5 Fahrradhändler = 5x Vollkastatrophe!

Wo sind die ehrlichen und guten Fahrradhändler von nebenan hin? Versuche seit Wochen und bisher leider erfolglos, mir ein neues Hardtail zu kaufen. Habe mittlerweile 4 (VIER) Händler durch und Nr. 5 tut gerade alles, damit wir künftig auch keine Freunde werden. Aber der Reihe nach.

Händler 1, ein deutscher Hersteller mit großem Online-Shop und riesigen Bike Store macht hier den Anfang. Da mir seiner Zeit die Lieferzeiten im Online-Shop zu lang waren und ich mir zwischen zwei Bikes auch nicht ganz sicher war, dachte ich, fahr einfach zum Store und mach dir vor Ort ein Bild. Vorher noch im Store angerufen und gefragt, ob die Räder vorrätig sind und ob man diese dann auch gleich (mit etwas Wartezeit) mitnehmen könnte. "Das wäre kein Problem, außerdem würde man es begrüßen, da man intern mit dem Online Shop konkurriere." Also ab ins Auto und 350 Km One-Way hingefahren, um dann bitter enttäuscht festzustellen, dass die gewünschten Räder weder im Laden, noch am Lager verfügbar waren. Abgesehen von der falschen Information am Telefon, erklärt sich mir bis heute nicht, warum ich als Hersteller ein riesiges Ladenlokal unterhalte, wenn ich nicht mal die eigenen Produkte/Marke vorrätig halte. Vor allem nicht, wenn es sich auch noch um die Top-Seller handelt! Aber auch die Zubehörabteilung dort sah aus, als würde gerade Räumungsverkauf stattfinden.

Händler 2 schickte mir dann ein defektes Rad.

Händler 3 ebenfalls, wobei das Rad nicht nur defekt, sondern auch noch beschädigt war.

Beide nahmen das Rad aber sofort zurück und auch die Rückerstattung vom Kaufpreis erfolgte zeitnah. Allerdings zeigten beide wenig bis kein Interesse, mir ein neues Rad ohne Mängel verkaufen zu wollen.

Das Rad von Händler 4 habe ich dagegen nie gesehen! Die Spedition ließ zwei bestätige Liefertermine einfach grundlos platzen. Mal war das Rad verschickt, dann wieder nicht. Mal am Lager, dann wieder verschwunden. Am Ende war angeblich ein Sub Sub-Unternehmer an allem Schuld! Habe auch keine Ahnung, wo das Rad gegenwertig überhaupt ist. Der Händler sah bzw. sieht sich nicht in der Verantwortung und rührt sich bis heute nicht! Weder habe von ihm mein Geld zurückerhalten, noch reagiert er (seit nunmehr 11 Tagen) auf die Beschwerde/Fall via Paypal! Bei diesem Händler handelt es sich auch nicht um eine One-Man-Show, sondern dieser unterhält 5 Standorte! Für mich unverständlich!

Händler 5, dieses Mal direkt und lokal vor Ort, übergab mir ein Rad, welches sich dann später ebenfalls als defekt, sowie auch als beschädigt darstellte. Ich reklamierte das Rad dann und habe um ein neues Rad gebeten. Der Händler willigte auch sofort ein und teilte mir mit, dass er noch ein original verpacktes Rad am Lager hätte und dieses für mich abrufen würde. Andere Filialen hätten zwar das Rad auch noch, aber er wolle auf Nummer sichergehen und mir ein unbenutztes Rad liefern. Nach 8 Tagen habe ich dann mal höflich nachgefragt, ob das neue Rad da wäre bzw. wann ich denn damit rechnen könnte? Antwort vom Händler: Könne er nicht sagen. Wenn es da wäre, würde er sich melden. Rums!

Wenn man schon eine Übergabe-Inspektion für nötig hält, dann sollte diese auch gewissenhaft und mit aller Sorgfalt durchgeführt werden. Andernfalls wäre es ggf. sinnvoller, die Kartons - so wie es z. B. Amazon macht, einfach nur durchzuschieben. Möchte nicht wissen, wie viele mit neuen Rädern herumfahren, welche alles andere, als wie sicher sind?

Also warum zum Teufel gründet man ein Unternehmen, wenn man nicht mal in der Lage ist, die einfachen „Basics“ umzusetzen? Geschweige denn, sich an einen einfachen Kaufvertrag hält und diesen zu 100% erfüllt? An der Kasse muss ich als Kunde ja auch den vollen, vereinbarten Kaufpreis zahlen und kann diesen nicht einfach kürzen.

Anstatt das Geld in eine aufgepumpte Multimedia Außendarstellung zu stecken, welche dann auch noch nicht mal hält, was sie verspricht, empfehle ich diesen Möchtegern-Unternehmern dringend ein professionelles Coaching, falls dieses überhaupt noch hilft!

Kaufe mir alle 1-2 Jahre ein neues Rad und habe so etwas in Sachen Händler, aber auch in Bezug auf die Qualitätssicherung Seitens der Hersteller in diesem Ausmaß noch nicht erlebt.

Könnte grad so richtig kotzen!

Übrigens, B.O.C., Lucky Bike, Stadler oder Fahrrad XXL waren diesmal nicht am Start.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von seblubb

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was war denn alles defekt? Liste doch gerne im Detail auf was bei den jeweiligen Händlern defekt war. Irgendwie fehlen mir da die finalen Fakten bei deinen Vorgeschichten. Warum wurden die defekte nicht noch in der Werkstatt behoben? Dass gefragte Modelle nicht verfügbar oder nicht auf Lager sind, ist teilweise schon normal. Wenn man nicht im Voraus bestellt gibts dann oft auch nichts mehr in der Saison.

Wo sind die ehrlichen und guten Fahrradhändler von nebenan hin? Versuche seit Wochen und bisher leider erfolglos, mir ein neues Hardtail zu kaufen. Habe mittlerweile 4 (VIER) Händler durch und Nr. 5 tut gerade alles, damit wir künftig auch keine Freunde werden. Aber der Reihe nach.
Die gibt es nicht mehr, da halt jeder erst mal irgend was wo bestellt, bevor er zum lokalen Händler geht.
Wie Du ja im weiteren Verlauf selber belegst:
Händler 1, ein deutscher Hersteller mit großem Online-Shop und riesigen Bike Store macht hier den Anfang.
Händler 2 schickte mir dann ein defektes Rad.
Händler 3 ebenfalls, wobei das Rad nicht nur defekt, sondern auch noch beschädigt war.
Das Rad von Händler 4 habe ich dagegen nie gesehen! Die Spedition ließ zwei bestätige Liefertermine einfach grundlos platzen.
Händler 5, dieses Mal direkt und lokal vor Ort, übergab mir ein Rad,…

Was war denn alles defekt? Liste doch gerne im Detail auf was bei den jeweiligen Händlern defekt war. Irgendwie fehlen mir da die finalen Fakten bei deinen Vorgeschichten. Warum wurden die defekte nicht noch in der Werkstatt behoben? Dass gefragte Modelle nicht verfügbar oder nicht auf Lager sind, ist teilweise schon normal. Wenn man nicht im Voraus bestellt gibts dann oft auch nichts mehr in der Saison.
Es ist doch unerheblich, was an einem neuen Rad defekt ist, oder? Ein Rad, bei dem bereits im Stand beim Lenken das Steuerrohr quietscht und die Züge innen gegen den Rahmen schlagen, darf in meinen Augen weder das Werk, noch die Ladentheke verlassen. Früher habe ich solche Mängel oft selbst behoben, aber heute habe ich dazu einfach keine Lust mehr. Schon gar nicht bei einem Rad für 3k! Zumal es baugleiche Räder gibt, welche diese Mängel eben nicht aufweisen. Dann wäre da noch eine Fox Gabel, wo Bauteile krumm waren oder eine Steckachse, welche schief und bombenfest montiert gewesen ist. Außerdem diverse Beschädigungen an den jeweiligen Carbon Rahmen und einiges andere. Wegen Kleinigkeiten schicke ich auch kein Rad zurück, da immer zwei Urlaubstage dafür draufgehen. Man wartet schließlich den ganzen Tag auf den Spediteur, dass er irgendwann mal um die Ecke kommt – wenn er denn kommt.

Bei dem besagten Händler/Hersteller war bzw. ist das Lager voll. Im Online-Shop waren die Räder ja verfügbar. Nur das Ladenlokal war eben nicht entsprechend bestückt. Der Verkäufer sagte mir ja auch, dass die Räder in großen Mengen zwar im Außenlagen wären, aber leider nicht im Store. Wo liegt der Fehler?

Die gibt es nicht mehr, da halt jeder erst mal irgend was wo bestellt, bevor er zum lokalen Händler geht.
Wie Du ja im weiteren Verlauf selber belegst:
Alle Räder habe ich bei lokalen Händlern mit einem oder mehreren Ladenlokalen gekauft/bestellt. Verstehe daher deine Antwort leider nicht so richtig.

Alle Räder habe ich bei lokalen Händlern mit einem oder mehreren Ladenlokalen gekauft/bestellt. Verstehe daher deine Antwort leider nicht so richtig.
Vielleicht gehst mal zu anderen Händlern in der Umgebung anstatt Dich vorher schon auf ein bestimmtes Modell zu fixieren. Du hast jedenfalls überdurchschnittlich viele Probleme beim Radkauf.

Wenn ich dir sage, einfach Durchschieben der Kartons an den Kunden würde die Probleme teilweise verschlimmern.
Was gerade die großen Hersteller da teilweise abliefern ist unter aller Sau.

Da gibt’s alles, derart krumme Hinterbauten welche nur mit Spanngurten montiert werden können. Bremsaufnahmen welche so schlecht gefertigt sind, das eine Montage unmöglich ist.(Ohne Bremssattel lag die PM Aufnahme an der Scheibe an)
Rahmen die mit Ovalen Steuerohren ausgeliefert werden.
Innenlager welche mit Schlagschrauber schief montiert worden sind.
Räder welche gar keine oder falsche Ausstattung aufwiesen.
Rahmen Aufnahme für den Motor mit “Wurfpassung”

Und ich spreche hier nicht von günstigen Modellen, mit denen brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Eine Händler zu finden der heute noch gewillt ist gute Arbeit abzuliefern ist wirklich schwer zu finden.

Vielleicht gehst mal zu anderen Händlern in der Umgebung anstatt Dich vorher schon auf ein bestimmtes Modell zu fixieren. Du hast jedenfalls überdurchschnittlich viele Probleme beim Radkauf.
Insgesamt hatte ich mich hier bisher auf 6 verschiedene Modelle fixiert, zur Auswahl oder in den Händen gehabt. Wenn man in einer Region lebt, wo die Auswahl an MTBs recht überschaubar bis nicht vorhanden ist, bleibt einem nur der Online-Kauf. Auch hatte ich bis zum letzten Jahr keinerlei Probleme beim Kauf meiner Räder und das waren Dutzende, wenn ich die Familienräder mitzähle. Das Problem scheint woanders seinen Ursprung zu haben. Bin da leider auch kein Einzelfall, wenn man sich die Bewertungen von frustrierten Kunden ansieht.

Was ist dann der Sinn von diesem Thread? Du möchtest also nur meckern ohne konkret die Probleme zu schildern? Belege doch die Probleme mal von jedem Laden mit Fotos und Beschreibung.
Habe doch bereits genug Deatails und Probleme genannt. Und nein, ich werde hier sicher keine Namen oder Händler nennen. Aber vielleicht liest ja der eine oder andere Händler mit und überdenkt seine Einstellung in Bezug zum Kunden? Das wäre doch schon mal etwas, oder? Denke, meine Erfahrung spiegelt auch nur die Spitze des Eisbergs wieder.

Da hatteste schon echt Pech!

Die Eingangsfrage könnte ich unter Verweis auf meinen Lieblingshändler beantworten, nützt Dir aber kaum etwas, wenn Du nicht zufällig in der Gegend wohnst.

Insgesamt: Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, ein sauber aufgebautes Rad zu erhalten, steigt, wenn man sich nicht gerade auf den preisaggressivsten Hersteller mit Händlernetzwerk aus Waldershof einschießt.
Da war die Anmerkung von StelioKontos im anderen Thread schon nicht ganz daneben:
Du tust so, als ob es bei Fahrräder nur darum geht wie leicht die sind und welche Komponenten verbaut sind. Das ist aber nicht das einzige was ein (sehr) gutes Bike ausmacht.

Das sind halt die Dinge auf die sich Cube fokussiert. Dafür wird an anderen Dingen gespart.
Cube ist nicht schlecht, aber der günstige Preis kommt halt schon irgendwo her.

Da hatteste schon echt Pech!

Die Eingangsfrage könnte ich unter Verweis auf meinen Lieblingshändler beantworten, nützt Dir aber kaum etwas, wenn Du nicht zufällig in der Gegend wohnst.

Insgesamt: Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, ein sauber aufgebautes Rad zu erhalten, steigt, wenn man sich nicht gerade auf den preisaggressivsten Hersteller mit Händlernetzwerk aus Waldershof einschießt.
Da war die Anmerkung von StelioKontos im anderen Thread schon nicht ganz daneben:
Hier waren jetzt 3 Hersteller betroffen und nicht nur Cube. Außerdem hatte ich bereits diverse Cube Räder und damit keinerlei Probleme. Auch mein letztes Cube aus 2024 machte null Ärger! Bisher war alles gut bei mir und Cube. Unabhängig davon sind es aber am Ende die Händler, welche die Ware zuvor überprüfen und anschließend übergeben/ausliefern. Ein Rad mit Mängeln oder schlechten Service sind da einfach ein No-Go! Egal ob für 199 €, 1.999 € oder 11.999 €! Wie es dann ggf. mit der Langlebigkeit aussieht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Ist hier aber auch irrelevant.

Insgesamt hatte ich mich hier bisher auf 6 verschiedene Modelle fixiert, zur Auswahl oder in den Händen gehabt. Wenn man in einer Region lebt, wo die Auswahl an MTBs recht überschaubar bis nicht vorhanden ist, bleibt einem nur der Online-Kauf.
Tja, schon mal einen Händler gefragt warum die Auswahl an Hardtails sehr überschaubar ist?
Vielleich weil davon kaum noch welche verkauft werden, sprich die Mehrzahl der Kunden diese nicht mehr haben wollen?

Ein Rad mit Mängeln oder schlechten Service sind da einfach ein No-Go! Egal ob für 199 €, 1.999 € oder 11.999 €!
Stimmt absolut, darf nicht sein.

Worauf ich hinweisen wollte, ist, dass die Wahrscheinlichkeit, ein nicht perfekt aufgebautes Rad zu erhalten, m. E. bei einem preisaggressiven Produkt, bei dem weniger Marge für den Händler bleibt, einfach höher ist als bei einem Produkt, bei dem nicht ganz so eng kalkuliert werden muss. Denn die Dinger auf Herz und Nieren zu prüfen und Baufehler zu korrigieren, kostet den Händler Zeit, also Geld.

Das heißt nicht, dass ein Rad, bei dem wenig Händlermarge bleibt, nicht perfekt aufgebaut sein kann oder umgekehrt, dass man unter Garantie bei einem Rad, an dem der Händler mehr verdient, ein perfektes Rad bekommt, logisch. Ich sehe es jedoch als Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn ich Ärger tunlichst vermeiden will und auch kleinere Aufbaufehler nicht selbst korrigieren möchte, habe ich einfach bessere Chancen, wenn ich keine absoluten Schnäppchen kaufe.

Stimmt absolut, darf nicht sein.

Worauf ich hinweisen wollte, ist, dass die Wahrscheinlichkeit, ein nicht perfekt aufgebautes Rad zu erhalten, m. E. bei einem preisaggressiven Produkt, bei dem weniger Marge für den Händler bleibt, einfach höher ist als bei einem Produkt, bei dem nicht ganz so eng kalkuliert werden muss. Denn die Dinger auf Herz und Nieren zu prüfen und Baufehler zu korrigieren, kostet den Händler Zeit, also Geld.

Das heißt nicht, dass ein Rad, bei dem wenig Händlermarge bleibt, nicht perfekt aufgebaut sein kann oder umgekehrt, dass man unter Garantie bei einem Rad, an dem der Händler mehr verdient, ein perfektes Rad bekommt, logisch. Ich sehe es jedoch als Frage der Wahrscheinlichkeit. Wenn ich Ärger tunlichst vermeiden will und auch kleinere Aufbaufehler nicht selbst korrigieren möchte, habe ich einfach bessere Chancen, wenn ich keine absoluten Schnäppchen kaufe.
Wie viele Santa Cruz’s & Co verkauft denn so ein Händler im Monat? Sein Geld muss er doch mit der breiten Mittelschicht verdienen, denn diese sichert ihm dauerhaft seine Existenz. Und woher weiß ein Händler, ob nicht Kunde XY, der heute ein Kinder- oder Laufrad kauft, vielleicht morgen ein teures Premium Bike kauft? Oder vielleicht einen Nachbarn, Freund oder Kollegen zu diesem Händler schickt? Marge hin oder her. Die meisten UVP‘s sind eh Mondpreise, für die kaum ein Rad über den Tresen geht. Alles steht und fällt doch mit dem Aftersales, also dem Service! Gerade heute bei den ganzen E-Bikes. Habe den Eindruck, viele Leben immer noch in Corona Zeiten oder haben ihren Fokus total auf das Jobrad gelegt und schieben eine ruhige Kugel. Ohne diese Wirtschaftsförderung hätten einige schon längst ihr Firmenschild abschrauben müssen.

Es war ein Denkanstoß. Du musst Dir meine Überlegung nicht zu eigen machen. Ob Du dann schneller und mit weniger Ärger zum passenden Rad kommst - wer weiß? :ka:

Unabhängig davon sind es aber am Ende die Händler, welche die Ware zuvor überprüfen und anschließend übergeben/ausliefern.
Meine Erwartungshaltung beim Fahrradkauf ist genau umgekehrt: Ich möchte einen Karton direkt aus der Montage des Herstellers, ohne dass ein Händler daran "irgendwie" herumgeschraubt hat. Ist mir bisher auch immer gelungen.
Als Beispiel: Man passt die Spacer, Lenkerbreite, Position und Neigung der Brems-und Schaltgriffe nach individuellen Vorlieben an. Erst danach kann man die Züge präzise ablängen und die Anzugsmomente kontrollieren. Ebenso das Kürzen der Leitung der Variistütze etc..
Das oben beschriebene Thema des klappernden Zuges wird i.d.R. durch das Nachziehen in diesem Schritt beseitigt.
Klar, das Rad darf keine Schäden haben, aber das Rad an sich kann ja immer nur eine lose Teilesammlung sein, die man nach den ersten Ausfahrten nachjustiert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es in der Bikebranche anders sein als in allen anderen Bereichen des Lebens?
Service, ein Augenmerk auf Qualität, Kundenorientierung, langfristige (Geschäfts)Beziehungen, das alles sind doch „Werte von gestern“.
„Bikeshops werden aber von Enthusiasten betrieben, Bikern, da ist Leidenschaft dabei“, mag der ein oder andere da antworten, das gängige Klischee eben. Kannste vergessen, die Leidenschaft für den Sport weicht schnell einer Leidenschaft für den Profit.

Lösung:
Suchen, suchen & suchen bis eine der ganz seltenen Ausnahmen (ja, die gibt es wirklich noch) gefunden ist oder konsequent alles selber machen (abhängig von den eigenen Fähigkeiten, also nicht immer die bessere Lösung 😉). Ein privates Netzwerk kann da helfen, habe auch schon Räder für Freunde aufgebaut.

Ich melde mich mal als Minihändler.
Ich sehe das Problem ganz klar bei dir @Cata1987 .
Die Auswahl der Bikes führt dich scheinbar zu seltsamen Händlern mit in meinen Augen überteuerten Massenprodukten. Ich sehe die Stangenware in der Werkstatt und bemerke auch, dass die Kisten nicht besser werden. Aber umso größer der Händler, desto mehr von diesem Kram muss er im Wettbewerb mit Onlinern an Kunden wie dich verkaufen. Das ist in Wahrheit Selbstzerstörung, wissen viele nicht, merken aber, dass es keinen Spaß macht.
Kauf lieber alle 5+ Jahre ein neues Bike, was taugt, spar dir den Ärger und hab Spaß am schönsten Hobby der Welt. Davon kann in unserer Welt auch kein Händler leben, aber es ist der richtige Weg. :bier:

Wo sind die ehrlichen und guten Fahrradhändler von nebenan hin?
Also ab ins Auto und 350 Km One-Way hingefahren
Das ist mein Humor,
sag mal Wohnort, ich such dir einen guten Händler ;-)

warum ich als Hersteller ein riesiges Ladenlokal unterhalte, wenn ich nicht mal die eigenen Produkte/Marke vorrätig halte. Vor allem nicht, wenn es sich auch noch um die Top-Seller handelt!
Top-Seller immer ausverkauft, darum ja Top-Seller.
Würdest du eins im Laden stehen lassen das du auch verkaufen kannst?

aber mal zu den "defekten": hat dir der händler den steuersatz nicht einfach nachfetten wollen? defekt wird der wohl nicht sein. ebenso die gabel: welche "bauteile" sollen denn da verzogen sein? Mir würd da jetzt wenig einfallen (abseits vll einer ansteuerung für eine remote).

sag doch einfach mal um welches rad sich konkret handelt. du lässt so viel im dunklen und meckerst im endeffekt nur rum. gehts dir um die bestätigung?

mit sicherheit sind schäden im carbon nicht zu rechtfertigen, die gesamte story liest sich aber schon etwas überdramatisiert. die wahrscheinlichkeit 5! räder mit ernsthaften mängeln zu bekommen ist schon recht gering.

zudem: du kaufst ein rad im onlinehandel und bist nicht bereit daran selbst etwas zu machen. das schließt sich für mich aus.

Zurück