Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Fährt schon jemand die flash 38?
würde ich gern, war aber ja gleich ausverkauft.

Bandit hatte ich auch mal überlegt - aber die kann ja nur rechtskurven. Dehalb hab ich die infinity EN. hat den besten geradeauslauf.

Funktionell ist die infinity genial. aber das mit dem Lenkeinschlag nervt mich manchmal doch. Daher wird die nächste die 38.

richtig schick wäre wenn die mit den Carbonrohren kommt. (Keine Ahnung ob das nur für die "kleinen" geplant ist)
und der hover mal mit der Stahlfederversion.

Gewicht kommt bei mir nach Funktion.
38: 2600
infinity en 2475
bandit: 2230

infinity und bandit haben ja keine "schützer"

wenn das wer beim fahren merkt respekt....

Was wird hier den vorbereitet? Klingt ja sehr verheißungsvoll.

Screenshot_20251223_111436_Instagram.jpg

Bin die Flash 38 (180mm mit 20mm Achse) jetzt ein paar mal am Dreadnought gefahren. Komme von einer Fox 38 mit Smashpot, Gewicht ist also kein Thema.

Ist meine erste USD Gabel, bin bis jetzt noch nicht 100% überzeugt. Auf der Bremse absolut genial und das Ansprechverhalten ist auch echt gut, aber wirkt irgendwie noch etwas hölzern tiefer im Federweg. Betreffend der Torsionssteifigkeit bin ich auch noch nicht ganz sicher. Der Unterschied ist deutlich spürbar, aber ich weiss noch nicht obs mich wirklich stört. Brauche noch ein bisschen Zeit und schnellere Strecken…

Fahre die Dämpfung aktuell 6 Clicks von zu und ein paar PSI weniger als empfohlen, habe aber immer ca. 3cm Federweg übrig.
Werde mal noch ein bisschen Luft ablassen und die Dämpfung weiter zudrehen. Ausserdem fahre ich den Rebound gerne recht schnell, habe aber das Gefühl die Gabel schlägt relativ stark zurück. Viel langsamer kann ich aber nicht gehen, sonst stimmt die Balance zum Hinterbau nicht. Würde jetzt gefühlt den High Speed Rebound etwas zudrehen, aber den hab ich nicht gefunden 😅
Fahre halt seit 8 Jahren Fox, da brauchts wohl noch ein bisschen Zeit für Setup und Umgewöhnung…

Bin die Flash 38 (180mm mit 20mm Achse) jetzt ein paar mal am Dreadnought gefahren. Komme von einer Fox 38 mit Smashpot, Gewicht ist also kein Thema.

Ist meine erste USD Gabel, bin bis jetzt noch nicht 100% überzeugt. Auf der Bremse absolut genial und das Ansprechverhalten ist auch echt gut, aber wirkt irgendwie noch etwas hölzern tiefer im Federweg. Betreffend der Torsionssteifigkeit bin ich auch noch nicht ganz sicher. Der Unterschied ist deutlich spürbar, aber ich weiss noch nicht obs mich wirklich stört. Brauche noch ein bisschen Zeit und schnellere Strecken…

Fahre die Dämpfung aktuell 6 Clicks von zu und ein paar PSI weniger als empfohlen, habe aber immer ca. 3cm Federweg übrig.
Werde mal noch ein bisschen Luft ablassen und die Dämpfung weiter zudrehen. Ausserdem fahre ich den Rebound gerne recht schnell, habe aber das Gefühl die Gabel schlägt relativ stark zurück. Viel langsamer kann ich aber nicht gehen, sonst stimmt die Balance zum Hinterbau nicht. Würde jetzt gefühlt den High Speed Rebound etwas zudrehen, aber den hab ich nicht gefunden 😅
Fahre halt seit 8 Jahren Fox, da brauchts wohl noch ein bisschen Zeit für Setup und Umgewöhnung…
Hast du mal mit den Volume Caps experimentiert? Ich könnte mir vorstellen dass das Volumen vergrößern ein Ansatz wäre.
Oder halt mal in FR nachfragen was die empfehlen. Im Zweifel ist auch Umshimmen angesagt

Fährt hier wer eine Intend Gabel mit Hope Pro 5 Nabe?

Hat wer sonst das Thema, dass es zu Knarzen aus dem Bereich Achse / Nabe kommt, welches sich durch lösen und wieder anziehen beseitigen lässt? Wurde hier im Forum schon kürzlich besprochen.
Cornelius sprach mir gegenüber die Möglichkeit an, dass es an der Nabe liegen könnte, daher frage ich.

Hast du mal mit den Volume Caps experimentiert? Ich könnte mir vorstellen dass das Volumen vergrößern ein Ansatz wäre.
Oder halt mal in FR nachfragen was die empfehlen. Im Zweifel ist auch Umshimmen angesagt
Muss zuerst noch ein bisschen ausprobieren und mehr fahren.
Wollte einfach mal meinen ersten Eindruck dalassen, weil die Frage nach der 38er aufkam.
Aber wie gesagt, mir fehlt der Vergleich zu anderen USD Gabeln.

Hat wer sonst das Thema, dass es zu Knarzen aus dem Bereich Achse / Nabe kommt, welches sich durch lösen und wieder anziehen beseitigen lässt? Wurde hier im Forum schon kürzlich besprochen.
Cornelius sprach mir gegenüber die Möglichkeit an, dass es an der Nabe liegen könnte, daher frage ich.

Kann ein Thema sein, kann aber auch explizit ein Einzelthema wg genau deiner Nabe sein. Hast du mal deren Breite vermessen? Hast du diese evtl von der Achse oder den Lagern mal umgebaut bzw umbauen müssen? Ich frage vor dem Hintergrund, dass alles korrekt beisammen ist u „richtig sitzt“, also Lager usw korrekt tief verpresst sind und das Achsmaß 110mm stimmt.

keine Probs 🤔
Hast Du die Achse leicht gefettet? Anzugsdrehmomente stimmen?
Wie laufen die Lager der Nabe, passt da alles?

Kann ein Thema sein, kann aber auch explizit ein Einzelthema wg genau deiner Nabe sein. Hast du mal deren Breite vermessen? Hast du diese evtl von der Achse oder den Lagern mal umgebaut bzw umbauen müssen? Ich frage vor dem Hintergrund, dass alles korrekt beisammen ist u „richtig sitzt“, also Lager usw korrekt tief verpresst sind und das Achsmaß 110mm stimmt.

Danke dir! Ich hab lediglich Torque Caps verbaut, aber erst, als das Thema anfing und ich dachte, das könnte helfen.

Vermessen habe ich nichts, Lager sind noch original. Es fing direkt an, nachdem ich das Rad von der Zeb in die Flash umgebaut hatte. Davor nie ein Thema.

keine Probs 🤔
Hast Du die Achse leicht gefettet? Anzugsdrehmomente stimmen?
Wie laufen die Lager der Nabe, passt da alles?

Das sollte alles stimmen. Wie gesagt, mal knarzt es, mal nicht.

Ich kann damit gut leben, es wäre einfach schön, eine Lösung zu finden. Aber bevor ich noch x Stunden investiere akzeptier ich es.

Interessant, dass die Zugstufe ein Thema ist.
Sind die Fox Gabeln getunt gewesen? Denn die Zugstufe der Intend ist definitiv schneller als die Serie der Fox Gabeln.
Druckstufe klingt plausibel von der Einstellung.
Caps der Luftkammer würde ich mal aus Spaß auf die Große gehen und Luftdruck erhöhen.

Denn hölzern ist die Gabel definitiv nicht. Klingt für mich aktuell eher nach einem Abstimmungsthematik

Ich hab auch keine Probleme mit der Hope Pro5. Oft genug zieh ich die Achse auch nach Gefühl an, weil ich unterwegs keinen Drehmomentschlüssel dabei hab. 😉
Hast Du eine Originals-, oder eine Blackline-Gabel? Falls ersteres, könnte die Verpressung der Ausfallenden die Ursache sein?
Tritt das Knarzen auch mit einer anderen Nabe auf?

Zurück