• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung

Nochmal ich falls es für Andere interessant ist, hier die Antwort vom Hope Support, der im Prinzip alles vorherige hier bestätigt:

Thank you for your enquiry. Although the belt forces can be higher the resultant torque on the freewheel mechanism is essentially the same. We would recommend using a steel freehub body as all the torque is transmitted through a single sprocket so it is likely to dig into an aluminium body and cause dis-assembly issues.

Using a single speed hub makes sense as you can take advantage of the wider hub flange spacing to build a stronger wheel, it is not essential though. 142 vs. 148 doesn’t really matter although the wider the hub the stronger the wheel will be.

In summary, for Pinion gearbox bikes we would recommend our Pro 5 SS 148x12 hub.

Daher passt es auch zu meiner Bestellung bei Funworks.

Anzeige

Re: Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung
Nochmal ich, mein LRS von funworks ist angekommen.

Die Hope Pro5 Singlespeed Nabe kommt mit 4 Klinken anstatt 6 Klinken wie in der normalen Pro5. Hat aber dennoch 108 Engagement Points.
Außerdem kommt der 7 Fach HG Freilauf mit Spacern. Ob das zur Pinion Kettenlinie passt weiß ich noch nicht aber Pinion bietet auch ein universal Spacer Set für 21€ an was vertretbar ist.

Sehr aufschlussreicher Thread, mir war gar nicht bewusst, dass Pinion und Hinterradnaben so ein Kapitel für sich ist.

Etwas schade finde ich, dass es die DTswiss 240 Hybrid nicht als Singlespeed-Variante (von Pinion oder DTswiss direkt) gibt, wäre dann (noch) etwas hochwertiger als die 350er/Pinion Nabe zu einem vertretbarem Mehrpreis.

Was mich aber noch wundert: es gibt keine der hier diskutierten Naben mit Straight-Pull Speichenanschluss.

Hat das technische Gründe?

Oder glauben die Hersteller, dass SingleSpeed/Pinion Fahrer nicht Straightpull haben wollen? Ich hätte es gerne für meine geplante Pinion-Nabe.
DTswiss hat Straightpull bei 240 Hybrid, aber anscheinend nur bei Kompletträdern. Und dann auch nur mit 28 Speichen.

Hallo,
Ich habe eine Singlespeed 240er DT Swiss (J-bend Speichen), das gibt's wohl! Entsprechende Umrüstsätze sind vorhanden, aber nicht im Web abrufbar. Ein lokaler Hersteller aus Biel hat einen direkten Draht zu DT Swiss (Biel) und kann Dir den sicher besorgen, evtl. sogar in Straight Pull ... Kannst ja mal anmailen: [email protected]

Hallo,
Ich habe eine Singlespeed 240er DT Swiss (J-bend Speichen), das gibt's wohl! Entsprechende Umrüstsätze sind vorhanden, aber nicht im Web abrufbar. Ein lokaler Hersteller aus Biel hat einen direkten Draht zu DT Swiss (Biel) und kann Dir den sicher besorgen, evtl. sogar in Straight Pull ... Kannst ja mal anmailen: [email protected]
die kann jeder Händler bei den Vertrieben bestellen.
Allerdings gibt es die nur in 142mm.
Durch die kleinen Flansche und den Alufreilauf sind sie auch nicht für schwere/kräftige Fahrer geeignet.

Gruss, Felix

Hat jemand den Qvist-Hub ausprobiert und Erfahrungen damit? Es scheint ein spannendes Produkt zu sein, aber ich kann keine Erfahrungen dazu finden.

ja, die Schrägkugellager von der XT halten die Drehmomente der Pinion nicht aus ... Bei meiner waren nach dem ersten Pass (mit Gepäck) die Kugeln alle beschädigt und konnte das Rad nur noch mit Mühe drehen ...

... das 32er-Riemenritzel ist etwa nur so groß wie ein 28er Kettenritzel. Normalerweise schafft ein Fahrer mit Gepäck den steilen Berg nicht mit einem 28er-Ritzel, weil er nicht die hohe Zugkraft für das notwendige Raddrehmoment auf die Kette bringt. Aber mit z.B. 42er- oder 50er-Ritzel schafft er mit weniger Kettenzug trotzdem das notwendige Raddrehmoment.
Die Pinion wirkt aber anders und zieht entsprechend brutal am Riemen und damit kommt die Fuhre auch mit dem kleinen Ritzel den Berg hoch. Problem ist der hohe Riemenzug, den die Lager in der Nabe als Querkraft sehen. Und das halten eben nicht alle aus. Da sind die Shimano-Eigenbau-Schrägkugellager wahrscheinlich den Standard-Rillenkugellagern bezüglich Traglast unterlegen und damit noch weniger geeignet als andere Naben.
Bei der Pinion im Schwerlasteinsatz kann man immer nur empfehlen: Ritzel so groß wie möglich und gute Naben. Das hilft auch Kette bzw. Riemen.

Servus,

ich hab am HR eine Noahub 120 Klicks Singlespeed-Nabe. Die hält bisher problemlos.
Fahre Kette mit 30 v und 34 h.
https://www.noahubs.de/naben/singlespeed/?p=1
... Singlespeed ist schon mal gut, weil die Nabenflansche weiter aussen sind und damit die Speichen (fast) symmetrisch stehen. Gibt stabilere Laufräder (wie auch mit der Rohloff).
Die Noahubs sind auf Dirt etc. ausgelegt und mit ca. 440g auch kein Leichtgewicht. Die dürften stabil und ein Tipp für die Pinion sein.

Zurück