• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

FLI Venturi: Vakuum-Entlüftung im Barista-Style

Die Besonderheit: Das Gerät kommt ohne klassische Vakuumpumpe aus und setzt stattdessen auf ein eigens entwickeltes System, das ein Vakuum von –0,9 bar erzeugt.

Nennt sich Venturi-Düse oder -Rohr, und erzeugt mittels Druckluft einen Unterdruck.

1765205615188.png

Feine Technik aus dem 19. Jahrhundert. :i2:

Was kostet ein vergleichbares System denn mit Vakuumpumpe? Denn sowohl CO² Kartusche als auch Kompressor wollen bezahlt werden.

Was ist an dem System halbautomatisch?
Für mich hört sich das manuell an.

Sicher nettes Gerät zu einem allerdings stolzen Preis.

Da steht was von Federelementen. Soweit mir bekannt ist, muss man da doch nur sehr selten entlüften und auch nur, wenn was defekt ist.

Ich glaub ich bin zu alt für diese neue Welt und bitte um Entschuldigung. Vielleicht kann ich ja im Fortlauf des Diskurses hier etwas Honig saugen und mein Wahrnehmungskontinuum erweitern.

Da steht was von Federelementen. Soweit mir bekannt ist, muss man da doch nur sehr selten entlüften und auch nur, wenn was defekt ist.

Ich glaub ich bin zu alt für diese neue Welt und bitte um Entschuldigung. Vielleicht kann ich ja im Fortlauf des Diskurses hier etwas Honig saugen und mein Wahrnehmungskontinuum erweitern.
Für nen kleinen Service brauchst es definitiv nicht und für nen großen kannst da teils doch eh nix mit Anfangen wenn der Hersteller Stickstoff verwendet.

Bei vollem service bei den Dämpfern muss öl rein und luft raus. Ist meist der Hauptgrund warum man daheim meist nur die Luftkammer und schmieröl macht. Mal abgesehen von offen dämpferkartuschen.
Aber macht man das normalerweise nicht mit zwei Spritzen wo man das Ölvolumen immer hin und her schickt damit sich die Luft in den Spritzen sammelt?

stimmt... und das steht auch so im Text. Wie oft man das (oder überhaupt) als Hobbyschrauber braucht ist eine andere Sache. Das war aber auch nicht Bestandteil deiner Frage
Ernst gemeinte Frage eines Dummen: Wofür braucht man das? Wo muss man am Bike entlüften und wofür?

Aber macht man das normalerweise nicht mit zwei Spritzen wo man das Ölvolumen immer hin und her schickt damit sich die Luft in den Spritzen sammelt?
Die Dämpferelemente haben leider nur eine Öffnung. Also ist die Methode wiederholt Vakuum ziehen und dann Öl wieder reindrücken.
Edit: natürlich kann man auch Öl raus und wieder reindrücken ohne Vakuum. Vakuum funktioniert aber zuverlässiger und sorgt auch dafür dass kleinste Lufbläschen verschwinden.

Für nen kleinen Service brauchst es definitiv nicht und für nen großen kannst da teils doch eh nix mit Anfangen wenn der Hersteller Stickstoff verwendet.
Das kann man aber auch ignorieren. Das ist, meiner Meinung nach, wie Stickstoff bei Autoreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämpferelemente haben leider nur eine Öffnung. Also ist die Methode wiederholt Vakuum ziehen und dann Öl wieder reindrücken.
Huh? Also die Rockshox-Teile, bei denen ich bis jetzt einen großen Service gemacht habe (Super Deluxe Ultimate, Charger-2.1-Kartusche), haben genau die zwei Öffnungen, die man zum hin- und herdrücken des Öls braucht.
Charger 2.1: oben und unten. SDU: unten und im IFP. Die werden auch laut Anleitung genau so entlüftet ;-)

Aber ja, nicht alle Hersteller machen das so. Bei manchen braucht man entweder "nur" blöde Spezialteile (-> Fox Float DPS IFP-Füllnadel) und/oder tatsächlich Vakuumpumpen zum entlüften...

Huh? Also die Rockshox-Teile, bei denen ich bis jetzt einen großen Service gemacht habe (Super Deluxe Ultimate, Charger-2.1-Kartusche), haben genau die zwei Öffnungen, die man zum hin- und herdrücken des Öls braucht.
Charger 2.1: oben und unten. SDU: unten und im IFP. Die werden auch laut Anleitung genau so entlüftet ;-)

Aber ja, nicht alle Hersteller machen das so. Bei manchen braucht man entweder "nur" blöde Spezialteile (-> Fox Float DPS IFP-Füllnadel) und/oder tatsächlich Vakuumpumpen zum entlüften...
Eben. Gibt die, die es so konstruieren das man es auch selber machen kann oder auch die anderen. So mit zwei Öffnungen war es damals bei dem SR Suntour wo ich das mal gemacht hatte auch.

Je nach Dämpfer lohnt sich en großer Service mit entlüften aber echt nicht. En FOX Float DPS finde ich mittlerweile regelmäßig neu in günstiger als den angebotenen Service. Wenn jemand für sich selbst im Jahr 10-mal großen Service macht, ok. Dann rentiert sich die Investition mit Sicherheit irgendwann, aber dann würde ich mir die Frage stellen ob ich nicht doch in etwas investiere das nicht so sehr nach selbst gebaut ausschaut. Aber hier erkauft man sich ja auch noch gutes Gewissen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zurück