Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder

1765283213427.png

1 Erwachsener, 2 Kinder, 2 Schulranzen, 1 Stuntscooter, 1 Hund auf dem LePetitPorteur OGv6

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cargo Bikes / Lastenräder / Lastenfahrräder / Transporträder
  • Bremsenresteverwertung ( vom Enduro)
  • Variostütze rausgeschmissen weil nutz ich eh nicht
  • Pedale von Flat auf Crankbrothers (ich fahr hier meist mit dem Adidas Velosamba)
  • Canopy Bars abgeschraubt und Schlauchbusines in Omnium-Manier
  • Fahrer Hood Tasche für wenn feucht draussen
  • Aufkleber der unterstreicht das ich ein Assi bin :D

IMG_7476.jpegIMG_7477.jpegIMG_7478.jpeg

Anhänge

• IMG_7479.jpeg
    IMG_7479.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
hier gibt es ja ein paar Leute die sowohl das Petite Porteur und das Bullitt gefahren sind: welches würdet ihr für die Großstadt als Einkaufs- und Familienmobil empfehlen? Ich frage mich vor allem, was so die Vorteile und Nachteile jeweils von dem Konzept Mini-Cargo vs. Long John sind? Platz in einer geteilten Garage ist spärlich, ließe sich aber für beides irgendwie einrichten.
Motor braucht es nicht, hier im Norden muss ich sowieso 150km fahren um auf 100hm in Summe zu kommen.
Danke schon mal für alle Tipps und Erfahrungen :)

hier gibt es ja ein paar Leute die sowohl das Petite Porteur und das Bullitt gefahren sind: welches würdet ihr für die Großstadt als Einkaufs- und Familienmobil empfehlen? Ich frage mich vor allem, was so die Vorteile und Nachteile jeweils von dem Konzept Mini-Cargo vs. Long John sind? Platz in einer geteilten Garage ist spärlich, ließe sich aber für beides irgendwie einrichten.
Motor braucht es nicht, hier im Norden muss ich sowieso 150km fahren um auf 100hm in Summe zu kommen.

Bullit bin ich immer nur mal fremde gefahren, aber das fährt sich besser als der Porteur. Der Porteur ist eher für gemütlich, das Bullit kann schon ganz schön heizen. Mit 1.80 und SL 90 pass ich zwar auf den Porteur, aber lange Strecken mag ich damit nicht fahren. Die Ladefläche ist auch praktischer am Bullit. Dafür ist beim Porteur mit der Sitzbank der Transport von Menschen wieder einfacher.

Würde wohl bei reinem Cargoeinsatz ein Bullit nehmen.

Wie fahren sich die eigentlich im Vergleich zu Bullits oder großen Omniums? Optisch sind die für mich sogar schöner als die Velo Labs.

Mega. Wie normales Fahrrad, du merkst kaum, dass da etwas anders ist. Erst beim wenden vorm Einkaufsladen, wenn du abgestiegen bist. Mit ordentlich Ladung etwas weich. Mit 2 Getränkekisten war aber auch das Muli nicht mehr zum ballern da und ist der Porteur jetzt auch nicht. Macht man ja zum Glück nicht täglich. Ich hätte auf jeden Fall gern eins, nachdem ich damit gefahren bin, und wollte das schon kaum hergeben ^^

Hatte ein Bullitt, erst ohne Motor, dann einen Bafang nachgerüstet und jetzt ein Porteur. Dazwischen noch ein Omnium MiniMax.
Haben alle ihre Vorteile und auch Nachteile:

Derzeit ist für mich das Porteur das beste Konzept von allen dreien. Mein Hauptverwendungszweck ist ein 8Jähriges Kind damit zu transportieren und mit der Bahn zu pendeln.
Da kann Omnium und Bullitt halt nicht mithalten.

Strecke machen war mit dem Omnium am Besten. Was ein geiles Rad. Hätte es gern behalten, aber das Leasingrauskaufangebot war einfach maximal unattraktiv.

Bullitt fährt sich auch toll. Das Kind ist einfach rausgewachsen und damit stand es dann hauptsächlich nur noch in der Garage rum. Auch weil ich zusätzlich das Omnium hatte.
Die große Box vorne ist schon sehr geil zum einkaufen und Sachen transportieren. Kinder halt nur bis zu einer gewissen Größe.

Lange Strecken bin ich mit dem Porteur jetzt noch nicht gefahren. Maximal waren 30km am Stück. Das ging aber problemlos für mich

Hatte ein Bullitt, erst ohne Motor, dann einen Bafang nachgerüstet und jetzt ein Porteur. Dazwischen noch ein Omnium MiniMax.
Haben alle ihre Vorteile und auch Nachteile:

Derzeit ist für mich das Porteur das beste Konzept von allen dreien. Mein Hauptverwendungszweck ist ein 8Jähriges Kind damit zu transportieren und mit der Bahn zu pendeln.
Da kann Omnium und Bullitt halt nicht mithalten.

Strecke machen war mit dem Omnium am Besten. Was ein geiles Rad. Hätte es gern behalten, aber das Leasingrauskaufangebot war einfach maximal unattraktiv.

Bullitt fährt sich auch toll. Das Kind ist einfach rausgewachsen und damit stand es dann hauptsächlich nur noch in der Garage rum. Auch weil ich zusätzlich das Omnium hatte.
Die große Box vorne ist schon sehr geil zum einkaufen und Sachen transportieren. Kinder halt nur bis zu einer gewissen Größe.

Lange Strecken bin ich mit dem Porteur jetzt noch nicht gefahren. Maximal waren 30km am Stück. Das ging aber problemlos für mich

Und würdest du n Porteur auch für kleine Kids nehmen, also für die ersten Jahre? Das ginge dann ja nur vorne drauf, frage mich ob dort genügend Platz wäre. Gleiches fürs Omnium, kannst du dazu was sagen?

Demnäch wäre es ja fast schlau erst n Bullitt und später dann N+1 das Porteur dazu. Kann in der Garage ja auch auf dem Bullitt parken 🤡

Und würdest du n Porteur auch für kleine Kids nehmen, also für die ersten Jahre? Das ginge dann ja nur vorne drauf, frage mich ob dort genügend Platz wäre. Gleiches fürs Omnium, kannst du dazu was sagen?

Demnäch wäre es ja fast schlau erst n Bullitt und später dann N+1 das Porteur dazu. Kann in der Garage ja auch auf dem Bullitt parken 🤡
mit einem passenden Kindersitz geht das Kleinkind auch hinten drauf. Den MaxiCosi habe ich dann doch im Bullitt vorne drin transportiert.
Omnium geht auch ein Kindersitz vorne drauf. Mein Kind war 6-7. Der hat sich einfach vorne auf die Ladefläche gesetzt und die Füße baumeln lassen.

Als das man aus ne
Bullit rauswachsen kann ist mir neu.

Wenn Kinder klein dann der Klappsitz plus Seitenteile.
Wenn Kind groß, bzw. So ab 1,4/1,5m Seitenteile weg und nur die canopy Bügel (hatte ich auf meinem auch drauf) und fertig.

Inzwischen fahr ich ohne canopy Bügel und nur noch n Schlauch seitlich gespannt. Wenn Junior mitfährt n Kissen draufgelegt und fertig (selfmade anschnaller vorhanden). Selbst erwachsene können easy vorne sitzen (erst hinsetzen und dann beide übers Vorderrad in den Schneidersitz).

Bullitt ist halt sportlich zum Meter machen. Die Aufbau Optionen sind mannigfaltig. In meinem Fall mit 27,5”HR und faktisch flat-bar- gravel-Vollgas-Aufbau alles zwischen Großeinkauf, hobbyrennradler versägen und langer tour. Bestes (Alltags)Rad ever.

(Und die Aussage treffe ich nach dem ersten bullit, omnium gross, omnium Mini, Cube Cargo scheisshaufen und jetzt aktuell bullitt nr 2)

Als das man aus ne
Bullit rauswachsen kann ist mir neu.
ja. Auch Erwachsene vorne mitgenommen und das Kind mit 1.3m nur mit Sitzkissen hinten als Rückenlehne. Ohne den Speedlifter und nur der längeren Lenkstange und mit einem Geoff der bisschen in die Ladefläche reingeht war es zu klein für das Kind auf Dauer. Sein Kopf ist mit dem Lenker kollidiert.

Je größer desto besser ist ein Longtail für Personentransport. Und das sage ich nach vielen tausend KM auf einem Bullitt.

Je größer desto besser ist ein Longtail für Personentransport. Und das sage ich nach vielen tausend KM auf einem Bullitt.
+1

Da lege ich auch viele Tausend Kilometer mit Bullitt und Yuba Mundo drauf. So ungern ich das Bullitt damals hergab, das Yuba Longtail war ab einer gewissen Größe der Kids eine Erleichterung beim Transport, von Schultaschen gar nicht zu reden.

Mittlerweile ist das Yuba auch wieder weitergezogen und ich darf nun ein Omnium für mich alleine pedalieren.

nutzen das Bullitt als Hundetransporter, Petite Porteur war daher keine Option. Bullitt war von den vergleichbaren Modellen m.A. die beste Wahl, aufgebaut mit 780mm Lenker / 50mm Vorbau sowie Remote Sattelstütze.

Mangels Garage (wohnen in München / Schwabing) steht es 12 Monate im Jahr draußen, dank Nabenschaltung und Gates kein Problem.
IMG_0525.jpeg

Bild ergänzt da Galerie

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Longtail verstehe ich und bei absolutem Fokus auf das Taxi-Game mag das sogar auch richtig sein. Ich für meinen Teil sehe beim Longtail aber das "Problem" wenn es mal sperrig wird oder aber der Einkauf mal ausartet.

Grundlegend und auch schon selbst des öfteren festgestellt:
Das Lastend kann noch so gut sein, ein zweit- oder Drittlastenrad für Opportunitätskosten ist durchweg sinnvoll.

Da Galerie zweimal das Bullitt in vollgestopfter Transportsituation
( Btw..: Junior ist ne 1.5m wuchtbrumme :D ) tempImageNyAzaC.png7FBDD46A-2E03-43E9-AAD8-21EA6D20E5E7.JPG

Ich finde mein LongJohn auch sehr universell.

Das mit den "ausartenden" Einkäufen kenne ich nur zu gut und bei einem LongJohn ist man da meist "vorbereitet" und bekommt das allermeiste mit. Mit festen Wänden ist die Ladungssicherung unproblematischer und vor allem schneller erledigt, als mit der gezeigten Spannguttechnik... 😉
Ich habe eine kleine Eurobox mit stabilem Deckel für die wetterfeste Aufbewahrung von Zurgurten, Schloss und Pannenhilfe in der Kiste fixiert. Da kann ein Kind einigermaßen bequem drauf sitzen und das Kleinzeug hat einen festen Platz. Meine Kids kann ich so auch ohne Umbau schnell mal irgendwo hin bringen. Längere Strecken mache ich mit Kids aber so nicht, weil die Sitzposition bei 1,5m und selbst bei 1,3m eher unbequem ist. 10min Fahrt sind aber unkritisch und noch haben beide Kids ordentlich Spaß an der Fahrt. Bei einem LongTail, wäre das sicher noch besser möglich, aber so ein Gefährt ist fur mich nicht so flexibel...

Da das LaRa bei uns ein Auto ersetzt hat, muss es maximale Flexibilität liefern.
Ein typisches Szenario sieht so aus. Ein Kind zum Sport bringen, danach zum Discounter, den "Wochen" Einkauf nach hause bringen, Kind wieder abholen und auf dem Rückweg noch beim Bäcker vorbei.

Bisher bin ich mit dem LongJohn Konzept sehr zufrieden. Ich habe auch keine Lust mir ein zweites "spezialisierteres" LaRa in die Garage zu stellen, nur weil es irgendeine Disziplin ein bisschen besser kann als mein LongJohn... Am Ende greift man dann vermutlich zu Falschen und ärgert sich... Mir geht um einen guten Kompromiss und aktuell erfüllt das, dass LongJohn... 😀

Zurück