Hananas
▓▒░ trust in stëël ░▒▓
Ja, es ist komplex, wird in der Gesellschaft aber nicht so betrachtet und (aktive) Aufklärung der Folgen geleistet - rein in den Kopf und party hard wird beworben. Wenn ich an meine Jugend Ende der 90er denke... ajajaj, wir waren auf dem besten Wege in die Alkoholsucht. Jeden Nachmittag in der Clique mindestens 1 Flasche Sauren Apfel und/oder Vodka vernichtet. Damals wurde das mit dem Mindestalter für Alkohol nicht so eng gesehen, genauso wie mit Zigaretten etc. Dafür waren "harte Drogen" ein ganz böses Thema, Ecstasy und Koks ging bei uns an der Schule herum, Polizeirazzien, Zivilstreifen etc. war einmal die Woche im Wohnviertel drin. Irgendeinen Ring haben sie dann auch nach Jahren ausgehoben, wilde Zeit! Aber ich schweife ab...Ich finde die Thematik deutlich komplexer als von Dir dargestellt.
Kurzum: bin bei dir das man mit Verboten nichts erreicht, außer große Lächerlichkeit bei mangelnder Kontrolle. Jedoch empfinde ich die Aussage "ein Genussmittel" zu simpel - damit legst du die Verantwortung komplett in die Hand des Konsumenten. Die Folgen des Missbrauchs und einer Alkoholsucht trägt am Ende jedoch die Gesellschaft. Und da sollte es imho eine klare Abgrenzung geben (mit dem Mindestalter für Alkoholabgabe hat es gestartet...).