Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Sieht gut aus! Bisschen mehr Überlappung und ggf nen Clip, der in eins der Löcher vom schoner einhakt. Dann rutscht es gar nicht mehr raus im Gelände. und wenn das 3d Teil bricht, eben nen neues drucken :D
Bist du gewillt die Files zu teilen? Würde ich auch mein Glück versuchen bei Zeiten.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Mir brennt das Fender Thema schon lange unter den Nägeln, dieses Wochenende hab ich mich mal an den Rechner gesetzt, rausgekommen ist das hier:

Anhang anzeigen 2284166Anhang anzeigen 2284167Anhang anzeigen 2284168Anhang anzeigen 2284169Anhang anzeigen 2284170Anhang anzeigen 2284171Anhang anzeigen 2284172

Jetzt muss der untere Halter für die Leitungsführung noch ca. 6cm nach oben wandern dann steht dem vollen Federweg nichts im Wege. Muss das natürlich erstmal im Gelände testen, womöglich fliegt mir das auch recht schnell um die Ohren, unversucht wollte ich es aber nicht lassen.

Hast du das Ganze schon eingefedert? Der gedruckte Halter drückt doch die Leitungsführung am Standrohr ab. Oder täuscht die Perspektive von Foto?

Mir brennt das Fender Thema schon lange unter den Nägeln, dieses Wochenende hab ich mich mal an den Rechner gesetzt, rausgekommen ist das hier:

Anhang anzeigen 2284166Anhang anzeigen 2284167Anhang anzeigen 2284168Anhang anzeigen 2284169Anhang anzeigen 2284170Anhang anzeigen 2284171Anhang anzeigen 2284172

Jetzt muss der untere Halter für die Leitungsführung noch ca. 6cm nach oben wandern dann steht dem vollen Federweg nichts im Wege. Muss das natürlich erstmal im Gelände testen, womöglich fliegt mir das auch recht schnell um die Ohren, unversucht wollte ich es aber nicht lassen.
Top Idee und Umsetzung 👍
Bin echt gespannt wie sich das bei dir bewährt.
Nur mal so als Tipp, wenn du den Leitungshalter versetzt hast und beim fahren gerne auch mal den vollen Federweg ausnutzt.
Lass vor der ersten Fahrt mal die Luft aus der Gabel und komprimiere diese voll. Da ist bei meiner mit einem 2.5 Assegai nur wenig Platz zwischen Reifen und Gabelkrone.
Hatte das hier auch mal bildlich festgehalten, nicht dass es beim Fahren zu einer unbequemen Situation kommt...
Würde mich interessieren wie das bei dir aussieht und ob sich das platzmäßig ausgeht.

Top Idee und Umsetzung 👍
Bin echt gespannt wie sich das bei dir bewährt.
Nur mal so als Tipp, wenn du den Leitungshalter versetzt hast und beim fahren gerne auch mal den vollen Federweg ausnutzt.
Lass vor der ersten Fahrt mal die Luft aus der Gabel und komprimiere diese voll. Da ist bei meiner mit einem 2.5 Assegai nur wenig Platz zwischen Reifen und Gabelkrone.
Hatte das hier auch mal bildlich festgehalten, nicht dass es beim Fahren zu einer unbequemen Situation kommt...
Würde mich interessieren wie das bei dir aussieht und ob sich das platzmäßig ausgeht.
Hatte diesbezüglich schon mit André von Intend gesprochen, der meinte das auch, werde ich probieren sobald ich den unteren Halter ab habe.

Die Halter würde ich noch mit 3M Tape festmachen, sonst werden sich definitiv bewegen bzw. lösen.
Wenn eine Kollision droht, kannst du oben in das Schutzblech eine Öffnung für die Krone schneiden und vielleicht ein Teil davon in Richtung Reifen biegen. Damit reduzierst du etwas den Dreckflug durch den Ausschnitt.

Idee finde ich echt gut, hätte aber Angst um die Schrauben und Schraubenaufnahmen der Gabelschoner. Hast du mal geschaut, ob der Schwerpunkt des Schutzblechs genau über den Halterungen ist? Wenn nein, dann holst du dir da ein Moment rein, was auf die Schrauben geht und das bei jedem Federvorgang. Da kannst du sonst mit einem kleinen Klebegewicht gegen arbeiten.

Vorsichtshalber würde ich noch Flauschklett an die Gabel machen, um bei möglichen Kontakt unschöne Spuren zu verhindern.

Ich hoffe, dass meine Punkte so halbwegs verständlich sind. ;)

intend sollte da mal ein gefrästes alu schutzblech machen :awesome:
Dumme Idee ☝️
Das Teil verursacht dann einen Höllenlärm!

Besser Spritzguss, aber nicht so hart wie vielen anderen, sondern relativ weich wie bei den neueren Manitous ☝️️ Das Teil kann man förmlich zusammenrollen, sprich es macht weniger Lärm und gibt eher nach. Trotzdem sieht es noch gut aus (bevor jetzt einer mit diesen "Papptellern" um die Ecke kommt).

Die Mucky Nutz Mudguards sind recht weich, ich denke hier muss man schauen wie fest es wo sein darf damit noch alles an seinem Platz bleibt und im Falle "das" kein Schaden an den Schonern/Gabel entsteht.

Dumme Idee ☝️
Das Teil verursacht dann einen Höllenlärm!

Besser Spritzguss, aber nicht so hart wie vielen anderen, sondern relativ weich wie bei den neueren Manitous ☝️️ Das Teil kann man förmlich zusammenrollen, sprich es macht weniger Lärm und gibt eher nach. Trotzdem sieht es noch gut aus (bevor jetzt einer mit diesen "Papptellern" um die Ecke kommt).
muss halt eine standrohr/ schutzblecheinheit sein, mit ggf größeren Schraubaufnahmen

So, habe den unteren Halter abgemacht und mal die Luft aus der Forke gelassen, wenn ich die jetzt komplett zusammenstauche fungiert der Fender als KunststoffTopOut, das Konstrukt würde noch ca. 3mm kaltverformt bei vollem Federweg. Ich kann damit leben, kam noch nie vor. Jetzt heißt es Zeit für den Trail finden.

Moin,
Kurze Frage: die Dämpfungsverstellung scheint out of action, Geknibbel an den Rädchen ändert nix, kann ich die Dämpfung selbst öffnen und im besten Fall sehen, ob sich was gelöst hat? Oder einschicken?
Damn, das waren jetzt zwei Fragen.

nach intend-sivem Mitlesen konnte ich nicht anders...
anbei das Resultat :)

Der erste Eindruck ist sehr gut. Mal sehen was so die nächsten Tage ergeben

IMG_1719.jpeg

Zurück