• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Strava Trend Report 2025: Mehr Bewegung, weniger Bildschirm

Anzeige

Re: Strava Trend Report 2025: Mehr Bewegung, weniger Bildschirm
Ich frage mich, wie Strava sich immer noch halten kann und warum es immer noch keinen ernstzunehmenden Wettbewerber gibt.
Die haben doch kein einziges Alleinstellungsmerkmal, das sich nicht mit 3 Zeilen Code nachbauen lässt. Und die haben null Zugang zu Endgeräten (siehe Garmin Streit).
Segmente waren früher mal cool, als man noch welche holen konnte und Heatmaps und Analysen gibts kostenlos bei Statshunters oder Veloviewer. Heute sind ja bei bekannten Anstiegen selbst die Top 100 völlig illusorisch (Sa Calobra zb).
Die zehren doch eigentlich vom Lock-In Effekt - ist ja wie bei Instagram. Auch da ist ja nix Besonderes, ein paar Fotos zu teilen und zu liken. Irre, dass das kein anderer Anbieter das geschafft hat, da was funktional besseres auf die Beine zu stellen. Diese Challenges sind ultra langweilig und immer dasselbe: Laufe 10 Kilometer in drei Monaten und gewinne einen Fahrradurlaub. Da könnte man so viel coolere Sachen (Schnitzeljagden zb.) draus machen. Echt schade.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie Strava auf die Aussage kommt wegen mehr Bewegung draussen als die Finger am Handy?! Das kann ich nicht glauben und stimmt so ziemlich sicher auch nicht...
Die fehlende Konkurrenz ist eigentlich dadurch geschuldet, dass die kritische Menge der Strava-Benutzer einfach viel zu gross ist gegenüber anderen Plattformen. Wenn du Freude hast am teilen und anderen Kudos zu schenken dann kommst du nicht an Strava vorbei. Wenn es nur ums tracken für dich geht, dann kannst du unter vielen anderen Lösungen/Apps wählen - korrekt!

Die haben doch kein einziges Alleinstellungsmerkmal, das sich nicht mit 3 Zeilen Code nachbauen lässt. Und die haben null Zugang zu Endgeräten (siehe Garmin Streit).
Sie haben vielleicht keinen Zugang zu den Endgeräten (stimmt natürlich nicht, ich kann mir ja auf dem Wahoo die Live-Segmente anzeigen lassen, wenn ich will) aber sie bieten quasi jedem Endgerät einen Zugang. Das ist ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal, denn das liefert, afaik, sonst keiner.

Segmente waren früher mal cool, als man noch welche holen konnte und Heatmaps und Analysen gibts kostenlos bei Statshunters oder Veloviewer. Heute sind ja bei bekannten Anstiegen selbst die Top 100 völlig illusorisch (Sa Calobra zb).
unter die Top100 an einem weltbekannten Anstieg zu fahren bleibt halt echten Top-Athleten vorbehalten.
Du beschwerst dich hier ja nur darüber, dass es dir nicht mehr gelingt, weil es zu viele stärkere Teilnehmer gibt. Dabei zeigt sich dadurch nur ein realistischeres Bild und du darfst dich sogar gegen die Welt-Elite vergleichen.

Statshunters und Veloviewer werden exklusiv aus strava Daten bedient. Die Heatmaps gäbe es ohne Strava so also auch nicht.

Bislang hat es niemand sonst geschafft allen Endgeräten und "Sub-Communities" wie Garmin zB die gemeinsame Plattform zu geben um alles darzustellen.

Veloviewer ist darüber hinaus natürlich nicht kostenlos sondern kostet einen jährlichen Beitrag, wenn man nicht auf die letzten 30 Tage beschränkt sein will. Die Analysen werden auch dann erst richtig spannend, finde ich, wenn man auch alle Daten aus strava dahin bekommt.

Veloviewer hätte das Zeug für mich Strava abzulösen, wenn ich meine Daten aus Wahoo direkt migrieren könnte.

Ich frage mich, wie Strava sich immer noch halten kann und warum es immer noch keinen ernstzunehmenden Wettbewerber gibt.
Die zehren doch eigentlich vom Lock-In Effekt - ist ja wie bei Instagram. Auch da ist ja nix Besonderes, ein paar Fotos zu teilen und zu liken. Irre, dass das kein anderer Anbieter das geschafft hat, da was funktional besseres auf die Beine zu stellen. Diese Challenges sind ultra langweilig und immer dasselbe: Laufe 10 Kilometer in drei Monaten und gewinne einen Fahrradurlaub. Da könnte man so viel coolere Sachen (Schnitzeljagden zb.) draus machen. Echt schade.
Da fällt einem wirklich nichts mehr ein.... ich hätte soviel zu sagen bin aber überwältigt von soviel Quatsch.

Sind es wirklich mehr die Sport machen oder einfach mehr die Aufzeichnen? Und wie viele lassen sich davon vom Pedelec fahren ohne wirklich selber Sport zu machen?
Ich mein wenn jeder mit seiner Smartwatch jede zwei Schritte die er läuft trackt aufzeichnet und auf Strave hoch lädt steigert das ja auch die Anzahl. Ob das dann aber wirklich noch einen Sinn macht ist was ganz anderes. Mein Handy Synchronisiert sich z.B. auch immer mit dem Garmin und dann mit Strave wenn ich das Garmin an habe oder Strecken drauf lade aber jucken tut mich Strave ehrlich gesagt schon lange nicht mehr. Ist irgendwie wie ne Action Cam. Ab und an guckt man mal rein bzw. nutzt sie aber ansonsten eigentlich uninteressant.
Mich würde es nicht wundern wenn Leute mit Smartwatch auch den Weg zum Einkaufen aufzeichnen und online stellen. Ich bräuchte das nicht.

Nur weil man in einem der 5mio Strava "clubs" gelistet ist, macht man ja noch lange nicht "gemeinsam" etwas :rolleyes:....
Laufen ist doch auch sowas. Beim Joggen noch nebenher reden musst schon entsprechend Trainiert sein. Und wenn du zur Joggruppe kommst, zusammen die Strecke abrennst und danach gleich wieder jeder daheim verschwindet ist das ja auch kein großer Unterschied wie wenn du alleine läufst außer das die Motivation damit vllt einfacher ist.

Zurück