Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers

Anzeige

Re: Geschichten aus dem Arbeitsleben eines Fahrradmechanikers
Kundenprofibremsenmontierer (wieviel Fehler findet ihr? ;))
IMG_20251118_153304.jpg

Die 1-Million-Euro-Frage: Pedelec ja oder nein?
IMG_20251128_153841.jpg

Es wurde ein Frontscheinwerfer angeschlossen, aber mit....was eigentlich? Noch was aus Bakelit in Opas Werkzeugkiste gefunden?
IMG_20250916_170308.jpg

"Mein Fahrrad geht immer mal wieder einfach aus"...
IMG_20251031_113455.jpg

Es wurde ein Frontscheinwerfer angeschlossen, aber mit....was eigentlich? Noch was aus Bakelit in Opas Werkzeugkiste gefunden?Anhang anzeigen 2286985
Das ist mir mal bei Stahlflexleitungen passiert. Da waren so durchsichtige Schrumpfschläuche dabei, die man an Scheuerstellen platzieren konnte.
Hab dann das Feuerzeug drunter gehalten - scheiße doch kein Schrumpfschlauch :lol:

Kundenprofibremsenmontierer (wieviel Fehler findet ihr? ;))
Anhang anzeigen 2286983

Die 1-Million-Euro-Frage: Pedelec ja oder nein?
Anhang anzeigen 2286984

Es wurde ein Frontscheinwerfer angeschlossen, aber mit....was eigentlich? Noch was aus Bakelit in Opas Werkzeugkiste gefunden?Anhang anzeigen 2286985

"Mein Fahrrad geht immer mal wieder einfach aus"...
Anhang anzeigen 2286986
Bekommst du für die 'Reparatur' ein extra Schmerzensgeld, damit man das überhaupt aushalten kann? :D

https://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_20251128_153841-jpg.2286984/

Das ist das typische Bild, die drei kleinen sind schwarz und auf den anderen Zahnrädern war die Kette niemals.
Hier Frage ich mich manchmal, was die Konstrukteure hauptberuflich machen.
Das ist hier ein Trekkingbike, wenn ma den Reifen betrachtet.
Man kann doch davon ausgehen, dass hier 25 die Durchschnittsgeschwindigkeit sein wird und das so im schnellsten Gang stattfindet und der nur 10 Zähne hat. Das kleine Ritzel ist nach 300km durch :ka:
Wieso montiert man nicht werkseitig ein größeres Kettenblatt?

Einer noch: Der funktioniert ausschließlich mit Bremssätteln für CPS-Scheiben, alles andere liegt nicht sauber auf oder bräuchte dann eine 190er Disc.
Die CPS Scheiben müssen bei der Bauart Adapter drauf. Aussen unter den Schraubenkopf.
Sonst hat man den Winkelfehler an der Schraube.

Anhänge

• cps.jpg
    cps.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 79
Du mwinst, dass die dann trotzdem nur im schnellsten Gang fahren?
Gut möglich 🤔 :lol:
Auf einer Radtour war auch so einer, der nur auf dem 11er Ritzel unterwegs war. Zuvor erzählte er von der Erneuerung des Antriebs. Auf meine Frage hinsichtlich des Schaltverhaltens lautete die Antwort in der Tat "ich will schnell fahren". :dope:

Auf einer Radtour war auch so einer, der nur auf dem 11er Ritzel unterwegs war. Zuvor erzählte er von der Erneuerung des Antriebs. Auf meine Frage hinsichtlich des Schaltverhaltens lautete die Antwort in der Tat "ich will schnell fahren". :dope:
Ja gut. Aber warum fährt der dann ein E Bike? Das sind Verkehrshindernisse🤔

Die CPS Scheiben müssen bei der Bauart Adapter drauf. Aussen unter den Schraubenkopf.
Sonst hat man den Winkelfehler an der Schraube.
Zwischen Adapter und Bremssattel und zusätzlich unterhalb des Schraubenkopfs auf den Sattel. Und durch die Scheiben zwischen Adapter und Sattel schiebt man den Sattel nen halben Zentimeter weiter raus, daher die erwähnte 190er Disc bei Bremssätteln, die nicht für die Montage mit CPS-Schrauben vorgesehen sind.

Zurück