Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel

Anzeige

Re: Shimano-Patent zu neuer Bremsaufnahme: Separater Adapter für den Bremssattel
Es sind doch schon Alu Inserts in die Rahmen laminiert.

Einzig der Flat Mount kann komplett aus Carbon bestehen.

Ich weiß es, verrate du mir, wie du beide Seiten gleichmäßig auf eine Höhe fräsen möchtest, ohne das der Sattel nachher kippelt.🙈

Warum gibt es wohl die Cyclus Fräse mit zwei Fräsköpfen, die sich gleichzeitig drehen, wenn du oben am Rad drehst. 🙊

Und stell dir jetzt mal vor, so einen tollen Adapter Plan fräsen zu müssen, wenn der an einer Schraube rum baummelt, weil du die Steckachse ja als Arretierung brauchst.🙉🐵

Ja genau, neues Problem und 1000€ Fräse für die 🐈.

Zumindestens erstmal, bis die sich einen Adapter als Dummy für die Nabe einfallen lassen.
🤷

Sie haben doch selber die cyclus tool fräsen empfohlen, dann müssten sie auch wiesen wie man ein Fräse richtig einstellt, so daß es nicht nach innen oder aussen abfällt( da sich die Fräse an der Achse orientiert und nur in der Höhe und nicht im Winkel zur Achse ) denke ich mal 😎
Der Ausgangspunkt der Fräse ist Fix und wir fräsen mit dem Werkzeug die Bremsaufnahme.
Die je nach Situation nach innen, nach außen etc. pp abfallen kann.

Du schreibst hier nur das selbe, was ich schon die ganze Zeit schreibe.
Du scheinst aber nicht verstanden zu haben, warum beide Seiten gleichzeitig gefräst werden müssen.

Ich habe zum Beispiel ein RR, wo ich 1,5-2 mm fräsen müsste, da das aber auf der Rolle steht, ist mir das Wurst, würde ich hier nur mit einem Fräskopf arbeiten, na dann viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Was?

Von welcher Bremsaufnahme bei BMC sprichst du?
Ist an der Road-Machine des Kollegen - eine Art Blende die Gabel geschraubt wird und dann den Flatmount beherbergt. Proprietär, und darauf einen nicht korrekten FlatMount - der nicht auszurichten ist. Wenn ich ihn demnächst sehe mach ich Dir nen Foto.
jo danke, also nirgends. wie gesagt, bild folgt.
👇

Und auch nichts neues.

Keine Ahnung wie du mit deinen Knöcheln an den Rahmen kommst.
Dafür gibts ja zum Glück auch schon Erfindungen, die nennt sicht Lackschutzfolie und Klickschuh.
fahre schon Click, danke. Oh ja, innovativ, fettere Achsen damit ich Lackschutzfolie brauche - warum sonst nochmal. Egal. Keinen Bock auf persönliche Auseinandersetzungen. Wir haben wohl unterschiedliche Meinungen.

Der Ausgangspunkt der Fräse ist Fix und wir fräsen mit dem Werkzeug die Bremsaufnahme.
Die je nach Situation nach innen, nach außen etc. pp abfallen kann.

Du schreibst hier nur das selbe, was ich schon die ganze Zeit schreibe.
Du scheinst aber nicht verstanden zu haben, warum beide Seiten gleichzeitig gefräst werden müssen
Ich habe dich gefragt warum (man beide Seiten gleichzeitig fräsen soll ) ?

Anscheinend gibt es zwei (einseitig/beidseitig) Methoden die zum gleicher Ergebnis führen

wenn der Rahmen/Bremsaufnahmen so schon aussieht (links/rechts abfallen) im neu Zustand ...geht es als Garantie Fall zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ist an der Road-Machine
Das hat glaube schon geholfen.
Meinst du das hier?
1766146951103.png

Kann auch gefräst werden.
Ich gebe dir aber Recht, ist unnötig.

jo danke, also nirgends.
Doch nur warum soll ich mir jetzt die Mühe machen, du wolltest das doch wissen.
Und genügend Beispiele habe ich gebracht.
Warum macht das bis auf Shimano, jeder anders.
fahre schon Click, danke. Oh ja, innovativ, fettere Achsen damit ich Lackschutzfolie brauche - warum sonst nochmal. Egal. Keinen Bock auf persönliche Auseinandersetzungen. Wir haben wohl unterschiedliche Meinungen.
Ne Lackschutzfolie brauchst du ja scheinbar jetzt schon oder warum ist dein Rahmen blank.
Ich sprach außerdem von 15mm Steckachsen und nicht von längeren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dich gefragt warum (man beide Seiten gleichzeitig fräsen soll ) ?

Anscheinend gibt es zwei (einseitig/beidseitig) Methoden die zum gleicher Ergebnis führen
Das habe ich dir doch jetzt schon mehrmals erklärt.

Und spätestens bei einem Fall wo du mehr als nur 0,5mm Lack abtragen musst, will ich dich mal mit einem Fräskopf sehen.

Ich kenne das aber, lieber spart man 800€ ein, lässt dafür den Mechaniker 10 Minuten länger fummeln.
ja und so prima Daumen muss für den Kunden mit MT200 Bremsanlage auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt die Idee hatte ich vor etwa 8 Jahren auch schon. Ich wollte damit ein verstellbares Ausfallende realisieren. Kraftschluss von der Steckachse + Langloch für die Befestigung am Rahmen erschien mir logisch. Trivial-Patent, egal was solls ...

Aber was mir auch auffällt, ist die Montage des Shimano Adapter an der Sitzstrebe oder Kettenstrebe siehe Hinterbaussystem

Abgestüzter eingelenker, kommt der Adapter an die Kettenstrebe und bei Horst Link an die Sitzstrebe und jetzt ein forbidden mit umgedrehen Horst link ....da kommt ja wieder der Adapter an die kettenstrebe und der Sattel sitzt unter der Kettenstrebe 🧐 😬

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider noch viele Rahmen mit schiefen PM und Flatmount Aufnahmen (auch bei Premium Herstellern) und die Anzahl der betroffenen Rahmen ist groß. Das Problem was ich bei dem neuen Adapter sehe sind die Kontaktpunkte zum Rahmen. Die müssen auch nur schief sein dann klappt das auch nicht wie geplant. Die Rahmenhersteller sollten die QC einfach verbessern dann wäre das Problem schon gelöst. Und der neue Adapter kann auch an den Kontaktpunkten und der PM Aufnahme nicht maßhaltig sein dann hat man halt noch Zwei Punkte dazu addiert die in der Fertigung passen sollten wo wir wieder bei der QC sind.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Neuerungen sind bei den Motorradleuten schon seit Jahrzehnten lääängst etabliert und ein alter Hut:
  • Mullet
  • Upsidedown
  • flache Lenkwinkel
  • Lenkungsdämpfer
  • Schwingungsdämpfer
  • Gummimischungen
  • Handprotektoren
  • neuerdings Bremsscheibenprotektoren
  • and what not...
Auch Steckachsen gibt es schon ewig, bis die Bikehersteller endlich mal auf QR5 verzichtet haben und wir jetzt steife Achsen haben. Die logische Konsequenz ist dann die überfällige Zentrierung über die Hinterachse. Macht Sinn, ich find's gut! 👌

Diese Art der Bremsenaufnahme ist im Motorradbereich Standard. Also nichts neues.
Schlecht kann es ja auch nicht sein, sonst würden es die Motorradhersteller auch anders lösen.

Der Vorteil von so einem Adapter wäre, dass man je nach Scheibendurchmesser nur den Adapter tauschen muss und nicht noch einen Adapter draufschrauben müsste. Somit weniger Scherkräfte an Schrauben, immer exakte Ausrichtung.
Die Motorradhersteller machen das, weil das Hinterrad zum Spannen der Kette verschoben wird wie bei einem BMX mit horizontalen Ausfallenden. Kein anderer Grund.
Nervt beim Einbau des Hinterrades.

Dafür geht bei den neuen Ideen von Shimano und Sram jetzt die Kraft auf eine einzelne Verschraubung, und wenn die Anlageflächen am Rahmen zueinander falsch stehen, hat man wieder ein Problem.

Zurück