Rostfeste / Feuchtigkeitsfeste Komponenten wg. feuchten Keller?

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein recht Teure E-Bike von Trek (Fully - Neupreis 7,5K) mit der kabellosen Eagle Schaltung von SRAM.
Nun wird es bei mir im "Keller" bzw. Abstellraum wo mein Rad steht und was auch meine einzige Abstellmöglchkeit ist immer wieder relativ feucht.
Es schwankt dort zwischen 50-65% kurzzeitig auch mal 70 bis die Tür wieder geöffnet wird und quasi gelüftet wird.
Das kommt daher das meine Nachbarin die dort auch ihren Abstellbereich hat auch den feuchten Rasenmäher und anderen Gartengerümpel dort reinstellt oder im Winter eben von feuchten Schuhen usw. die Feuchtigkeit rein getragen wird.

Trotz einer kleinen Lüftung in der Wand kommt die Feuchtigkeit dort nicht so richtig raus.

Aber nun zum eigentlichen Thema.
Ich habe nun festgestellt das mein Mountainbike wenn es dort länger steht - da ich es auch dieses Jahr im Sommer nicht viel bewegt habe - leider Rost ansetzt. Und zwar an den Bremsen, und natürlich im Bereich der Schaltung.
Deshalb kommt ich nicht drum herum im Frühjahr nächstes Jahr einiges auszutauschen... die Kette habe ich nun bereits entfernt da diese bereits "festgepappt" war an der Schaltung durch den bereits vorhanden leichten Rost.

Die Kassette hinten sieht auch nicht mehr all zu schön aus, die tausche ich auch aus.
Die Kurbel sieht noch Ok aus. Ich denke die lasse ich.
Die kabellose Schaltung selbst scheint auch Ok und hat am wenigsten bzw. gar nix abbekommen - man sieht also wenn man will kann man die Komponenten also auch entsprechend so bauen dass sie nicht so leicht rosten.
Die kabellose Schaltung dürfte hier aber auch mit das teuerste sein.

Die Bremsscheiben haben auch schon ordentlich Rost angesetzt. Ich denke die werde ich auch ersetzen da ich auch viel in den Bergen fahre und wohl nicht riskieren will das mit bei einer Fahrt bergab die Scheibe wegen Materialermüdung reisst.

Gibt es denn Kassetten die unter meinen genannten Bedingungen die Lagerung im feuchten Abstellraum ohne Rost überstehen auch ohne immer Öl oder ähnliches behandelt zu werden?
Dann natürlich auch eine passende Kette? (Habe meine letzte mich Wachs behandelt - dementsprechend hat diese am meisten Rost angesetzt von allen Komponenten)
Und ggf. Ritzel für die Kurbel und Bremsscheiben?

Es handelt sich um ein Trek Rail 9 GX AXS G um genau zu sein.
Schaltwerk
SRAM GX Eagle AXS

Kurbel
SRAM X1 1000, 34 Z., 165 mm Kurbelarmlänge

Kettenblatt
SRAM X-SYNC, 34Z, Aluminium

Kassette
SRAM Eagle XG-1275, 10-52 Z., 12fach

Kette
SRAM GX Eagle, 12fach

Danke euch im voraus.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thebike69

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Bike geht kaputt. Stelle das irgendwo anders hin. :ka:
Mauern wahrscheinlich feucht?
Wenn du nen Luftentfeuchter da reinstellst, wirst du dich wundern, was der Wasser ansammelt.
Wäre auch mein Tipp: Lufteunfeuchter.
Die Dinger die wie ein umgekehrter Kühlschrank funktionieren und Wasser in nem behälter gesammelt wird.
Das wird aber ein paar Wochen dauern, besonders im Winter.

Das kenne ich.
Du stellst das Regennasse Auto in ne Garage und zwei Tage später ist der regen noch drauf. Autsch.

Zuletzt bearbeitet:
Teuer ist das doch nicht. Mein Keller ist 120 Jahre alt. Ich lüfte regelmäßig und habe einen kleinen Ventilator drinnen der täglich mit zeitschaltuhr 3x 20min läuft
Genauso und nicht anders. Da gehört auch Schimmel der Vergangenheit an.

Wenn das nicht möglich ist musst du das Bike halt ihn die Wohnung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man unterscheiden muss:
Manchmal ist es besser, wenn man nicht lüftet.
Wenns draussen im Frühjahr schlagartig 15 Grad mehr hat, hängen oft an der kalten Decke Wassertropfen.
Wenn man jetzt lüftet und die warme Luft rein lässt, wirds noch schlimmer.
Das Mauerwerk will langsam warm werden.

Hab das Problem auch. Bruchsteinmauern. Da rosten die Nägel in der Wand ab. :D

Es schwankt dort zwischen 50-65% kurzzeitig auch mal 70 bis die Tür wieder geöffnet wird und quasi gelüftet wird.
Wundert mich etwas. Das ist doch normale Wohnraumluftfeuchtigkeit. Meine "Rad-Lagerhalle" hat praktisch Außenfeuchtigkeit, das sind bei nasskaltem Wetter schon mal bis zu 90%. Gerostet ist mir da bisher nix, was nicht zuvor mit Streusalz in Kontakt gekommen wäre.

Kassette Kette und sonstigem Antrieb macht die Feuchtigkeit nichts, wenn man die gefettet hat und ggfs mit sparsam Kriechöl einsprüht.
Scheiben aus Edelstahl rosten...? Kann ich mir nicht vorstellen. Paar Punkte evtl.

Nur um die Elektrik würde ich mich sorgen. Keine Ahnung.

Feuchte im Keller ist relativ. Wenn es deine 60% bei 20 Grad hat wäre das heftig.
Bei 10 Grad sind 60% furztrocken.

... die Kette habe ich nun bereits entfernt ... bereits vorhanden leichten Rost.
Die Kassette hinten sieht auch nicht mehr all zu schön aus ...
Dagegen hilft es, den Antrieb gelegentlich zu pflegen :daumen:, d.h. Kette ölen (oder wachsen) und den Antrieb bewegen, damit auch Kassette und Kettenblatt was abkriegen.
Die Bremsscheiben haben auch schon ordentlich Rost angesetzt. Ich denke die werde ich auch ersetzen da ich auch viel in den Bergen fahre und wohl nicht riskieren will das mit bei einer Fahrt bergab die Scheibe wegen Materialermüdung reisst.
Der Flugrost an der Bremsscheibe "verschwindet" (wird abgerieben) bei der ersten Bremsung - so schnell ist eine Bremsscheibe nicht "weggerostet" ;) .
Ansonsten die o.a. Tips: Lüften und Entfeuchten :)

Ich hatte das Problem letztes Jahr tatsächlich nicht. Ich denke es kommt auch daher weil ich diesen Sommer nur 1x im Frühjahr gefahren bin und es anschließend nur stand bis jetzt.

Einen Entfeuchter mit Kompressor lasse ich immer wieder mal laufen. Das ist allerdings mit hohem Aufwand verbunden weil ich dann ein Kabel von der Waschküche über Fenster mit langer Verlängerung legen muss weil in dem Abstellraum keine Steckdose existiert.
Der Entfeuchter zieht aber gar nicht soooo viel Wasser.
Nur das was akut in der Luft ist.
Die Wände sind gar nicht mehr Feucht… ich hatte ihn nämlich mal zu Beginn lange Zeit im Dauermodus laufen lassen um das zu beseitigen.

Werde was die Kette angeht auf jeden Fall wieder auf Öl umsteigen anstelle von Wachs.
Aber gibt es generell Komponenten die resistenter gegen Rost sind?

Bremsscheiben sind Ekelstahl. Wenn die rosten, hats schon viel und lange Feuchtigkeit...
Da kanst du Pflegen wie du willst.
Den Antrieb zujauchen, ob das das AXS gut findet :ka:
Wachs ist für die Situation wohl falsch, obwohl ich davon neuerdings total begeistert bin.

Diese Luftentfeuchter sind gut.
Ich habe damit in drei Tagen 10l aufgefangen :oops:
Ich packe die ganzen Sachen auf den Dachboden, hier ziehts immer durch. :D

Meiner ist uralt, stand auf dem Wertstoffhof rum.
Da sieht man unten dünne Rohre - so wie beim Kühlschrank. Da wird wahrscheinlich Unterdruck erzeugt, dass die Rohre akühlen, sich Kondensat dran bilden und dann in eine Wanne abtropft.

Ich dank mal, das Prinzip wird bei neuen Geräten ähnlich sein.

Ich glaube ich probiere mal die X01 Eagle Kette. Die soll ja auch resistenter gehen Rost sein. Habe die nämlich eh schon hier als Ersatz falls die vorhandene mal gerissen wäre.
Die Kassetten wohl auch… werden also auch da wohl mal eine X01 suchen un bestellen denke ich.

Werde meinen Vermieter wohl mal ansprechen ob er nicht doch mal eine Steckdose setzen lässt damit Ich regelmäßig den Entfeuchter laufen lassen kann.

Die Variante ohne Strom mit Granulat bringt leider auch nicht viel und man ist endlos am Nachkaufen…

Ja in Zukunft gerne. Habe mich aber leider erst kürzlich von meinem 300 Stunden Job getrennt und tut mir auch sehr Leid das dieses Jahr mein Vater gestorben ist und ich aufgrund der damit verbundenen Umstände keine Zeit für mein Hobby gefunden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem letztes Jahr tatsächlich nicht. Ich denke es kommt auch daher weil ich diesen Sommer nur 1x im Frühjahr gefahren bin und es anschließend nur stand bis jetzt.

Einen Entfeuchter mit Kompressor lasse ich immer wieder mal laufen. Das ist allerdings mit hohem Aufwand verbunden weil ich dann ein Kabel von der Waschküche über Fenster mit langer Verlängerung legen muss weil in dem Abstellraum keine Steckdose existiert.
Der Entfeuchter zieht aber gar nicht soooo viel Wasser.
Nur das was akut in der Luft ist.
Die Wände sind gar nicht mehr Feucht… ich hatte ihn nämlich mal zu Beginn lange Zeit im Dauermodus laufen lassen um das zu beseitigen.

Werde was die Kette angeht auf jeden Fall wieder auf Öl umsteigen anstelle von Wachs.
Aber gibt es generell Komponenten die resistenter gegen Rost sind?
Rostet kaputt: Zu wenig gefahren, ist Standrost.

Habe mit meinem Vermieter gesprochen. Werde eine Steckdose bekommen.
Ist zum Glück unkompliziert hier auf dem Land und habe einen guten Vermieter.
Dafür „belaste“ ich ihn möglichst nicht mit Kleinigkeiten.
Kleinere Reparaturen mach ich selbst ohne was zu melden.
Türschnapper in der Wohnzimmertüre (Plastikmechanismus) oder gerissenes Acryl an den Bondeleisten (Neubau) sowas kauf ich selbst und erneuere und tausche das selbst…

Sollte ich mir noch andere Komponenten ansehen die durch das stehen was abbekommen haben könnten?

Dichtmilch in den Reifen trocknet ein (nach 3-6 Monaten).
Akku verliert Leistung wenn über 85% oder unter 15%.
Gabel wird trocken an den Schaumis usw, also mal auf den Kopf stellen das Rad zwischendurch.
Wenn es so feucht ist wie du es beschreibst, dann dürften ja auch Sattel und Lenkergriffe anfangen zu schimmeln.

Sattel und Griffe sehen noch gut aus. Aber werde sie mal abwischen mit Isopropanol (wegen eventuellen Schimmel) und etwas Lederpflege drauf machen.
Gabeln habe ich heute mal händisch eingefedert.
Werd es aber dann mal wie empfohlen auch auf den Kopf stellen.

Akku lagere ich allerdings grundsätzlich Sommer wie Winter in der Wohnung wegen des bekannten Problems mit der Feuchtigkeit. Den hab ich jetzt zuletzt auf ca 85% geladen zum „Lagern“.
Hab gerade mal den Motor getestet.
Soweit funktioniert noch alles.

Danke mal an der Stelle für die viele Hinweise und Tipps.

Zurück