• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mehrheitsübernahme bei Extreme Racing Shox: Ex-Crankbrothers-CEO Gaspare Licata steigt ein

CB und Ext nehmen sich was die Verarbeitung angeht eh nicht viel. Passt also jetzt schon gut zusammen.

Hoffentlich geht EXT nicht den Weg von Crankbrothers Produkten.

[...]
Deiner Hoffnung kann ich mich nur anschließen.

Hab das Gefühl, dass EXT (zunindest hier) eh keine wirkliche Rolle mehr spielt, seitdem Intend im Trend ist.
Im letzten Rad hatte ich eine Era, im aktuellen ne Edge. Letztere macht vieles gut, ist aber bei weitem nicht das Allein Selig Machende™️. Die Intend mit dem Innenleben der EXT wäre genial. 🥰

Im letzten Rad hatte ich eine Era, im aktuellen ne Edge. Letztere macht vieles gut, ist aber bei weitem nicht das Allein Selig Machende™️. Die Intend mit dem Innenleben der EXT wäre genial. 🥰

😱

jehovah-life-of-brian.gif

Noch mehr technische Fortschritte...die Konkurrenz kommt jetzt schon nicht hinterher.
Egal ob aktuelle 38 oder Intend, zurück auf die ERA in beiden Fällen ein Segen

CB und Ext nehmen sich was die Verarbeitung angeht eh nicht viel. Passt also jetzt schon gut zusammen.
Ich gehe davon aus, wie bei deinen Erfahrungen mit der Tretlagerhöhe, bist du Mal irgendeine andere schlechte Federgabel gefahren und weißt das daher die ext Gabeln auch Mist sind oder ?!

und Marco von Schnurrtech ist einfach top.

Marco ist ein super super lieber und bemühter Kerl und ist äußerst kompetent.

Muss allerdings zugeben, dass mein Kontakt mit ihm leider sehr aufwändig und chaotisch war und das hab ich schon ein paar Mal aus dem Bekanntenkreis gehört.

Mein Dämpfer muss nächste Saison zum Service, ich gebe ihn auch gerne zu Marco und vertraue zu 100% auf seine Kompetenz - ich hoffe nur, dass es reibungsloser funktioniert denn dann ist das ein No Brainer zukünftig :)

Die EXT Sachen funktionieren schon sehr gut!
Optisch bzw. Haptik und Verarbeitung für mich unerreicht.
(Funktion ist aber auch bei anderen top!)

Was die Qualität von CB angeht, im Bekanntenkreis sind einige auf den Pedalen unterwegs, keinerlei Beschwerden.
Laufräder bisher auch gutes Feedback gehört - natürlich nicht unzerstörbar.

Glaube das kann eine gute neue Partnerschaft werden und drücke allen die Daumen!

Ist ja auch schön wenn da auch bissle Nationalstolz dabei ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, wie bei deinen Erfahrungen mit der Tretlagerhöhe,
du bist schon echt sehr primitiv, fällt dir echt zu allen Themen nur das ein ?

Die "leicht" schwankende Qualität bei Ext ist doch jetzt nichts Neues... .Iwie bist du Fanboy von dem was du gerade fährst... ist im Mtb Bereich leider nichts Ungewöhnliches.

Gibt es da überhaupt eine Gabel/Dämpfer die noch nicht bei Schnurrtech waren wegen der guten Qualität ?
Castings immer top, Dämpfung nie undicht oder Eloxal abgerieben, gerissene Castings, Coil Dämpfer mit hohem Service Bedarf und schlechter Abstimmung ohne Anpassung.
Technisch ist da auch nichts neues, Endlagendämpfung gibt es jetzt bei V4..., Rs und Fox haben das seit über 10 Jahren, wenn nicht noch länger. Viel Hype, sonst nichts.

Die neuen RS bekommt man schon nur mit Abstimmung auf ein höheres Level als die Ext Teile, selbst wenn sie bei Schnurrtech waren,, mit Tuning ist der Zug dann endgültig abgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gefühl, dass EXT (zunindest hier) eh keine wirkliche Rolle mehr spielt, seitdem Intend im Trend ist.
Ich vermute, daß das EXT selber verrissen hat. Mit dem Storia V3 konnten sie ein richtig gutes Image aufbauen und dann haben sie ihren guten Ruf mit der schwachen Produktqualität (und vielleicht auch dem dämpfungsmäßigen Setup) der ERA V1 wieder ruiniert. Das Sahnehäubchen war dann noch der ARIA, der wohl auch seine Anfangsprobleme hatte und hier im Forum irgendwie überhaupt keine Rolle spielt. Schade, wo das mittlerweile alles gut funktionierende Produkte sind!

Muss allerdings zugeben, dass mein Kontakt mit ihm leider sehr aufwändig und chaotisch war und das hab ich schon ein paar Mal aus dem Bekanntenkreis gehört.
Also ich kann Marco / Schnurrtech nur loben.
Bei Problem schreibt man Marco eine Whatsapp aus dem Bikepark und er meldet sich zuverlässig.
Auch die Bearbeitungsdauer und der "persönliche" Touch gefällt mir.
Ja, ich weiß, dass das natürlich nur geht, weil es ein kleiner Betrieb ist - aber ich schätze sowas sehr und freue mich über persönlichen Service.

Gegenbeispiel: Fox Höhfröschen .. die Stories kennt hier mittlerweile glaube ich jeder

Nun auf Produkt-Ebene:
Ich kann leider nur für (e)Storias V3 sprechen - hatte mittlerweile 3 Storia & 1 eStoria.
Alle sehr zu empfehlen.

Ich vermute, daß das EXT selber verrissen hat. Mit dem Storia V3 konnten sie ein richtig gutes Image aufbauen und dann haben sie ihren guten Ruf mit der schwachen Produktqualität (und vielleicht auch dem dämpfungsmäßigen Setup) der ERA V1 wieder ruiniert. Das Sahnehäubchen war dann noch der ARIA, der wohl auch seine Anfangsprobleme hatte und hier im Forum irgendwie überhaupt keine Rolle spielt. Schade, wo das mittlerweile alles gut funktionierende Produkte sind!
Forumsbubble. In Schulenberg sieht man zb die Dämpfer sehr viel. Die storia's sind allesamt wahnsinnig gute Dämpfer wie ich finde. Aber ich bin auch einer der wenigen die die ERA v1 schon richtig gut fanden. Viele sind halt auch mit der zusätzlichen Luftkammer überfordert, wobei ich zb eine 38 schwerer abzustimmen finde.

Und ja, ich bin fanboy, die einzige Gabel die für mich an die ERA bisher herankam, war die Öhlins.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's inzwischen eigentlich ne Möglichkeit, bei ner Era den Schaft zu tauschen? Im Bikemarkt tauchen immer wieder welche mit unter 17cm Schaft zu sehr niedrigen Preisen auf, also gehe ich eher davon aus, dass nicht. Das finde ich echt schade bei ner teuren Highendgabel.

ich schätze sowas sehr und freue mich über persönlichen Service.

Ich mich auch und unterstütze gerne so ein kleines Unternehmen! Deshalb bin ich voller Zuversicht, dass der Service organisierter abläuft und dann passt das ja alles.

Wiederhole mich gerne:
Marco ist ein super lieber Kerl und deshalb ist es mir eine Investition in einen EXT Dämpfer auch wert gewesen.

Gibt's inzwischen eigentlich ne Möglichkeit, bei ner Era den Schaft zu tauschen? Im Bikemarkt tauchen immer wieder welche mit unter 17cm Schaft zu sehr niedrigen Preisen auf, also gehe ich eher davon aus, dass nicht. Das finde ich echt schade bei ner teuren Highendgabel.
Nein, kannst nach wie vor nur teuer die komplette CSU tauschen.

Mein Dämpfer muss nächste Saison zum Service, ich gehe ihn auch gerne zu Marco und vertraue zu 100% auf seine Kompetenz - ich hoffe nur dass es reibungsloser funktioniert denn dann ist das ein No Brauner zukünftig :)

Die EXT Sachen funktionieren schon sehr gut! Optisch bzw. Haptik und Verarbeitung für mich unerreicht.
(Funktion ist aber auch bei anderen top!)

Was die Qualität von CB angeht, im Bekanntenkreis sind einige auf den Pedalen unterwegs, keinerlei Beschwerden.
Laufräder bisher auch gutes Feedback gehört - natürlich nicht unzerstörbar.

Glaube das kann eine gute neue Partnerschaft werden und drücke allen die Daumen! Ist ja auch schön wenn da auch bissle Nationalstolz dabei ist :)
Spannend kenne nur Leute mit "dieser grosses Box" aus diversen CB Einzelteile Aus der wird dann regelmäßig ein Frankenstein Pedal zusammen geschraubt, weil das am Bike gerade zerbröselt ist...

Spannend kenne nur Leute mit "dieser grosses Box" aus diversen CB Einzelteile Aus der wird dann regelmäßig ein Frankenstein Pedal zusammen geschraubt, weil das am Bike gerade zerbröselt ist...
Ja .. diese Cleats aus weichem Messing. Muss man ja eh 2x pro Season tauschen.
Bei mir war der never again Crankbrothers der Moment als das hier passiert ist
20160717_144739.jpg

hier ist doch bei einem Test sogar mal ein CB Steuersatz im AM Einsatz gebrochen.

Ich muss aber sagen meine Stamp 7 halten echt gut bisher, seit 2 Seasons bisher kein spürbarer Verschleiß. Die Mallets hat mir mein Buddy auch oft am Schuh presäntiert ohne Achse drin. Aber fährt die auch immer wieder weiter.....Abomodell

Zurück