Ich möchte den Threadtitel gerne mal erweitern auf
Welches Leih-Auto zum Radtransport nutzt ihr?
Hintergrund: Viele hier (auch ich) fahren schon etwas ältere Hochdachkombis oder Camper-Vans, und da besteht natürlich immer die Gefahr, dass man plötzlich irgendwo in der italienischen Provinz mit z.B. einem Motorschaden liegen bleibt und eine Reparatur entweder nicht zeitnah möglich oder unwirtschaftlich ist.
Mit einem normalen Mietwagen kriegt man seinen ganzen Krempel (Bikes und Gepäck) dann natürlich nicht zurück nach Deutschland, sondern bräuchte schon einen VW-Bus oder einen kleinen Transporter.
Hat jemand Erfahrung, wie es bei diesen Fahrzeugklassen im Fall der Fälle mit One-Way-Miete von Italien (z.B. Finale Ligure

) nach Deutschland aussieht (grundsätzliche Verfügbarkeit, bezahlbare Kosten)?
Googeln bei den grossen Autovermietern hat mir nicht richtig weitergeholfen (die haben in der Regel nur zu kleine Autos verfügbar) ; und der ADAC (bin da Plus-Mitglied) meint auf Nachfrage, dass sich bei älteren Fahrzeugen die Heimholung des Fahrzeuges inklusive Gepäck sehr wahrscheinlich nicht mehr lohnt und die einem dann wohl nur ein kleines Mietauto vermitteln (wenn überhaupt), und man seine Bikes dann auf eigene Faust z.B. per Spedition nach Deutschland schaffen müsste.