Bike der Woche powered by bike-components: Nicolai G1 von IBC-User AlexanderL

Würde ich auf Alu umsteigen, dann wäre es auf das G1. Geo, Optik, Flair, passt einfach alles für mich.

G1 mit Doppelbrücke wäre eine n + 1 Option.

Die Preise für die teilweise alten Fox-Dämpfer - X2 2021(!) für 850€ - finde ich ein bisse befremdlich. Schade, dass Nicolai zumindest für das G1 keine Rock Shox Dämpfer anbietet. Aber nun gut, kann man ja auch wo anders kaufen.

Glückwunsch zum BdW. Feine Karre.
 
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Würde ich auf Alu umsteigen, dann wäre es auf das G1. Geo, Optik, Flair, passt einfach alles für mich.

G1 mit Doppelbrücke wäre eine n + 1 Option.

Die Preise für die teilweise alten Fox-Dämpfer - X2 2021(!) für 850€ - finde ich ein bisse befremdlich. Schade, dass Nicolai zumindest für das G1 keine Rock Shox Dämpfer anbietet. Aber nun gut, kann man ja auch wo anders kaufen.

Glückwunsch zum BdW. Feine Karre.
Einfach mal anrufen. Die schrauben dir so ziemlich alles ans Rad was du haben möchtest 😉
 
Würde ich auf Alu umsteigen, dann wäre es auf das G1. Geo, Optik, Flair, passt einfach alles für mich.

G1 mit Doppelbrücke wäre eine n + 1 Option.

Die Preise für die teilweise alten Fox-Dämpfer - X2 2021(!) für 850€ - finde ich ein bisse befremdlich. Schade, dass Nicolai zumindest für das G1 keine Rock Shox Dämpfer anbietet. Aber nun gut, kann man ja auch wo anders kaufen.

Glückwunsch zum BdW. Feine Karre.
Nach dem konfigurieren bekommst du ein individuelles Angebot. Auch Rock shox, Intend, Cane creek... Im Prinzip kannst alles ordern.
Da der storia aber auf den Rahmen angepasst ist, halte ich den für die mit Abstand beste Option wenn's um Performance geht. Da wird viel Hirnschmalz von Nicolai und geometron reingesteckt
 
gewagte aussage. erfahrene telefonierer haben die erfahrung von mario und marco inkl dem gesammten mst vs anyrace threadinhalt. und jetzt kommst du.
Und ich dachte, ich bin mittlerweile der Thread (greift zum Handy und stellt entäuscht fest, dass heute Sonntag ist und kein Tuner an die Strippe zu bekommen sein wird, hihi).
 
Ich finde ja, auch Andre von intend hat sich seinen Sonntag verdient.
Natürlich ist das wirklich ein besonderer Service, aber wenn Ferdinand den Konus nicht auf den Schaft bekommt oder nicht weiß wie er welche Schraube drehen muss, hat das im Normalfall easy bis Montag Zeit.
Das erwarte ich von absolut niemanden, aber ist natürlich ein toller Service.
 
Ich finde ja, auch Andre von intend hat sich seinen Sonntag verdient.
Natürlich ist das wirklich ein besonderer Service, aber wenn Ferdinand den Konus nicht auf den Schaft bekommt oder nicht weiß wie er welche Schraube drehen muss, hat das im Normalfall easy bis Montag Zeit.
Das erwarte ich von absolut niemanden, aber ist natürlich ein toller Service.
Es droht keine Gefahr meinerseits. Bisher keine Intendprodukte an Bord.

Anmerkung: Sonntagservice ist schon klasse. "Ferdinand" kommt halt evtl. aufgrund Arbeit etc. nur am Wochenende zum Schrauben.

Bin nicht im Serciceangebot von Intend drin. Generell helfen meiner Meinung nach gscheite, leicht verständliche Anleitungen in Wort, Bild und Film. Die Zeit, die ich da investiere, spare ich mir später bei der Beantwortung von Fragen. Gilt natürlich für alle Hersteller.
 
Ultra geiles Bike...🙏 Fahrer (Besitzer) verfolgt auch meine Philosophie. 🫂

Bilder sind nicht ganz so gut gestaltet. 2-3 Bilder hättest du evtl von Profis erstellen sollen.

Allzeit gute Fahrt damit.
 
Würde mich wirklich interessieren ob die Funktion vom dt swiss Freilauf auf Augenhöhe mit der ochain liegt. Da hab ich bisher auch nur influencer clips gesehen.
Das dt swiss System überleg ich mir für das Light emtb.
Aussage meiner Freundin. Seit dem sie das DEG DF seit Juni/Juli verbaut hatte, gab es laut ihrer Aussage deutlich weniger Ermüdungserscheinungen an den Füßen bei diversen Bikeparkbesuchen, weniger Schläge von der Kurbel um ihre Worte zu nutzen. Fahrrad ist ein Mondraker Foxy, also relativ viel Anti Squat und Pedalrückschlag. Kein Wunder, das Teil geht bergauf wie ein XC Rad, hätte man trotz etwas veralteter Geo (65-64° Lenkwinkel, 76-75° Sitzwinkel) auch in den jetzigen Trailbiketest aufnehmen können, um etwas Kontrast bei den Räder und nicht nur Amis im Vergleich zu haben. Bei meinem Rad würde ich es aber nicht wollen, da der Bosch SX doch etwas Spiel im Freilauf hat und ein Mondraker Dune ab Gang 5/6 keinen Pedalrückschlag mehr hat bzw Freilauf der Laufräder und Motor jeglichen Rückschlag schlucken, da würde ich das mehr an Spiel eher hinderlich beim hin und her Wippen der Kurbel, wie man es mit Nachlauf gut machen kann, eher als hinderlich empfinden. Testen konnte ich es aber noch nicht, da ein 29" Rad zwar ausgemessen in meinem Rahmen passt, aber die Geometrie komplett vernichten würden
 
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Würde mich wirklich interessieren ob die Funktion vom dt swiss Freilauf auf Augenhöhe mit der ochain liegt. Da hab ich bisher auch nur influencer clips gesehen.
Das dt swiss System überleg ich mir für das Light emtb.
So, der O-Chain ist dem DF-System gewichen und ich habe heute eine erste Ausfahrt gemacht.

Ich finde die Nabe trotz feinerer Verzahnung im Vergleich zur EXP nicht wirklich laut oder gar lauter. Kann natürlich an der Fettpackung liegen, ist aber für mich kein Thema.

Einstellerei (0/10/20 Grad) ist mega einfach. Generell ist das System super einfach aufgebaut, das empfinde ich schon als großen Pluspunkt.

Ich bin in der 10 Grad Einstellung unterwegs gewesen. Funktion ist da und macht was es soll. Im Vergleich zum Ochain hat man einen direkteren Antritt (zumindest gefühlt). Dass die Kette mehr schlägt kann ich nicht bestätigen, da dämpft die Transmission schon ordentlich bzw. war die Federdämpfung vom Ochain jetzt auch nicht sehr hoch. Kurz gesagt, das Bike ist immer noch leise.

IMG_4347.jpeg
 
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Ah und du hast deinen „alten“ Hover deswegen ersetzt ☺️ wie findest du den Nachfolger?
Erwischt :-) Naja, wäre sicherlich nicht nötig gewesen aber ist schon ein feines Stück. Die technischen Unterschiede sind ja im Intend-Video erklärt… Bzgl. Klettereigenschaften ist die „Gravelstufe“ für mich eine super Sache, der harte Lockout kann auf langen Anstiegen (z. Bsp. rauf zur Nato-Base) schon echt am Hintern weh tun:-)

Ansonsten kann ich nicht mit harten Fakten dienen. Es fühlt sich wie eine Evolution an, alles ein wenig verfeinert. Allerdings hat für mich der Hover Opt. schon sehr gut funktioniert.
 
So, der O-Chain ist dem DF-System gewichen und ich habe heute eine erste Ausfahrt gemacht.

Ich finde die Nabe trotz feinerer Verzahnung im Vergleich zur EXP nicht wirklich laut oder gar lauter. Kann natürlich an der Fettpackung liegen, ist aber für mich kein Thema.

Einstellerei (0/10/20 Grad) ist mega einfach. Generell ist das System super einfach aufgebaut, das empfinde ich schon als großen Pluspunkt.

Ich bin in der 10 Grad Einstellung unterwegs gewesen. Funktion ist da und macht was es soll. Im Vergleich zum Ochain hat man einen direkteren Antritt (zumindest gefühlt). Dass die Kette mehr schlägt kann ich nicht bestätigen, da dämpft die Transmission schon ordentlich bzw. war die Federdämpfung vom Ochain jetzt auch nicht sehr hoch. Kurz gesagt, das Bike ist immer noch leise.
Nochmal ein kleines Update zum DF. Habe heute die 20 Grad Einstellung getestet und für gut befunden. Bei „kräftigeren“ Landungen ins Flat und in Wurzelteppiche hinein, fühlt sich der Hinterbau noch nen ticken freier an. Hinsichtlich Geräusch bzw. Klettern habe ich keine Verschlechterung wahrgenommen. So ergibt die Stufung 0-10-20 auch Sinn. Ich glaube eine Zwischenstufe mit 15 Grad würde man kaum merken bzw. wenn man mit 10 unzufrieden ist, schmeißen einen die 20 nochmal ordentlich nach vorne.
 
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