RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

Anzeige

Re: RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch
Was ein paar neue Allroad-LRS betrifft so ~40 mm Reifenbreite, was haltet ihr von den Seido Acceleron und den Novatec R4? Welche würdet ihr bevorzugen und warum?

Seido Acceleron: 21 mm Innenmaulweite, 28 mm Felgentiefe, ~1530g, ~240 €
Novatec R4: 21 mm Innenmaulweite, 45 mm Felgentiefe, ~1630g, ~293 €

Was ein paar neue Allroad-LRS betrifft so ~40 mm Reifenbreite, was haltet ihr von den Seido Acceleron und den Novatec R4? Welche würdet ihr bevorzugen und warum?

Seido Acceleron: 21 mm Innenmaulweite, 28 mm Felgentiefe, ~1530g, ~240 €
Novatec R4: 21 mm Innenmaulweite, 45 mm Felgentiefe, ~1630g, ~293 €
Weder noch. Für 40mm Reifen würde ich zumindest 25mm Innenbreite empfehlen. Wenn nur die beiden Räder zur Wahl stehen, ist es eigentlich egal und du kannst nach Preis, Gewicht unf Look deinen Favoriten wählen.

Weder noch. Für 40mm Reifen würde ich zumindest 25mm Innenbreite empfehlen. Wenn nur die beiden Räder zur Wahl stehen, ist es eigentlich egal und du kannst nach Preis, Gewicht unf Look deinen Favoriten wählen.

Etwas Offtopic:

Viele Reifen bzw. Profile sind noch nicht für die breiten Felgen optimiert.
1. Problem: Die Kappenkurve wird zu flach. Das Einlenkverhalten wird unrund.
2. Problem: Durch den noch niedrigeren Luftdruck und die flachere Kappenkurve greifen die Seitenstollen schon bei Geradeausfahrt und erhöhen den Rollwiderstand.

Hier die Empfehlung von Schwalbe:
https://www.schwalbe.com/media/75/6a/5f/1716876437/Reifen_Felgenkombination_ETRTO_DE_white.pdf

40mm kann man ohne Bedenken auf beiden Laufradsätzen fahren. Hab ich auch schon selbst mit den R3/R5 getestet. Das mit mindestens 25mm is halt grad so die Mainstreammeinung die oft einfach nachgeplappert wird. Im Mtb-Bereich wär dann auch 25mm wieder unfahrbar.

Aaaber der Gustav etabliert doch gerade 40 mm Innenweite fürs Gravel 🤣

Damit (FOTW-Storno) waren jetzt eigentlich tatsächlich noch gar keine Fox 38 X2 unter 500€ auf dem Markt, oder? Dann baue ich jetzt doch mal die Grip2 ein...

Als Weihnachtsgeschenk habe ich einen EXC 1200 Classic LRS bestellt und die angegebene Artikelnummern verweisen auf der DT Swiss Seite auf den 30 Jahre DT Limited Edition LRS… Inwiefern kann man sich auf die Artikelnummer bei RCZ verlassen?

40mm kann man ohne Bedenken auf beiden Laufradsätzen fahren. Hab ich auch schon selbst mit den R3/R5 getestet. Das mit mindestens 25mm is halt grad so die Mainstreammeinung die oft einfach nachgeplappert wird. Im Mtb-Bereich wär dann auch 25mm wieder unfahrbar.

Als "ideal" würde ich für einen Gravel-LRS auch eher 23-25mm Innenbreite ansehen. Damit ist man vor einigen Jahren ja sogar auch 2"+ breite MTB-Reifen problemlos gefahren.

Aber heutzutage scheinen 21 mm ja fast nur noch für schmale Rennradreifen 25-32 mm genutzt zu werden. Und dann dürfte eigentlich gelten: Lieber mehr Felgenhöhe für mehr Aero als 200g weniger Gewicht!

Wirst sicher merken aber irgendwie sehe ich den Mehrwert von 1501 zu 1200 nicht so ganz. Schick sind sie natürlich aber wiegen nicht wirklich weniger
Also was ich so gelesen habe, sind die Felgen aufwändiger produziert - weniger Lufteinschlüsse und eine durchgehende Lage Carbon am Felgenhorn - und es wird die DEG Nabe verbaut. Mehr PoE und die Möglichkeit relativ einfach Leerweg gegen Pedal Rückschlag einzubauen finde ich schon ganz interessant.

Zurück