Suche Freilauf für Formula RXC-142S Nabe und SRAM XDR Rival 12 Fach

Registriert
21. September 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo MTB News Community, ich plane gerade mein Specialized Diverge Comp Carbon 2022 auf eine SRAM Rival eTap XPLR umzubauen.
Am Hinterrad ist eine Formula RXC-142S Nabe montiert mit einem Shimano Freilauf und einer SunRace 11fach Kassette.
die SRAM Rival eTAP ist allerdings eine 12 fach Schaltung die ich mit einer Sram Kassette XPLR XG-1251 - Zähne: 10-44T fahren möchte.
Hierzu brauche ich einen neuen kompatiblen Freilauf. Laut Recherche sollte ein "Specialized Formula Sram XDR Rad-Freilaufkörper" (sp 2102) passen.
Kann mir das jemand vielleicht bestätigen?
Danke und Grüße
 

Anzeige

Re: Suche Freilauf für Formula RXC-142S Nabe und SRAM XDR Rival 12 Fach
Notfalls würde ich direkt bei Specialized nachfragen. Die Naben von Formula sind in allerlei OEM-Laufrädern verbaut (bzw. Komplettbikes), aber die Seite von Formula Hubs ist nicht sonderlich hilfreich in der Hinsicht


Den SP 2102 hat Bestbikes auf Lager, und auch gelistet mit der Kompatibilität zum Diverge Comp Carbon 2022, also sollte der passen.
Laut einem Bild im Netz entspricht der dem FH-522, vielleicht findest du ihn damit günstiger.



Also nicht nur ein XD-Freilauf, sondern gleich ein XDR-Freilauf. Kannte ich bisher gar nicht.

"The XDR driver is 1.85mm longer than an XD driver. Made for Road specific 11-speed rear wheels; it occupies the same space as an 11-speed HyperGlide road driver. The XDR driver allows XD cassettes that are part of SRAM’s 1x road and MTB groups to be installed on a wheel that is spaced and dished for 11-speed road HyperGlide freehubs when used with a 1.85mm spacer behind the cassette."
 
Zurück
Oben Unten