• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Einfluss Flip-Chip-Einstellung auf Fahrverhalten

Servus zusammen,

ich habe mein Propain Tee 6 CF nun als Mullet umgebaut. Den Flip-Chip habe ich mal auf Low gelassen. Auf der Propain-Seite steht, dass man die Einstellung auch auf Low lassen kann, wenn einen die geringere Bodenfreiheit nicht stört. Die Kurven sollen wegen der niedrigeren Tretlagerhöhe besser zu fahren sein. Nun frage ich mich auf was sich das noch auswirkt und welche Fahrsituationen / -manöver durch die Flip-Chip-Einstellung noch beeinflusst werden?

Warum ich auch frage: Der Grund des Umbaus war unter anderem auch die Hoffnung, leichter Bunnyhoppen/Springen und Manualn zu können. Ich hatte gehofft, das Vorderrad durch das Mullet-Setup leichter hoch zu bekommen, sprich leichter in den Manual zu kommen. Den Flip-Chip habe ich ja aktuell noch auf Low, wie es mit dem 29er hinten war. Gefühlt kommt es mir allerdings gerade schwerer vor das Rad hoch zu bekommen als vorher mit dem 29er hinten. Kann das sein oder täuscht mich da mein Gefühl?

Ja da hast du im Prinzip vollkommen recht, warum nicht einfach ausprobieren und schauen wie es besser funktioniert ;-)

Aber die Gründe warum ich frage sind Folgende: Mich interessiert erstmal im allgemeinen was die Theorie sagt. Ein bisschen grundlegendes Verständnis hat noch nie geschadet, dadurch kann ich mir zumindestens die Funktionsweisen besser vorstellen und dann auch eher nachvollziehen wie ein Bewegungsablauf aussehen sollte.
Zudem bin ich erst am erlernen der oben aufgeführten Skills. Um jetzt die Tretlagerhöhe sauber bewerten zu können müsste ich konstanter fahren als ich es jetzt tue. Meine Fahrweise ist also noch eine große Variable im System.
Und nicht zuletzt kommt noch die Tatsache hinzu dass wenn man weiß (oder evtl. sogar auch nur glaubt) mit der optimalen Einstellung an die Sache heranzugehen, dann klappt es oft auch schon besser. Bzw. kann man dann schon mal das Setup ausschließen, wenn es nicht so klappt wie man es sich wünscht.

Mach dir nicht zu viele Gedanken über den Flipchip. Die Veränderungen, die du damit erreichen kannst bewegen sich im Beich von wenigen mm oder 0,x Grad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du (oder jemand anderes) den Unterschied wirklich merkst.

Investiere die Zeit lieber in Fahrtechnik und eine gute Einstellung des Fahrwerks und Ergonomie (Lenkerbreite, Vorbaulänge, Sitzhöhe, Nachsitz, .....).

Merken sollte man das schon. Vorallem am Lenkwinkel. Bei Mullet und Flipchip auf Low sollte der Lenkwinkel schon ordentlich flach sein.

Könnte man da nicht - wenn mans in der Theorie weiß - verdammt einfach tippen, was die beiden (?) flipchip Einstellungen machen sollten ,
anstatt dem vorerst mal überhaupt nicht weiterhelfenden "probiers doch aus?"
🙄
(... ich weiß es nicht, daher kann ichs leider nicht tippen?)

Mit der info später mal tatsächlich umzuschrauben würde helfen, dann zu wissen worauf man achten müsste.

Jo, um das abzurunden. Flipchip "low" kann man in Extremen gedacht mit Dämpfer ohne Luft vergleichen. Also Tretlager tief, Gabel flach, etc.

Flipchip "High" ist dann Dämpfer mit Maximaldruck oder längerem Dämpfer, also Fahrrad ist wie gegen die Wand gefahren, Gabel steil, Tretlager hoch etc

Zurück