• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Vielleicht fragen sich aber auch einfach manche Menschen ob nicht ein kleiner Pimmel der einzige Grund sein kann warum man heutzutage noch auf eine derartige Resourcenverschwendung steht.

Meine Erfahrung: die, die permanent auf Dingen wie "kleiner Pimmel" oder "Ressourcenverschwendung" rumreiten, wenn es um SUV geht (bei meinem VW-Bus interessiert das komischerweise niemand) sind dann auch die ersten, die fragen, "ob man mal eben das Auto nutzen kann, um zum Baumarkt oder zu Ikea zu fahren.

Du darfst aber weiter den Gutmenschen raushängen lassen, mir vollkommen egal.

Meine Erfahrung: die, die permanent auf Dingen wie "kleiner Pimmel" oder "Ressourcenverschwendung" rumreiten, wenn es um SUV geht (bei meinem VW-Bus interessiert das komischerweise niemand) sind dann auch die ersten, die fragen, "ob man mal eben das Auto nutzen kann, um zum Baumarkt oder zu Ikea zu fahren.

Du darfst aber weiter den Gutmenschen raushängen lassen, mir vollkommen egal.

Wer sich ein SUV aus Platzgründen leiht ist echt noch nie ein Auto gefahren wo man wirklich Platz drin hat. 😅

Warum sagt eigentlich keiner das er ein SUV fährt, weil er Bock drauf und sich dabei geil fühlt? Mit Hedonismus kommen die Leute besser klar als mit Scheinheiligkeit.

Ich würde mich auch in nem älteren Q7 sehen. Da passen sogar drei Kindersitze auf die Rückbank und auf der Langstrecke sitzt es sich da sicher ganz vorzüglich. Aber soweit geht die Selbstliebe (oder der Selbsthass wenn man sich einen alten Premiumbomber kauft) dann doch nicht als das ich so einen Quatsch machen würde. 😅

Was passendes zum Biketransport :D
Wohntruck mit Heckgarage, Sofortkauf für £37,835.00
https://www.ebay.co.uk/itm/33632835...J313DZ&hash=item4e4ebb6a2d:g:XD8AAeSwbjZo-5cb
Screenshot 2025-12-07 220832.jpg

Wer sich ein SUV aus Platzgründen leiht ist echt noch nie ein Auto gefahren wo man wirklich Platz drin hat. 😅

Das ist absolut richtig, hat mich auch bisher davon abgehalten Sharan und Bus einzutauschen. Nur brauche ich keinen Camper mehr und der Sharan hat > 220.000 KM.

Warum sagt eigentlich keiner das er ein SUV fährt, weil er Bock drauf und sich dabei geil fühlt? Mit Hedonismus kommen die Leute besser klar als mit Scheinheiligkeit.

Ich kaufe nur Dinge, auf "die ich Bock" habe. Ich fühle mich aber "nicht geil" dabei. Keine Ahnung, was Euch so triggert, wenn man sich Dinge kauft, die man einfach schön findet.

Zum Thema hat dagegen KEINER etwas beigetragen. Toll.

Kurzstrecken-Muttipanzer
Komisch finde ich, dass Kurzstreckenmutti im SUV von allen Seiten angefeindet wird. Kommt sie aber im Sportwagen, 500er Benz oder VW-Bus, sagt keiner was. Ob die noch viel mehr Sprit verbrennen, oder ob man die "braucht", ist offensichtlich völlig egal. Geländewagen und vor allem SUV sind und bleiben halt das Lieblingsfeindbild der ideologisch Geprägten 🙈 Insbesonders derer, die ein Leben führen, in dem nichts passiert, wofür man so ein Auto brauchen würde. Dass Mutti eventuell auch noch was Anderes tut, als die Goofen in die Krippe bringen, steht sowieso nicht zur Debatte...

Die Engstirnigkeit und Bevormundungsfreude der Deutschen ist einfach immer wieder kaum zu glauben. Warum kann man nicht jeden einfach machen lassen, was er will? Ist das so schwer? Aber das klappt hier ja nichtmal mit eBikes. 🙈

P.S.: Ich habe so einen Experten in der Nachbarschaft. Macht mich immer wieder wegen meines Pickups an und verweist auf seinen "umweltfreundlichen" Tesla und seine Wärmepumpe. Dass er die Bude auf 25 Grad heizt, täglich der Amazon-Karren auf den Hof fährt, alle zwei Wochen 10 gelbe Säcke vor seiner Tür liegen und die ganze Familie kaum zweimal in den gleichen Klamotten auftritt ist hingegen völlig egal. Deutsche sind einfach die Besten im Schönreden ihres individuell optimierten "Umweltbewusstseins". 😂

, die ein Leben führen, in dem nichts passiert, wofür man so ein Auto brauchen würde.

Erleuchte uns, was ist das für ein Leben wo man ein 2,5t Fahrzeug mit 4,5 Sitzplätzen und den Außenmaßen eines Transporters braucht?

. Kommt sie aber im Sportwagen, 500er Benz oder VW-Bus,

Jedes der Fahrzeuge hat eine Nische in der es gut ist.
Was ist der USP eines SUV?
Weder fährt es sich sportlich, noch bietet es besonders viel Platz für Transporte, auch ist es im städtischen Verkehr unpraktisch, es verbraucht gemessen an seinem Nutzwert mehr Sprit als z.B. der 500er Daimler als Limousine weil es einen CW Wert wie eine Schrankwand hat.

Aber klar, das sind natürlich alles Ansichten eines
ideologisch Geprägten 🙈

1000043420.gif

Weil das halt ins Auge geht, wie des öfteren zu beobachten ist.
Wenn man sich im Vergleich lieberaler denkende Völker so anschaut finde ich nicht, dass es in Deutschland nicht ins Auge gehen würde. Alles. Aber ich weiß, dass eine Diskussion in diese Richtung in D nicht (mehr) möglich ist. Das Land der Verbote hat sich von freiem Denken oder gar Willen komplett und unumkehrbar verabschiedet.

Aber klar, das sind natürlich alles Ansichten eines
Dazu könnte ich jetzt argumentieren, wenn ich wollte. Stattdessen sage ich nur: Was geht es dich an? Lass die Menschen machen, nicht alle (anderen) sind Idioten, nur weil sie nicht gleich denken wie du. Und by the way: Bist du in allen anderen Lebensbereichen auch so vorbildlich, wie beim Autofahren? Nochmal: Ein Bisschen mehr nach sich selbst schauen, als nach den Anderen, würde vielen von uns sehr gut tun.

Erleuchte uns, was ist das für ein Leben wo man ein 2,5t Fahrzeug mit 4,5 Sitzplätzen und den Außenmaßen eines Transporters braucht?
Woher soll ich das wissen? Aber der-(oder die-)jenige wird schon selbst wissen, wozu sie ein SUV* braucht. Genauso wie es ein Porschefahrer wissen wird (zum Angeben vor der Eisdiele? Hohle Barbies abschleppen? In 0,5 Sekunden in die 50-Meter-Lücke beschleunigen, die sich im Stau auftut?). Die ganzen Typen mit 160mm Federgabeln auf Waldwegen wissen bestimmt auch, wofür sie das brauchen. Ganz ehrlich: Das geht weder mich noch dich irgendwas an.

*Für meinen Pickup kann ich das sehr genau sagen. Und für den werde ich auch manchmal angemacht, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Seltsamerweise nie, wenn er grad im Holzschlag mit ner Tonne Holz auf der Pritsche steht oder mein ganzes Arbeitsmaterial schleppt. Selbst völlig eingedreckt wird er problemlos akzeptiert, während er frisch gewaschen wiederum für Blutdruck sorgt. Die Menschen sehen einfach, was sie wollen. Und Hauptsache man kann ANDEREN vorschreiben, wie sie leben sollen.

Komisch finde ich, dass Kurzstreckenmutti im SUV von allen Seiten angefeindet wird. Kommt sie aber im Sportwagen, 500er Benz oder VW-Bus, sagt keiner was.
Ich finde Autos in der Stadt generell ungeeignet.
Wenn's aber sein muss, dann sollten sie doch bitte nicht unnötig viel Platz wegnehmen.
Abgesehen davon: Wenn Du zu den 5% gehörst - was regt Dich auf?

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Typen mit 160mm Federgabeln auf Waldwegen wissen bestimmt auch, wofür sie das brauchen.
Nicht alles, was hinkt...
Da gibt es schon einen Unterschied. Der SUV, der 2 Liter mehr verbraucht, als nötig, belastet auch meine Umwelt. Das tut eine Federgabel mit 160mm statt 140mm eben nicht. Die braucht auch nicht mehr Platz beim Fahren, ist nicht gefährlicher für Fussgänger etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück