Hallo zusammen,
ich habe ein technisches Problem mit meiner SRAM Rise 60 Hinterradnabe und komme trotz Werkstattbesuch nicht weiter. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Setup oder kennt die Lösung.
Ausgangslage:
Sobald ich hinten den Schnellspanner festziehe, wird die Kassette auf der Antriebsseite blockiert.
Konkret passiert Folgendes:
Die Endkappe auf der Kassettenseite wird beim Festziehen des Schnellspanners weiter auf den Freilauf gedrückt, sodass dieser axial belastet wird. Dadurch dreht sich die Kassette entweder gar nicht oder nur sehr schwergängig.
Ohne festgezogenen Schnellspanner läuft alles normal, das Problem tritt erst unter Klemmung auf.
Ich habe bereits:
Meine Fragen:
Vielen Dank und Grüße
Robert
ich habe ein technisches Problem mit meiner SRAM Rise 60 Hinterradnabe und komme trotz Werkstattbesuch nicht weiter. Vielleicht hatte jemand von euch ein ähnliches Setup oder kennt die Lösung.
Ausgangslage:
- Hinterrad: SRAM Rise 60, ursprünglich mit XDR-Freilauf
- Umbau auf 10-fach MTB Kassette → entsprechender SRAM-Freilauf montiert
- Achsstandard:
- vorne 9x100 mm QR (mit passenden Endkappen, funktioniert einwandfrei)
- hinten 10x135 mm QR mit den vorgesehenen Endkappen
- Schnellspanner hinten
Sobald ich hinten den Schnellspanner festziehe, wird die Kassette auf der Antriebsseite blockiert.
Konkret passiert Folgendes:
Die Endkappe auf der Kassettenseite wird beim Festziehen des Schnellspanners weiter auf den Freilauf gedrückt, sodass dieser axial belastet wird. Dadurch dreht sich die Kassette entweder gar nicht oder nur sehr schwergängig.
Ohne festgezogenen Schnellspanner läuft alles normal, das Problem tritt erst unter Klemmung auf.
Ich habe bereits:
- verschiedene Montagevarianten geprüft
- Freilauf und Endkappen kontrolliert
- das Rad in zwei Bike-Shops prüfen lassen
Meine Fragen:
- Ist dieses Verhalten bei der SRAM Rise 60 bekannt?
- Fehlt eventuell ein Spacer / Distanzring zwischen Freilauf und Endkappe bei QR-Setups?
- Gibt es unterschiedliche Endkappen für 10x135 QR vs. Steckachse, die sich äußerlich ähneln?
- Muss beim Umbau von XDR auf HG/10-fach etwas Spezielles beachtet werden?
Vielen Dank und Grüße
Robert