Trek Fuel EXe

Bitteschön:
IMG_0756.png

Sascha

Jup. Total beschissen zu bekommen. Ich meine, ich habe „damalsä gesucht und nichts gefunden.
Warum sie das für das Nachfolger-Modell ebenfalls so gemacht haben, weiß wohl nur die Putzfrau bei Trek.

Sascha

Ich hab nur super kurz gegoogled, aber mit 39.7mm direkt Klemmen von Wolftooth, Burgtec, Hope, ... gefunden. Alles Lieferbar.
Das schaut also relativ "Standard" aus?

Habe unabsichtlich eine Hope in 38,5mm bestellt. Jetzt dann doch noch eine Wolf Tooth bei Bike24 in der richtigen Größe ergattert und sogar Hope dort gefunden! Habe mich auf das nicht Standardmaß bezogen, da ich bei Hope und Bike-Discount nur 38,5mm gefunden habe... Also schlichtweg zu wenig Recherche betrieben...

Alle meine Bikes hatten bis jetzt 31,9mm Sattelstützenmaß. Also 34,9mm ist NEULAND :D

Wird das Schaltwerk beim 9.8 GX AXS (2024 Modell) eigentlich von der Antriebsbatterie mit Strom versorgt? Falls ja, heißt das, Batterie raus und "Bio" / Bikepark fahren geht nicht?

Fährt hier jmd auch die Alu Version?
Habe mir eben mein erstes Ebike bestellt, das Fuel EXe 8 XT - 2025 in grau, und dort gehen die Leitungen ganz normal durch den Rahmen rein, aber was ist mit der Fernbedienung für den Motor? Wie verläuft dafür das Kabel?

Hat jemand Erfahrung im Exe bzw. generell mit Reduzierhülsen von 34.9 auf 31.8?

Bei 31.8 auf 30.9 war das bei mir immer unproblematisch und leise.
Aber ist/wäre jetzt eben ne ganz andere Hausnummer.

Hab hier noch ne 185er Bikeyoke herum liegen. Die 170mm Bontrager Stütze ist schon bissl wenig Hub.

Hat jemand Erfahrung im Exe bzw. generell mit Reduzierhülsen von 34.9 auf 31.8?

Bei 31.8 auf 30.9 war das bei mir immer unproblematisch und leise.
Aber ist/wäre jetzt eben ne ganz andere Hausnummer.

Hab hier noch ne 185er Bikeyoke herum liegen. Die 170mm Bontrager Stütze ist schon bissl wenig Hub.
Vor was hast du Angst? Ist hald viel Material sprich schwer. Das macht Vencum an der Stelle geschickter als Syntace. Ob die Konstruktion dann Probleme macht weiß ich nicht

An sich finde ich das immer gar nicht so schlecht, wenn die stütze nicht die ganze Länge im Sitzrohr anliegt. Hätte da schon öfters knarzen. Bei Hülsen nicht obwohl das auch Potential hat.

Ich verbauen immer alles mit Fett. Das ist glaube ich auch der Vorschlag von Sacki von BikeYoke wenn ich das recht im Kopf hab

Naja, das dünne Blech bei 30.9 auf 31.6 passt sich sicher viel besser an. Daher war meine Sorge, ob das bei 31.6 auf 34.9 ggf. eher zu Geräuschen oder Maßhaltigkeitsproblemen neigen könnte

Da die Stütze 31.6 hat, würde es dann eh die Syntace Hülse werden.

Vecnum reduziert immer auf ihre 30.9.

Ich hab auch ne Reduzierhülse drin. Bei mir war aber eher das Problem, dass die Stütze mit der Zeit immer runtergewandert ist minimal, und der Sattel dann zu niedrig war. War recht nervig. Hab dann irgendwann mal sone Carbon Paste drum gemacht. Seitdem scheint das bissl besser zu halten. Wohlgemerkt, ob mit oder ohne Paste, immer gefühlt recht stark angezogen. Stärker als üblich (habs irgendwann nichtmehr gemessen, sondern nach Gefühl).

Ist sone AliExpress Hülse. Obs daran liegt? KP

Geräusche hatte ich auch schon aus der Gegend gehabt. Ich blas dann immer mit Druckluft mal da um die Stütze ins Sattelrohr. Danach ist es meistens längere Zeit weg. Weil komplett ausbauen immer nervig ist.

Bei mir war aber eher das Problem, dass die Stütze mit der Zeit immer runtergewandert ist minimal,
Wohlgemerkt, ob mit oder ohne Paste, immer gefühlt recht stark angezogen.
Kann ich genau so bestätigen. Hatte im Slash Gen5 (Carbon) eine 31,6er OneUp mit Sixpack Reduzierhülse. Bin dann doch wieder auf eine 34,9er Stütze gewechselt (BikeYoke). Braucht deutlich weniger (normales) Anzugsmoment der Schelle auch ohne Paste.

Werde daher auch die 150er Bontrager Line Elite in meinem Fuel EXE durch eine 34,9er mit mehr Hub ersetzen.

Hat wer ein aktuelles Fuel Exe mit der aktuellen Bontrager Dropper (Gen3)?
Wie schnell fährt die aus?
Deutlich kürzer ist die Gen3 laut Spec ja geworden und soll auch schneller sein (die Line Elite ist echt langsam)

Passgenau sind definitiv die Stützen.
Habe am Mondraker Neat ne Amazon Hülse von 30.9 auf 31.6 und die war viel zu dick. Also abgeschliffen.
Vorteil zwei für eine 34,9er Stütze: will keiner haben, braucht kaum jemand; daher super Verhandlungsbasis bei Kleinanzeigen.
Ich würde auf eine passende Stütze gehen.

Sascha

Kurze Frage: Mit dem Knopf unter dem Display kann man ja durch die Seiten blättern, sprich was auf der Anzeige angezeigt werden soll. Ich hatte heute meine 2. Fahrt mit dem Rad und seit heute kann ich nicht mehr Blättern sondern nur noch die Unterstützung einstellen. Was hab ich falsch gemacht. Habe neben der Central App von Trek lerzt noch die TQ App installiert. Kann es an dem liegen? Die RQ App habe ich wieder runter geschmissen. Hat leider nix gebracht...

Hab's rausgefunden an was es lag: In der TQ App in den Einstellungen kann man die "mittlere Taste erweitern". Das hatte ich letzt aktiviert, somit muss man mit dem Doppelklick die Seiten blättern und der einfache Klick schaltet die Leistungsstufen um.

Ich hab auch ne Reduzierhülse drin. Bei mir war aber eher das Problem, dass die Stütze mit der Zeit immer runtergewandert ist minimal, und der Sattel dann zu niedrig war. War recht nervig. Hab dann irgendwann mal sone Carbon Paste drum gemacht. Seitdem scheint das bissl besser zu halten. Wohlgemerkt, ob mit oder ohne Paste, immer gefühlt recht stark angezogen. Stärker als üblich (habs irgendwann nichtmehr gemessen, sondern nach Gefühl).

Ist sone AliExpress Hülse. Obs daran liegt? KP

Geräusche hatte ich auch schon aus der Gegend gehabt. Ich blas dann immer mit Druckluft mal da um die Stütze ins Sattelrohr. Danach ist es meistens längere Zeit weg. Weil komplett ausbauen immer nervig ist.
Bei Hülsen kann ich bisher uneingeschränkt Vecnum empfehlen. Teuer ja, aber sehr passgenau und hochwertig verarbeitet. Mit anderen Hülsen, insbesondere Cane Creek hab ich schon oft Probleme gehabt.
Humpert (Ergotec) ist vielleicht noch ne günstige Alternative.

Hab jetzt auch beim Fuel EXe zugeschlagen, der Preis war einfach zu gut als Umbaubasis. Da ist übrigens ne Vecnum Hülse mit ner 30.9er OneUp Stütze drin. Sitzt bisher gut, muss aber noch mehr fahren, um das dauerhaft bestätigen zu können.

IMG_1589.jpeg

Puh, frage mich warum ich nicht schon eher mein FP Levo gegen ein TQ Bike getauscht habe? Das Rad macht einfach nur Spaß! Fahrt wie ein normales MTB, nur das bei Bedarf noch ein wenig Rückenwind mit an Board ist. ;) Mit 17,65 Kg ist es auch angenehm und ausreichend leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, frage mich warum ich nicht schon eher mein FP Levo gegen ein TQ Bike getauscht habe? Das Rad macht einfach nur Spaß! Fahrt wie ein normales MTB, nur das bei Bedarf noch ein wenig Rückenwind mit an Board ist. ;) Mit 17,65 Kg ist es auch angenehm und ausreichend leicht.
Sag ich ja auch immer. Will nur irgendwie keiner glauben. Alle müssen immer FP fahren. Fährt sich tatsächlich wie ein normales Bike. Mit 17,65kg hat du aber auch ein super Gewicht. Meins hatte ich auch in der Gewichtsklasse. 👍🏼
In meinen Augen ist ein LA aktuell die beste Preis-/Leistungskategorie.
Viel Spaß damit.

Sascha

Bei Hülsen kann ich bisher uneingeschränkt Vecnum empfehlen. Teuer ja, aber sehr passgenau und hochwertig verarbeitet. Mit anderen Hülsen, insbesondere Cane Creek hab ich schon oft Probleme gehabt.

Hab jetzt auch beim Fuel EXe zugeschlagen, der Preis war einfach zu gut als Umbaubasis. Da ist übrigens ne Vecnum Hülse mit ner 30.9er OneUp Stütze drin. Sitzt bisher gut, muss aber noch mehr fahren, um das dauerhaft bestätigen zu können.

Anhang anzeigen 2291444

Sehr sehr schick geworden. Und tolle Rahmenfarbe

Anhang anzeigen 2291444

Hast du das Rahmenset Mal gewogen inklusive Motor?

Sag ich ja auch immer. Will nur irgendwie keiner glauben. Alle müssen immer FP fahren. Fährt sich tatsächlich wie ein normales Bike. Mit 17,65kg hat du aber auch ein super Gewicht. Meins hatte ich auch in der Gewichtsklasse. 👍🏼
In meinen Augen ist ein LA aktuell die beste Preis-/Leistungskategorie.
Viel Spaß damit.

Sascha
Ich bin vor ein paar Jahren mit einem FP wieder ins Biken eingestiegen. Bin dann aber wieder parallel, nachdem ich wieder etwas Grundkondition aufgebaut habe, recht schnell zum MTB. Ein FP fühlt sich für mich einfach nicht richtig nach Biken an, mir ist das zu schwer und unhandlich. Dennoch wünsche ich mir an manchen Tagen, oder auf manchen Strecken etwas Unterstützung.

Das LA ist für mich ziemlich perfekt. Bin die ersten Höhenmeter auf der ersten Tour mit dem Trek dann auch direkt ohne Motor gefahren und auch sonst die meiste Zeit der Tour. Warum? Weil es geht! :D Im ernst, weil es sich einfach wie ein MTB anfühlt! Sowas wie Reichweitenangst stellt sich mit dem Bike wohl nicht ein, dafür lässt es sich auch ohne Unterstützung zu gut, zu normal, treten.

Finde LA Bikes sind schon ein tolles Konzept. Für einen überzeugten FB User ohne MTB-Hintergrund wird ein LA wohl nicht in die Auswahl kommen, der Rest sollte es vielleicht einfach mal ausprobieren.

Preis-/Leistungsverhältnis ist aktuell bei den Angeboten ungeschlagen, das stimmt!

Sehr sehr schick geworden. Und tolle Rahmenfarbe
Dankeschön! Die Rahmenfarbe find ich auch total klasse.

Hast du das Rahmenset Mal gewogen inklusive Motor?
In der Umbaueuphorie hab ich das leider vergessen. Da ich den Gabelschaft aber noch kürzen muss, hole ich das evtl. noch mal nach (muss dann nur die hintere Bremse und den Dropper-Zug noch raus rechnen.

Zurück