• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Baustellenleuchten,
Historisch Batterieverbrauch. Statisch fände ich hier auch beser. Insbesondere nicht untereindander gekoppelte Leuchten sind extrem nervig und eigentlich kontraproduktiv.
Auf größeren Baustellen sind die ja mittlerweile verkabelt, aber eigentlich werden die mit so was betrieben. Wenn du da nicht alle paar Stunden Akku tauschen willst, dann lässt du die halt blinken.

Leuchten vor Schutzwegen,
Was blinkt da?

Straßen(kehr)fahrzeuge.
Statisches Licht plus Warnblinken. Und das auch extrem regelementiert (Farbe, Anzahl der Leuchten etc...)

Wir können auch allles blinkend machen. Dann sehen wir bestimmt ganz doll viel besesr alle Gefahren. Vor allem die nicht vorhandene Gefahr für Radfahrer auf Landstraßen.

Da müsste man erst mal genug auffallen (in dem Fall eben nicht) um angehalten zu werden.
Ist man halbwegs eindeutig als Radfahrer erkennbar, schätze ich die Chance als eher gering ein.

Aber im Falle eines Falles sind (gegnerische) Versicherungen gerne bereit viel Geld auszugeben, um kein Geld ausgeben zu müssen.
Klingt komisch, ist aber so.
Wenn ein blinkendes Rücklicht auf eine schlecht gelaunte Dame vom Trachtenverein trifft, ist die Zahlung vorprogrammiert. und eben im Falle des Falles auch nicht mit max. 35€ erledigt. Ersatzweise wird die Beleuchtung eingezogen. Da kommt dann bei einem Unfall auch noch eventuell Mithaftung hinzu. In der Regel sind die Ordnungshüter aber zufrieden, wenn Beleuchtung am Bike ist.

Nur damit ich das nicht falsch verstehe...
du warst vorschriftsmäßig unterwegs, wurdest "grundlos" rausgezogen und alles kontrolliert?

War das so ein Aktionstag, wo Neulinge gezeigt bekommen wie die Vorschriften gehen?
Das wäre allerdings kagge.

Nur damit ich das nicht falsch verstehe...
du warst vorschriftsmäßig unterwegs, wurdest "grundlos" rausgezogen und alles kontrolliert?

War das so ein Aktionstag, wo Neulinge gezeigt bekommen wie die Vorschriften gehen?
Das wäre allerdings kagge.
Nein, ich war am hellen, sonnigen Tag mit einem blinkenden Rücklicht unterwegs, dass die Dame angeblich geblendet habe. Das 5€ China Licht war dann weg.

aha,
also "irgendwie auffällig" geworden.
Ja dann haben die einen Grund nachzugucken.

"Beleuchtung am Rad" verstehe ich jetzt eher halbwegs nach Norm.
das neue Rotlicht Pro ist in der Stufe Dauerlicht flächig mit "Blitz Ring" am besten wahrnehmbar , noch krasser ist das zufällige blinken , ich finde man muss das Rücklicht situativ anpassen , genau dazu sind ja die 4 Programmierbaren Stufen vorhanden, am besten ist das man unter seiner Lieblingsstufe direkt das mittlere Dauerlicht programmiert (STVZO Norm Modus) um im Falle es taucht die Rennleitung irgendwo auf direkt ins "konforme" Dauerlicht zu schalten

Wenn ein blinkendes Rücklicht auf eine schlecht gelaunte Dame vom Trachtenverein trifft,
Das hat nichts mit schlechter Laune zu tun (und warum nur schlecht gelaunte Damen?), sondern Vorschriften.
Nur weil man für sich beschließt, dagegen zu verstoßen, muss man das jetzt nicht charakterlich umreflektieren auf die bösen Ordnungshüter.

Solange niemand was sagt, alles gut, ich werde mit Varia 515 regelmäßig von Polizeiautos überholt, die interessiert das nicht. Wenn eine Ansage käme, hätte ich schlicht Pech.

Das hat nichts mit schlechter Laune zu tun (und warum nur schlecht gelaunte Damen?), sondern Vorschriften.
Nur weil man für sich beschließt, dagegen zu verstoßen, muss man das jetzt nicht charakterlich umreflektieren auf die bösen Ordnungshüter.

Solange niemand was sagt, alles gut, ich werde mit Varia 515 regelmäßig von Polizeiautos überholt, die interessiert das nicht. Wenn eine Ansage käme, hätte ich schlicht Pech.
geht mir genau so , ich schalte aber das 515er (nutze das nur von April bis Oktober) ab Dunkelheit mit der App in den Dauerlicht Modus, Nachts ist das 515er einfach zu heftig wenn es blinkt) Im Winter reicht das 516er tatsächlich aus es wird gut wahrgenommen und zusätzlich ist ja noch das Rotlicht an, im Sommer braucht es ja das Rotlicht nur ab Dunkelheit zusätzlich zum Varia

Die Varias gehen bei mir auch nur an bei Kontakt (MyBikeLights) sonst sind die aus. Wenn es dann Dunkel wird kommt dann immer noch das Rotlicht dazu, ist im Winter dann oft schon beim Losfahren dunkel bzw. nur 2 bis 3 Stunden hell wenn man wirklich mal super zeitig aus dem Bett kommt und eine Runde Tageslicht Radeln braucht

…die Folgen sind überschaubar…
Tatsächlich ? Was heutzutage leicht passieren könnte : Ein Automobilist dem sein Telefon in den Beifahrerfußraum fällt räumt Dich beim aufheben ab. Glück gehabt, nicht tot sondern nur Querschnittsgelähmt. Massive Kosten für die Versicherung. Der Sachverständige der Versicherung, natürlich motiviert, findet keinen roten Reflektor und keine K-Nummer. Du warst also unbeleuchtet, Versicherung zahlt nix. Dieses unwesentliche Risiko ist es natürlich wert wegen 3 mehr (illegalen) Leuchtmodi in kauf genommen zu werden.

:ka:

Du kannst mir glauben, die Dame hatte schlechte Laune. Ich war ja live dabei. Generell habe ich großen Respekt vor jedem, der oder die den Beruf ausübt

Tatsächlich ? Was heutzutage leicht passieren könnte : Ein Automobilist dem sein Telefon in den Beifahrerfußraum fällt räumt Dich beim aufheben ab. Glück gehabt, nicht tot sondern nur Querschnittsgelähmt. Massive Kosten für die Versicherung. Der Sachverständige der Versicherung, natürlich motiviert, findet keinen roten Reflektor und keine K-Nummer. Du warst also unbeleuchtet, Versicherung zahlt nix. Dieses unwesentliche Risiko ist es natürlich wert wegen 3 mehr (illegalen) Leuchtmodi in kauf genommen zu werden.

ja das ist so der WorstCase , und da habe tatsächlich eine K-Nummer den mein Winter Varia das 516er hat diese K Nummer

Da hast Du dann Glück, dann bekommst Du 20%, weil der Autofahrer war von Deinem illegalen Licht geblendet.. Natürlich nicht wenn es zu hause war. Kaum gehts um echtes Geld (3000/Monat, 30 Jahre, gibt grob 5M Euro) werden Versicherungen wirklich motiviert.. 20% wären dann 600, das reicht noch nicht mal für genug zu essen..

Nur so als Denkanstoß. Ich dehne auch gerne mal Vorschriften, allerdings nie bevor ich eine valide Idee über die Konsequenzen habe..

Du kannst mir glauben, die Dame hatte schlechte Laune. Ich war ja live dabei. Generell habe ich großen Respekt vor jedem, der oder die den Beruf ausübt
Dann solltest du deine Wortwahl überdenken, nichts von dem großen Respekt findet sich auch nur ansatzweise in deinem Beitrag.
Eher albern, dass du das jetzt so hindrehst.

Der Sachverständige der Versicherung, natürlich motiviert, findet keinen roten Reflektor und keine K-Nummer. Du warst also unbeleuchtet, Versicherung zahlt nix. Dieses unwesentliche Risiko ist es natürlich wert wegen 3 mehr (illegalen) Leuchtmodi in kauf genommen zu werden.
Gibts da Urteile zu, bzw allgemein konkrete Vorfälle?
Wobei ich persönlich im Dunkeln definitiv noch eine Leuchte mit K Nummer befestige. Auch weil das die Tagzeit ist, wo ich dann doch lieber nach Vorschrift fahr. 😉

Relevant wird es ja ohnhin nur, wenn mal wieder eine Schwerpunktüberprüfung stattfindet.
Dann schauen sie mitunter genauer (hin).

…Gibts da Urteile…

Nicht dass ich wüßte, wer stellt sich an um es herauszufinden ? Mir ging es darum wenn jemand der nach meiner Einschätzung mit hoher Warscheinlichkeit genau keine rechtssichere Idee von der Materie hat sich hier hinstellt und im Brustton der Überzeugung verkündet "ist ja kein Problem, kostet maximal 35.-.." und womöglich ist die Situation dann doch diametral anders. Hier hat in Wien ein Rettungsauto einen Motorradfahrer übersehen, der bei grün zum links Abbiegen auf einer Kreuzung stand. Die Versicherung des Rettungsautos hat sich geweigert zu zahlen. Hat 2 Instanzen Gericht und den Einsatz des Volksanwalts gebraucht bis dann plötzlich doch alles anders war..

…Relevant wird es ja ohnhin nur, wenn mal wieder eine Schwerpunktüberprüfung stattfindet.…
Aha, also wenn es sich zutrüge wie im erfundenen Szenario könnte man sich also auf Deine Aussage berufen und dann wäre alles in Ordnung ? Du bist in Deutschland der oberste Regulator ?
Beeindruckend..

Aha, also wenn es sich zutrüge wie im erfundenen Szenario könnte man sich also auf Deine Aussage berufen und dann wäre alles in Ordnung ?
?
Wie oft bist du in einem Fahrradleben kontrolliert worden?
Wenn es dann einmal passieren sollte, und sie auch nach einer K Nummer oder Stvzo Nachweis suchen und keine finden, tja, dann zahlst du halt :ka:.

Klar wird es "blöd" bzw kostspielig, wenn dir das öfters passiert.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt wirst du es dir dann überlegen und eine entsprechend
Du bist in Deutschland der oberste Regulator ?
zertifizierte, den Regularien entsprechend geprüfte dLeuchtmittel, kaufen.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit illegalen Licht vielleicht einen Unfall vermeide, bei dem ich schwere Verletzungen davontrage, als Gegenargument kommt, dass wenn das doch passiert, ich pleite bin, ist das für mich zumindest irgendwie kein Grund davon abzusehen. Denn dem Nutzen eventuell körperlichen Schaden zu verhindern steht ein Finanzieller Verlust gegenüber, und da der finanzielle Verlust nur bei einem schweren Unfall in Kombination mit anderen Faktoren auftritt, muss dieses Risiko geringer sein als das des durch die Maßnahme vielleicht vermeidbaren Unfalls allein.
Ich bin absolut gegen diese blendenden Dinger, einfach weil sie für alle Anderen ein Risiko darstellen. Aber natürlich werde ich besser gesehen wenn ich auffälliger als alle Anderen bin, nur werden dann Andere viel eher übersehen. Das ist für mich der entscheidende Aspekt. Bei Blendung ist das ganz extrem.

Zurück