• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Suche gebrauchten Laufradsatz (QR 135, 6-Loch, Shimano-HG) - Tipps, worauf ich achten sollte?

Hallo zusammen.
ich suche für mein Hardtail (Bj. 2013) ein gebrauchtes Hinterrad als Ersatz, weil die Mavic-Nabe ausgeschlagen ist. Reparatur lohnt nicht mehr. Ich möchte etwas Gebrauchtes finden, das einfach passt. Eckdaten.

• 29” (mit Schwalbe G-One Bereifung)
• Hinterrad 135 mm Schnellspanner / Vorderrad 100m Steckachse
• 6-Loch Bremsscheibe
• Freilauf: Shimano HG (für meine SunRace MS8 11-fach 11–46)
• Budget etwa 300 € (viel mehr lohnt bei dem Bike nicht)
• Optional: kompletter Laufradsatz, wenn es preislich Sinn ergibt

Unsicher bin ich noch bei folgenden Punkten.
• Worauf sollte ich beim Freilauftyp achten, damit die 11-fach Kassette sicher passt?
• Welche Modelle oder Naben sind empfehlenswert ?
• Lohnt es sich eher, nur ein Hinterrad zu kaufen oder gleich einen kompletten Satz?

herzlichen Dank Euch!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-11 um 15.23.35.png
    Bildschirmfoto 2025-12-11 um 15.23.35.png
    2,4 MB · Aufrufe: 32
... ich suche für mein Hardtail (Bj. 2013) ein gebrauchtes Hinterrad ...

• 29” (mit Schwalbe G-One Bereifung)
• Hinterrad 135 mm Schnellspanner / Vorderrad 100m Steckachse
• 6-Loch Bremsscheibe
• Freilauf: Shimano HG
So eins dürfte gebraucht sehr günstig (< 50,- €) zu kriegen sein - da lohnt schon kaum ein Versand ;) .
Unsicher bin ich noch bei folgenden Punkten.
• Worauf sollte ich beim Freilauftyp achten, damit die 11-fach Kassette sicher passt?
• Welche Modelle oder Naben sind empfehlenswert ?
• Lohnt es sich eher, nur ein Hinterrad zu kaufen oder gleich einen kompletten Satz?
11-fach MTB Kassette passt auf (jeden) HG Freilauf :)
Relevant könnte sein, welche Maulweite die Felge haben soll :confused: und wie schwer das LR sein darf.
Günstige neue LR(S) gibt es bei actionsports und kurbelix

Deinen Reifen solltest Du dann auf das neue/andere Laufrad montieren ...

Welche Reifenbreite fährst Du denn da? Vom G-One Allround gibt's unterschiedliche Breiten.
Da das ne MTB-Kassette ist und nicht 11-fach Road, hat sie die normale Breite wie 9- oder 10-fach auch. Eine Discnabe mit HG-Freilauf (insbesondere eine, die mit ner 29"-Felge eingespeicht wurde) , auf die die Kassette nicht passt, wirst Du m. E. eher nicht finden. :)
Ob nur Hinterrad oder einen kompletten LRS hängt vom Zustand des Vorderrads und Deinem Geschmack ab: Wenn Das VR noch gut ist, sehe ich technisch keinen Grund zum Austausch. Wenn es Dir dann nicht widerstrebt, mit zwei unterschiedlichen Laufrädern herumzufahren, gibt es auch sonst keinen Grund zum Tausch.

Jetzt wollte ich etwas von Actionsports vorschlagen, aber entweder ich komme mit deren Konfigurator nicht klar, oder die bieten nur komplette Laufradsätze an.

Edit: Zu lahm! :lol:

Welche Reifenbreite fährst Du denn da? Vom G-One Allround gibt's unterschiedliche Breiten.
Da das ne MTB-Kassette ist und nicht 11-fach Road, hat sie die normale Breite wie 9- oder 10-fach auch. Eine Discnabe mit HG-Freilauf (insbesondere eine, die mit ner 29"-Felge eingespeicht wurde) , auf die die Kassette nicht passt, wirst Du m. E. eher nicht finden. :)
Ob nur Hinterrad oder einen kompletten LRS hängt vom Zustand des Vorderrads und Deinem Geschmack ab: Wenn Das VR noch gut ist, sehe ich technisch keinen Grund zum Austausch. Wenn es Dir dann nicht widerstrebt, mit zwei unterschiedlichen Laufrädern herumzufahren, gibt es auch sonst keinen Grund zum Tausch.

Jetzt wollte ich etwas von Actionsports vorschlagen, aber entweder ich komme mit deren Konfigurator nicht klar, oder die bieten nur komplette Laufradsätze an.

Edit: Zu lahm! :lol:
Reifenbreite 2,25

danke für Eure Tips!

jetzt brauch ich doch noch mal Eure Hilfe bitte, weil
  • ich dann doch mit einem neuen, kompletten Laufradsatz liebäugel
  • Einsatzbereich: Gravel Touren (max T1) bis einfache Bikepacking
  • Gewicht Fahrer+Gepäck: maximal 100kg
  • Daten QR 5X135mm / TA 15X100mm / Shimano HG Freilauf / 29 Zoll / 6 Loch)

Folgende habe ich vorausgewählt auf Basis Eurer Links (Danke nochmal!) mit Fragen dazu:

1. DT Swiss 370 LN + U 533 oder DT Swiss 370 LN + U 663
  • welche ist da geeignet für meinen Einsatzzweck?
  • korrekte LRS für mein Setup?

2. DT Swiss M 422
  • bin mir nicht sicher, wie ich bei Kurbelix Vorder- und Hinterradmaße richtig eingebe. Hier passt es vermutlich nicht ganz weil "Achsmaß: 15x100 12x142".
  • ist der Satz für meinen Einsatzzweck geeignet?
  • nice: die gelbe Nabe würde seeehr gut zu meinem Rad passen.

Mein Fallback wäre dann das gleiche Mavic Hinterrad, aber des ist natürlich ein bisschen fade :)

DANKE EUCH!

Zurück