Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket

Anzeige

Re: Liguriens Trails vor Neuordnung: Region beschließt Gesetz zum Biker-Ticket
Wie immer nur mimimi. Hunderte für Anfahrt ausgeben, aber am besten so wenig wie möglich Geld vor Ort ausgeben und jammern wie teuer alles is. Aber Hauptsache Urlaube maximiert ;)
In den Münchner Hausbergen wäre das ehrlich gesagt auch ganz gut.

Was ein Unsinn. Die wirte am Tegernsee und garmisch verdienen schon gut an den Münchnern....

Die Auslegung der EU Richtlinien liegt aber bei den einzelnen Nationalstaaten. Deutschland wird da oftmals vorauseilender Gehorsam nachgesagt, andere sind da nicht so streng.
Woher nimmst Du die Grundlage für diese These? In den letzten Jahren hat sich DE eigentlich eher mit einem sehr trägen Transfer von EU-Rechtsvorlagen in deutsche Gesetze ausgezeichnet. Lobbyismus sei Dank. Junges Beispiel: NIS2UmsuCG. Nationale Umsetzung war verpflichtend bis Oktober '24 geplant. Italien hatte es geschafft und DE endlich vor 2 Wochen.

Was ein Unsinn. Die wirte am Tegernsee und garmisch verdienen schon gut an den Münchnern....

Aha, erzähls mal den Tagestouristen, reinfahren, alles verstopfen und verpesten, rausfahren, wieder alles verstopfen und verpesten. Overtourism ist da schon lange. Muss man nicht dulden oder noch fördern.

Aber da es um Ligurien geht, absolut gerechtfertigt.

Wobei du jetzt - außer beim gesetzlich auf 1,20 beschränkten Espresso - überall das günstigste Angebot rausgesucht hast, von Nebensaison außerhalb der Ferien ausgehst, und das Abendessen offensichtlich über die Aperitivo-Häppchen bestreitest, während 4 Nächte in Relation zu den Reisekosten vermutlich für die wenigsten Sinn machen. Wenn da jetzt noch 70 (?) Euro pro Person und Tag für ein Shuttle dazu kommen, etwas Kleinkram, wie Eis, mal ein Ersatzteil aus dem örtlichen Radladen und dann künftig das Bikerticket…
Nebensaison ja, Pizza ja, Apero = def. nicht Nachtessen. Übernachten geht sicher noch günstiger, Apero Hauptplatz Pietra + Finale, Ob 4 Nächte oder 14 Nächte, 50€ pro Nacht ist einfach für mich nicht viel 🤷🏼‍♂️

Shuttel waren wir bei 100€ pro Person, 13x im Bus rauf.

Ich seh das Problem nicht zbsp. pro Tag 5€ abzudrücken, macht den Braten über alles nicht feiss.

Was, wenn es um sich greift?
Was, wenn es auch dort kommt, wo ich derzeit nichts bezahle?
Dann gehst dahin, wo es (noch) nichts kostet.
Verstehe das Problem nicht.
Wem Finale wegen der „Gebühren“ zu teuer wird, biegt vor Genua eben nicht rechts ab, sondern fährt die Küste runter in die Toskana, wo es heute ausschaut, wie in Finale vor 20 Jahren.

Aber die Diskussion ist unsinnig. Die Fahrt nach Finale kostet grob n 100er an Sprit, die Übernachtung 50-100 in der FeWo oder 100-200 im Hotel (ganz grob), Essen auf der Piazza 20€
Macht für ne Woche ganz ganz grob n 1000er pro Nase….klar, geht günstiger oder teurer aber so ganz grob.
Und jetzt stressen dich potenziell (es weiss ja noch niemand, wie viel es kosten könnte) 5% Gebühren, die zumindest teilweise in Angebote investiert werden sollen, die tu tatsächlich nutzen willst?
Das ist, mit Verlaub, lächerlich.

Aber nur weils in Madeira ist und nicht in deinem Nachbar Landkreis. Dort würdest du dich aufregen wenn du zahlen musst 😉
Ich hab auf Madeira zahlt, und wenn ich nach Ligurien wandern geh dann zahl ich auch. Was mich aufregt, wenn ich als südtiroler mich online anmelden und zahlen muss wenn ich zu nem see in südtirol will. Der einheimische soll immer vorrang gegenüber dem turi haben.

Bitte liebes Christkind, mach dass die Leute hier im Forum wieder etwas lieber zueinander sind, anderen auch mal was gönnen können, weniger über Politik reden, sich auch mal in die Lage anderer versetzen können und sich selber nicht so ernst nehmen....um uns herum ist doch schon ernst genug.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage 😘

Klingt nach einem ziemlichen Abturner. Fährst mit dem Bike in die Landschaft raus und musst dann auch noch zwangsweise ein Ticket lösen, um Natur zu erfahren. Danke nein. Hoffentlich gibt es dann überall digitale Einlasskontrollen.
Du fährst in Finale aber nicht "in die Landschaft raus", sondern nutzt ein gigantisches angelegtes und gepflegtes Trailnetz. Das ist nicht einfach so da.

Liebe Leute, was soll die Aufregung? Am Ende ist es doch ganz einfach: Ihr bekommt jede Menge Trails geboten, die nicht einfach so da sind sondern angelegt und gepflegt werden müssen. Und dass das nicht umsonst geht, braucht wohl nicht diskutiert werden. Wer das dennoch meint, glaubt noch an die Trail-Fee oder ist schlichtweg ein Schmarotzer. Also fahrt hin und zahlt ein wenig dafür, oder fahrt einfach woanders hin. Ende der Diskussion.

Liebe Leute, was soll die Aufregung? Am Ende ist es doch ganz einfach: Ihr bekommt jede Menge Trails geboten, die nicht einfach so da sind sondern angelegt und gepflegt werden müssen. Und dass das nicht umsonst geht, braucht wohl nicht diskutiert werden. Wer das dennoch meint, glaubt noch an die Trail-Fee oder ist schlichtweg ein Schmarotzer. Also fahrt hin und zahlt ein wenig dafür, oder fahrt einfach woanders hin. Ende der Diskussion.
Wann die Diskusion hier beendet wird hast nicht du zu entscheiden, damit das mal klar ist!!!

Das Modell mit der freiwilligen Zahlung beobachte ich auch am Smerk. Da zahlen auch nur wenige, wenn ich die Frequenz mit den Einzahlungen vergleiche. Ich finde aber die 4,-- per Tag auch zu viel, gerade als selbstteter. Zahle zugegebenermaßen nicht alle Tage, wenn ich eine Woche da bin. Aber ich zahle!

Mit dem Ticket sehe ich zwiegespalten. Kommt auf den Preis an. € 1 pro Tag fände ich OK, € 5 wäre ein Abwehrangebot. Zudem zahlt man doch mittlerweile fast überall Tourismusabgabe. Und Transparenz über die Verwendung (wie in CZ) wäre zudem wünschenswert.

Edit: Ich bin allerdings in Finale als Selbsttreter mit einem Trailbike auch die Nische in der Nische. Mehr als 1x am Tag komme ich nicht zur Base. Und bei einer Abfahrt am Tag bin ich sicherlich preissensibler als ein eBiker oder Shuttler, der mehr Runns Schaft.
bikes für mehrere 1000€ fahren aber wg. 3-5€ am tag für hergerichtete trails beschweren… genau mein humor :lol:

Dann gehst dahin, wo es (noch) nichts kostet.
Verstehe das Problem nicht.
Fährst du jedes Wochenende oder 1-2 unter der Woche nach Finale? Oder Genua?
Es geht um dein Heimatrevier. Home (is mei Castl) Trail. In der Gegend wo du lebst oder arbeitest.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn es zB in Luzern, Freistadt, Deister, Grammatneusiedel, Buxtehude solche Regeln gibt. Oder in ganz Bayern, BW, SH etc. Da wird es dann schon problematisch mit dem Ausweichen für ein Hausrunderl.

Wo ist das Problem, dass ich damit nicht sonderlich glücklich bin bzw so eine Regelung eher nicht mag?

Wenn es (vorerst? oder nur) für die Tourismussgebiete, Brennpunkte, Hotspots, Massentourismus etc in Ordnung ist, und der Trend dorthin geht, dann ist das so... Man wird sich danach richten.

Woher nimmst Du die Grundlage für diese These? In den letzten Jahren hat sich DE eigentlich eher mit einem sehr trägen Transfer von EU-Rechtsvorlagen in deutsche Gesetze ausgezeichnet. Lobbyismus sei Dank. Junges Beispiel: NIS2UmsuCG. Nationale Umsetzung war verpflichtend bis Oktober '24 geplant. Italien hatte es geschafft und DE endlich vor 2 Wochen.

Nicht auf die Schnelligkeit, sondern auf die spätere Umsetzung bezogen - Stichwort "Gold Plating".

Zurück