80er und 90er Krempel ohne Räder... hot stuff...

Kraass, dass irgendwo noch HighCom Bausteine im Einsatz sind... Von sämtlichem Bandmaterial und der Hardware habe ich mich vor ein paar Jahren getrennt. Der HighCom Compander/Expander wurde zusammen mit einer Bandmaschine ins Ausland exportiert. Wenn ich die Bilder sehe, wirds mir richtig warm ums Herz...

Ich muss aber schon sagen, dass sich die Arbeit gelohnt hat, bestimmte MCs zu digitalisieren. Und ich war heilfroh und erleichtert, als ich mich von dem ganzen Zeugs getrennt habe. Die Bänder altern doch schon merklich mit den Jahren nach meiner Erfahrung.

Ein bisschen dayglo schadet auch am Moped nicht :)
IMG_9780.jpeg

Passend zu Weihnachten und diesem Thread ist mir was Irres passiert bzw. zugelaufen ... denn ich habe auf dem Flohmarkt einen der spektakulärsten Funde ever gemacht. Man entwickelt ja so einen Scannerblick für seine Themen - Design, Fahrrad und Hifi bei mir, aber dann übersieht man schnell was, wie ich gestern fast.

Mystery One.jpg

Da stand unter (!) einem Verkaufstisch am Boden ein komisches Möbel aus Walnussholz, das ich eigentlich gar nicht interessant fand, eher beiläufig aber doch wahrgenommen habe ... und das war tatsächlich ein Unison Research Mystery One aus den 90ern, den ich bis dato real noch nie gesehen hatte - kein Wunder bei einem damaligen Set-Preis mit Endstufen von schlappen 18.000 DM.

20251214_164203.jpg

Schon zerlegt alles durchgemessen und im allseits bekannten Fundus - Abteilung Hifi - genau die fehlende Füße gefunden ... die allerdings für Italien typisch einfache Gummihalbkugeln waren ...

20251214_155703.jpg

20251214_152232.jpg

Keine Ahnung, was ich damit mache, aber passende Lautsprecher und Subwoofer in Walnuss massiv habe ich samt extra aus Italien bestellter Boxenständer ebenfalls Walnuss natürlich - dreimal darf man raten - schon seit vielen Jahren vom Flohmarkt da ... und da man mit dem Alter ja nicht mehr so gut hört, dürfen nun die Augen mitgenießen.

Chario.jpg

SonusFaber (2).jpg

SonusFaber (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Passend zu Weihnachten und diesem Thread ist mir was Irres passiert bzw. zugelaufen ... denn ich habe auf dem Flohmarkt einen der spektakulärsten Funde ever gemacht. Man entwickelt ja so einen Scannerblick für seine Themen - Design, Fahrrad und Hifi bei mir, aber dann übersieht man schnell was, wie ich gestern fast.

Anhang anzeigen 2287611
Da stand unter (!) einem Verkaufstisch am Boden ein komisches Möbel aus Walnussholz, das ich eigentlich gar nicht interessant fand, eher beiläufig aber doch wahrgenommen habe ... und das war tatsächlich ein Unison Research Mystery One aus den 90ern, den ich bis dato real noch nie gesehen hatte - kein Wunder bei einem damaligen Set-Preis mit Endstufen von schlappen 18.000 DM.

Anhang anzeigen 2287595
Schon zerlegt alles durchgemessen und im allseits bekannten Fundus - Abteilung Hifi - genau die fehlende Füße gefunden ... die allerdings für Italien typisch einfache Gummihalbkugeln waren ...

Anhang anzeigen 2287593
Anhang anzeigen 2287594

Keine Ahnung, was ich damit mache, aber passende Lautsprecher und Subwoofer in Walnuss massiv habe ich samt extra aus Italien bestellter Boxenständer ebenfalls Walnuss natürlich - dreimal darf man raten - schon seit vielen Jahren vom Flohmarkt da ... und da man mit dem Alter ja nicht mehr so gut hört, dürfen nun die Augen mitgenießen.

Anhang anzeigen 2287607

Anhang anzeigen 2287610

Anhang anzeigen 2287608
Was soll das denn sein, eine Vorstufe (Röhren) ??
Steiles Teil - fühl‘ Dich von mir beneidet! ;)

Was soll das denn sein, eine Vorstufe (Röhren) ??

Jepp, eine 15kg (kein Tippfehler) leichte Röhrenvorstufe und ich bin nicht unglücklich, dass es keine je 30kg leichten Monoendstufen dazu gab, denn ich bin so schon am überlegen, wo ich die hinstelle!?

Morgen werde ich sie mal an zwei aktive Studiomonitore hängen und testen, ob was brummt? Mittelfristig hänge ich sie dann an eine Bose 1800S1, um die Sonus Faber/ Chario Kombination zu testen.

Da ich aber leider noch mehr vintage Hifi als Fahrräder habe, sollte sich ... :spinner:

NACHTRAG: Passendes Alps Motorpoti ist schon gefunden, d.h. der bekommt über die Feiertage eine FB für die Lautstärke spendiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der eine Elko neben dem grünen Widerstand R14 schaut suspekt aus. Da würde ich mal genauer hin schauen...
Auf den Bildern fehlt einem irgendwie die Größenrelation. Ich dachte zuerst, das Ding sei klein, so ala Gitarrenverzerrer. Dann schreibst du 15 Kilo... OK. :lol:

Der eine Elko neben dem grünen Widerstand R14 schaut suspekt aus. Da würde ich mal genauer hin schauen...
Auf den Bildern fehlt einem irgendwie die Größenrelation. Ich dachte zuerst, das Ding sei klein, so ala Gitarrenverzerrer. Dann schreibst du 15 Kilo... OK. :lol:

Danke, schon gesehen, aber das ist nur eine Spiegelung - Oberseite ist glatt. Interessant finde ich Pufferung durch 4x 3V Knopfzellen - noch nie gesehen, aber die dürften nach 30 Jahren leer sein.

Habe leider noch kein Bild zur Größenrelation, aber er ist 490x430x160mm klein ... also kein Zwerg und die 4 Drehknöppe sind bspw. aus massivem Messing gedreht. 🫣

Zurück