bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Moin,

ich habe mal ein bisschen mit der Rundstrecken-Funktion gespielt. Klar, sollte man die mit Verstand benutzen, aber auch, wenn man die Himmelsrichtung sinnvoll wählt, hier Nord bzw. Nordwest, 20km Radius, hat man ein Problem, wenn die Punkte in der Ostsee sind.

Du musst sicherlich im Routingprofil "allow ferries" auf 0 setzen.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Marcus?! Auch von mir ein sehr großes Dankeschön für deine Arbeit! Der BR ist ein tolles Tool für Routenplanung und bei mir schon seit Jahren im Einsatz für diverse Aktivitäten. Wenn ich 10 Jahre zurück denke, als ich meine erste Transalp geplant hatte mit GB an Karten- und Höhendaten auf meinem Desktop-PC... Da ist das heute fast schon ein Kinderspiel mit dem BR.
Wenn du dich an die Überarbeitung des Höhenprofils machst - die Möglichkeit PIOs auf der Strecke im Höhenprofil mit darzustellen wäre super! Ich plane im BR Mehrtagestouren und schaue dann gern im Höhenprofil nach den Distanzen der Tagesetappen.

Hallo Marcus, ich möchte mich auch noch mal ausdrücklich für die tolle Arbeit bedanken. BRouter ist inzwischen Teil meines Alltags geworden, ein besseres Lob kann ich gar nicht ausdrücken.
Frohe Festtage!

@Marcus - seit ein paar Monaten vermisse ich bei den Abbiegehinweisen (für Locus) eine gewisse Dichte. Da fehlen immer mal paar Wichtige. Hast Du da mal was geändert?

@Marcus - seit ein paar Monaten vermisse ich bei den Abbiegehinweisen (für Locus) eine gewisse Dichte. Da fehlen immer mal paar Wichtige. Hast Du da mal was geändert?

Nein, ich habe da nichts gemacht. Es gab aber zwischenzeitlich mindestens ein Update in der BRouter-Engine. Ich würde denken, dass es darüber zu Änderungen kommen kann (denn die Abbiegehinweise werden dort erzeugt, nicht in der Webapp).

Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung der Route zu ändern? Ich hätte hier gerne Rosa und transparent.
Nein, das stellt keine persönlichen Vorlieben dar, sondern Rosa ist auf der Karte selten vorhanden, und ich möchte gerne noch sehen was darunter ist. Besonders will ich ja sehen, was für ein Weg darunter ist, weil das ist schon wichtig zu wissen auf was ich fahre. Wäre blöd, wenn man sein Fahrrad tragen müsste, weil man nicht gesehen hat, dass man seine Route über einen Pfad geplant hat. (Pfade sind nicht immer zum Fahren oder einfachen Begehen geeignet).

Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung der Route zu ändern?
Wird bald einstellbar sein.

Bis dahin: Mit dem Regler auf der linken Seite kannst du die Deckkraft einstellen. Außerdem: Solange die Taste m gedrückt wird, blendet sich die Route aus. So kannst du schnell die Karten darunter inspizieren.

Wieder was gelernt!
Muss Geheimwissen sein…
Fun fact: Das ist auch bei Komoot so. Wie Du ohne diesen Shortcut bisher planen konntest 😮

Tipp an Alle: Klickt rechts oben mal auf bikerouter.de und dann unten auf "Tastatur-Kurzbefehle" bzw. "Help/Keyboard shortcuts" 👀

Bonustipp: mit "Q" kann man auch noch die Squadrats-Chrome-Extension togglen.

1766181848987.png
1766181840142.png

1766182734766.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Habe noch eine Frage ggf. Vorschlag: Ich würde gerne meine Routen so planen, dass flache Anstiege bevorzugt werden, bzw. mehr gewichtet werden können. Ich fahre lieber einen Umweg, als steiles und steiniges Gelände. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen? Ich habe schon mal mit dem Profil probiert, aber da konnte ich nur realisieren, Pfade zu vermeiden.

… oder einfach die Fragezeichen-Taste ?
Ich lerne ja gerne noch dazu, aber ernst gemeinte Frage: woher soll man das wissen, wenn man es nirgendwo gesagt bekommt?
Die Seite selbst drängt einem dieses Wissen ja nicht auf, oder…?
Fun fact: Das ist auch bei Komoot so.
Komoot ignorier ich aus Prinzip! Mag das Geschäftsprinzip nicht.
Die verdienen Geld mit deinen Daten und lassen dich dafür auch noch bezahlen.

woher soll man das wissen, wenn man es nirgendwo gesagt bekommt?

Ein Klick auf den „Info“-Link zeigt dir einen Button zur Liste der Tastatur-Shortcuts. Ich denke, das ist nicht zu versteckt.

Die Seite selbst drängt einem dieses Wissen ja nicht auf, oder…?

Dafür entsteht ja gerade das Handbuch.

Ich habe leider nicht die Zeit, die ich gerne hätte, sonst wäre das schon weiter. An den Texten könnte aber problemlos in Community-Arbeit gewerkelt werden … https://codeberg.org/bikerouter/docs.bikerouter.de

Ich weiß, das war schon vor ein paar Seiten, aber die neue Höhenschummerung ist ja der Hammer. Da werden sogar so Sachen wie die Böschungen der Radrennbahn sauber dargestellt. Stellenweise echt beeindruckend!
Hm. bei mir im Firefox sieht das so aus:
1766321509940.png

Dagegen ist es im Edge schön:
1766321649316.png

Woher kommt denn diese Klötzchengrafik im Firefox?

Zurück