• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trail-Bike-Test 2025 – Raaw Jibb LT: Warum das Alu Trail-Bike trotz 16 kg begeistert

Wenn Raaw die Räder so schwer baut, damit sie ewig halten (wenn das der Grund ist), schneiden sie sich damit im Grunde selbst ins Fleisch - der Bestandskunde wird ja dann ewig kein neues Radl kaufen (müssen). Es sei denn eben zum Jibb noch ein Madonna dazu - oder umgekehrt. Wer weiß, ob nicht vielleicht auch ein wenig leichter ginge und die Haltbarkeit trotzdem noch voll in Ordnung wäre.

(Ich hab ja noch ein 2016er Spectral, von dem so oft die Kettenstreben rissen... meine hält noch immer. Sogar ein leichter Riss am Innenlager ist seit zwei Jahren unverändert)

Wenn Raaw die Räder so schwer baut, damit sie ewig halten (wenn das der Grund ist), schneiden sie sich damit im Grunde selbst ins Fleisch - der Bestandskunde wird ja dann ewig kein neues Radl kaufen (müssen).
Ich denke nicht, dass die Rahmen anderer Hersteller wirklich schneller kaputtgehen. Bei dem hohen Gewicht der RAAW-Rahmen geht es meiner Meinung nach eher darum, dass die großen, doppelt gedichteten Lager seltener gewartet oder getauscht werden müssen. Egal von welchem Hersteller, der Rahmen selbst wird vermutlich eher deshalb ersetzt, weil er vom Fahrer aus welchen Gründen auch immer als obsolet angesehen wird.

Die Lager werden wohl kaum das Mehrgewicht erklären? Ich dachte eher, dass es an der gewählten AL-Legierung und der Wanddicke liege. Tatsächlich hatte hier im Forum ja einer einen defekten Jibb Rahmen - und sehr schnell und problemlos Austausch erhalten (noch gar nicht so lange her, glaube diesen Sommer).

der Bestandskunde wird ja dann ewig kein neues Radl kaufen (müssen).
Naja, wieviel % potenzieller Kunden kaufen ein neues Rad, weil am Alten der Rahmen „verschlissen“ ist?

Ich wage zu behaupten die Zahl derer, die Bock auf ne andere Farbe haben ist größer.
(Vielleicht nicht unbedingt bei Raaw. 😅)

Die meisten werden Lust auf was Neues haben, bzw. andere Ersatzteile nicht mehr „vernünftig“ ersetzen können/wollen.

Die Lager werden wohl kaum das Mehrgewicht erklären?
Ja, da hast du sicher recht, die Lager allein erklären das Gewicht nicht. Ich denke jedoch, dass der höhere Materialeinsatz bei den Rohren nicht so relevant ist. Zumindest scheint es nicht so zu sein, dass leichtere Alu-Rahmen wie jene von Last oder Nicolai ständig kaputtgehen. Zumindest nicht bei dem Einsatz, dem sie von den allermeisten Fahrern ausgesetzt werden.

Ich denke nicht, dass die Rahmen anderer Hersteller wirklich schneller kaputtgehen. Bei dem hohen Gewicht der RAAW-Rahmen geht es meiner Meinung nach eher darum, dass die großen, doppelt gedichteten Lager seltener gewartet oder getauscht werden müssen. Egal von welchem Hersteller, der Rahmen selbst wird vermutlich eher deshalb ersetzt, weil er vom Fahrer aus welchen Gründen auch immer als obsolet angesehen wird.
Das kommt drauf an womit man es vergleicht. Es gibt schon alurahmen mit dünneren wandstärken die entsprechend leichter, aber auch anfälliger für dellen sind.

Und die Lager und Dichtungen wiegen 500gr als bei der Konkurrenz?
Nein, sicher nicht. Das komplette Bearing-Set der Madonna bringt rund 230 g auf die Waage. Die Abdeckkappen inklusive Dichtungen kommen hochgerechnet auf etwa 120 g. Auch Schrauben und Achsen sind großzügig dimensioniert, wodurch die entsprechenden Aufnahmen im Rahmen ebenfalls größer ausfallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich daraus insgesamt ein Mehrgewicht von etwa 200–300 g gegenüber anderen Rahmen ergibt.

Das kommt drauf an womit man es vergleicht. Es gibt schon alurahmen mit dünneren wandstärken die entsprechend leichter, aber auch anfälliger für dellen sind.
Vielleicht ist das bei Raaw nicht nur konstruktions- und kostenbedingt, sondern auch einfach Teil des Marketings. So nach dem Motto: "Unsere Rahmen sind zwar schwer(er) aber dafür halten sie auch länger".

Es wäre halt interessant, wie sich die Kundschaft so in Bestands- und Neukunden aufteilt. Ganz günstig sind die Rahmen ja bei weitem nicht.

Vielleicht ist das bei Raaw nicht nur konstruktions- und kostenbedingt, sondern auch einfach Teil des Marketings. So nach dem Motto: "Unsere Rahmen sind zwar schwer(er) aber dafür halten sie auch länger".

Es wäre halt interessant, wie sich die Kundschaft so in Bestands- und Neukunden aufteilt. Ganz günstig sind die Rahmen ja bei weitem nicht.
Naja ein verbeultes Last oder Liteville sieht man einfach deutlich häufiger als ein verbeultes Madonna.
Das gewicht kommt halt von irgendwas, egal ob es viel oder wenig ist.

Ich finde auch der rahmen könnte etwas günstiger sein, so 2,4k-2,5k aber ich würde auch den jetzt aufgerufenen preis für den rahmen zahlen wenn das Raaw genau das liefert was ich suche.

Die Lager werden wohl kaum das Mehrgewicht erklären? Ich dachte eher, dass es an der gewählten AL-Legierung und der Wanddicke liege. Tatsächlich hatte hier im Forum ja einer einen defekten Jibb Rahmen - und sehr schnell und problemlos Austausch erhalten (noch gar nicht so lange her, glaube diesen Sommer).

Die Lager sind aus Stahl. Da kommt schon was zusammen.

Nein, sicher nicht. Das komplette Bearing-Set der Madonna bringt rund 230 g auf die Waage. Die Abdeckkappen inklusive Dichtungen kommen hochgerechnet auf etwa 120 g. Auch Schrauben und Achsen sind großzügig dimensioniert, wodurch die entsprechenden Aufnahmen im Rahmen ebenfalls größer ausfallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich daraus insgesamt ein Mehrgewicht von etwa 200–300 g gegenüber anderen Rahmen ergibt.
ja das könnte hingehen. ein liteville 301 rahmen ist auch top gelagert & verarbeitet & stabil und trotzdem welten leichter. :ka:

ich denke raaw wird nicht die wandstärke von meinem nicolai erreichen. ist trotzdem 300g leichter.

was ich mich frage ist warum last vom selben produzenten die lagersitze nachfräst und die anderen nicht. evtl ist das der grund vom knarzen.
last kann die rahmen leichter auslegen weil die marke überwiegend von bikebergsteigern gekauft wird. die zielgruppe von raaw ist anders unterwegs.

was ich mich frage ist warum last vom selben produzenten die lagersitze nachfräst und die anderen nicht. evtl ist das der grund vom knarzen.
Mein Eindruck war auch immer, dass es sich hierbei um Toleranzprobleme handelt und dass deshalb manche Nutzer Knarzprobleme haben, andere jedoch nicht.

Bei meinem V1 hatte ich beispielsweise ein Problem mit einem Lagersitz, bei dem sich das ausgelieferte Lager im eingebauten Zustand nicht drehen ließ, ein anderes hingegen schon.

Bei meinem V2.2 war das Knarzen verschwunden, nachdem ich alle Komponenten des Hauptlagers getauscht hatte. In der Begründung für die Überarbeitung des Hauptlagers bei V3 wird ja ebenfalls erwähnt, dass durch weniger Einzelteile auch weniger Toleranzprobleme auftreten.

Würde mich mal interessieren wie sich die Karre im 1 zu 1 Vergleich mit dem Banshee prime schlägt - scheint mit ein ziemlich vergleichbares Konzept zu sein. Bei 1200€ mehr für das Framekit von Raaw würd ich gerne wissen was den Mehrpreis rechtfertigen soll...

Würde mich mal interessieren wie sich die Karre im 1 zu 1 Vergleich mit dem Banshee prime schlägt - scheint mit ein ziemlich vergleichbares Konzept zu sein. Bei 1200€ mehr für das Framekit von Raaw würd ich gerne wissen was den Mehrpreis rechtfertigen soll...
Zum dann immer noch der steuersatz und ein Dämpfer fehlt.

Welche Preise vergleichst du da? Kannst du das mal verlinken?

Das Banshee ist halt bei jedem raus der sich inzwischen an eine großzügige Dropper länge gewöhnt hat. Das sitzrohr ist ehr lang und die einstecktiefe mager beim banshee. Ich könnte das bike nicht fahren und so geht es inzwischen vermutlich einigen.

Das Jibb ist in der hinsicht sicher auch nicht optimal mit dem knick aber nur mal im vergleich zum Banshee:
Ich vergleiche Rahmengröße L mit 470mm Reach bei beiden.
Banshee Sitzrohr 455, Einstecktiefe max 235
Jibb Sitzrohr 445, Einstecktiefe max 280

Ich hatte meinen Jibb-Rahmen damals für rund 1550€ inkl. Öhlinx TTX2 gekauft.
Das ist ein super Preis! :daumen:
Das Banshee ist halt bei jedem raus der sich inzwischen an eine großzügige Dropper länge gewöhnt hat. Das sitzrohr ist ehr lang und die einstecktiefe mager beim banshee. Ich könnte das bike nicht fahren und so geht es inzwischen vermutlich einigen.

Das Jibb ist in der hinsicht sicher auch nicht optimal mit dem knick aber nur mal im vergleich zum Banshee:
Ich vergleiche Rahmengröße L mit 470mm Reach bei beiden.
Banshee Sitzrohr 455, Einstecktiefe max 235
Jibb Sitzrohr 445, Einstecktiefe max 280
Mal übersetzt, weil ich mit den Zahlen nichts anfangen konnte:
Hier ist ne 240er OneUp offenbar so tief versenkt wie möglich:

(Prime in XL: https://www.mtb-news.de/news/oneup-components-240-mm-test/)
Das kann bei kleineren Rahmengrößen in der Tat ordentlich haken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Banshee ist halt bei jedem raus der sich inzwischen an eine großzügige Dropper länge gewöhnt hat.

Das lese ich immer wieder zu Banshee, für größere Fahrer ist das aber mmn kein Problem. Ich krieg in mein Phantom in den XL Rahmen (glaub selbes Rahmen Dreieck wie Prime) die one-up v3 210er locker rein und könnte sie auch noch tiefer stecken (bzw vlt sogar ne 240er unterbringen), ne etwas kürzerer Kumpel fährt in seinem Banshee L Rahmen auch noch ne 210.
Aber jow, dass kann für Fahrer mit kürzeren Beinen oder der kleinen Rahmengröße dann vlt doch noch wichtiger werden!

Das Jibb ist schon echt cool, top Geometrie und der schwere Rahmen wär mir komplett egal - aber dennoch extrem saftiger Preis bei Raaw, 2.8k für ein Alu Rahmen ohne Dämpfe und Steuersatz bzw. rund 3.2k-3.5k mit Dämpfer... Ne, lass mal^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Raaw die Räder so schwer baut, damit sie ewig halten (wenn das der Grund ist), schneiden sie sich damit im Grunde selbst ins Fleisch - der Bestandskunde wird ja dann ewig kein neues Radl kaufen (müssen). Es sei denn eben zum Jibb noch ein Madonna dazu - oder umgekehrt. Wer weiß, ob nicht vielleicht auch ein wenig leichter ginge und die Haltbarkeit trotzdem noch voll in Ordnung wäre.

(Ich hab ja noch ein 2016er Spectral, von dem so oft die Kettenstreben rissen... meine hält noch immer. Sogar ein leichter Riss am Innenlager ist seit zwei Jahren unverändert)
Von daher bleibe Du man schön bei Canyon, da wird Dir sicherlich gehelfen wenn da bald was am Rahmen so richtig die Grätsche macht 8-)

Zurück