Ich habe mir am 11.11. auch Felgen bei CarbonBeam bestellt, die passenden Goldix 160 Naben habe ich schon hier liegen. Die Felgen trudeln hoffentlich bald ein.
Die Laufräder würde ich gerne mit Sapim CX-Ray und Sapim Double Square Nippeln aufbauen.
Dazu hätte ich noch 3 Fragen an die Profis:
1. Kann ich den Angaben der Hersteller (Carbonbeam/Goldix) trauen, oder besser abwarten bis alles da ist und dann nachmessen?
2. Bei einer 28L Felge lieber 2- oder 3-fach kreuzen?
3. Habe ich bei der Speichenberechnung alles richtig eingegeben? Ich würde über die "Berd" App auf 288mm speichen setzen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir beim ersten eigenen Laufradaufbau unterstützen würdet
Gruß Marco
Grundsätzlich sollte man solche Dinge erst abwarten und nachmessen. Wenn aber jemand anders schon exakt die gleichen Teile validiert hat, dann wäre ich da entspannter
(Carbonbeam hat zB bisweilen Fehler im ERD.. das sind aber keine Fertigungstoleranzen, sondern schlicht falsch eingetragene Zahlen , dh die echte Felge selbst verändert sich nicht..)
Und noch eine Sache zum 2 vs 3 fach: Dir ist klar dass Du bei straightpull Naben keine Wahl hast? Die Nabe gibt es fix vor.
28H Straight pull ist 3 fach gekreuzt.