 4 Grad fahre ich nach 15 Minuten uphill fingerlos😅
vlcsnap-2024-12-30-13h21m10s548.jpg

Bei Sonnenschein kann ich das auch.
Leider schaff ich es in der Woche nur nach 17 Uhr (aka dunkel und da reden wir über feuchte 4°) - dann sieht das anders aus.

Ich habe 2 Paar 100% Brisker und grade noch ein Paar Fox Defend Thermo bestellt. In der Hand geben die sich beide nichts. Sind dünn für viel Gefühl. Auf der Oberseite der Hand sind beide ähnlich gut isoliert.
Die Brisker sind aber bei weitem nicht wasserdicht oder abweisend. Sie halten für mein Empfinden gut warm, aber die erste Nässe geht schnell durch. Die Fox sollen auch gut gegen Nässe sein, gab dazu nen Mtb-news Test grade vor kurzem. Würde ich auch mitgehen. Zusätzlich haben sie am Handgelenk noch ein längeres Neoprenbündchen, das die Brisker auch nicht haben.
Sobald es definitiv matschig und richtig nass wird, nehme ich die Fox. Gerade, da der Dirtlej am Handgelenk schön überlappt mit dem Bündchen der Fox.
Wenns einfach nur kalt ist, seh ich keinen riesigen Unterschied. Es ging zwar um ungefütterte Handschuhe, ich finde aber, dass man die auch bei Temperaturen bis 15 Grad tragen kann. :)
Danke für die Infos! Richtig wasserdicht brauche ich nicht, aber etwas wasserabweisend sollten die Handschuhe schon sein.

Gore-tex stellt nur die eigene Klamotten-Produktion ein.
Ihre Stoffe, Membrane etc. gibt es weiterhin.
Die werden also wie bisher bei anderen Herstellern zu finden sein und funktionieren.
Jupp, aber eben genau die handschuhe gibt es dann nicht mehr. Darauf bezog ich mich.
Das war auch mein Gedanke. Die Klamotten von denen sind zwar nicht günstig, aber ich war bisher immer zufrieden.

Sind die Handinnenflächen auch gefüttert? Ein paar gefütterte Handschuhe habe ich schon, ich suche etwas dünnere Handschuhe. Sonst schaue ich aber einmal, ob die beim Decathlon hier um die Ecke vorrätige sind und werfe einen Blick drauf.

Leider schaff ich es in der Woche nur nach 17 Uhr (aka dunkel und da reden wir über feuchte 4°) - dann sieht das anders aus.
Da ziehe ich dann auch meine Dickeren Handschuhe an :D

Zurück