Sorge bei den Deisterfreunden: Bald keine legalen Trails mehr am Deister?

Bald keine legalen Trails mehr am Deister? Diese Frage stellt sich, seit in der neuesten Ausgabe von Hallo Niedersachsen (NDR) berichtet wurde, dass die Genehmigung der Trails 2025 ausläuft. In einem eigenen Statement-Video gehen die Deisterfreunde auf das Video des NDR ein.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur Situation rund um den Deister?

58.000€ Schaden, natürlich 😂

Die machen sich ja immer lächerlicher.

Der Job dieses Forsthüters ist es doch, im Wald für Recht und Ordnung zu sorgen und Verstöße zu dokumentieren. Und was ist da das Wichtigste?

Beweise in Form von Fotos.

Das klingt einfach alles völlig unglaubwürdig, genau wie die Höhe der Schadensumme. Die Berechnung würde ich gerne mal sehen 😁

Ich bin gespannt. Irgendwann werden die Videos aus dem Café eh ihren Weg ins www finden.

Ich hab niemanden irgendwie bezeichnet. Zeugenaussagen lassen das eine vermuten, und offizielle Nachrichten schreiben ja von seiner Fahrweise. Tue nicht so als wäre das weit hergeholt.
Na ja, hier im Thread steht einiges von Dir und anderen im Raum.
Und das "Wissen" beruht auf sich regelmäßig ändernden Zeitungstexten. :ka:

Der Typ hat einfach in allen Belangen versagt, menschlich natürlich, in deiner Funktion im Job...da ist im Kopf mächtig was schief gegangen und beweist eigentlich, da gibt's auch nix zu diskutieren, das solche Menschen nie Zugang zu einer Waffe bekommen darf. Wer so aus der Emotion raus Menschen schwer mit Fäusten verletzt, vor den muss die Gesellschaft geschützt werden.
Man sollte nicht vergessen was Fäuste auf dem Kopf bewirken können, das hätte noch viel schlimmer ausgehen können

WENN der Hegeringleiter falsche Aussagen tätigte, Leute auf dem Rad umzumähen versuchte, unbefugt Minderjährige vom Rad zu ziehen versuchte (der Freiheit beraubte)

Jemandem festhalten, vom Rad schubsen und mit Fäusten so ins Gesicht schlagen, dass er sich die Nase bricht. Ja, der sollte auf jeden Fall das Recht auf Waffenbesitz verlieren und seinen Job auch

Na ja, hier im Thread steht einiges von Dir und anderen im Raum.
Und das "Wissen" beruht auf sich regelmäßig ändernden Zeitungstexten. :ka:
Nur du hast vom Kelch der Weisheit bekommen, oder was?
Ich hab ein Video gesehen, das zeigt, wie der Hegeringleiter versucht, einen Minderjährigen vom Rad zu holen. Und nu?

Nur du hast vom Kelch der Weisheit bekommen, oder was?
Ich hab ein Video gesehen, das zeigt, wie der Hegeringleiter versucht, einen Minderjährigen vom Rad zu holen. Und nu?
Ich habe nichts selber gesehen, was ich nun schon mehrmals erwähnt habe, weshalb ich weder die eine, noch die andere Seite beschuldige.
Meine einzige Aussage - und da bin ich mir auch aus der Ferne sicher, dass sie stimmt - ist, dass alle Beteiligten einen Teil Verantwortung an dem ganzen Scheizz haben.

Ich habe nichts selber gesehen, was ich nun schon mehrmals erwähnt habe, weshalb ich weder die eine, noch die andere Seite beschuldige.
Meine einzige Aussage - und da bin ich mir auch aus der Ferne sicher, dass sie stimmt - ist, dass alle Beteiligten einen Teil Verantwortung an dem ganzen Scheizz haben.
Verantwortung hat derjenige, der als erster Gewalt anwendet. Verbale Auseinandersetzung ist das eine, da kannst gehen, da kannst Polizei rufen. Zuschlagen ist ne andere Nummer. Kein Loch im Wald rechtfertigt dieses, und wenn Erwachsene Männer auf Jugendliche losgehen ist das schlichtweg ein Armutszeugnis.

na, da hat sich das seitenlange Fabulieren ja gelohnt
Eigenlob stinkt :bier:

2109.jpg

im Wald zieht man bei einem Förster mit Hoheitsrechten immer den kürzeren. Wenn der schon neben di r steht und deine Daten haben will ist es zu spät abzuhauen. Der darf da schon recht viel.

Haben sich wohl ein paar zu stark in ihrer Biker Moral gesuhlt und sind an die falschen geraten.

Iwie verwundert mich das in der Gegend auch nicht so aufgrund der Leute, Pack prügelt sich halt gerne.
Die Forstverantwortlichen haben sicher auch ne Klatsche, ist ja Erbrecht so ein Gebiet zu haben bis auf wenige Ausnahmen, gut muss man da nicht sein im Beruf. Gibt aber auch gute Förster, ist leider extrem von der Person abhängig.

Round and round it goes
Where it stops, nobody knows
Ich hab das vage Gefühl, dass hier wird seit einigen Seiten aneinander vorbei geredet. Nich böswillig, eher je ein bisschen pointiert- aber jede Spitze findet dann doch wieder ihren Weg als Anlass des nächsten Kommentars. Halten wa ma kurz fest:
  1. Einer oder beide offiziellen hat/haben offenbar satt über die Stränge geschlagen. Wie dolle und wo überall konkret, wird sich hoffentlich zeigen.

2. @robzo und ein paar andere merken an, dass sich die Mountainbiker hier ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert haben, wenn sie gebuddelt haben.*

3. Einige locals kennen die beiden amtlichen aus vorigen Interaktionen oder ihrem Ruf nach(?); auf jeden Fall aber ein paar der beteiligten MTBler. Drum haben ein paar Leute hier Infos zum Geschehen und bilden sich Urteile, die die reine Presseschau nich hergibt.
Können wir uns darauf einigen und den Part ruhen lassen, bis es wirklich Neues gibt? Bitte bitte?
Ich lese hier aus Gründen sehr interessiert mit, bins aber langsam leid (jaja, Forumsdynamik blabla). Es ist alles gesagt, von jedem.

* nach individueller Geschmacksrichtung:
...generell
...gerade jetzt, bei den aktuellen Auseinandersetzungen; siehe Tread-Thema
...und sich danach ins öffentliche Eiscafe gesetzt haben

Der angebliche Schadenswert ist echt wild... gegengeprüft mit der Ausgleichsberechnung, die bei naturschutzrechtlichen Eingriffsgenehmigungen angewendet wird, ergeben sich 145.000 Wertungspunkte. Bei uns würde das 290km neu angelegtem Singletrail entsprechen. Soviel Trails gibt es doch im ganzen Deister nicht...

Der angebliche Schadenswert ist echt wild... gegengeprüft mit der Ausgleichsberechnung, die bei naturschutzrechtlichen Eingriffsgenehmigungen angewendet wird, ergeben sich 145.000 Wertungspunkte. Bei uns würde das 290km neu angelegtem Singletrail entsprechen. Soviel Trails gibt es doch im ganzen Deister nicht...
So unrealistisch find ich das jetzt nicht, die waren ja zu Zehnt 😄

im Wald zieht man bei einem Förster mit Hoheitsrechten immer den kürzeren. Wenn der schon neben di r steht und deine Daten haben will ist es zu spät abzuhauen. Der darf da schon recht viel.

Haben sich wohl ein paar zu stark in ihrer Biker Moral gesuhlt und sind an die falschen geraten.

Iwie verwundert mich das in der Gegend auch nicht so aufgrund der Leute, Pack prügelt sich halt gerne.
Die Forstverantwortlichen haben sicher auch ne Klatsche, ist ja Erbrecht so ein Gebiet zu haben bis auf wenige Ausnahmen, gut muss man da nicht sein im Beruf. Gibt aber auch gute Förster, ist leider extrem von der Person abhängig.
Du bezeichnest Jugendliche, die das gleiche Hobby wie du haben, als Pack ?!

Du bezeichnest Jugendliche, die das gleiche Hobby wie du haben, als Pack ?!
Nur weil jemand das gleiche Hobby hat, muss ich es nicht gut finden wenn sie Scheiße bauen (illegal Trails anlegen), dann erwischt werden und anstatt für Ihr Handeln gerade zu stehen abhauen und dann prügeln und spucken wenn man sie dann doch findet.. Ja das ist für mich Pack und möchte mit so Leuten auch nicht über mein Hobby in Verbindung gebracht werden.

Wenn du mit jedem Idioten solidarisch sein willst nur weil er das gleiche Hobby hat, kannst du das ja gerne machen.

Er schließt halt von sich auf andere
Argumente hast du keine für deine Aussagen ? Aber Hauptsache solidarisch mit Bullshit Posts zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand das gleiche Hobby hat, muss ich es nicht gut finden wenn sie Scheiße bauen (illegal Trails anlegen), dann erwischt werden und anstatt für Ihr Handeln gerade zu stehen abhauen und dann prügeln und spucken wenn man sie dann doch findet.. Ja das ist für mich Pack und möchte mit so Leuten auch nicht über mein Hobby in Verbindung gebracht werden.

Wenn du mit jedem Idioten solidarisch sein willst nur weil er das gleiche Hobby hat, kannst du das ja gerne machen.

Argumente hast du keine für deine Aussagen ? Aber Hauptsache solidarisch mit Bullshit Posts zeigen.
Boah, das hat gesessen!

Also findest du illegale Strecken (anlegen und pflegen) Kacke, das nutzen ist logischerweise auch Kacke. Fährst du gravel oder Rennrad ?

Wenigstens einer mit 'ner objektiven, deeskalierenden, der Sache dienenden, informativen Ansicht hier. Danke.
Ich verstehe das ganze hier eher als Hilfestellung für die vielleicht mitlesenden Eisliebhaber.
Was unsere Forstleute, Anwälte und was sich noch so an Fachpersonal hier tummelt von sich geben, meinen die sicher nicht persönlich, sondern wollen damit die Trailkollegen auf kommende Situationen vorbereiten. Dafür sei an der Stelle mal Dank ausgesprochen. :bier:

Also findest du illegale Strecken (anlegen und pflegen) Kacke, das nutzen ist logischerweise auch Kacke. Fährst du gravel oder Rennrad ?
du solltest keine eigenen Rückschlüsse mehr ziehen und dir Sachen zusammenreimen.

Die wussten doch das es verboten ist und jemand extra eingestellt wurde der das überwachen soll, haben das ignoriert, wurden erwischt und machen jetzt Palaver. Einsicht herrscht da keine, es gibt doch sogar legale Trails, wieso wird dann immer noch nach Guerilla Manier gebaut ?

Wenn jemand illegal Trails baut in einem Gebiet in dem es offensichtlich nicht gedulded wird, der braucht sich auch nicht wundern wenn er die Konsequenzen tragen muss. Und ja, wenn man schon legale Trails hat, ist illegal schaufeln beschissen in dem Gebiet. Das sollte auch dir klar sein.
Das machen wir hier nicht so, und oh wunder, es werden mehr legale Strecken, Forst unterstützt und die Stadt sogar auch.

In anderen Gebieten wird die illegale Schaufelei geduldet, wenn es nicht ausartet, wieso sollte ich das dann kacke finden ?

Bei uns haben auch Kiddies angefangen den halben Wald mit Bullshit Aktionen umzugraben, da sind als erstes die Biker auf die Kiddies zugegangen und haben gefragt was das soll, nicht jedes Buddeln macht Sinn oder ist eine Bereicherung.

So simpel und pauschalisierend wie du bin ich zum Glück nicht als das ich immer alles über einen Kamm schere. Und du hast echt ne blühende Fantasie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück