Wo sind die ehrlichen und guten Fahrradhändler von nebenan hin? Versuche seit Wochen und bisher leider erfolglos, mir ein neues Hardtail zu kaufen. Habe mittlerweile 4 (VIER) Händler durch und Nr. 5 tut gerade alles, damit wir künftig auch keine Freunde werden. Aber der Reihe nach.
Händler 1, ein deutscher Hersteller mit großem Online-Shop und riesigen Bike Store macht hier den Anfang. Da mir seiner Zeit die Lieferzeiten im Online-Shop zu lang waren und ich mir zwischen zwei Bikes auch nicht ganz sicher war, dachte ich, fahr einfach zum Store und mach dir vor Ort ein Bild. Vorher noch im Store angerufen und gefragt, ob die Räder vorrätig sind und ob man diese dann auch gleich (mit etwas Wartezeit) mitnehmen könnte. "Das wäre kein Problem, außerdem würde man es begrüßen, da man intern mit dem Online Shop konkurriere." Also ab ins Auto und 350 Km One-Way hingefahren, um dann bitter enttäuscht festzustellen, dass die gewünschten Räder weder im Laden, noch am Lager verfügbar waren. Abgesehen von der falschen Information am Telefon, erklärt sich mir bis heute nicht, warum ich als Hersteller ein riesiges Ladenlokal unterhalte, wenn ich nicht mal die eigenen Produkte/Marke vorrätig halte. Vor allem nicht, wenn es sich auch noch um die Top-Seller handelt! Aber auch die Zubehörabteilung dort sah aus, als würde gerade Räumungsverkauf stattfinden.
Händler 2 schickte mir dann ein defektes Rad.
Händler 3 ebenfalls, wobei das Rad nicht nur defekt, sondern auch noch beschädigt war.
Beide nahmen das Rad aber sofort zurück und auch die Rückerstattung vom Kaufpreis erfolgte zeitnah. Allerdings zeigten beide wenig bis kein Interesse, mir ein neues Rad ohne Mängel verkaufen zu wollen.
Das Rad von Händler 4 habe ich dagegen nie gesehen! Die Spedition ließ zwei bestätige Liefertermine einfach grundlos platzen. Mal war das Rad verschickt, dann wieder nicht. Mal am Lager, dann wieder verschwunden. Am Ende war angeblich ein Sub Sub-Unternehmer an allem Schuld! Habe auch keine Ahnung, wo das Rad gegenwertig überhaupt ist. Der Händler sah bzw. sieht sich nicht in der Verantwortung und rührt sich bis heute nicht! Weder habe von ihm mein Geld zurückerhalten, noch reagiert er (seit nunmehr 11 Tagen) auf die Beschwerde/Fall via Paypal! Bei diesem Händler handelt es sich auch nicht um eine One-Man-Show, sondern dieser unterhält 5 Standorte! Für mich unverständlich!
Händler 5, dieses Mal direkt und lokal vor Ort, übergab mir ein Rad, welches sich dann später ebenfalls als defekt, sowie auch als beschädigt darstellte. Ich reklamierte das Rad dann und habe um ein neues Rad gebeten. Der Händler willigte auch sofort ein und teilte mir mit, dass er noch ein original verpacktes Rad am Lager hätte und dieses für mich abrufen würde. Andere Filialen hätten zwar das Rad auch noch, aber er wolle auf Nummer sichergehen und mir ein unbenutztes Rad liefern. Nach 8 Tagen habe ich dann mal höflich nachgefragt, ob das neue Rad da wäre bzw. wann ich denn damit rechnen könnte? Antwort vom Händler: Könne er nicht sagen. Wenn es da wäre, würde er sich melden. Rums!
Wenn man schon eine Übergabe-Inspektion für nötig hält, dann sollte diese auch gewissenhaft und mit aller Sorgfalt durchgeführt werden. Andernfalls wäre es ggf. sinnvoller, die Kartons - so wie es z. B. Amazon macht, einfach nur durchzuschieben. Möchte nicht wissen, wie viele mit neuen Rädern herumfahren, welche alles andere, als wie sicher sind?
Also warum zum Teufel gründet man ein Unternehmen, wenn man nicht mal in der Lage ist, die einfachen „Basics“ umzusetzen? Geschweige denn, sich an einen einfachen Kaufvertrag hält und diesen zu 100% erfüllt? An der Kasse muss ich als Kunde ja auch den vollen, vereinbarten Kaufpreis zahlen und kann diesen nicht einfach kürzen.
Anstatt das Geld in eine aufgepumpte Multimedia Außendarstellung zu stecken, welche dann auch noch nicht mal hält, was sie verspricht, empfehle ich diesen Möchtegern-Unternehmern dringend ein professionelles Coaching, falls dieses überhaupt noch hilft!
Kaufe mir alle 1-2 Jahre ein neues Rad und habe so etwas in Sachen Händler, aber auch in Bezug auf die Qualitätssicherung Seitens der Hersteller in diesem Ausmaß noch nicht erlebt.
Könnte grad so richtig kotzen!
Übrigens, B.O.C., Lucky Bike, Stadler oder Fahrrad XXL waren diesmal nicht am Start.
Händler 1, ein deutscher Hersteller mit großem Online-Shop und riesigen Bike Store macht hier den Anfang. Da mir seiner Zeit die Lieferzeiten im Online-Shop zu lang waren und ich mir zwischen zwei Bikes auch nicht ganz sicher war, dachte ich, fahr einfach zum Store und mach dir vor Ort ein Bild. Vorher noch im Store angerufen und gefragt, ob die Räder vorrätig sind und ob man diese dann auch gleich (mit etwas Wartezeit) mitnehmen könnte. "Das wäre kein Problem, außerdem würde man es begrüßen, da man intern mit dem Online Shop konkurriere." Also ab ins Auto und 350 Km One-Way hingefahren, um dann bitter enttäuscht festzustellen, dass die gewünschten Räder weder im Laden, noch am Lager verfügbar waren. Abgesehen von der falschen Information am Telefon, erklärt sich mir bis heute nicht, warum ich als Hersteller ein riesiges Ladenlokal unterhalte, wenn ich nicht mal die eigenen Produkte/Marke vorrätig halte. Vor allem nicht, wenn es sich auch noch um die Top-Seller handelt! Aber auch die Zubehörabteilung dort sah aus, als würde gerade Räumungsverkauf stattfinden.
Händler 2 schickte mir dann ein defektes Rad.
Händler 3 ebenfalls, wobei das Rad nicht nur defekt, sondern auch noch beschädigt war.
Beide nahmen das Rad aber sofort zurück und auch die Rückerstattung vom Kaufpreis erfolgte zeitnah. Allerdings zeigten beide wenig bis kein Interesse, mir ein neues Rad ohne Mängel verkaufen zu wollen.
Das Rad von Händler 4 habe ich dagegen nie gesehen! Die Spedition ließ zwei bestätige Liefertermine einfach grundlos platzen. Mal war das Rad verschickt, dann wieder nicht. Mal am Lager, dann wieder verschwunden. Am Ende war angeblich ein Sub Sub-Unternehmer an allem Schuld! Habe auch keine Ahnung, wo das Rad gegenwertig überhaupt ist. Der Händler sah bzw. sieht sich nicht in der Verantwortung und rührt sich bis heute nicht! Weder habe von ihm mein Geld zurückerhalten, noch reagiert er (seit nunmehr 11 Tagen) auf die Beschwerde/Fall via Paypal! Bei diesem Händler handelt es sich auch nicht um eine One-Man-Show, sondern dieser unterhält 5 Standorte! Für mich unverständlich!
Händler 5, dieses Mal direkt und lokal vor Ort, übergab mir ein Rad, welches sich dann später ebenfalls als defekt, sowie auch als beschädigt darstellte. Ich reklamierte das Rad dann und habe um ein neues Rad gebeten. Der Händler willigte auch sofort ein und teilte mir mit, dass er noch ein original verpacktes Rad am Lager hätte und dieses für mich abrufen würde. Andere Filialen hätten zwar das Rad auch noch, aber er wolle auf Nummer sichergehen und mir ein unbenutztes Rad liefern. Nach 8 Tagen habe ich dann mal höflich nachgefragt, ob das neue Rad da wäre bzw. wann ich denn damit rechnen könnte? Antwort vom Händler: Könne er nicht sagen. Wenn es da wäre, würde er sich melden. Rums!
Wenn man schon eine Übergabe-Inspektion für nötig hält, dann sollte diese auch gewissenhaft und mit aller Sorgfalt durchgeführt werden. Andernfalls wäre es ggf. sinnvoller, die Kartons - so wie es z. B. Amazon macht, einfach nur durchzuschieben. Möchte nicht wissen, wie viele mit neuen Rädern herumfahren, welche alles andere, als wie sicher sind?
Also warum zum Teufel gründet man ein Unternehmen, wenn man nicht mal in der Lage ist, die einfachen „Basics“ umzusetzen? Geschweige denn, sich an einen einfachen Kaufvertrag hält und diesen zu 100% erfüllt? An der Kasse muss ich als Kunde ja auch den vollen, vereinbarten Kaufpreis zahlen und kann diesen nicht einfach kürzen.
Anstatt das Geld in eine aufgepumpte Multimedia Außendarstellung zu stecken, welche dann auch noch nicht mal hält, was sie verspricht, empfehle ich diesen Möchtegern-Unternehmern dringend ein professionelles Coaching, falls dieses überhaupt noch hilft!
Kaufe mir alle 1-2 Jahre ein neues Rad und habe so etwas in Sachen Händler, aber auch in Bezug auf die Qualitätssicherung Seitens der Hersteller in diesem Ausmaß noch nicht erlebt.
Könnte grad so richtig kotzen!
Übrigens, B.O.C., Lucky Bike, Stadler oder Fahrrad XXL waren diesmal nicht am Start.


