Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Abend Leute, gönne meinen VHP16 ein wenig Liebe und wechsle die Lager, aber mir ist leider ein klassischer Fehler passiert, hab kein Foto von den Spacer gemacht die in die Lager reingesteckt werden. Finde aber auch keine Explosionszeichnung und in der Bedingungsanleitung ist auch nichts drinnen. Spacer mit Rille außen oder Innen? Danke für euer Feedback.

Anhänge

• Spacer.jpg
    Spacer.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 218

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Das ist relativ einfach, der Spaßer der etwas dicker ist kommt auf die Seite wo der Sprengring sitzt. Der muss da etwas dicker sein sonst schleifts am Gehäuse. Sprich wen verkehrt herum eingebaut wurde schleift was. So kann man das abchecken.

Ich komme irgendwie nicht von dem Gedanken los, den neuen Leverage+ Rocker ausprobieren zu wollen.

Im Grunde fehlt mir eigentlich nichts an meinem aktuellen Setup. Ich fahre bei 176cm ein Kavenz VHP16 29 in M mit +10 Dropouts, ich wiege um die 70kg.

Was habt ihr denn beim Wechsel auf den neuen Rocker bemerkt? Wie musstet ihr euer Setup des Dämpfers ändern?

Wäre auch gut, wenn man mir das Vorhaben ausredet 😅

Danke und Gruß,
Christian
I’ve been testing out the Leverage+ rocker for the last couple months. I’m a bit heavier than you but the general idea should transfer to your setup. I added 50lb/in of spring rate to get the same 28% sag on both setups (although comparing 160mm vs 180mm), and increased the high and low speed compression, and high speed rebound to account the higher spring rate (I have a Vorsprung Telum so actually retuned the internal tune).

Overall the bike feels much more planted and even more forgiving with the Leverage+ Rocker, the rear end just moves very freely and eats bumps even better. If you ride really rough terrain, I think the Leverage+ rocker can be a nice tuning tool, and definitely adds more comfort to the bike overall (although I could see it really outperforming most stock forks). But the standard rocker feels better as an all-arounder setup, it gives more suspension feel and more support when pushing and pumping the bike.

ich habe mir heute mal angeschaut, warum die neue Kette immer überspringt und schreibe mal kurz war dazu, falls noch mal ein VHPG Pilot ähnliche Probleme hat. Ich bin die ersten 300km mit ner gebrauchten 12x Kette gefahren, weil ich bei der initialen Montage einer neuen Kette damals schon Probleme hatte. Ich habs damals aber nicht groß hinterfragt, weil die 12x ja tat. Habe mich noch mal bei Giaco rückversichert und er empfahl auch 11x Sram. Habe mir dann noch ne fertig gewachste 11x gekauft und bei der initialen Monatage war alles gut. Beim Fahren allerdings hats gekracht wie Sau und irgendwann habe ich gesehen, dass es die Kette aufs Ritzel hochzieht und sie dann wieder reinfällt. Ohne Last auf der Kette lief aber alles sehr smooth. Auch vorne am Idler und KB keinerlei Probleme.

3bed0334-c39e-4e7a-be33-fea07318c3a5-1_all_5598.jpg

so sah es aus, als sich die Kette auf die Zähne hochgezogen hat o_O

3bed0334-c39e-4e7a-be33-fea07318c3a5-1_all_5597.jpg

trotz "richtiger" Anzahl an Kettengliedern kam mir die Kette aber noch relativ spannungslos vor... habe dann noch zwei Glieder raus, dann wurds minimal besser. Schlussendlich habe ich die Feder von der vorderen KeFü gegen die empfohlenen Gummiringe getauscht. Damit ist jetzt richtig satt Zug auf der Kette und der Antrieb flutsch richtig smoooth vor sich hin.

Und da ich eh schon mega genervt war, habe ich mich noch dem Antrieb vom VHP12 gewidmet, trotz dauernder Einstellerei hat die Schaltung dort auch immer wieder geknurpselt. Man vermutet ja immer das Schaltwerk, aber ich hatte dann schon gesehen, dass sich das tolle Pastik UDH an seinem Gegenpart am Rahmen eingearbeitet hat. Mit neuem Schaltauge musste ich das SW komplett neu einstellen, aber jetzt fluppt es auch wieder wie neu... muss mir da wohl auch mal so ein UDH aus Metall besorgen, oder gleich aufs VHPG3 warten :awesome:

Interessant – ich habe mich für das Garbaruk Singlespeed-Ritzel entschieden und das „Stronglight“-Ritzel, das zwar wahrscheinlich robust, aber nicht besonders leicht ist, nie montiert. Mit 11x und dem Garbaruk-Ritzel hatte ich dank der Metallfeder nie Probleme mit Kettenspringen, aber die Kettenspannung war etwas gering und führte zu stärkerem Kettenschlagen. Deshalb bin ich auf das Gummiband umgestiegen. Das Gummiband sorgt für eine recht hohe Spannung, die man fast in der Federung spürt, aber ich habe mich daran gewöhnt.

Später bin ich auf ein 28er-Ritzel umgestiegen, um beim Bergauffahren eine etwas größere Übersetzungsbandbreite zu haben, und möchte es auch beibehalten. Das einzige Problem ist, dass es genau zwischen den empfohlenen Kettenlängen liegt: Mit der für 30 Zähne empfohlenen Länge hat das Gummiband gar keine Spannung, mit der für 26 Zähne empfohlenen Länge hingegen etwas zu viel. Bisher hat das aber keine Probleme verursacht.

Beim Umstieg auf einen etwas kürzeren Federweg und 1x12 am S16 war die verbesserte Effizienz sofort spürbar und – zugegeben – erfrischend. Doch schnell folgte die Ernüchterung, dass man zum Schalten treten muss; die ganze Angelegenheit wirkt etwas umständlich, wie eine Zeitreise in die Vergangenheit. Zwei Fahrräder für unterschiedliche Einsatzzwecke scheinen immer notwendiger zu werden, denn ich weiß einfach nicht, ob ich auf das ausgeklügelte Schaltverhalten des Pinion-Systems verzichten könnte.

So, nach längerer Dackel Schneider Phase Mal wieder Zeit für's Geländerad gefunden.
Mystische Stimmung heute im Wald und erstaunlich griffiger Boden.
Wird trotzdem Zeit den Cross Country LRS Mal gegen Winterreifen zu tauschen.
Allen ein entspanntes Fest und etwas Zeit für schöne Touren 🌻

Anhänge

• PXL_20251221_114052036.MP.jpg
    PXL_20251221_114052036.MP.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
1000000342.jpg

nachdem ich das mit der Kette lösen konnte, heute noch mal mit dem VHPG2 die Inversionswetterlage ausgenutzt :love:

ist schon interessant, wie man mit dem VHP12 mehr mit dem Gelände spielt, hüpft und pushed, gefühlt auf der letzten Rille unterwegs ist und mit dem VHPG2 holzt man einfach über alles drüber :D

Kurze Frage an all diejenigen, die bereits vom 14T auf den 16T Idler gewechselt sind. Brauche ich da irgendwelche extra Parts (Back Plate, Bolzen) oder reicht es, wenn ich mir lediglich den 16er Idler besorge?

Kurze Frage an all diejenigen, die bereits vom 14T auf den 16T Idler gewechselt sind. Brauche ich da irgendwelche extra Parts (Back Plate, Bolzen) oder reicht es, wenn ich mir lediglich den 16er Idler besorge?
Das gabs damals im Set. Brauchst längere Schrauben und paar Spacer für die Kettenführung.

Konnte hier jemand Erfahrungen sammeln Trek Slash VHP vs kavenz vhp 160?

Ansprechverhalten
Antriebs Neutralität
Support
Schluckvermögen im Groben
Hinterbau beim bremsen
Vortrieb
Klettervermögen
Rahmengewicht

Glaube bei Pinkbike hat Dario das VHPG mit dem Trek verglichen.
Rahmengewicht wirst du ja über das Internet rausfinden.
Könnte mir vorstellen das das Slash noch mehr fürs Ballern ausgelegt ist, mit all den Für und Wider dessen.

Konnte hier jemand Erfahrungen sammeln Trek Slash VHP vs kavenz vhp 160?

Ansprechverhalten
Antriebs Neutralität
Support
Schluckvermögen im Groben
Hinterbau beim bremsen
Vortrieb
Klettervermögen
Rahmengewicht
Habe beide aber auch beide nicht als Enduro sonder als DH/Parkbike aufgebaut, das Slash (alu) mit 225er Dämpfer und das VHP mit Leverage + Wippe also eher VHP20. Bin das Slash auch in der Carbon Variante als Enduro ein paar mal als Leihbike gefahren. Das Kavenz aber deutlich weniger (hab ich noch nicht so lange).

Slash in Alu in L ohne Dämpfer nicht ganz um die 4,5 Kilo, wenn ich mich recht erinnere, es ist nicht viel leichter als das Session in R3. Die Carbon-Variante ist leichter aber auch nicht wirklich leicht. Kavenz, weiß ich das Gewicht in vergleichbarer Größe nicht mehr, aber deutlich leichter.

Slash tritt sich efifzient (VHP würde ich aber nochmals darüber sehen), Sitzposition ist gut, guter Support. Würde beide sehr ähnlich und im positiven Sinne als neutral bezeichnen hinsichtlich Bremsverhalten.

Ansprechverhalten ist beim L+ Rocker besser als beim Slash (HP 29er). Je nach Variante (HP/LP Setting 29/27,5 beim Slash bzw. was dem beim VHP am nächsten kommt wird das dann aber wsl. gar nicht so unterschiedlich sein.

VHP fühlt sich beim antreten spritziger an als das Slash obwohl das auch nicht schlecht ist.

Der Test vom Slash hier https://www.mtb-news.de/news/trek-slash-gen6-test/ trifft es mMn ganz gut.

Sind beides Top-Räder, als Enduro wäre das VHP aber meine Wahl zwischen den beiden.

Zurück