Atherton A170m u. A200m mein Update Schredd + Gasgas ECC

Man wechselt ja nicht ständig die Federn. Bei ext zb bekommst direkt zwei Federn dazu. Bisher hab ich in der Realität weniger Probleme an Abweichungen gehabt als wir es bei dir klingt, und ich fahre über zwanzig Jahre Coil.

Bei Luft ist man flexibler, aber da pumpt man ja auch nicht ständig auf anderen Druck

Die Zeiten, wo es die Federn bei EXT dazu gibt, sind leider auch vorbei. Bei einem regulären Federpreis von über 100€ ist ein Herumprobieren doch schon als kostspielig zu bezeichnen, auch wenn man dies nicht ständig macht.

Die Zeiten, wo es die Federn bei EXT dazu gibt, sind leider auch vorbei. Bei einem regulären Federpreis von über 100€ ist ein Herumprobieren doch schon als kostspielig zu bezeichnen, auch wenn man dies nicht ständig macht.
Bei Nicolai gibt's zwei dazu, und über Schnurrtech auch (soweit sie vorrätig sind), und im Nachhinein tauschen auch problemlos

Mir sind jetzt alle meine drei Chris King Vorderradnaben gerissen.
Die Nabenhülse von der 6-Loch-Aufnahme richtung Lager. Eine hat ein fortlaufenden Riss bis hinter das Lager und einen versetzten hinter dem Lager, was dazu geführt hat, das in einer bestimmten Position des Vorderrads ein Spiel vorhanden war. Hat man das Rad um eine halbe Umdrehung weiter gedreht, war das Spiel weg. Erst so ist mir das ganze Aufgefallen. Darauf hin meine beiden anderen VR Naben zerlegt, dort ist es noch nicht ganz so schlimm, aber es sind auch mehrere Risse vorhanden.
Ziemlich enttäuschend von Chris King. Kenne ich so nicht von denen und ich fahre seit 15Jahren Chris King Naben. Laufleistung auf der schlimmeren Nabe müsste so um die 10.000km sein, die Lager Laufen wie neu, die Hinterradnabe dreht wie Butter, auch im Freilauf so gut wie kein Drag. Bin eigendlich absoluter Fan der Marke und für mich gibt es keinen besseren Freilaufsound, grad wie der sich bei den CK verändert, je nach geschwindigkeit.

Entgegen meiner Befürchtung, dass ich keine blauen (Navy) Naben mehr bekommen kann, habe ich, laut Chris King, die letzten 3 VR Nabenhülsen in der Farbe Navy auf Garantie bekommen.

Jetzt hatte ich folgende Überlegungen aufgestellt:

1. Die neuen Nabenhülsen verbauen und alles umspeichen und eventuell in paar Jahren wieder das gleiche Problem zu haben.

2. Da ich das dunkle Blau von Chris King so geil finde, I9 VR Naben in Dunkelblau kaufen. Das ist nahe zu identisch mit dem CK Blau. Wäre mir nur ein Dorn im Auge unterschiedliche Nabenhersteller hinten und vorne zu mischen.

3. Komplett auf andere Naben umsteigen.

Spoiler: es ist schon entschieden

Welche Scheibengröße wird am Vorderrad gefahren? Falls du magst Bilder?
Alle mit 203mm.

20251020_221338.jpg

Wer konstruiert so nen...sorry aber Müll?? Man muss ja wirklich keine Ahnung haben um zu sehen das das nicht gutgehen kann

Wow, schön das Chris King möglichst große Lager verbaut. Aber wo soll sich das Lager bei dem bißchen Material abstützen bzw. wohin sollen die Kräfte der Bremsscheibe?
Ja, habe ich mal nachgeschaut. 28mm Lager bei Chris King, I9 Oversize, sowie DT 240 Oversize haben 27mm.

Laut Chris King gibt es keine Probleme mit der Iso AB und es würde an falscher Bremsscheibenmontage liegen, die ich imer mit 6Nm anziehe. Am ende hieß es die Titanschrauben sind Schuld.

Naja, die Nabe hat zumindest so 5 Jahre gehalten.

Vorweg: es ist alles schon entschieden und wurde soagr auch schon gefahren:

Es sind DT Swiss 240 DEG und OVersize geworden:

WhatsApp Bild 2025-12-03 um 12.57.23_95604adf.jpg

WhatsApp Bild 2025-12-03 um 12.57.23_16460783.jpg

Warum DT Swiss:

Ich mag den Sound von Sperrklinken Freiläufen einfach nicht. Zahnscheibenfreiläufe gefallen mir deutlich besser, der eher brummigere Sound, der nicht so aufdringlich ist. Da ich DT Swiss Naben kenne, weiss ich auch, dass der Sound auch nicht so laut ist, sodass es mich beim Fahren nicht nervt. Daher würde ich mir auch keine I9 HR Naben kaufen, obwohl es die in dem schönen Dunkelblau gibt.

Warum 240er:

Geällt mir vom Aufbau etwas besser, als die DT 350. Zum einen hat die HR Nabe die Abstützung dr Nabenhülse auf die Achse etwas breiter gestaltet, als bei der 350er und zum anderen ist das Achssystem der VR Nabe für meinen Anwendungsfall besser, dazu gleich mehr.

HR Naben:

da ich auch nicht weniger Einrastwinkel haben will, als mit den Chris King, habe ich mich auch für die Ratched DEG Variante entschieden, zudem könnte ich das DEG DF Kit verbauen, da ich am EBike keinen OChain habe und am Enduro der OChain auch schon nicht mehr so gut vom Zustand ist.
So gibt es jetzt für das Enduro und für das EBike jeweils eine Boost HR Nabe, für das DH Bike eine Superboost und eine weitere Boost Nabe für ein weiteres Hinterrad mit Nassbereifung.

VR Naben:

Da ich mir die Möglichkeit offen halten will, ins DH Bike auch mal ein VR aus dem Enduro einbauen zu können und umgekehrt, will ich auch Naben haben, die einfach zwischen 20mm und 15mm Steckachse umgebaut werden können. Und vielleicht gibt es auch mal wieder eine Enduro Gabel mit 20mm Steckachse. Das geht bei den DT Swiss Oversize Naben, diese Haben größere Lager und eine dickere Nabe. Bei den 240er haben die Lager einen Innendurchmesser von 25mm. Durch die Lager verläuft eine Achse worauf die Endkappen gesteckt sind. Wie auch bei den Hinterradnaben. Die Kappen kann ich ganz gut mit der Hand abziehen und je nach dem für 20 oder 15mm Steckachse entsprechnde aufstecken.
Bei den 350er ist der aufbau etwas anders, dort sind Lager mit 20mm Innendurchmesser verbaut und eine Hülse zwischen den zwei lagern. Die 15mm Achsendkappen stecken dann in den Lagern und können zwar mit der Hand einfach entfernt werden, die 20mm Endkappen hingegen, liegen am Lagerinnenring lose an und werden durch einen Ring, der an der Nabenhülse verpresst wird gehalten. Genau so, wie bei den 350er mit 15mm Achse. Da hätte ich dann bei 20mm immer diese leicht losen Endkappen und der Umbau geht nicht einfach ohne Werkzeug.
So sind es jetzt für alle drei Bikes die Gleiche VR Nabe + eine, die noch im Rückstand ist.

Felgen:

Da nehme ich zum Teil meine alten und ein paar neue. Für das DH Bike gibt es hinten die DT FR571, da meine alte FR541 schon ein paar gute Dellen hat und für vorne die alte FR541 wieder.
Das Enduro bekommt im Frühling, wenn das Wetter wider besser ist seinen Laufradsatz mit den alten EX471,
Aktuell hat es den "Matschlaufradsatz" drauf mit vorne eine alte EX471, hinten eine FR541. Vorne Conti Hydrotal DH SuperSoft und hinten Argotal DH Soft.
Am Ebike hinten ebenfalls neue FR541 vorne gebrauchte FR560.
So habe ich auch mein gesamten Felgenvorrat aufgebraucht.

WhatsApp Bild 2025-12-08 um 14.07.24_f953216b.jpg
WhatsApp Bild 2025-12-08 um 14.07.24_83d66398.jpg
WhatsApp Bild 2025-12-08 um 14.07.25_4ec7b28e.jpg

Schon ungewohnt ohne die blauen Naben. Der MatschLRS und später der Enduro LRS haben schwarze X0 Transmission Kassetten. Für den Winter mit GX Transmission Kette.
Am Ebike habe ich eine neue GX Transmission Kassette montiert.
WhatsApp Bild 2025-12-08 um 15.27.43_41231c39.jpg

Das Enduro und DH Bike haben goldene und blaue TI Schrauben für die Bremsscheiben bekommen, das Ebike schwarze vorne, hinten die Standard Schrauben von Sram, da diese länger sind für die Magnetscheibe.

WhatsApp Bild 2025-12-08 um 15.27.42_12ad9af7.jpg

Vorweg: es ist alles schon entschieden und wurde soagr auch schon gefahren:

Es sind DT Swiss 240 DEG und OVersize geworden:

Anhang anzeigen 2284708
Anhang anzeigen 2284709

Warum DT Swiss:

Ich mag den Sound von Sperrklinken Freiläufen einfach nicht. Zahnscheibenfreiläufe gefallen mir deutlich besser, der eher brummigere Sound, der nicht so aufdringlich ist. Da ich DT Swiss Naben kenne, weiss ich auch, dass der Sound auch nicht so laut ist, sodass es mich beim Fahren nicht nervt. Daher würde ich mir auch keine I9 HR Naben kaufen, obwohl es die in dem schönen Dunkelblau gibt.

Warum 240er:

Geällt mir vom Aufbau etwas besser, als die DT 350. Zum einen hat die HR Nabe die Abstützung dr Nabenhülse auf die Achse etwas breiter gestaltet, als bei der 350er und zum anderen ist das Achssystem der VR Nabe für meinen Anwendungsfall besser, dazu gleich mehr.

HR Naben:

da ich auch nicht weniger Einrastwinkel haben will, als mit den Chris King, habe ich mich auch für die Ratched DEG Variante entschieden, zudem könnte ich das DEG DF Kit verbauen, da ich am EBike keinen OChain habe und am Enduro der OChain auch schon nicht mehr so gut vom Zustand ist.
So gibt es jetzt für das Enduro und für das EBike jeweils eine Boost HR Nabe, für das DH Bike eine Superboost und eine weitere Boost Nabe für ein weiteres Hinterrad mit Nassbereifung.

VR Naben:

Da ich mir die Möglichkeit offen halten will, ins DH Bike auch mal ein VR aus dem Enduro einbauen zu können und umgekehrt, will ich auch Naben haben, die einfach zwischen 20mm und 15mm Steckachse umgebaut werden können. Und vielleicht gibt es auch mal wieder eine Enduro Gabel mit 20mm Steckachse. Das geht bei den DT Swiss Oversize Naben, diese Haben größere Lager und eine dickere Nabe. Bei den 240er haben die Lager einen Innendurchmesser von 25mm. Durch die Lager verläuft eine Achse worauf die Endkappen gesteckt sind. Wie auch bei den Hinterradnaben. Die Kappen kann ich ganz gut mit der Hand abziehen und je nach dem für 20 oder 15mm Steckachse entsprechnde aufstecken.
Bei den 350er ist der aufbau etwas anders, dort sind Lager mit 20mm Innendurchmesser verbaut und eine Hülse zwischen den zwei lagern. Die 15mm Achsendkappen stecken dann in den Lagern und können zwar mit der Hand einfach entfernt werden, die 20mm Endkappen hingegen, liegen am Lagerinnenring lose an und werden durch einen Ring, der an der Nabenhülse verpresst wird gehalten. Genau so, wie bei den 350er mit 15mm Achse. Da hätte ich dann bei 20mm immer diese leicht losen Endkappen und der Umbau geht nicht einfach ohne Werkzeug.
So sind es jetzt für alle drei Bikes die Gleiche VR Nabe + eine, die noch im Rückstand ist.

Felgen:

Da nehme ich zum Teil meine alten und ein paar neue. Für das DH Bike gibt es hinten die DT FR571, da meine alte FR541 schon ein paar gute Dellen hat und für vorne die alte FR541 wieder.
Das Enduro bekommt im Frühling, wenn das Wetter wider besser ist seinen Laufradsatz mit den alten EX471,
Aktuell hat es den "Matschlaufradsatz" drauf mit vorne eine alte EX471, hinten eine FR541. Vorne Conti Hydrotal DH SuperSoft und hinten Argotal DH Soft.
Am Ebike hinten ebenfalls neue FR541 vorne gebrauchte FR560.
So habe ich auch mein gesamten Felgenvorrat aufgebraucht.

Anhang anzeigen 2284739Anhang anzeigen 2284740Anhang anzeigen 2284741

Schon ungewohnt ohne die blauen Naben. Der MatschLRS und später der Enduro LRS haben schwarze X0 Transmission Kassetten. Für den Winter mit GX Transmission Kette.
Am Ebike habe ich eine neue GX Transmission Kassette montiert.
Anhang anzeigen 2284746

Das Enduro und DH Bike haben goldene und blaue TI Schrauben für die Bremsscheiben bekommen, das Ebike schwarze vorne, hinten die Standard Schrauben von Sram, da diese länger sind für die Magnetscheibe.

Anhang anzeigen 2284747
Keine halben Sachen. Gleich in die Vollen.
Nice.

Mit welche Bremsscheiben hast Du am Enduro gute Erfahrungen gemacht?

Bremse mit der A4 Dominion.

Bisher:
Shimano >>> Passt

Galfer Shark >>> Bremsleistung sehr gut >>> wg.ständigem Klingeln zurück, was anstandslos anerkannt wurde.

Galfer Wave >>> Passt.

Baue demnächst einen neuen Satz auf (DEG 350er, DF Satz gleich mitbestellt, da bisher kein O-Chain).
Schwanke zwischen den originalen Hayes und evtl. mal so Dinger von Intend oder Trickstuff.

Dicke so um die 2 mm wäre fein.

hayes orginal. die bremse funktioniert mit der am besten was man so liest und ist auch meine erfahrung. orginale Sinter und scheibe. sorglos

hayes orginal. die bremse funktioniert mit der am besten was man so liest und ist auch meine erfahrung. orginale Sinter und scheibe. sorglos
Merci Dir :).
Werd zu den Scheiben gleich noch Ketten und Beläge für die nächste Saison darzulegen.
Haut zwar kohlemäßig kurz rein, aber das Zeug wird ja nicht schlecht und ich hab es dick, auf den letzten Drücker noch schnell Beläge zu bestellen.

Die originalen Sinter Beläge taugen mir bisher auch am besten. Die Galfer rot passen für mich auch. Habe bei denen aber den Eindruck, dass die, obwohl ein wenig dicker als die Hayes-Beläge, wie Butter in der Sonne schmelzen.

Keine halben Sachen. Gleich in die Vollen.
Nice.

Mit welche Bremsscheiben hast Du am Enduro gute Erfahrungen gemacht?

Bremse mit der A4 Dominion.

Bisher:
Shimano >>> Passt

Galfer Shark >>> Bremsleistung sehr gut >>> wg.ständigem Klingeln zurück, was anstandslos anerkannt wurde.

Galfer Wave >>> Passt.

Baue demnächst einen neuen Satz auf (DEG 350er, DF Satz gleich mitbestellt, da bisher kein O-Chain).
Schwanke zwischen den originalen Hayes und evtl. mal so Dinger von Intend oder Trickstuff.

Dicke so um die 2 mm wäre fein.
Also habe keine Hayes Bremse, aber mich nervt die Galfer Shark Scheibe schon.
Für mich sind Trickstuff Scheiben und auch Beläge (gibt es jetzt auch für Hayes) am besten. Fahre auch gerne den TS Standard belag. Der Quietscht bei feuchtigkeit aber etwas mehr, als der TS Power.

Zurück