Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket

Anzeige

Re: Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket
Berichten her is aber schon dass es dort immer mehr zerballert ist? Jedes Mal wenn ich z.B. die Videos vom Enduro Weltcup sehe denk ich mir nur ok da brauchst ohne DH Casing nicht
Also die Gebühr ist dann nur auf "offiziell ausgeschilderten MTB Trails" (Finale...)- dann interessiert es mich nicht. Wie wollen die Einheimische und "Ausländer" auseinanderhalten beim Ticket/Ausweis? Ok, an Liften kein Problem. Stand irgendwo schon der Preis fürs "Pickerl"? Kurzzeit.../ Jahresticket? Zugegeben habe ich von dieser Materie keine Ahnung.

Ja in Finale gibt es blühende Landschaften, das Geld bleibt zu 98% dort unten am Meer. Das Trailnetzwerk erstreckt sich aber weit ins Hinterland. In Orten wie Osiglia oder Calinzano kommt davon nix an obwohl auch dort Trails gebaut, vorhanden und gepflegt werden. Wenn das Geld aus dem neuen Bike-Ticket exakt dort ankommt wo es benötigt wird dann zahle ich auch gerne 10€/Tag dafür.

Die wachsende Bekanntheit, neue Technologien (e-bikes) und nicht zuletzt der Klimawandel machen die Pflege der Trails immer aufwändiger. Dazu kommt das immer mehr ebiker die lokale Guide/Shuttle-Infrastruktur nicht nutzen oder sogar ausländische Anbieter Pauschalangebote inkl. Anreise, Shuttle, Unterkunft und Verpflegung anbieten so das am Ende bei den locals immer weniger ankommt.
Von freiwilligen Spenden halte ich auch nichts, bei unserem lokalen Verein kommen immer die gleichen fünf Nasen zum schaufeln, wir haben aber über 7000 Fahrten im Jahr auf dem Trail……day passes lösen ca 30 Leute im Jahr. Auch hier merken wir die erhöhte Frequenz durch ebiker in Pflege und Unterhalt.

Also ich muss sagen ich finde das jetzt, solange es im Rahmen bleibt, nicht allzu tragisch.

Vor allem wenn man dann bedenkt, dass die Hälfte wo dort rumturnt Bikes Richtung fünfstelliger Bereich (oder drüber) fährt, im 5 Sterne Hotel absteigt, und jeden Abend gut essen geht.

Also ja; die meisten werden das irgendwie hinbekommen einen 5er am Tag springen zulassen.

Einziger Bauchschmerz bei der ganzen Sache: das Geld sollte natürlich da ankommen wo es hin soll.
5-stellig oder drüber? 10.000€ oder gar 100.000€? Ich hab so das Gefühl du hast keine Ahnung was dort entweder rum fährt oder/und was der 5-stellige Bereich ist. Denn die wenigsten werden im 5-stelligen Bereich unterwegs sein. Zumal man nicht den UVP Preis als Referenz nehmen darf da dieser nahezu nie gezahlt wird. Den 6-stelligen Bereich gibt es faktisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den gleichen Nutzerdruck wie Finale?
Wer baut und pflegt bei euch die Trails?
Mich würde es wundern, wenn Leute unentgeltlich die Infrstruktur für Unternehmen pflegen, die damit direkt oder indirekt Geld verdienen.

Nach meinem Informationsstand, nehmen viele Unterkünfte oder Restaurants gerne das Geld der Touristen, beteiligen sich aber nicht am Trailnetz.

Je nachdem welche Angebote es vor Ort gibt, kann man das über einen sinnvollen Schlüssel aus die unterschiedlichen Infrastrukturen verteilen.

Am Ende bleibt, No Dig No Ride!
Dann wäre es aber sinnvoll die Hotels einzuspannen statt noch mehr von den Touristen abzupressen. Zumal ja alle der Kette von den Touristen profitieren.
Zahlt man durch die nutzung der Shuttels nicht bereits zum erhalt der Trails? Ergo würden auch die, die dort schon abdrücken doppelt belangt während die, die selber treten oder sich von ihrem E-Moped den Berg hoch fahren lassen weniger beitragen. Zumal die ja nicht gerade dazu beitragen dass das Shutteln in Finale z.B. günstiger wird wenn das Shuttle immer wieder an den Selbsttretern vorbei beschleunigen muss.

Ja doch die Gebühr für unsere Autobahnen wäre schon möglich gewesen, aber halt nicht wie sich das Andi (Be)Scheuer(t) und seine CSU und Wirtschaftskollegen vorgestellt haben.

Man hätte z.B einfach die Maut für alle einführen sollen und dafür die KFZ Steuer senken können. Wär zwar nich 100% Fair gewesen, aber zumindest kein offensichtlicher Verstoss gegen EU Recht.
Genau das war der Plan und der war nicht in Ordnung.
Mann.

jetzt kommt halt wieder die deutsche geiz ist geil mentalität zum Vorschein.
wer trails will, der soll auch zahlen, die müssen gewartet und unterhalten werden oder arbeitet ihr gratis?
Vermutlich mit dem 14k S-Works auf den Trails unterwegs und sich nachher über gebühren beklagen, genau mein humor
Webergrill Style

Obwohl das irgendwie auch so ein bissel den Reiz von Finale ausmacht, dass fast nix ausgeschildert ist :D
Ja, das ist schon okay. Mir ging eigentlich eher darum, dass man wieder ganz runter muss, um wieder hochzukommen. Auf Trails bis in den Ort schaffen wohl nur Cracks. Vielleicht wäre es auch cool weiter oben eine "Shuttlehaltestelle" zu haben. Man fährt mit dem Shuttle ja auch eine Zeit hoch. Also, man könnte das Erlebnis sicher verbessern. Ich fände auch weniger Trails cooler, dafür mal ein paar Sprünge in die Trails bauen.

Ja, das ist schon okay. Mir ging eigentlich eher darum, dass man wieder ganz runter muss, um wieder hochzukommen. Auf Trails bis in den Ort schaffen wohl nur Cracks. Vielleicht wäre es auch cool weiter oben eine "Shuttlehaltestelle" zu haben. Man fährt mit dem Shuttle ja auch eine Zeit hoch. Also, man könnte das Erlebnis sicher verbessern. Ich fände auch weniger Trails cooler, dafür mal ein paar Sprünge in die Trails bauen.
Hä? Die Haltestellen gibts doch 🤔

Sprünge in Finale Ligure? Das macht gerade das Konzept so super, dass es eben nicht die gleiche scheiße wie überall anders ist. Gibt ja genug Murmelbahnen.

Für wen? Für die die mit ihrem MTB nicht auf einer Straße bergab ins Tal fahren können? Und wenn du Bikepark und Jumpline willst wo alles an der Liftstation Endet bist in Finale halt falsch.

Es gibt selten (monetäre) Lösungen, die allen gerecht werden. Deswegen wird es halt schwierig sinnvolle Konzepte umzusetzen.
Freiwillig per QR-Scan halte ich für die einfachste und beste Lösung. Auch weil so etwas flexibel neue Anforderungen abdecken kann; z.B. weniger Lift-Shuttle-Bezahler wg. Motor.
Die freiwillige Spende funktioniert leider nicht 🤷

Mit der Kurtaxe ist das aber Unsinn weil dann auch Leute für die Trailpflege zahlen und überhaupt nicht nutzen. Wenn ich in Finale bin zum klettern jetzt seit über 30 Jahren möchte ich keine Trails finanzieren wenn ich dort keine Trails fahre.
Die Kletteranlagen und Wände müssen auch betreut werden.

Sprünge in Finale Ligure? Das macht gerade das Konzept so super, dass es eben nicht die gleiche scheiße wie überall anders ist. Gibt ja genug Murmelbahnen.
Wer schreibt was von Murmelbahnen? Mein Lieblingstrail ist der Rollercoaster, weil es eben ein paar Sprünge gibt. Wenn ein paar Sprünge aus einem Base Nato gleich eine Murmelbahnscheiße machen würden, ist das eine seltsame Ansicht. Ich habe aber wirklich keine Lust hier die nächste fatalistische Diskussion aufzumachen. Ich fände es toll, werde aber auch ohne noch das achte, neunte und zehnte mal da sein.

Zurück