Eigentlich wurde schon seit Eröffnung der legalen Strecken klargestellt, dass eine Eindämmung der illegalen Bauaktivitäten insgesamt angestrebt wurde:
https://deister-echo.de/behoerden-geben-versuchsweise-zwei-trails-fuer-montainbiker-im-deister-frei/
Wenn die Gesamtzahl wild errichteter Trails nun stattdessen steigt, lässt sich aus dieser Perspektive schwer von einem sicheren Erfolg sprechen.
Um das beurteilen zu können, müsste zuallererst aufgeklärt werden, woher die entsprechenden Bautrupps mehrheitlich stammen.
Deister-Echo als Quelle disqualifiziert sich wohl von selbst.
Du kannst in Infosystem der Region Folien von 2010 sehen, die sagen, dass mit 2-3 Trails kein Kanalisieren erwartet werden kann und für einen solchen Effekt vor 15 Jahren (!) mindestens 5-6 Trails für nötig befunden wurden.
Die Region selber hat mal von nem 1 zu 3 Tausch gesprochen, der aber nie gekommen ist.
Ein Gutachten von 2022 hat im ersten Schritt 12 Trails und 20 insgesamt empfohlen.
Aber die Sachbearbeitenden in der Behörde wissen ja alles und was die nich wissen, wissen sie besser.
Ich seh schon kommen, dass Forsthüter und Hegeringleiter ihren Job und Jagdschein verlieren und die Fraktion Hardcore zukünftig nur noch im Naturwald Trails anlegt, weil die dort so schön markiert werden und nicht maschinell zurück gebaut werden dürfen.
Ich bin dann im ehrenamtlichen Ruhestand und gönne mir ggf von Zeit zu Zeit mal ne Mail zu schreiben, wie es denn so läuft in Hegering und mit dem naturverträglichen Trailkonzept.
Es kann mir sicher niemand vorwerfen, ich hätte es nicht versucht, aber hey...
Eil die weil werf ich hier vielleicht auch von Zeit zu Zeit mal einen Blick rein und gucke, ob hier immer noch Bikende andere Bikende dafür verantwortlich machen, dass es keine legalen Trails gibt, obwohl sie nichts für legale Trails machen und weiter alles fahren, was sie finden können...