Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ganz erstaunlich sind auch Leute, die sich für Fahrräder begeistern, wo die doch alle genau gleich sind.Für mich immer wieder erstaunlich, wie man sich fürs eigene Blechle so begeistern kann. Ist ja im Grunde auch nix anderes wie zB ne Waschmaschine, da bin ich total der Miele Fan seit 35 Jahren.
Mein Raumwunder Dacia Logan MCV ist jetzt 16 Jahre alt und hat 180TKm auf der Uhr. Nächster TÜV ist in knapp einem Jahr; mein Schrauber meint, dass er da ohne großen Aufwand drüber kommen sollte. mit guter Pflege und etwas Daumen drücken könnte er also noch drei Jahre durchhalten.Ah du traust deinem Dacia nicht mehr?

Abendessen in einer schönen Trattoria? Schnelladesäulen gibt es nicht nur an Autobahnraststätten......nachts noch an irgendwelchen hässlichen Raststätten Zeit absitzen, während mein Auto lädt.
Klar, das ist keine Katastrophe. Aber warum sollte ich mich da einschränken? Für uns passt so ein E-Auto einfach nicht wirklich – aus diversen Gründen. Die ganze Diskussion ist aber ohnehin komplett überflüssig. Wir werden über viele Jahre aus vielen Gründen noch beide Technologien brauchen. Da gibt es aktuell echt spannendere Themen, um sich darüber zu streiten, als die Antriebstechnik von Autos...Abendessen in einer schönen Trattoria? Schnelladesäulen gibt es nicht nur an Autobahnraststätten...
Aber ich gebe es zu DER usecase ist schwer zu erfüllen. Er ist aber auch speziell. Aber die Fahrt verlängert sich nicht um 2 oder 3 Stunden, sondern um 0,5-1h.
Mei dann sind's halt net 8h sondern 8,5h. Blöd, aber keine Katastrophe.
Früher oder später wird sich mal langsam jeder dran gewöhnen müssen, das jeder mal ein Stück aus seiner Komfortzone raus muss....Klar, das ist keine Katastrophe. Aber warum sollte ich mich da einschränken? Für uns passt so ein E-Auto einfach nicht wirklich – aus diversen Gründen. Die ganze Diskussion ist aber ohnehin komplett überflüssig. Wir werden über viele Jahre aus vielen Gründen noch beide Technologien brauchen. Da gibt es aktuell echt spannendere Themen, um sich darüber zu streiten, als die Antriebstechnik von Autos...![]()
Man könnte es auch anders formulieren:Früher oder später wird sich mal langsam jeder dran gewöhnen müssen, das jeder mal ein Stück aus seiner Komfortzone raus muss....
Typisch deutsche Denkweise, "Warum soll ich mich einschränken, können doch die anderen". Wird auf Dauer super funktionieren.
Weil Du nur dann die Vorteile nutzen kannst die im Alltag viel mehr wiegen als die Zwischenladerei auf Langstrecken.Klar, das ist keine Katastrophe. Aber warum sollte ich mich da einschränken?

Weil es sonst relativ schnell ziemlich warm wird, wenn sich nicht langsam mal jeder etwas "einschränkt".Aber warum sollte ich mich da einschränken?
Schon wieder nicht passend für mich. Im Alltag fahre ich mit dem Fahrrad, ich pendle täglich 45km - auch im Winter. Den Pickup benutze ich fast nur für Langstrecken, die Wohnkabine im Urlaub, den Biketransport und um Holz aus dem Wald zu holen, wofür sich die gängigen, ökologisch sinnvollen E-Kleinwagen auch nicht gerade eignen...Weil Du nur dann die Vorteile nutzen kannst die im Alltag viel mehr wiegen als die Zwischenladerei auf Langstrecken.![]()
Ausgerechnet wegen des absolut marginalen Unterschiedes in der Gesamtbetrachtung zwischen unterschiedlichen Auto-Antriebstechnologien. Kaum einer verzichtet aufs Auto, sondern redet sich dessen Antrieb lieber schön. Damit etwas bewirken zu wollen, ist komplett lächerlich. Ich kaufe dafür regionale Produkte, pendle täglich 45km mit dem Bike, bei mir kommt nicht jeden Tag der Amazon-Lieferkarren mit Plastikkrempel aus China, ich repariere extrem viel, baue vieles selbst, kaufe weit unterdurchschnittlich wenige Klamotten, esse kein Fleisch aus Massentierhaltung, heize meine Bude maximal auf 17 Grad und (weitaus am relevantesten) habe weder Kinder noch Haustiere. Außerdem erbringe ich in meinem Job extrem nachhaltige Leistungen. Und du so? Um auf die bundesdeutsche Durchschnitts-CO2-Bilanz zu kommen, kann ich drei Ami-Pickups gleichzeitig fahren und ich schaffs nicht.Weil es sonst relativ schnell ziemlich warm wird,
Das ist das kranke. Die Ökobilanz IST eindeutig besser:Wäre die Gesamtökobilanz (inkl. Herstellung, Energiegewinnung, Energietransport, Lebensdauer, Nutzlast...) so eindeutig pro E, dann würde es doch die ganzen Grabenkämpfe gar nicht eben.
Vom Fahrspass ganz zu schweigen. Mit dem geräusch- und ansatzlosen Schub aus jeder Drehzahl können wenige Verbrenner mithalten und die meisten E-Autos haben wegen der Batterie im Fahrzeugboden einen sehr niedrigen Schwerpunkt, was auch in der Kurve für Vergnügen sorgt.Das ist das kranke. Die Ökobilanz IST eindeutig besser:
https://energiewende.bundeswirtscha...ewsletter/2025/02/Meldung/direkt-erfasst.html
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/klimavorteil-fuer-e-autos-bestaetigt
Ich bin in den vergangen Wochen 2x in einem Porsche als Beifahrer gefahren. Zum einen in einem neuen 911 GTS und zum anderen in einem Taycan. Ich würde mir selbst keinen Porsche kaufen und bin auch kein ausgesprochener Auto Fan. Aber ich kann verstehen, wenn Menschen sich dafür begeistern. Der 911 löste bei mir eine kindliche Freude aus, bedingt durch den Klang des Motors. Auch der Innenraum war hochwertig. Negativ erstaunt war ich vom Taycan. Er wirkte innen extrem "billig". Die Bildschirme wirkten (anders als bei einem Tesla) nicht integriert und waren mit lieblosen Icons ausgestattet. Die Bedienung wirkte wie aus einem alten Computerspiel. Die Türgriffe waren innen aus Plastik. Die Beschleunigung war beeindruckend, aber löste null Emotionen aus. Auch das Computer generierte Fahrgeräusch wirkte befremdlich.Vom Fahrspass ganz zu schweigen. Mit dem geräusch- und ansatzlosen Schub aus jeder Drehzahl können wenige Verbrenner mithalten und die meisten E-Autos haben wegen der Batterie im Fahrzeugboden einen sehr niedrigen Schwerpunkt, was auch in der Kurve für Vergnügen sorgt.
Ökobilanz ist aber nicht das gleiche wie Klimabilanz. Klima ist nur ein Teil davon.Das ist das kranke. Die Ökobilanz IST eindeutig besser:
https://energiewende.bundeswirtscha...ewsletter/2025/02/Meldung/direkt-erfasst.html
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/klimavorteil-fuer-e-autos-bestaetigt
DAS ist natürlich eindeutig.Das ist das kranke. Die Ökobilanz IST eindeutig besser:
https://energiewende.bundeswirtscha...ewsletter/2025/02/Meldung/direkt-erfasst.html
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/klimavorteil-fuer-e-autos-bestaetigt

Ich hab am Freitag das erste mal im Ioniq 9 gesessen, alter Vadder ist das eine geile Kiste...natürlich hanebüchen vom Grundsatz her, aber leider geil. Mordsmässig Platz, geile Loungesitze als 6-Sitzer. Qualitätsanmutung ganz weit oben, Preis natürlich auch....
Allerdings damit nach Klino und dann den Glitzersand überall verteilen, am besten noch die Räder hinten rein knallen...oder den Schlamm von sonst wo her reinschleppen...dafür ist der Kübel fast zu schade...
Klar der Defender ist viel robuster, ich sagte ja das der I9 zu Chichi ist. Die Sitze, keine Ahnung wie flexibel die sind, ich konnte nur kurz Probesitzen.Kaum günstiger als der gerade bestellte Defender, der im Ladeteil ziemlich robust ausgestattet ist. Wie ist beim Ioniq 9 die Flexibilität bei den Sitzen? Das ist bei vielen dieser Vans leider oft ein Problem.
. Wie ist beim Ioniq 9 die Flexibilität bei den Sitzen? Das ist bei vielen dieser Vans leider oft ein Problem.
Vom Konzept ein Schritt in die richtige Richtung, aber ... Bikes sehe ich da erst keine drin...![]()
Klappe auf und Rad bzw. Räder einladen - wenn denn dafür genug Platz ist 
) um Gebrauchsgegenstände
!