Neuer Tubolito Tubo-MTB 32: MTB-Schlauch für die nächste Generation

Neeee, 3 Laufrad-Reifengrößen und ebensoviele
Achsstandards reichen uns absolut.

Mir tun die Händler leid, die jetzt noch mehr Reifen, Felgen, Speichen und wohl bald auch noch Naben passend für 32er griffbereit haben müssen.

Neeee, 3 Laufrad-Reifengrößen und ebensoviele
Achsstandards reichen uns absolut.

Mir tun die Händler leid, die jetzt noch mehr Reifen, Felgen, Speichen und wohl bald auch noch Naben passend für 32er griffbereit haben müssen.
deine Händler haben Naben und Felgen lagernd? Bin froh wenn der Speichen und Nippel auf Lager hat. Wenn ich wetten müsste, würde ich sogar drauf tippen, dass mein lokaler Fahrradladen nicht einmal Maven Bremsbeläge da hat.

Den Herstellern geht es nicht anders als den Händlern, denen wäre es auch 10x lieber wenn man erstmal 29" Räder kauft um die Lager wieder frei zu bekommen, entsprechend ist 32" keine weitere Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Wenn die Hersteller aber schlafen, verlieren sie Kundschaft und die Mitbewerber können sich einen Vorsprung rausarbeiten den man anschließend wieder aufholen muss, also haben 32" Produkte gerade allerhöchste Priorität oder sind nahe daran. Außerdem haben alle 32" Räder der diesjährigen 32" Welle bisher Boost verwendet und ansonsten gäbe es Superboost, also nix neuer Standard. DH geht ja sukzessive wieder vermehrt auf Boost weil sie eigentlich kein Superboost brauchen, also sollte Superboost auf alle Fälle für 32" XC und Trail Anwendungen reichen, insbesondere wenn man asymmetrische Felgenringe hat, dann bleibt der Speichenwinkel einigermaßen im Rahmen.

Außerdem werden auch 32" Gravel kommen, dort dürften TPU Schläuche sicherlich relevanter als bei MTBs sein, den Tubeless Anteil würde ich bedeutend höher bei MTBs einschätzen als bei Gravel und RR. Wenn der Reifen dünn wie ein Kondom ist, kann Tubeless auch keine Wunder wirken

Ich habe mir mal für viel Geld zwei dieser Schläuche gekauft und nach zwei Defekten an den Ventilen innerhalb der ersten zwei Wochen in die Tonne geworfen. Schaden - werde ich nicht wieder kaufen. Meine Anfrage per mail wurde auch leider nie beantwortet.
Ich fahre die seit vielen Jahren....also nicht ein und den selben Schlauch, aber ich fahre seit vielen Jahren Turbolitos.
Ich kenne deinen Struggle und ich glaube viele kennen diesen Struggle. Ich konnte den Luftverlust über's Ventil aber immer ganz gut lösen, indem ich da mal reinspucke (alter Trick von meinem Zweiradmechaniker-Meister damals).
Seit ungefähr zwei Jahren hab ich aber keinen Schlauch mehr mit Luftverlust erwischt, vielleicht ist das Problem endlich behoben.

Nun zur Eingangsfrage: Wenn ich das Geld für mehrere Räder hätte, würd ich auch eines mit großen Laufrädern haben wollen um deren Vorteile zu genießen. Aber wenn ich mich auf ein Rad beschränke, dann bleibt es bei kleinen Laufrädern, weil ich das "Spielen" lieber mag als die Laufruhe.

Ich habe mir mal für viel Geld zwei dieser Schläuche gekauft und nach zwei Defekten an den Ventilen innerhalb der ersten zwei Wochen in die Tonne geworfen. Schaden - werde ich nicht wieder kaufen. Meine Anfrage per mail wurde auch leider nie beantwortet.
Ja hatte auch massive Probleme mit dem Ventilsitz. Aber mittlerweile gibt es ja TPU-Alternativen mit Metallventilsitz.

oh verstehe, wenn es nicht am Ventil selbst liegt, sondern am Ventilsitz, kann man natürlich lange spucken, dann war mein Eindruck es würde helfen wohl nur subjektiv

Ich hab ebenfalls 2 Stück (anscheinend eine neuere Version) und diese halten nun seit 1 Jahr ohne Probleme und ohne Luftverlust. 🤷‍♂️

Können wir mal bitte aufhören so zu tun, als hätten 32"-Laufräder irgendetwas mit der korrekten Rahmengeometrie für große Fahrer zu tun? Haben sie nämlich nicht.

Ich habe erst im Herbst umgerüstet auf Tubolito. Auf dem einen MTB wird die Luft bei beiden einwandfrei gehalten. Bei dem anderen Bike nur eins einwandfrei. Und der VR dieses Rades muss immer wieder aufgepumpt werden. Wenn man sehr vorsichtig das Ventil schließt, wird die Luft offenbar länger im Schlauch behalten.

Zurück